eingeschweißte CD-Hüllen

  • Irgendwie geht mir in letzter Zeit die Folieneinschweißung um meine neuen CD´s auf die Nerven. Früher gab es doch mal so einen schönen "Hilfsfaden" der einem das Aufreißen der Hülle enorm erleichtert hat. Aber nun sind die immer seltener geworden. Da sitze ich dann mal gemütlich auf der Couch und will meine neue Beute anschauen und auspacken, habe natürlich kein Messer oder Schere zur Hand und fange dann an, die Hülle aufzuknibbeln. Ende vom Lied ist, das ich tausende kleine Fetzen vor der Couch liegen habe, die CD konnte immer noch nicht befreit werden und ich muss letztlich doch aufstehen und ein Messer oder ähnliches holen. Da bin ich irgendwie ein wenig genervt. Warum gibt es denn kaum noch diesen Hilfsfaden? ?(

  • Gute Frage, vielleicht hat das auch Kostengründe, wer weiß. Wundern würde mich gar nichts mehr.


    Ich habe glücklicherweise immer ein Messer dafür griffbereit und säbel die Hüllen ruckzuck auf, von daher brauche ich so einen Faden nicht, der stört eher sogar nur.

  • Nehme auch immer ein kleines Messer.
    Viel störender finde ich, daß oftmals nagelneue Ware, professionell und stoßsicher stabil verpackt wie bei amazon zum Beispiel mit Kratzern in den Hüllen ankommt.
    Bei Hörbuchboxen flogen in der mit Folie eingeschweisten Hülle sogar die einzelnen CDs lose drin rum, waren gar nicht mehr in ihren Halterungen fest.


    Schon bedauerlich, wie auf dem Transportweg offenbar mit dem Zeug anderer Leute umgegangen wird.
    Für solche Beschädigungen muß man das aber wie ein Irrer durch die Gegend pfeffern scheint mir. :(

  • Ich mache das auch immer mit Messer. Noch besser waere es, ganz auf das Plastik zu verzichten, schon aus Umweltschutzgruenden. EInige Labels lassen jetzt schon das Plastik komplett weg.


    Entweder Messer ode mit den Fingernägeln die an den gefalten Ecken unten aufkniebeln. Aber Plastik weglassen finde ich keine gute Idee, dann sehen die Hüllen nämlich schnell sehr abgenutzt aus. Und wenn man schon was neues kauft soll es auch so aussehen.

  • Nehme auch immer ein kleines Messer.
    Viel störender finde ich, daß oftmals nagelneue Ware, professionell und stoßsicher stabil verpackt wie bei amazon zum Beispiel mit Kratzern in den Hüllen ankommt.
    Bei Hörbuchboxen flogen in der mit Folie eingeschweisten Hülle sogar die einzelnen CDs lose drin rum, waren gar nicht mehr in ihren Halterungen fest.


    Schon bedauerlich, wie auf dem Transportweg offenbar mit dem Zeug anderer Leute umgegangen wird.
    Für solche Beschädigungen muß man das aber wie ein Irrer durch die Gegend pfeffern scheint mir. :(


    Stimmt. Was meinst Du, wie die Teile auf dem Weg von Amazon's Versandzentrum nach Texas durchgeschuettelt werden. :drunk: :fight: Aber Amazon hat sich da in den letzten Jahren ein bisschen verbessert.

  • Ich durfte in der Vergangenheit in den Genuß kommen, die Organisation einer CD-Pressung zu veranlassen und habe mir Preislisten diverser Preßwerke zukommen lassen. In der Tat kostet es mehr, wenn ein "Hilfsfaden" in die Cellophanierung
    eingebettet wird. Es sind zwar nur Cent-Beträge, aber bei großen
    Auflagen ein paar Euro die der Auftrag mehr kostet.


    Mir ist der Faden zwar auch wurscht, aber auf die Cellophanierung will ich nicht verzichten. Diese ist für mich das Synonym einer Original-CD. Wer weiß wie oft eine unversiegelte CD im Laden schon "testgehört" wurde...

  • Also früher habe ich immer einen Hammer benutzt um die Cds zu öffnen, das wurde dann ein bischen teuer, von einem Teppichmesser würde ich bei der begrenzten Fingerzahl an jeder Hand auch eher abraten, das mit den Zähnen hat meine Zuatzversicherung gefreut , jetzt zerkratz ich die Hüllen immer mit einer Schere, dann geht die Folie auch ab.

  • Ein übertriebener Schlauberger hat mir einmal den Tip gegeben das Plastik an der Hosennaht zu reiben bzw. mit dem Fingernagel am "Öffnungsschlitz" der CD Hülle. Funktioniert nur bedingt, diese Folien find auch super nervig besonders bei Pappcovern (da man diese beim Aufschneiden ja nicht gleich töten möchte...) Ich muss aber gestehen ich sehs ähnlich wie Maelstrom, ich mags auch nicht wenn schon zig Leute die CD in Händen hatten o. mit ihren Fettfingern das Booklet verschmierten. Dann lieber der Kampf mit dem Plastik.

  • Also früher habe ich immer einen Hammer benutzt um die Cds zu öffnen, das wurde dann ein bischen teuer, von einem Teppichmesser würde ich bei der begrenzten Fingerzahl an jeder Hand auch eher abraten, das mit den Zähnen hat meine Zuatzversicherung gefreut , jetzt zerkratz ich die Hüllen immer mit einer Schere, dann geht die Folie auch ab.


    :uglylol:




    Ich versuche trotzdem noch ernsthaft zu antworten: Mit dem Fingernagel bekomme ich eigentlich jede f***ing CD-Hülle auf.

  • Ich sitz meist an der Bushaltestelle, kanns nicht abwarten und bitte nach kurzen Fingerübungen meine Zähne um Hilfe... und verschlucke dabei meist nbisschen Hülle... seither versteh ich den Aufkleber auf dem Heck des Autos meines Bruders:


    "Esst mehr Plastik!"

  • Also früher habe ich immer einen Hammer benutzt um die Cds zu öffnen, das wurde dann ein bischen teuer, von einem Teppichmesser würde ich bei der begrenzten Fingerzahl an jeder Hand auch eher abraten, das mit den Zähnen hat meine Zuatzversicherung gefreut , jetzt zerkratz ich die Hüllen immer mit einer Schere, dann geht die Folie auch ab.


    :lolz:


    Also mal im Ernst... kurz ein Messer, nen Schlüssel oder ne Nagelschere zu bemühen sollte doch kein Ding sein.
    Ich glaube übrigens, dass in manchen CD-Läden eine Cellophanierung Pflicht ist um ins Regal zu kommen. Auf den Aufreiß-Faden kann ich aber auch gut und gerne verzichten.

  • Bei miir liegt als Universalwerkzeug immer ein Cutter/Teppichmesser rum. Alles andere dauert mir zu lange und unter Umständen bricht sogar die Hülle wenn ich zu sehr an der Folie ziehe und zerre.

    Das ist mir auch schon mal passiert. Aber zum Glück hat man immer Ersatzhüllen rumliegen, aber trotzdem ärgerlich. Das Aufpuhlen mit den Fingernägeln macht mich wahnsinnig, dann hat man ein kleines Stück von der Folie abbekommen und durch die statische Aufladung, kriegt man den Sch.... nicht mal mehr vom Finger :tongue: