Vitaphon startet Hörspielserie: Hamburg-Krimis



  • Das Label Vitaphon präsentiert eine neue Hörspielserie namens "Hamburg-Krimis". Damit dürfte schon klar sein, worum es geht, nämlich um Krimis mit viel Lokalkolorit und diese werden von bekannten Sprechern präsentiert.


    Alle Infos gibt es hier: Hamburg-Krimis


    Ich bin gespannt, ob das wirklich auch Hörspiele sind, da anscheinend überall nur drei Sprecher dabei sind. Morgen dürften die CDs bei mir eintreffen, dann bin ich schlauer.

  • die Titel sind mir bekannt, die Hamburg-Krimis sind wohl der Hamburger-Abendblatt Reihe entnommen, die ne ganze Reihe von Hamburg-Krimis in kleinem Format herausgebracht hat, die Geschichten fand ich klasse, wenn die jetzt zu Hörspielen werden, wärs klasse :)


    erzähl dann mal wie sie Dir gefallen


    siehe auch hier:


    http://www.amazon.de/Tod-Harve…oks&qid=1267559820&sr=8-2


    die Hörspiel CD haben sie auch bereits im Angebot

  • Reingehört habe ich natürlich noch nicht, da die CDs soeben erst eintrafen, aber ich gehe auch mal von Hörspielen aus. Die drei auf dem Cover genannten Sprecher sind wohl immer die Hauptsprecher und dazu gibt es noch ein paar Nebenrollen, die von den Hauptsprechern von den anderen Folgen gesprochen werden.


    Die Aufmachung ist wirklich top und auf die Hülle wurde noch ein "Goodie" geklebt, eine Tüte schwarzer Pfeffer, ein Familienalbum, ein Kartenspiel. Dumm nur, dass das Kartenspiel nach wenigen Sekunden schon runter von der Hülle war. :(


    Die Booklets kann man aufklappen, es handelt sich dabei nämlich auch um eine Karte des jeweiligen Handlungsortes und gleichzeitig fungiert die Karte als Spielbrett, denn man kann sich aus dem Booklet die Hauptcharaktere ausschneiden und dann das Spiel spielen. Gut, wer sowas macht, weiß ich nicht, aber es ist ja nicht jeder ein Sammler, der alles immer tiptop haben muss. ;)

  • Ich habe jetzt mal Folge 1 gehört und das ist eine inszenierte Lesung. Christian Stark führt durch die Geschichte und ist der Hauptcharakter, Robert Missler spricht mehrere Charaktere, Douglas Welbat hat eine feste Rolle, aber das war es meiner Meinung nach auch schon. Sicher, schöne Aufmachung, dazu eine Inszenierung mit Musiken und Geräuschen, aber ein Hörspiel ist es deshalb noch nicht, leider.


    Es gibt nämlich so gut wie keine Dialoge, das ist das große Problem hier.

  • Ich erhalte sie auch morgen oder übermorgen. Mal schaun. Haben auch besondere Goodies. Mal schaun, wie sich das ins Gesamtbild fügt. Ich denke aber, dass es mehr Sprecher als nur 3 Stück sind.


    Hör erstmal in die Folge rein, das Booklet hat leider nichts zu bedeuten. Ich ging deshalb auch erst von Hörspielen aus, aber Folge 1 ist z.B. schon mal allerhöchstens eine inszenierte Lesung.

  • Oh, also liegen auch schon bei mir. Höre grade rein. Du hast wohl recht. echt schade, hatte echt ein hörspiel erwartet. Gibt ja noch Nebenrollen, die im Booklet vermerkt sind.


    Die ich nicht rausgehört habe, vielleicht entdeckst Du sie ja. :lolz: Ich habe nur die drei angegeben Sprecher gehört, leider. Christian Stark spricht 80-90%, Robert Missler spricht mehrere Rollen, was mich eher verwirrt hat und Douglas Welbat hat dann auch noch einen Autritt.

  • Ich habe gerade Folge 2 ausgepackt. Die Aufmachung ist sehr schön mit dem Inlay und dem Goodie. Das Goodie auf der Außenseite der Hülle ist aber irgendwie unpraktisch, es fällt schnell runter, die Hüllen geht u.U. schnell kaputt und das Goodie könnte dann auch was abbekommen und das Goodie stört wenn die CD im Regal steht. Ich habe das Goodie mal in die Hülle verlegt. :)
    So jetzt werde ich mal in die Folge reinlauschen, mal schauen was mich erwartet.

  • Ich habe gerade Folge 2 ausgepackt. Die Aufmachung ist sehr schön mit dem Inlay und dem Goodie. Das Goodie auf der Außenseite der Hülle ist aber irgendwie unpraktisch, es fällt schnell runter, die Hüllen geht u.U. schnell kaputt und das Goodie könnte dann auch was abbekommen und das Goodie stört wenn die CD im Regal steht. Ich habe das Goodie mal in die Hülle verlegt. :)
    So jetzt werde ich mal in die Folge reinlauschen, mal schauen was mich erwartet.


    Das ist mir auch passiert, das Kartenspiel verabschiedet sich schnell und wurde von mir auch in die Hülle verlagert.

  • Eine schöne Serie. Freut mich, dass es weitergeht. Sie hat einen ganz eigenen Flair. Ist wohl das typisch Norddeutsche.


    Sicher eine der Perlen des sehr überfüllten Krimigenres. Meiner Meinung nach.

  • Die Folgen 4 und 5 sind erhältlich, die Bestellung in der Buchhhandlung gestaltet sich etwas schwierig. Ich poste hier die ISBN Nummern, damit ist die Bestellung sehr viel einfacher.


    4 - Grüne Hölle Hagenbeck
    3-942210-06-1
    978-3942210-06-5


    5 - Phantom vom Fischmarkt
    3-942210-07-X
    978-3942210-07-2