Die drei ??? und der dreiTag


  • Die Geschichten, die da als Vorlagen benutzt werden, sind doch trotzdem von den Autoren, oder? Ich glaube kaum, dass da soooo viel verändert wird, dass man alles den Bearbeitern in die Schuhe schieben kann.


    Ob und wieviel weggekürzt wird, das schwankt von Folge zu Folge schon spürbar.


    Und natürlich sind die Vorlagen die Geschichten der Autoren. Trotzdem sind es zwei unterschiedliche Medien bzw. Darreichungsformen, die m.E. auch getrennt behandelt und bewertet werden sollten.
    Kennt man ja auch von anderen Medien - die Verfilmung eines Buches kann auch besser oder schlechter ausfallen als die Vorlage. Wenn der Film öde ist, kann das zugrundeliegende Buch aber trotzdem gut sein. Und umgekehrt auch.


    Frau Vollenbruch beispielsweise ist sehr gut darin, Orte und Landschaften zu beschreiben und vor meinem inneren Auge lebendig werden zu lassen. Und da sie oftmals (für mich) typisch amerikanische Schauplätze verwendet, fühle ich mich bei jedem ihrer Bücher unmittelbar nach Kalifornien versetzt. Mehr noch, als es je bei Andre Marx oder den meisten Klassikern der Fall war.
    Das ist ein Aspekt, der von der Geschichte selbst relativ unabhängig ist, und den man nur sehr schwierig in ein Hörspiel herübertransportieren kann.


    Und Herr Sonnleitner hat große Schwankungen, das ist richtig. Aber auch er hat einige sehr gute Bücher geschrieben. Und ausgleichenderweise auch ein paar, die richtig schlecht sind.


    Zitat


    @Audioschaufel: Dass sie es können haben sie schon mit ihren Beiträgen zu "Die Dr3i" bewiesen...


    Grundsätzlich gebe ich dir da recht, letztlich ist das aber auch Ansichtssache. Die meisten Buchna-Folgen der DR3i haben mir gut bis sehr gut gefallen, aber "Das Haus der 1000 Rätsel" ist für mich persönlich sterbenslangweilig und damit die zweitschlechteste Folge der gesamten Serie.
    (welche Folge die schlechteste ist, darüber sind wir uns wohl alle einig ;-) )

  • Wenn ich ausufernde Landschaftsbeschreibungen haben will, dann kaufe ich mir einen Reiseführer des Landes oder lese Hefte von Jason Dark.


    Wie wäre es mal mit weniger konstruierten Fällen? DAS wäre viel interessanter. Der Goldschatz im Mammutanus etc., das hat mich nicht wirklich gerockt.


    Wie dem auch sei, hier geht es um den dreiTag und nicht um die Ergüsse anderer Autoren.


    "Das Haus der 1000 Rätsel" fand ich wiederum ganz ordentlich und auch besser als "Zug um Zug".

  • Wenn ich ausufernde Landschaftsbeschreibungen haben will, dann kaufe ich mir einen Reiseführer des Landes oder lese Hefte von Jason Dark.
    .


    Tu mir doch den gefallen, und lies aus meinen Beiträgen nicht irgendwas raus, was ich so nicht gesagt habe (und was ich auch garnicht meine).
    Von "ausufernd" war nie die Rede, und das sind die Beschreibungen auch nicht. Sondern stimmig und passend, und vor allem: USA-typisch.


    Zitat


    Wie wäre es mal mit weniger konstruierten Fällen?


    Da dreht man sich im Kreis... ich finde, auch sehr viele der Klassikerfolgen sind extrem konstruiert. Paradebeispiel ist der unheimliche Drache, aber auch etliche andere.
    Wiederum mit der Einschränkung: gilt hauptsächlich für die entsprechenden Bücher. Bei den davon abgeleiteten Hörspielen fällt das nicht so auf, weil ja gerade die Klassiker teils deutlich gekürzt wurden.


    Ich gehe sogar soweit und behaupte, ein gewisses Maß an "Verkonstruiertheit" ist typisch für jeden DDF-Fall.

  • Hier möchte ich mich mal kurz einklinken. Natürlich
    freuen Ivar, Tim und ich uns über die gespannte und größtenteils positive
    Erwartungshaltung zu unserem Special, aber ob und wie die einzelnen Episoden
    bei den Hörern ankommen werden, wird man natürlich erst im Oktober sehen.
    Insbesondere hinsichtlich der unterschiedlichen Schwerpunkte im "Drei
    ???"-Universum (
    Rätsel, Spannung, Grusel,
    Abenteuer, Mystery) gehen die Geschmäcker ja seit eh und je weit auseinander.
    Was dem einen zu abgedreht ist, findet der andere genau richtig und umgekehrt.
    Von daher hoffe ich einfach mal, dass bei den drei sehr verschiedenen
    Special-Geschichten für jeden etwas dabei sein wird.
    ;-) Nebenbei bemerkt treten
    wir mit dem "dreiTag" natürlich nicht gegen unsere geschätzten Buch-Kollegen an, sondern
    freuen uns, Seite an Seite mit Kosmos dieses außergewöhnliche Projekt
    realisieren zu dürfen.
    :)
    Herzliche Grüße vom Schrottplatz!

  • :D

    Das kann man wohl sagen, wenn man diesen Thread so durchliest. Insofern. Glückwunsch, alles richtig gemacht, die Leute (inkl. mir) sind neugierig. =)


    Heute habe ich mir die Zeit genommen, um alle 6 Seiten dieses Thread´s durchzulesen und mich verwunderte gleich am Anfang, wie stark der Titel für Furore sorgte. Insofern ist Eure Rechnung tatsächlich aufgegangen und Ihr habt sie auch neugierig gemacht...die "nörgelnde, erstmal runterputzende, olle Meute". :P

  • :D


    Heute habe ich mir die Zeit genommen, um alle 6 Seiten dieses Thread´s durchzulesen und mich verwunderte gleich am Anfang, wie stark der Titel für Furore sorgte. Insofern ist Eure Rechnung tatsächlich aufgegangen und Ihr habt sie auch neugierig gemacht...die "nörgelnde, erstmal runterputzende, olle Meute". :P


    Öfter hier reinschauen, dann muss man weniger Seiten nachlesen. ;)


    Und was die Meute betrifft, wir sind hier im Gegensatz zu so manch anderem Forum diskutierfreudig. :D

  • Das Cover ist jetzt auf dreifragezeichen.de zu sehen. Sieht schon recht spannend aus !


    Ich finde es zu grün, was ja typisch für die Künsterlin ist und das Gesamtcover ist überladen, aber irgendwie muss man ja drei Cover daraus machen. :D


    Naja, recht nichtssagen und halt nur das Cover, der Inhalt ist von Interesse.

  • Sag das zu Hendrik, der hat die Vorlage geliefert :grins: und das Cover ist nah an seinem dran.


    Ja gut, ist sehr grün/blau lastig und düster, aber das gefällt mir ganz gut. Ich mag auch Cover wo man 2, 3 Mal hinschauen muss um alles zu entdecken. Aber der Inhalt zählt, da hast Du Recht. Wobei ich am Inhalt nicht zweifel.

  • Ja, gefällt mir auch. Die Gebäudeanordnung ist etwas 'dynamischer' als auf der Skizze 2.
    Den Himmel hätte ich nur dunkler gefärbt, denn blau und grün bilden hier keinen ausreichend starken Kontrast.
    Na ja, was solls? Die Cover sehe ich mir eh nur an, bis sie im Regal landen :) .
    Auf die Hörspiele kommt es an!

  • die Sprecherliste ist online und die liest sich meiner Meinung nach wirklich sehr vielversprechend.


    http://www.dreifragezeichen.de/www/sprecherlisten


    Witzig, eine Minute vorher wies mich Hendrik darauf hin. :D


    Die Sprecherliste ist mal richtig, richtig fett, ich bin gespannt. Und Dick Perry ist wieder dabei! :mosch:

  • Warum? Der ist nicht schlecht und hat sein Können schon mehrmals unter Beweis gestellt. Persönliche Abneigung? ;)

    Bei "Winnetou unter Comedie Gaiern" fand ich den eigentlich auch ziemlich gut. (Rüdiger Hoffmann dafür viel zu nervig). Frenzen in 125 ging meines Erachtens nur mit viel Wohlwollen.


    Naja, ich bin jedenfalls gespannt, was Der dreitag so bietet