Die Schwarze Sonne

  • Hey LAUSCHer,


    ich würd gerne mal fragen wie die Planungen für die nächsten Folgen der schwarzen Sonne laufen? Der Erscheinungstermin von Folge 9 ist ja schon n bisschen länger her und ich warteimmer noch sehr gespannt auf die Fortsetzung bzw. das Ende.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Am 18.06.2010 erscheint lt. Lausch Seite Folge 10.


    Die Schwarze Sonne 10 – Aiwass
    Adam Salton wird 1901 Zeuge des später berühmt gewordenen Pendulum-Experiments und muss bei seiner Rückkehr zu seinem väterlichen Freund Nathaniel de Salis einer schrecklichen Wahrheit ins Auge blicken. Sind die Erkenntnisse der bizarren Experimente der okkulten Orden des 19. Jahrhunderts von den Nationalsozialisten aufgegriffen und in fortführende Forschungen vom amerikanischen CIA eingeflossen? Ein Nachfahre Adams wird diese Frage unter Einsatz seines Seelenheils beantworten, als er in die Psychiatrische Klinik des Dr. Cameron eingewiesen wird.

  • Das habe ich auch so in Erinnerung. Lausch hat glaube ich in der Fragebox mal angekuendigt, dass Caine 10 Folgen werden und DSS 12 Folgen. Caine ist nun schon fertig, und nun werden wohl noch 3 Folgen DSS kommen, eine im Juni und die anderen beiden dann irgendwann danach.

  • Weiß eigentlich zufällig jemand wie es mit den beiden abschließenden Folgen aussieht? Ich hab schon ewig nix mehr von LAUSCH gehört und bekomme langsam etwas Angst, dass "Die Schwarze Sonne" eine weitere Serie in meiner Sammlung wird, die ohne Abschluss bleibt.

  • Hatte am 21.November 2010 eine Anfrage ins Gästebuch von Lausch gepostet und am 14.12.2010 folgende Anwort bekommen.



    Mittleweile ist die letzte reguläre Veröffentlichung zu einer Lausch-Serie fast 7 Monate (02.07.2010 - Schwarze Sonne) her. "Fetzer" und "Das Gespenst von Canterville" nehme ich mal raus.

  • Dass sie keinen Serienoutput haben, muss noch nichts heißen. Lausch produziert viele Hörbücher, Hörspiele zu Filmen und Podcasts für Unternehmen. Allein durch die Hörspiele könnten sie nicht leben.
    Hoffentlich ist das der Grund. Es könnte nicht schaden, sich ein kleines Finanzpolster anzufressen, um sich dann wieder den Liebhaber_innenprojekten zu widmen. ;)

  • Dass sie keinen Serienoutput haben, muss noch nichts heißen. Lausch produziert viele Hörbücher, Hörspiele zu Filmen und Podcasts für Unternehmen. Allein durch die Hörspiele könnten sie nicht leben.
    Hoffentlich ist das der Grund. Es könnte nicht schaden, sich ein kleines Finanzpolster anzufressen, um sich dann wieder den Liebhaber_innenprojekten zu widmen. ;)


    Ich glaube man wird dort wissen, wie man ein Unternehmen führt. ;)


    Und das mit der schwarzen Sonne finde ich nicht wirklich sinnvoll, dass es da so einen Leerlauf gibt. Wenn es nach mir ginge hätte es Fetzer nicht gegeben, dafür aber den Abschluss der schwarzen Sonne.

  • die Wartezeiten waren für DSS eh schon immer tödlich, aber jetzt ist es natürlich richtig ärgerlich
    Hoffentlich erscheinen die letzten beiden Folgen noch


    Grade diese ewigen Wartezeiten sind meines Erachtens auch der Grund für die miesen Verkaufszahlen und den Niedergang des Erwachsenenhörspiels generell. Mir geht es jedenfalls so, dass ich jegliche Lust verliere, wenn ich von einer Folge zur nächsten immer ein halbes Jahr oder länger warten muss. Bis dahin habe ich alles von den vorherigen Folgen vergessen und müsste jedes Mal von vorne Anfangen. Das nervt.


    Ich bin deshalb dazu übergegangen mir eine Hörspielserie erst zuzulegen, und sie anzuhören, wenn komplett alle Teile erschienen sind. Umgekehrt bedeutet das aber natürlich, dass das Label so lange nichts an mich verkaufen kann. Und wenn dann Serien mittendrin eingestellt werden, stärkt das natürlich auch nicht grade mein Vertrauen, mit einer neuen Hörspielserie anzufangen ohne zu wissen, ob ich nicht mittendrin hängengelassen werde und ich mein Geld bis dahin "in den Wind" geschossen habe - denn eine Hörspielserie ohne Schluss betrachte ich für mich als Totalverlust. Das ist wie wenn ich einen Krimi kaufe und dann die letzten Seiten nicht mehr bedruckt sind.


    Das betrifft in der Form nicht nur Lausch, gleiches erlebe ich auch mit anderen Hörspielserien (z.B. Perry Rhodan Sternenozean - auch eine brillante Serie, aber wenn dann mittendrin über anderthalb Jahre Funkstille herrscht? Nein danke...)


    Ich verstehe nicht, warum ein Label soetwas macht, das verschreckt doch jeden potenziellen Hörer von vornherein - völlig klar, dass das in die Hose gehen muss!


    Wenn sich eine Hörspielserie dauerhaft gut verkaufen soll, dann bedeutet das, dass man die Hörer bei der Stange halten muss. Und das wiederum heißt MAXIMAL 4 Wochen Abstand zwischen 2 neuen Folgen (eben nicht länger, als man sich den "Stand der Dinge" merken kann) und ein Commitment auf eine Mindestfolgenzahl mit der zumindest ein befriedigendes "Zwischenende" erreicht werden kann.

  • Hör dir mal das Interview auf merlausch.de an. Alle 4 Wochen ein Hörspiel auf den Markt zu werfen (als Standart) ist utopisch.
    Das Nichtkaufen bis zum Serienfinale kontraproduktiv ist hast du ja eh schon selbst erkannt. ;)