Hörspiele - Hörbücher

  • kann es sein, das die Hörspielverlage irgendetwas falsch gemacht oder verschlafen haben?


    Oder warum, gefühlsmäßig, sind Hörbücher in Deutschland der große Renner aber Hörspiele im Grunde ne kleine Nische (geblieben) sind??


    Und wenn man Pech hat, findet man Hörspiele gar nicht, weil die Titel eher als Hörbücher gelistet sind, was ich bescheuert finde, denn wenn ich ein Hörspiel will, dann suche ich nach Hörspiel und nicht nach Hörbüch.


    wenn jetzt Hörspiele eingestellt werden oder nur als download kommen sollen, ist doch irgendwas falsch gelaufen, was auch immer. Hörbücher sind in alle Munde, werden wie bescheuert gekauft aber keiner von den Käufern will ein Hörspiel haben, sie lassen sich lieber vorlesen, anstatt selber zu lesen

  • Da fang ich doch gleich mit meinem Lieblingsthema an :)
    Eingebürgert hat sich der Begriff "Hörbuch" für "Lesung". Eigentlich ist "Hörbuch" aber der Oberbegriff, unter dem die Gattungen wie "Lesung", "Originalhörspiel", "Feature" etc. zusammengefasst sind. Damit ist dann aber auch das Chaos erklärt, warum manche Hörspiele als Hörbücher betrachten, andere nicht.


    Hörspiele haben gegenüber der Lesung schon einige Nachteile. Zum einen sind sie im Regelfall deutlich aufwendiger, sowohl was Kosten, als auch was Herstellungszeitraum betrifft. Dazu kommt, dass "Hörspiele" auch einen eher mäßigen Ruf haben. Stichwort: Hörspiele ist doch was für Kinder (und Nerds) - Wenn man sich ankuckt, was sich in den Regalen der Läden tummelt, scheint das ja auch nicht von ungefähr zu kommen.

  • .....Wenn man sich ankuckt, was sich in den Regalen der Läden tummelt, scheint das ja auch nicht von ungefähr zu kommen.

    Und wenn man sich dann noch anguckt, was sich vor den Regalen tummelt....

  • Da fang ich doch gleich mit meinem Lieblingsthema an :)
    Eingebürgert hat sich der Begriff "Hörbuch" für "Lesung". Eigentlich ist "Hörbuch" aber der Oberbegriff, unter dem die Gattungen wie "Lesung", "Originalhörspiel", "Feature" etc. zusammengefasst sind. Damit ist dann aber auch das Chaos erklärt, warum manche Hörspiele als Hörbücher betrachten, andere nicht.


    Eigentlich meinen da ein paar Nasen ihre Definition durchdrücken zu wollen, andere sehen das eigentlich anders. ;)