Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • Die Frage ist ja, was man mit einer Produktion erreichen will.
    Amateur-Label und Semiprofis wollen vor allem mal selber ein Hörspiel auf den Markt bringen und sich eventuell noch Referenzen verschaffen. Dafür zahlen die meisten gerne auch noch drauf.
    Kleine Profilabels wollen mit der Vermarktung ihrer Produkte ihre Kosten decken, darin enthalten sollten natürlich auch die eigene Arbeitszeit und -leistung sein.
    Dagegen wollen Labels, die zu Konzernen gehören in der Regel nicht bloß die Kosten abdecken, sondern Gewinn machen, bzw. maximieren.
    Das sind natürlcih völlig andere Voraussetzungen, die sich nicht einfach so eins zu eins vergleichen lassen.

  • Ich habe nichts gegen Lesungen, aber bevor diese Serie mit einem Hörbuch abgeschlossen wird, verzichte ich lieber gänzlich auf ein Ende, als so einen verwässerten und halbgaren Abschluss in Form einer Lesung zu bringen.

    Sehe ich genauso, auf ein Hörbuch als Abschluss kann ich gerne verzichten. Entweder Hörspiele oder gar nix.

  • Übrigens gab es da wohl auch ein Mißverständniss, die Serien wurden nicht eingestellt, weil sie nicht die Zahlen der Drei ??? erreicht haben, das ist totaler Blödsinn. Dann dürfte es ja nur die Drei ??? geben!

    Das steht wo? Soweit ich weiß hat das einfach jemand geschrieben und aus dem Zusammenhang gerissen und selbst wenn, dann wird man das wohl so meinen, dass kein Gewinn abgeworfen wird, wie es halt bei den Drei ??? der Fall ist.

    Ich hatte diese Information von der Homepage von Detlef Kurz: Hoernews.de: Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • Ein Grund die News mal zu überarbeiten, weil einige durcheinander kommen. Eigentlich dachte ich das durch das Zitat klar ist, was von Lübbe gesagt wurde und was nicht. Natürlich stammt der Satz nicht von Lübbe, wird von mir dort auch kein bisschen so formuliert. Nur das eben die eingestellten Serien nicht an solche Erfolgszahlen rannkommen und das natürlich gern gesehen ist/wäre. Ich hätte lieber Sinclair als Vergleich nennen sollen ... naja ich änder dat mal eben...

  • Gibt es eigentlich was neues bzgl. Perry Rhodan und Pop.de?


    Und mich wuerde auch interessieren, ob die Perry Rhodan's dann auch mit passendem Cover im gleichen Stil herauskommen (oder zumindest passendem Seitenstreifen), so dass die letzten Folgen sich im Regal auch stilistisch ins Bild der schon erschienenden Folgen einreihen werden. Waere schoen.

  • Konnte in dem Artikel nicht wirklich neues entdecken, ist immer recht leicht sowas aus der Sicht des Nicht-Produzenten zu verfassen :rolleyes:
    Wer illegal downloaden will, der findet auch Quellen - Scheißegal ob 50.000, 500 oder 500. Natürlich kann man sich an solchen Zahlenbehauptungen nun hochziehen, aber darum kann's hierbei ja nun wohl kaum gehen. Mir wird da einfach auf beiden Seiten zuviel polemisiert. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass viele in meinem Bekanntenkreis zwar gern Hörspiele hören, aber am liebsten eine Kopie von einem Freund bekommen (was bei nicht-kopiergeschützten Medien ja sogar noch legal ist, wenn ich mich nicht irre). Ich empfehle dann trotzdem immer den Kauf, auch eben mit der Argumentation: Nur so kann's weitergehen.


    Ich habe leider auch keiner der Serien zum Erfolg verholfen... Poe war mir zu düster und mit Perry wurde ich aus diversen Gründen nicht warm (der Zyklus gefiel mir einfach nicht), sodass ich bei Folge 4 (Poe) und Folge 15 (Rhodan) ausstieg. Dennoch habe ich der Hörspiel-Wirtschaft wohl ziemlich gute Umsätze beschehrt (und brauche dringend neue Regale) - aber ich picke mir die Rosinen raus. :]

  • der artikel ist recht interessant, zeigt aber nur die halbe wahrheit...


    zum beispiel in der spielebranche ist die ernsthaft relevante zeit des verkaufs ca 2 wochen ab veröffentlichung. da gehen die meisten einheiten über den ladentisch und wohl auch durchs kabel. dh wirklich interessant wäre, wie viele anbieter und sauger es in den ersten wochen nach der veröffentlichung gab. torrents sind ja, anders als dateien auf "festen" servern, von den einzelnen teilnehmern abhängig und dadurch ein sehr schnelllebiges gebilde...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Hallo,


    ich denke schon, dass es funktioniert. Schaut man sich manche Artikel an, dann wird da undifferenziert nachgebabbelt, was Lübbe vorkaut. Und wer sich nicht mit der Materie befasst, der wird wie ein Wackeldackel nicken und auf die ach so bösen Downloader einkloppen - ohne sich zu fragen, was denn mit den Serien ist, die trotz Downloads offenbar gut verkauft werden. Heute kommt es nicht mehr auf die Wahrheit an, heute zählen nur noch dramatische Schlagzeilen. Hat man die, hat man den Pöbel da draußen. Die Menschen hetzen heute von einer Schlagzeile zur nächsten, medien verbreiten keine Nachrichten mehr, sie machen sie in der Hoffnung, Auflage und damit Umsatz zu steigern Das beste Beispiel war die elende Schweinegrippe.
    Lübbe liefert eine gute Schlagzeile und schon gehen die Debatten rund. Ganz abgesehen davon, dass viele nun zu den nicht eingestellten Serien greifen, um diese vor dem Aus zu bewahren. Das dürfte Sinclair einen Schubs gegeben haben.
    Die Wahrheit bleibt stets auf der Strecke …

  • Hallo,
    ...Ganz abgesehen davon, dass viele nun zu den nicht eingestellten Serien greifen, um diese vor dem Aus zu bewahren. Das dürfte Sinclair einen Schubs gegeben haben.


    Das glaube ich nun weniger.
    1. da es inhaltlich einfach verschiedene paar Schuhe sind und
    2. der sich geprellt fühlende Kunde jetzt auch noch aus Dankbarkeit andere Serien retten will.

  • Hallo,


    so meinte ich das auch nicht. ich meinte jene, die hin und wieder mal einen Sinclair kaufen, nun aber kräftiger zugreifen - eben um die Serie vermeintlich zu retten. Aber - brauchen jene, die bislang Offenbarung gekauft haben, nicht Ersatz? Oder hören die nun gar nichts mehr, wenn sie Sache endgültig vorbei ist? Horror war das auch, oder? Und Poe auch irgendwie ...


    Grüße

  • Zwischenmeldung aus dem Rhodan-Forum: Es gab lange Gespräche zwischen VPM und Lübbe und es werden derzeit verschiedene Wege für eine CD-Veröffentlichung durchdacht. Es scheint wohl doch auch hier eine Tendenz zur CD zu geben, nur wie ist noch offen. Na hoffentlich für beide Staffeln...


    Hab mal bei pop.de nachgefragt, bisher noch nichts Neues in Sachen CD Auflage.