Die drei ??? Nr. 138 - Die geheime Treppe (Europa)

  • Wer soll denn da gefeuert werden?
    Die Leute, die das Problem (mangelhaftes Produkt) zu verantworten haben, oder diejenigen, die das Krisenmanagement in den Sand gesetzt haben?
    Ist mir gerade nicht ganz klar.
    Außerdem sehe ich es so wie Blitz - gefeuert werden muss nicht, dem Konzern ist ein bestenfalls minimaler Schaden entstanden und die eigentliche Schuld dürfte irgendwo in den verflochtenen Firmenstrukturen zu suchen sein. Wegen so einem Pillepalle einem Menschen (!) die Existenz versauen zu wollen, halte ich da für eher unangemessen.


    Ich dachte das haette ich oben schon gesagt. Ein Aufnahmefehler kann jedem mal passieren, das ist ansich nicht so schlimm. Da sollte nur die Qualitaetskontrollen mal ueberprueft werden, wo man da etwas verbessern kann. Aber dieser Kommunikationsfehler ist schon krass und so etwas zu leugnen und dann von Kunden ueberfuehrt zu werden, kann grossen negativen Einfluss auf eine Firma haben und solche Schnitzer in PR und Kundenmanagement fuehren auch in Deutschland oft zu Kuendigungen oder zumindestens zu Restrukturierungen und Limitierung von Karrierechancen der ausfuehrenden Personen.

  • Das Problem ist mE nicht der Fehler an sich - sowas passiert, ist ärgerlich, aber letztendlich kein Beinbruch.


    Wesentlich schlimmer finde ich die Aktion, wie man seitens Europa jetzt damit umgeht. Man hält die Fans für blöde und speist sie mit einer billigen Erklärung ab, die nur auf die Downloads abzielt, vermutlich damit man einer aufwendigen CD-Umtauschaktion aus dem Weg gehen kann.


    Fehler können passieren, aber man sollte dann auch dazu stehen und nicht noch zusätzlich den Karren tiefer in den Dreck ziehen.


    Amen! :applaus:


    Vielleicht sollte man ein Gegenstatement schreiben oder den Brief eines enttäuschten Fans, der sich von seiner geliebten Europa verlassen und betrogen fühlt.


    "Liebe Europa,


    es tut mir in der Seele weh mit anzusehen, wie Du mich verschmähst. Als Geldkuh, die man jahrelang stets melken konnte, bin ich noch gern gesehen, doch sobald Kritik ins Haus steht und unsere Beziehung nicht mehr so läuft, wie wir es beide gerne hätten, bezeichnest Du mich als dumm und naiv. Das trifft mich tief im Herzen..."


    usw. :D

  • Das Problem ist mE nicht der Fehler an sich - sowas passiert, ist ärgerlich, aber letztendlich kein Beinbruch.


    Wesentlich schlimmer finde ich die Aktion, wie man seitens Europa jetzt damit umgeht. Man hält die Fans für blöde und speist sie mit einer billigen Erklärung ab, die nur auf die Downloads abzielt, vermutlich damit man einer aufwendigen CD-Umtauschaktion aus dem Weg gehen kann.


    Fehler können passieren, aber man sollte dann auch dazu stehen und nicht noch zusätzlich den Karren tiefer in den Dreck ziehen.

    Stückchen für Stückchen versucht sich Europa von der langen Nase zu trennen - Klickstu

  • Edit: Hach, da war ich drei Minuten zu spät :D


    Schon gelesen?


    http://www.dreifragezeichen.de…ormation-zu-die-drei--138


    "Im Vergleich zu anderen Drei ???-Hörspielen sind Unterschiede im Klangbild nachweisbar. Diese wurden innerhalb der Produktion von uns nicht als hörbar beeinträchtigend eingestuft, sie sind jedoch im Vergleich zu anderen Drei ???-Hörspielen wahrnehmbar. Solche Abweichungen kann es bei lebendigen Produktionen gebe...."


    Der letzte Satz ist schon fast Realsatire. Schönreden und unter den Teppich kehren. Naja, immerhin werden die CDs jetzt ausgetauscht. Ein sehr schaler Beigeschmack bleibt.

  • wirklich besser wirds so nicht, im gegenteil...


    nicht hörbar beeinträchtigend, lebendige produktion? wtf?


    und das ganze jetzt beleidigt so hinzustellen, als ob die käufer hier das arme label vollkommen überzogen mit unberechtigter kritik überhäuft hätten, ist ganz großes tennis


    btw: bin downloadkäufer, was mache ich mit meiner datei?

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.


  • darf man die Datei nicht öfter als 1 Mal downloaden? ICh würde einfach mal ne Mail schreiben.



    Zur Umtauschaktion:
    Lieber später als nie. Werd meine mal zuende hören und dann schauen ob ich meine eintausche.

  • ich behalte meine natürlich! wenn alle ihre umtauschen, dann habe ich ein megarares sammlerstück. wird dann bei ebay verhökert für viel, viel geld. und mit dem erlös produziere ich edgar weiter. dann rettet europa die von lübbe so schändlich missachtete serie. also eine für uns hörspielfans rundum gelungene produktionspanne. damit meine idee klappt, da müssen natürlich alle jetzt ihre cd umntauschen. und irgendwer muss dann meine ersteigern. guter plan :]

  • Da EUROPA die Fehler leider immer noch nicht zugibt und sich mit Ausreden und Euphemismen schmückt, habe ich die technischen Fakten noch einmal aufgeführt. Sollte eigentlich kurz werden, aber irgendwie gelingt mir das nicht. ;)


    http://www.ohrenblicke.de/nur-…oerspiel-panne-von-europa


    Ich weiß noch nicht, ob ich meine Umtausche, hat ja durchaus Sammlerwert. Mich würde aber interessieren, ob die neue Version jetzt wirklich in Ordnung ist.

  • Hallo!? Ich kaufe auf MC und höre diese Unterschiede auch. Kann ich meine MC auch einschicken? Wie lange dauert der Austausch oder sind MC-Käufer wieder die In-die-Röhre-Gucker? Hat jemand 'ne EMail-Adrese wohin ich eben diese Frage hinschicke!?

  • Na also, es geht doch. Die Formulierung des zweiten Statements wirkt zwar etwas spröde und gezwungen, aber auf den Inhalt kommt es an.


    Meine CD geht morgen früh per Brief an die angegebene Adresse.

  • Hallo!? Ich kaufe auf MC und höre diese Unterschiede auch. Kann ich meine MC auch einschicken? Wie lange dauert der Austausch oder sind MC-Käufer wieder die In-die-Röhre-Gucker? Hat jemand 'ne EMail-Adrese wohin ich eben diese Frage hinschicke!?

    Im Zweifelsfall würde ich's mal hier probieren:
    http://www.dreifragezeichen.de/www/kontaktformular


    Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die die austauschen, nach dem Mumpitz zu urteilen, den die bislang von sich gegeben haben, ist ja nur das "Klangbild abweichend" und da extra neue Kassetten bespielen? Ich bitte dich! ;) Naja, im Zweifelsfall eine ausgetauschte CD ausleihen und selbst überspielen.


    Und ganz ehrlich, wenn die schreiben: "Wir haben die Abmischung des Hörspiels nun noch einmal überarbeitet und das Klangbild stärker an andere Produktionen angepasst.", heißt das für mich, dass sie die bisherige Erzähleraufnahme verschlimmbessert haben und vielleicht bei 8 kHz noch ein bisschen aufgedreht haben (drüber geht ja nicht). Da würde ich vielleicht erst mal abwarten, was die Leute erzählen, die bereits ein Austauschexemplar bekommen haben. ;) Aber wenn es wirklich so sein sollte, dann hat sich EUROPA natürlich vollends zum Horst gemacht.

  • Wäre aber nicht das erste Mal oder? Beim Feuermond waren die ausgetauschten CDs doch auch nicht wirklich besser...


    Doch, die grausamen Übersteuerungen waren bei der Zweitauflage von Feuermond dann weg.

  • Ich muss mich korrigieren, das hab ich vorhin in der Eile falsch geschrieben: Es gab vermehrte Stimmen, die der Meinung waren, die verbesserte Version sei immer noch nicht auf dem gewohnten Niveau, also noch immer fehlerhaft. Aber besser als die vorige war sie natürlich schon, sorry.
    => Und da ich keine der fraglichen versionen selber gehört habe (MC Hörer) kan ich das auch nicht beutreilen.

  • Das ist wohl Ansichtssache: auch bei der Zweitauflage von Feuermond gabs immer noch teilweise große Unterschiede zwischen lauten und leisen Passagen, und auch die Fernsehstimme zu Beginn klang nac wie vor recht unverständlich. Allerdings war die Umtauschaktion eindeutig nur dafür gedacht, die Übersteuerungen zu "beheben", denn das ließ sich mit einem erneuten Kopieren des Masterbands wohl recht einfach korrigieren.
    Alles andere hätte dagegen wohl teilweise Neuaufnahmen erforderlich gemacht.

  • Hat schon jemand das Austauschexpemplar bekommen? Ist so still geworden hier. :)


    Also nach menschlichem Ermessen dürfte das kaum machbar sein... die Austauschaktion wurde von Europa am letzten Dienstag verkündet, also vor exakt einer Woche.
    Wenn man Postlaufzeiten, Feiertag, Brückentag und Wochenende berücksichtigt, ist es absolut unwahrscheinlich dass schon jemand ein Austauschexemplar hat.
    Ich habe meine Scheibe unmittelbar am Mittwoch morgen abgeschickt und werde Bescheid geben, wenn ich etwas zurückerhalte.


    Davon abgesehen, müssen die Neuauflagen vielleicht auch erst produziert und nach München geschafft werden, was auch einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte.