Die drei ??? Nr. 138 - Die geheime Treppe (Europa)

  • Klasse Geschichte und sehr gut recherchiert. Die beiden Graphen machen das alles sehr deutlich, dass da wirklich ein Problem ist. Das ist eine extreme Peinlichkeit fuer Europa/SonyBMG. So ein Schnitzer ansich ist schon peinlich genug, kann aber vorkommen. Den Patzer aber dann noch zu leugnen ist schon ein Hammer. Da ist auf jeden Fall vieles schiefgegangen: Aufnahme, Qualitaetskontrolle, PR/Kommunikation. Sehr schwach. Da hat man versucht sich vor einer Neupressung zu druecken, und hat damit in einen Bienenstock gestochen und die Fans aufgescheucht. Wuerde mich nicht wundern, wenn da bei Europa ein paar Entlassungen stattfinden wuerden.

  • Wer soll denn da gefeuert werden?
    Die Leute, die das Problem (mangelhaftes Produkt) zu verantworten haben, oder diejenigen, die das Krisenmanagement in den Sand gesetzt haben?
    Ist mir gerade nicht ganz klar.
    Außerdem sehe ich es so wie Blitz - gefeuert werden muss nicht, dem Konzern ist ein bestenfalls minimaler Schaden entstanden und die eigentliche Schuld dürfte irgendwo in den verflochtenen Firmenstrukturen zu suchen sein. Wegen so einem Pillepalle einem Menschen (!) die Existenz versauen zu wollen, halte ich da für eher unangemessen.

  • Wegen so einem Pillepalle einem Menschen (!) die Existenz versauen zu wollen, halte ich da für eher unangemessen.


    So ist es, es ist Pillepalle und dafür jemanden zu feuern ist einfach eine Sauerei. Mag sein, dass man das in den USA so handhabt, hier sollte man das nicht unbedingt so handlen.

  • Danke Pops, wollte den Link auch gerade hier reinposten. Schön, dass Du auch ein Ohrenblicker bist. Sollten noch viel mehr werden. Jens macht einen tollen Job!


    Er kann sich gerne hier anmelden und seine Webseite vorstellen, dafür ist das Forum ja auch da. ;)

  • Wer soll denn da gefeuert werden?
    Außerdem sehe ich es so wie Blitz - gefeuert werden muss nicht, dem Konzern ist ein bestenfalls minimaler Schaden entstanden und die eigentliche Schuld dürfte irgendwo in den verflochtenen Firmenstrukturen zu suchen sein. Wegen so einem Pillepalle einem Menschen (!) die Existenz versauen zu wollen, halte ich da für eher unangemessen.


    Das ist richtig... gleichwohl sollte man bei Europa vielleicht doch mal versuchen aus der Sache zu lernen. Und sowohl die Qualitätskontrolle als auch das "Krisen"managagement zu verbessern.
    Eine Hörspiel-CD ist zwar kein hochpreisiges Luxusprodukt, aber ein gewisses Maß an Sorgfalt und Fingerspitzengefühl kann da auch nicht schaden.

  • Also Pillepalle ist sowas zwar nicht, besonders angesichts der mangelhaften Kommunikation, aber feuern wäre wohl übertrieben (wobei man anmerken sollte, dass das nicht gefordert wurde!). Einfach die Sache einräumen samt Umtauschoption und die Sache wäre gegessen gewesen - so ist halt schon ultradämlich.

  • Er kann sich gerne hier anmelden und seine Webseite vorstellen, dafür ist das Forum ja auch da. ;)

    Naja, wo ich doch schon seit gestern (als plötzlich so viele Seitenzugriffe bei mir von euch kamen) hier mitlese, könnte ich mich tatsächlich mal zu Wort melden!


    Meine Website ist keine Hörspielseite in dem Sinne, dass ich über die neusten Hörspielproduktionen blogge und ich muss auch zugeben, dass ich seit dem 15. Lebensjahr die drei Fragezeichen nur noch am Rande verfolge und auch die letzten Folgen gar nicht kenne (ich mache mich mal gleich so richtig beliebt hier!) Aber da mich ein Hörspielfan gefragt hat, ob ich mal in die 138 reinhören könnte und sowas ja peinlich für EUROPA sei und ich dann auch noch diese hanebüchene Stellungnahme von EUROPA gelesen habe, habe ich dann doch mal 8,50 Euro investiert (waren das Zeiten, als so eine Kassette noch 5 Mark kostete), um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Ich denke mal nicht, dass Mitarbeiter wegen dieser Fehler entlassen werden, denn wenn all jene, die ihre Arbeit schlecht machen, ihren Job verlieren würden, hätten wir weder Regierung noch Behörden und auch die Deutsche Bahn müsste ihren Betrieb aufgrund Personalmangels wohl einstellen. ;)


    Allerdings halte ich das, was EUROPA sich hier leistet, keineswegs für "Pillepalle". Ich habe selber beruflich mit Audioproduktionen zu tun und ich habe schon Produktionen mit weitaus kleinerem Budget gemacht, als das, was EUROPA zur Verfügung steht. Dass so ein technischer Fehler "mal passieren" kann, ist Unsinn. Jeder, der auch nur entfernt mit Tontechnik zu tun hat, wird es hören, wenn eine Aufnahme oberhalb von 8 kHz kastriert ist. Ich vermute, dass das Studio von Thomas Fritsch die Daten im falschen Format geliefert hat bzw. bei der Übertragung was falsch gelaufen ist, man das zu spät gemerkt hat, aber die Kosten für eine neue Mischung (bzw. sogar Neuaufnahme des Erzählers) sparen wollte, nach dem Motto: Merkt schon keiner. Jetzt hat es doch der ein oder andere gemerkt und jetzt versucht man krampfhaft, zumindest die Kosten für eine Neupressung zu sparen, indem man das tut, was man ja seit vielen Jahrzehnten schon macht, nämlich Märchen erzählen. ;)


    Diese "Stellungnahme" ist meiner Meinung nach eine Respektlosigkeit gegenüber den Fans, ohne die das Label EUROPA nicht mehr existieren würde. Die verlassen sich einfach darauf, dass die Fans ohnehin jede Folge kaufen. Andere Labels müssen darum kämpfen, ihre Produktionen an den Mann zu bringen und liefern teilweise eine bedeutend bessere Soundqualität ab, während EUROPA es sich aufgrund des Kultstatus wohl immer noch leisten kann, auf dem technischen Stand von 1980 zu arbeiten. Dann sollten sie aber doch wenigstens den nicht auch noch unterbieten. ;)


    Nun ja, ich sehe mich wie gesagt nicht als "Fan" und bin im Grunde nicht betroffen. Aber den Fans, die die EUROPA-Produktionen mitfinanzieren und nun durch diese Stellungnahme verhöhnt werden, möchte ich den alten Media-Markt-Slogan ans Herz legen: "La-la-la-lasst euch nicht verarschen!"

  • erst mal respekt, sehr witzig und dabei informativ... jetzt weiß ich nach jahrzehnten endlich, was diese 44khz bedeuten :thumbup:


    und die frechheit ist einzig das statement, nicht der fehler an sich. unabhängig von arbeitsrechtlichen erwägungen wird man hier, wies der kneifer auch deutlich sagt, verschaukelt und für blöd verkauft. man hätte ja auch einfach sagen können: sorry, war unser fehler. aber sowas ist heute nicht mehr en vogue, fehler machen eh nur die anderen


    edith sagt: ist ja ein blicker, kein kneifer... sorry, mein fehler :whistling:

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von reid ()

  • Danke für diesen informativen Einblick, das habe ich auch schon von anderer Seite gehört bzw. eine Mail mit grafischer Darstellung bekommen, da war auch von diesen 8 kHz die Rede.


    Thomas Fritsch selber hat da aber keine Schuld und auch nicht "sein" Studio. ;) Er wurde wohl wirklich woanders aufgenommen und mir sagte Olli Rohrbeck, dass man Fritsch bei ihm aufnehmen würde, da er wohl zur Zeit in Berlin residieren würde und er nicht reisen könnte, was wohl gesundheitliche Gründe (da war wohl irgendeine OP am Bein? genau weiß ich es nicht) hat. Wie dem auch sei, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Lauscherlounge so ein Klops unterläuft, denn das war bisher noch nie der Fall, meines Wissens nach. Oder vielleicht hat jemand versucht, die digitale Aufnahme analog klingen zu lassen? Wenn ja, dann ist man ganz übel übers Ziel hinausgeschossen. :D

  • Captain Blitz : Naja, dass Thomas Fritsch allein durch seine Sprechtechnik den Frequenzumfang auf 8 kHz reduzieren würde, wäre ja auch eine Sensation ;) Natürlich trägt er keine Schuld und mit "seinem Studio" meinte ich das Studio, das die entsprechende Aufnahme durchgeführt hat.


    An welcher Stelle genau der Fehler aufgetreten ist, darüber kann man nur spekulieren. Dass Fritsch in Olis Studio aufgenommen wurde, wusste ich gar nicht, ich hatte Oli am Freitag vor der Live-Veranstaltung noch kurz darauf angesprochen (da wusste ich selbst auch noch nicht so genau Bescheid, was los war). Das ist ja interessant, dann werde ich denen mal eine Mail schreiben, was die dazu sagen. Immerhin wollte ich das Studio demnächst evtl. mal selbst buchen, das muss ich mir dann doch mal überlegen. ;)


    Letztlich liegt die Verantwortung aber bei EUROPA, denn selbst wenn die Berliner Mist gebaut hätten, hätte EUROPA das reklamieren müssen.


    (Dass etwas "analoger" klingt, wenn man über 8 kHz radikal die Schotten dicht macht, ist allerdings ein Irrglaube, umgekehrt wird ein Schuh draus ;) )

  • Immerhin wollte ich das Studio demnächst evtl. mal selbst buchen, das muss ich mir dann doch mal überlegen. ;)


    Es ist ein sehr schönes Studio und man sollte mal da gewesen sein. ;)


    Zitat

    Letztlich liegt die Verantwortung aber bei EUROPA, denn selbst wenn die Berliner Mist gebaut hätten, hätte EUROPA das reklamieren müssen.


    Sehe ich auch so, denn die haben die Aufnahmen dann ja abgenommen und ich glaube auch, dass die Aufnahmen okay waren, was dann aber passiert ist, nobody knows.


    Zitat

    (Dass etwas "analoger" klingt, wenn man über 8 kHz radikal die Schotten dicht macht, ist allerdings ein Irrglaube, umgekehrt wird ein Schuh draus ;) )


    Es ist halt nur eine Vermutung, dass man es analoger klingen lassen wollte, aber auch daran glaube ich im Prinzip nicht wirklich, denn dann hätte man es wohl eher einfach gelassen und ich glaube, dass sich niemand darüber beschwert hätte, dass die Aufnahmen mit Fritsch zu gut klingen und der Sound glasklar ist. :lolz:


  • Es ist ein sehr schönes Studio und man sollte mal da gewesen sein. ;)

    Da gewesen bin ich schon zweimal, aber aufgenommen habe ich dort noch nicht.


    Meinen Podcast nehme ich übrigens komplett allein in meinem 12qm-Arbeitszimmer auf. Der bringt mir kein Geld ein und ist sicher nicht immer technisch perfekt, aber soo eine Panne würde mir nie passieren.

  • Das ist richtig... gleichwohl sollte man bei Europa vielleicht doch mal versuchen aus der Sache zu lernen. Und sowohl die Qualitätskontrolle als auch das "Krisen"managagement zu verbessern.
    Eine Hörspiel-CD ist zwar kein hochpreisiges Luxusprodukt, aber ein gewisses Maß an Sorgfalt und Fingerspitzengefühl kann da auch nicht schaden.


    Da stimme ich natürlich absolut zu, ich wollte den Fehler von EUROPA in keinster Weise kleinreden, nur die Forderung fand ich überzogen.


    Also Pillepalle ist sowas zwar nicht....


    Für uns als Hörpielfans ist das natürlch ärgerlich und kein Pillepalle, aber global gesehen muss man da kein Fass für aufmachen. Wenn wegen solcher Verpeiler immer sofort gefeurt würde, gäb es bald nur noch freie Stellen in Schland...
    ;)

  • Das Problem ist mE nicht der Fehler an sich - sowas passiert, ist ärgerlich, aber letztendlich kein Beinbruch.


    Wesentlich schlimmer finde ich die Aktion, wie man seitens Europa jetzt damit umgeht. Man hält die Fans für blöde und speist sie mit einer billigen Erklärung ab, die nur auf die Downloads abzielt, vermutlich damit man einer aufwendigen CD-Umtauschaktion aus dem Weg gehen kann.


    Fehler können passieren, aber man sollte dann auch dazu stehen und nicht noch zusätzlich den Karren tiefer in den Dreck ziehen.