• Alina Fox Hörspiel Pressemitteilung








    Guten Abend, liebe Gemeinde!




    Nach langer Arbeit ist es nun endlich soweit und das Hörspiel, das auf Alina Fox: Tödlicher Kristall basiert, ist fertig und wird bei der Leipziger Buchmesse 2010 vorgestellt. Hier der Pressetext dazu:




    „Alina Fox“: Hörspiel-Premiere auf der Leipziger Buchmesse




    Berlin, 8.3.2010. – Am 18.3.2010 startet der Comic-Culture-Verlag auf
    der Leipziger Buchmesse den Pre-Sale seines ersten Hörspiels namens
    Alina Fox. „Bei Alina Fox handelt es sich um ein Abenteuer-Hörspiel im
    Stil von Indiana Jones. Es geht um Artefakte, Maya-Pyramiden und die
    Jagd nach der Weltformel“, sagt Alexander Brewka. Er ist Gründer des
    Comic-Culture-Verlags und hat das Hörspielprojekt initiiert. Die
    Geschichte basiere auf einer Comic-Reihe, die ebenfalls beim
    Comic-Culture-Verlag vertrieben werde. „Wenn das Hörspiel beim Publikum
    gut ankommt, wird Alina Fox zu einer Hörspiel-Serie werden“, so Brewka.





    Vertont wurde die Comicvorlage mit zahlreichen Synchronsprechern
    prominenter Hollywoodgrößen. „Die Heldin Alina Fox wird von Gundi
    Eberhard gesprochen, die unter anderem die schwarzhaarige Charlotte
    York bei Sex and the City spricht“, so Brewka. Ihr Gegenspieler im
    Hörspiel werde von Engelbert von Nordhausen gesprochen, der als
    deutsche Stimme von Bill Cosby oder Samuel L. Jackson bekannt ist.
    Erzähler ist Michael Tietz, der jahrelang Neelix bei Star Trek Voyager
    synchronisiert hat.




    Auf die Sprecherauswahl habe Brewka keinen Einfluss genommen. „Ich habe
    den Zeichner der Comics und einen Hörspielmacher zusammengebracht und
    in den verschiedenen Phasen der Produktion lediglich Verbesserungen
    vorgeschlagen“, beschreibt Brewka seine bewusst zurückhaltende Rolle.
    Erfinder und Zeichner der Comics ist Daniel Gramsch, der unter anderem
    für die deutsche Ausgabe des MAD-Magazins arbeitet. Er hat die
    Charaktere rund um Alina Fox entwickelt und bereits zahlreiche
    Geschichten seiner Heldin veröffentlicht.




    „Für das Hörspiel haben wir drei meiner Comics ausgewählt, die
    aufeinander aufbauen“, so Daniel Gramsch. Im Hörspiel seien diese drei
    Comics zu einer abgeschlossenen Story vereint. „Die Geschichte dreht
    sich um dreizehn mysteriöse Kristallschädel – die es tatsächlich gibt“,
    erklärt Gramsch. „Niemand hat jemals herausgefunden, zu welchem Zweck
    sie gefertigt wurden.“ Von der Idee, seine Comics auf die Audioebene zu
    heben, sei er sofort begeistert gewesen.




    Gleiches gilt für Oliver Wenzlaff. Er hat das Hörspielskript verfasst
    und die CD produziert. Bislang zeichnete er vor allem für
    Science-Fiction-Hörspiele wie Adams van Ghoot verantwortlich. „Mich hat
    die Aufgabe enorm gereizt, aus einem Comic ein Hörspiel zu machen“,
    sagt Wenzlaff. Bislang habe er bei seinen Hörspielen immer auch die
    Story komplett erdacht. „Die Geschichte eines anderen Autoren so zu
    bearbeiten, dass sie hörspieltauglich ist und zugleich nah am Original
    bleibt, war eine schöne Herausforderung“, so der Hörspielmacher.




    Vom Ergebnis kann man sich am 18.3.2010 um 14.00 Uhr im FOCUS
    Hörbuch-Café auf der Leipziger Buchmesse (Halle 3, Stand B500)
    überzeugen. Dort wird Alina Fox zum ersten Mal öffentlich aufgeführt.
    Am Messestand des Comic-Culture-Verlags (Halle 2, Stand G408) wird das
    Hörspiel als Bundle mit den Comics sowie separat angeboten.
    Veröffentlichungstermin im Handel ist der 29.3.2010. Weiterführende
    Informationen zum Comic gibt es unter www.alinafox.de und unter www.comic-culture-verlag.de.




    Über das Hörspiel „Alina Fox“:




    Inhaltsangabe: Sie ist eine smarte Meisterdiebin. Er ist ein
    skrupelloser Mörder, der ihren Vater auf dem Gewissen hat. Alina Fox
    und Claas van Tejm sind erbitterte Gegner – und beide sind dem
    Mysterium der dreizehn Kristallschädel auf der Spur. Wer sie zuerst in
    seinen Händen hält, dem soll sich die Weltformel offenbaren. Schnell
    entwickelt sich die Jagd nach dem geheimen Wissen der Welt zu einer
    tödlichen Odyssee… Dreizehn Schädel – aus Kristall. Eine Geschichte
    über dreizehn Schädel, die wirklich existieren. Bis heute weiß niemand,
    was es mit Ihnen auf sich hat.




    EAN: 4028758015523


    ISBN: 978-3-941886-30-8


    Verlag/Vertrieb: Comic-Culture-Verlag/Megaphon


    Dauer des Hörspiels: ca. 60 Minuten




    Sprecher: Michael Tietz (Erzähler), Gundi Eberhard (Alina Fox),
    Engelbert von Nordhausen (Claas van Tejm), Dirk Stollberg (Brisco
    Taylor), Gerrit Hamann (Jeremiah Hendricks), Norman Matt (Paco
    Gonzalez), Dirk Hardegen (Agamemnon Brown), Martin Sabel (Clayton
    Young), Matthias Rimpler (Pierre LeLoup), Anja Dreischmeier (Felicia
    Payne), Bert Stevens (Detective Turner), Alexander Mildner (Dr.
    Gruenspan), Sven Brieger (Nachtwächter), Tom Bopp (Fahrer) sowie
    Micaela Bara, Peter Lontzek, Mara Josefine Riedle (jeweils Ensemble)




    Hörspielproduktion: Oliver Wenzlaff (Skript, Aufnahmeregie, Schnitt,
    Soundeffekte), Daniel Gramsch (Figurenentwicklung, Skript), Christin
    Henkel (Musik), Sebastian Wegener (Titelsong), Michael Strietzel
    (Tonstudio, Aufnahme), Tom Bopp (Tonstudio, Aufnahme, Mischung)



    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=105311

  • Danke für die Info, das klingt für mich wie "Tomb Raider" als Hörspiel und sowas gibt es ja schon in Form der "Schatzjägerin".


    Die Sprecherliste liest sich soweit okay, aber auch kein großer Brüller, mal abwarten wie die Hörspiele werden.


    Das Cover geht dagegen gar nicht.

  • "keine großen Brüller auf der Sprecherliste" - Möööönsch... wenn Du MEINEN Namen liest - musst Du doch schreiend vor Glück nackt durchs Viertel hetzen .. mit Kochtopf-Helm und schaumigem Euphorie-Faden im Mundwinkel.


    Ich mein... so mach ich es jedenfalls immer.


    Oklaaaaaahommaaaa, Oklaaaahommmmaaaaa (um mal Steve Martin zu zitieren)


    Arff Arff.

  • Ich bin mal gespannt drauf. Schatzjäger gibt es ja noch längst nicht soviele wie Geisterjäger. Was jetzt noch fehlt wären Gebirgsjäger. Das hatten wir noch nicht :D


    :uglylol:
    Wenn die dann auch alle "Berger" und "Stein" heißen, Prost Mahlzeit! :sauf:
    Abenteuer-Hörspiele... jep, warum nicht! In der Hoffnung, dass die Stories nicht zu abgedroschen sind und die Produktion was hergibt. Action und Abenteuer will auch bombastisch inszeniert sein, bzw hätte ich das gern! :D
    Das Cover... naja, das Gesicht hätte vielleicht auch ein paar weniger Nuancen an Hautfarbe vertragen udn die Augen wirken seltsam. Ingesamt einfach nicht mein Stil... eher was fürs junge Volk, woll? :D

  • Klingt ein wenig zu sehr nach einem Abklatsch der "Schatzjägerin" für mich. Hm, mal abwarten.


    Unbekannte Sprecher muss ja kein Nachteil sein, wenn sie denn gut sind.

  • Hi,


    um vielleicht ein wenig Klärung in das Gespräch zu werfen.
    Bei Alina Fox handelt es sich um eine Comic Reihe von Daniel Gramsch entwickelt urspünglich entwickelt um Comics wie Tomb Raider und Fathom und ähnlichen Comics aus den USA einen etwas anderen Flair zu geben. Das ganze ist seit 1997 auf den Markt, somit ist der Charakter also nicht ganz neu.
    Mehr Infos sind unter http://www.alinafox.de/index.htm zu finden. Dort sieht man auch das die Figur sich doch gewaltig weiter entwickelt hat.
    Zu den Kristall Schädeln.
    Daniel kam zu dieser Geschichte, weil es diese 13 Schädel wirklich gibt, als eines Tages in Berlin eine Ausstellung gab mit eben jenen Schädeln wollte er einfach damit eine Story machen.
    Weiter Infos zu den Schädeln gibt es hier dann:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallsch%C3%A4del


    Zum Thema Cover, da haben wir uns an den sogenannten IMAGE Style aus Amerika, berühmteste Vertreter sind dabei Jim Lee (Batman / Superman) und Micheal Turner (Fathom / Witchblade) um einfach die Verbindung zum Comic Genre zu erhalten.


    So ich hoffe ich konnte einige Dinge aufklären.


    Sollten noch Fragen sein beantworte ich diese gerne.


    mfg Alex

  • Hi,


    geplannt ist es das Alina im Wechsel mit Biien den Schatten jedes Jahr einmal raus kommen sollen.
    Das soll heißen Biien wird so etwa Oktober November 2010 kommen Alina dann wieder zur LBM 2011.
    Aber das ist im Augenblick nur die Planung. Kommt immer drauf an wie Sprecher und Regisseur Zeit
    haben, da das Projekt ja nur in einem Kleinverlag läuft, sind alle Beteiligten mehr auf Freiwilliger
    Basis dabei.


    mfg Alex

  • Also mir gefällt das Cover, Blitz, ich hab keineN Plan, weshalb es dir nicht gefällt.


    Weil es nicht mein Geschmack ist? Es sieht für mich halt billig aus, das ist aber auch nur meine Meinung, mehr nicht.


    Das Cover ist im Prinzip aber gerade mal sekundär, das Hörspiel an sich interessiert mich mehr.