ZbV - Zur besonderen Verwendung Nr. 1 (Eins A Medien)

  • Ost und West stehen sich gegenüber, der Kalte Krieg herrscht. Die GWA (Geheime Wissenschaftliche Abwehr) bildet Agenten aus, die bei den Feinden spionieren sollen. Unter "Ausbildung" fallen auch Experimente, die dazu dienen die Agenten mit besonderen Fähigkeiten auszustatten. Werden HC-9 und MA-23, also Thor Konnat und Hannibal Othello, ihre Aufträge erfüllen und die Pläne der feindlichen Macht aufdecken können?


    - Meinung -


    Utopie und Sci-Fi gemixt mit Agenten-Action, das klingt nach einer spannenden Mischung und trotz des beachtlichen Alters von ZbV (Fast 50 Jahre!) kommt die Story immer noch interessant und packend rüber. Natürlich verwundern die Vorstellungen über die Zukunft etwas und der immer noch andauernde Konflikt zwischen Ost und West mutet seltsam an, aber das sind Kleinigkeiten, über die man leicht hinweg hören kann und sollte. Der eine oder andere Hörer wird hier sicherlich Parallelen zu Perry Rhodan feststellen wollen, doch umgekehrt macht es eher Sinn, denn K.H. Scheer hat nach ZbV massgeblichen Anteil an der Entstehung des bekannten Weltraumabenteurers gehabt und dies hier ist sozusagen der Prototyp. Die beiden Hauptdarsteller (mit ihren kitschigen Namen!) erinnern also nicht nur zufällig an Perry und Bully, deshalb kann man dieses erste Abenteuer vor allem Fans von Perry Rhodan empfehlen. Unterm Strich bietet die erste Folge einen guten Start, einen soliden Aufbau, man weiss schnell wer die jeweiligen Figuren sind und Verständnisprobleme sollte es keine geben.


    Und wieder betrifft ein neuer Sprecher das Studio von Eins A Medien. Volker Risch ist hier der Erzähler, der einen wirklich guten Job macht und man landet hier einen Volltreffer. Was bei den Perry Rhodan ein Josef Tratnik ist, das ist hier ganz eindeutig Volker Risch. Er feiert einen Einstand nach Maß und man möchte ihn nicht mehr missen. Er liest den Text nicht einfach ab, sondern er trägt die Zeilen gekonnt vor und durch diese Darbietung kommt erst gar keine Langeweile auf. Durchweg eine ansprechende Performance und der Hörer wird sich auch in Zukunft auf seine Stimme freuen.


    Keine Zwischenmelodien, was schon ein wenig schade ist, aber eigentlich keinen Einfluss auf den positiven Eindruck hat, den diese Produktion zweifelsohne hinterlässt. Man lauscht gebannt Volker Risch, da bleibt schon fast kein Platz mehr für Einspielungen. Es handelt sich also um eine reine Lesung, doch das geht absolut in Ordnung.


    4 CDs mit einer Gesamtspielzeit von über 4 Stunden, da wird also einiges geboten. Wie bereits erwähnt dürften vor allem Fans von Perry Rhodan bedenkenlos zugreifen und auch diejenigen, die sich allgemein für die Zukunft und Science-Fiction interessieren, werden ihren Spass an ZbV haben. Eins A Medien, bitte diese Reihe fortsetzen!

  • Inhalt:
    Die Staragenten der GEIHEIMEN WISSENSCHAFTLICHEN ABWEHR (auch GWA genannt) Thor Konnat alias HC-9 und Hannibal Othello Xerxes Utan alias MA-23 bewegen sich im Milieu des Kalten Krieges zwischen Ost (Großraum Asien)und West. Das ungleiche Duo erinnert an James Bond in Begleitung eines nicht gesellschaftsfähigen Bruders. In den späteren Folgen verlagert sich der Aktionsradius in den Weltraum und die Agenten bekämpfen Außerirdische - die Wurzeln der Auseinandersetzung reichen weit in die Vergangenheit...


    Story:
    48 Jahre hat die vorliegende Geschichte mittlerweile auf dem Buckel. Ist der Inhalt deshalb altbacken und uninteressant in der heutigen Zeit? Mitnichten! Auf der einen Seite hat der Autor eine unglaubliche kreative Energie freigesetzt und seine Vorstellungen von der Zukunft werden in einigen Belangen selbst heute (3 Jahre nach der Zeit in der die Geschichte spielt) noch nicht erfüllt, während manch andere Zukunftsvision einen heute etwas schmunzeln lässt. Dennoch wirkt die Handlung zu keiner Sekunde albern, vielmehr zeichnet sie sich durch einen sehr eigenen Charme aus. Die eigentliche Thematik der Geschichte ist darüber hinaus in der heutigen Zeit sogar aktueller denn je: Um den Einsatz eines vernichtenden Virus geht es beispielsweise auch in der 3. Staffel der erfolgreichen Echtzeitserie "24". Wer Geschichten um Spionage- und Terrorbekämpfung mag, der ist hier goldrichtig gelandet: Die Charaktere werden eingeführt und dann geht es rein in eine Geschichte, die bis zum Ende spannend bleibt und von der ich mich von der ersten bis zur letzten Sekunde sehr gut unterhalten gefühlt habe. Natürlich geht es hier und da noch etwas naiv und klischeebeladen zu, aber grade diese "Macken" machen den Grossteil des Reizes dertiger Literatur doch aus.


    Sprecher:
    Ein Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher. Der spannendste Inhalt kann von einem unpassenden Sprecher völlig zunichte gemacht werden. Umgekehrt kann ein enthusiastischer Sprecher selbst einer belanglosen Geschichte Leben einhauchen und sie somit hörenswert machen. Zum Glück treffen wir hier auf das genaue Mittelding beider Extreme, sprich eine spannende Geschichte wird von einem wirklich sehr guten Sprecher vorgetragen. Volker Risch erweist sich als wahrer Glücksgriff. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und in so einem Falle muss der Sprecher echt und authentisch klingen und Volker Risch kauft man diese Geschichte ab. Er wirkt weder zu alt noch zu jung für die Rolle des Agenten HC-9. Er schafft es auch den verschiedenen Charakteren unterschiedliche Stimmen zu verpassen und kann somit auf ganzer Linie überzeugen. Seine Leistung hat mir insgesamt sehr gut gefallen.


    Musik und Effekte:
    Weder, noch! Das es keinerlei Effekte gibt ist ja bei einer reinen Lesung nicht weiter verwunderlich. Allerdings hätte man ruhig etwas Musik einmischen können. Zumindest zu Beginn der verschiedenen CDs (4 sind es an der Zahl). Nun gut ... dem ist leider nicht so, was eine minimale Enttäuschung ist, aber es handelt sich eben um ein Hörbuch, wo Musik und Effekte ja nicht zwingend dazugehören.


    Fazit:
    Trotz des Alters von beinahe 50 Jahren haben wir hier eine wirklich spannende Geschichte vorliegen. Die Hauptcharaktere sind überaus interessant und wachsen einem schnell ans Herz. Was der Produktion dann noch den letzten Kick verpasst ist Sprecher Volker Risch, der sich als wahrer Glücksgriff entpuppt und die Geschichte sehr schön zum Leben erweckt. In Anbetracht dieser Leistung kann man auch die fehlenden Musiken ohne Probleme verschmerzen. Ein super Einstieg liegt hier vor und ich hoffe, dass man sein Versprechen halten kann und alle 50 Abenteuer wirklich ihren Weg zur Veröffentlichung finden. Dieses erste Abenteuer ist jedenfalls eine waschechte TOP-Produktion, die ich Sci-Fi-Fans und Freunden von Agenten-Krimis gleichsam empfehlen kann.


    ***** / *****


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac