Auflösung der Offenbarung 23 Folgen???

  • Auch wenn ich nicht ganz mit der Ausführung von Scurgo konform gehe. So wie es DeLorca behauptet, ist es auch nicht korrekt:

    Zitat

    Einen Sachmangel gibt es bei CDs, Büchern oder Filmen nicht, wenn dir das Ende nicht gefällt. Der läge nur vor, wenn es dir nicht möglich wäre die Inhalte abzurufen. Lass also dieses Pseudojuristen-Geplänkel hier raus.


    Erstens kann es sehr wohl ein Sachmangel sein wenn z.B. in einem Nachschlagewerk (egal ob Buch, CD oder anderes Medium) inhaltliche Fehler gibt. Da gibt es einen sehr interessanten Vortrag von Dr. iur. Alexander Hellgardt.


    Zweitens kann bei Verbrauchsgüterkauf auch ein Sachmangel vorliegen, wenn wie in diesem Fall, die Kaufentscheidung durch unzutreffende Werbeaussagen beeinflusst wird. Da ist es völlig Egal um was für ein Medium es sich handelt. Und wenn es mit dem Fingernagel in Holz geritzt wurde.


    Als Beispiel :
    Amazon bewirbt und verkauft eine DVD mit deutscher Tonspur, diese ist aus welchen Grunden auch immer nicht vorhanden. Hier liegt definitiv ein Sachmangel vor. Steht auf der DVD oder DVD-Hülle das der Inhalt eine deutsche Tonspur hat, ist es ein inhaltlicher Fehler der wahrscheinlich dem Hersteller anzulasten ist, über den Verkäufer, also Amazon.
    Steht auf der DVD oder DVD-Hülle nichts davon, dann ist es ein Sachmangel der durch unzureichende/fehlerhafte Produktbeschreibung erstmal bei Amazon zu deklarieren ist wo in diesem Falle Amazon klären muss, wo der Fehler liegt.


    In beiden Fällen liegt ein Sachmangel vor, wenn auch auf einer unterschiedlichen Basis.


    Zitat

    um in dieser Logik zu bleiben müsste ich ja auch generell die ganze Serie vorher verklagen können, weil da hinten draufsteht "Das wohl beste Hörspiel aller Zeiten"


    Da diese Aussage subjektiv getroffen wurde, besteht kein Anspruch. Wohin gegen die Behauptung etwas kommt zu einen Abschluss objektiv ist.

  • Abschluss heißt aber nun mal auch "kommt nix mehr".


    Genauso, wie bei TV-Serien sehr oft "die komplette Serie" usw. draufsteht, obwohl die Serie abgesetzt wurde und also eben mittendrin einfach aufhört. Klar ist das missverständlich (ob gewollt oder nicht), aber komplett ist es auch, wenn es einfach nur alles ist, was es gibt.

  • Bei Sachbüchern kann ich inhaltliche Mängel als Reklamationsgrund verstehen... also was Wörterbücher und Konsorten betrifft. Aber inhaltliche Mängel bei einer fiktionalen Geschichte? Wie will man das untermauern, was inhaltlich als Sachmangel ausgelegt werden kann?
    Bei Betrug durch Ankündigung falscher Tatsachen (bezugnehmend auf ein angekündigt inhaltliches Ende) halte ich die Sache für ebenso schwierig. Selbst wenn man es so ausdrückt wie Du Strom-Tom "etwas kommt zu einen Abschluss bringen"... es ist doch de facto die letzte Folge, also ist die Serie abgeschlossen.


    Ansonsten denke ich gerade über Kanonen und Spatzen nach. :D

  • Selbst wenn man es so ausdrückt wie Du Strom-Tom "etwas kommt zu einen Abschluss bringen"... es ist doch de facto die letzte Folge, also ist die Serie abgeschlossen.


    Abgeschlossen mitnichten, beendet ja.


    Zitat

    Genauso, wie bei TV-Serien sehr oft "die komplette Serie" usw. draufsteht, obwohl die Serie abgesetzt wurde und also eben mittendrin einfach aufhört. Klar ist das missverständlich (ob gewollt oder nicht), aber komplett ist es auch, wenn es einfach nur alles ist, was es gibt.


    Komplett ist ebenfalls eine andere Definition als Abgeschlossen. Einfach mal die Therminologie beachten, dann gibt es auch keine Probleme.


    Zitat

    Abschluss heißt aber nun mal auch "kommt nix mehr".


    Nein, es bedeutet es kann nichts mehr kommen da Abgeschlossen.

  • Zitat

    In beiden Fällen liegt ein Sachmangel vor, wenn auch auf einer unterschiedlichen Basis.


    Es bezieht sich aber in beiden Fällen auf Haftungsansprüche.


    Bei der Sachmängelhaftung haftet ein Verkäufer, Vermieter oder Werkunternehmer dafür, dass die verkaufte, vermietete oder hergestellte Sache nicht die vereinbarte Soll-Beschaffenheit aufweist. Die Haftung kann je nach der Schwere des Mangels bzw. nach der Wahl des Käufers, Mieters oder Werkbestellers in Nacherfüllung, Minderung, Schadensersatz, Rücktritt vom Vertrag oder in einer Kündigung bestehen.





    Ich habe gerade gehört, dass Folge 42 "Im Bann der Erbsenzähler" auch noch erscheinen wird.


    Darf ich das als Werbung auffasssen oder als wiederholte geistige Glanzleistung....

  • Und ein Gericht sollte jetzt eurer Meinung nach entscheiden, ob dieser Sachverhalt voliegt?!? Ist das nicht ein bisschen vermessen? :stupid:


    Nicht nur das, ich halte es für, sorry, absolut panne. Wir reden hier von Hörspielen, nicht von sonstwas für hochkarätigen Dingen.

  • dein wort in gottes ohr, aber in der realität streiten sich die leute für noch ganz andere "banalitäten" vor gericht

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • ich weiß nicht so richtig was Strom-Tom nun bezweckt bzw. was er will.



    Ich habe die Rücknahmem angeboten, keinerlei Reaktion, dafür weitere juristische Spitzfindigkeiten.



    Wenn gewollt können wir uns gerne auf diesem Gebiet bewegen, dann aber doch richtig, und nicht hier in einem Forum.

  • Keine Ahnung was der TE bezweckt, aber ich würde (werde) auf Nacherfüllung bestehen. Alleine schon aus Solidarität zu den anderen die gerne eine Auflösung des Handlungstranges wünschen.

  • Leute... echt ma. Kommt doch alle mal wieder klar.


    Sicher ist es ärgerlich, wenn eine Serie nicht zu aller Zufriedenheit abgeschlossen wird, aber da kann Timmse, der sich dankenswerterweise für die eingestellen Serien von Lübbe einsetzt, sicher als letzter was dafür. Wenn man da mit irgendwem diskutieren sollte dann mit dem Autor. Inhaltlich kann ich zu der ganzen Sache leider nix sagen, da ich die Serie seit Folge 30 nicht mehr höre.


    Es gibt nicht nur im Hörspielbereich abgesetzte Serien. Das ist immer ärgerlich, besonders wenn ein echter Abschluss fehlt (und das ist leider bei vielen Serien der Fall), aber nicht zu ändern. Ich bin zwar rechtlich echt nicht bewandert, aber eine Auflösung zu verlangen und mit irgendwelchen rechtlichen Schritten zu drohen ist doch echt lächerlich. Sorry für die Wortwahl, aber das trifft es meiner Meinung nach. (P.S. Ich möchte hier natürlich keinen persönlich angreifen,... Nicht das ich der nächste bin, dem hier mit irgendwelchen rechtlichen Schritten gedroht wird.)


    Gute Nacht
    Philipp

  • Stänkern? :D


    Ne also echt... ich find die ganze Diskussion extremst lächerlich...


    Genau das dachte ich mir auch. Stänkern, mehr nicht. Anderen den Spaß an den Hörspielen versauen oder die eigene Meinung als die einzig wahre verkaufen und durchdrücken.

  • Anderen den Spaß an den Hörspielen versauen oder die eigene Meinung als die einzig wahre verkaufen und durchdrücken.


    Pippi,das ist doch wohl eher dein Fachgebiet


    Nein es geht darum das ich mir diese Verarsche nicht mehr gefallen lasse.
    Erst verarscht man uns Kunden damit. das der Kunde schuld ist das diese Serien eingestellt worden sind.
    Aber nicht etwas weil inhaltliche und produktionelle Qualität eben nicht genügend Käufer anspricht.
    Nein, weil die legalen Käufer ja diese Werke illegal im Netz zur Verfügung stellen.
    Anstatt manns genug zu sein zu sagen, wir haben uns verkalkuliert weil wir haben Scheisse produziert, die keine Sau haben will.


    Dann kommt der zweite Akt, erst wird ein exclusiver Deal ausgehandelt um erstmal eine der abgesetzten Serien zu einem Abschluss zu bringen. Toll mag sich jetzt ein Fan/Kunde denken.
    Was aber folgt ist, das dieser Deal garnicht so exclusiv ist wie man vermuten sollte. Denn die Werke werden (anscheinend ohne vorheriges Wissen der neuen Publisher) auch zu Download angeboten.


    Jetzt stellt sich auch noch herraus das die Serie ja garnicht beendet wird wie angepriesen, sondern der Handlungsstrang einfach irgendwo aufhört.
    Nun sollte man eigentlich davon ausgehen, das zumindest der neue Publisher die Eier hat um entweder zu sagen, sorry, aber man hat uns genauso über den Tisch gezogen wie die Fans/Kunden oder eben die Sache klar zustellen.


    Nein, es wird wieder rumgeeiert,

    Zitat

    Ich selbst habe mir auch ein anderes Ende (aufklärendes) gewünscht, habe ich aber nicht bekommen


    Warum wurde es dann so beworben?


    Zitat

    wenn ich nun über das Ende nachdenke und Strom - Toms Ausführungen Folge leiste und tatsächlich einen Cliffhanger heraushöre


    Nein, es wird ja anscheinend sogar bestritten das dieses Ende nur einen Zeigarnik-Effekt anstatt einen Abschluss darstellt.


    Und genau das ist es was mir auf den Sack geht, bestreitet es doch nicht ständig wenn Scheisse passiert sondern steht dazu.
    Und von der rechtlichen Seite, da liegt es erstmal beim Kunden ob er auf eine einfache Wandlung eingeht oder Nacherfüllung der beworbenen Eigenschaften erstreitet.


  • Pippi,das ist doch wohl eher dein Fachgebiet


    Sprach der Verdreh-Minister.


    Ich biete dir jetzt an das mit pop.de zu klären und auf sein Angebot einzugehen oder es dankend abzulehnen, aber wie gesagt, klärt das unter euch. Von dir möchte ich hier eigentlich keine weiteren "Ergüsse" und Zetereien lesen, danke. Ich hoffe, dass ich mich klar und deutlich ausgedrückt habe. Mein Forum ist nicht dafür da, dass irgendwelche Fans hingehen und meinen, mit Klagen drohen zu müssen. Solche Leute sind hier unerwünscht.


    Ende der Durchsage!