EUROPA-Originale - Die dritte Staffel

  • ich werde sie mir nicht holen, da ich in sachen europa komplett bin (ja selbst die E412 habe ich mir reingezogen und mir ist immer noch schwindelig :D ), aber ich finde es gut, dass es sie für cd liebhaber auch zu kaufen gibt.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape


    Na, endlich erkennt's mal jemand :D
    Ne, die Dinger interessieren mich einfach nur genausoviel, wie die Antwort ob Juang-Yin oder Pung-Ho den lokalen Wettbewerb im Reiskornzählen (Rentner-Klasse) im Tempel von Hung Lo in Jiang Xiou Lin gewonnen hat :)


    Pass ma uff, Arseloch den wo is sein Sonnelischt. Isch habe den Gürdel im Tekken damals gewonnen, ich weiss wovon isch rede. :D


    Spass bei die Seide, ich will dir nur Gutes tun, die Origjnale rocken, aber wer nicht will... :(

  • Das Europa mal die Fans fragt ist ja was ganz Neues. Und auf jeden Fall lobenswert.
    Wenn die dann auch noch drauf verzichten, irgendwelche sinnlosen Veränderungen vorzunehmen wäre das perfekt. Da die alten Sachen alle bohnfrei sind, gibt es ja auch eigentlich keinen Grund dazu.


    So lobenswert das Bemühen auch ist, die Frage nach den Laufzeiten bei den Fans hat aber doch einen Haken. Nach meiner Erfahrung hören sehr viele ihre Hörspiele auf billigen Kassettenrecordern, Gettoblastern oder Kompaktanlagen, die so schlecht justiert sind, daß die Hörspiele schonmal so 10% länger oder kürzer sein können, weil sie nicht in der richtigen Geschwindigkeit laufen.


    Ich restauriere ja Kassetten und Schallplatten, und dabei achte ich natürlich darauf, die Geräte so genau wie möglich zu justieren. Wenn ich so meine gemessenen Zeiten mit identischen Tonträgern vergleich, die diverse Leute im Internet ebenfalls mit Laufzeitangaben versehen haben, so kommen mitunter Differenzen von über einer Minute dabei raus.
    Natürlich kann man nicht von den Fans verlangen, daß die ihre Anlage vor der Messung zum Servicetechniker bringen. Von daher wäre die sicherste Methode immer noch die, daß Europa mal Ordnung ins Archiv bringt und den Durchblick hat, was offenbar nicht der Fall ist.


    Wo man aber immerhin schonmal damit anfängt, die Fans zu fragen, ob da vieleicht noch Hoffnung auf ein Orchestermusik-Soundtrack besteht?
    Und Jule Verne sollte es natürlich auch vollständig geben.

  • Bedenkt doch bitte mal eins, dass Europa nicht mehr gleich Europa ist. :rolleyes:


    Der ganze Schmottek gehört jetzt Sony BMG und die kennen nicht unbedingt alles, was die gute Frau Körting "Anno Tabak" mal produziert hat, alles völlig verständlich.


    Sicher, Sony BMG könnte mal Ordnung ins Archiv bringen und das machen sie ja jetzt auch...in Form der Original. Einfach mal alles neu auflegen, dann wissen wir ja, was wir da so rumfliegen haben. :D


    Änderungen wird es wohl keine geben, denn du sagst es ja...no Bohn, no cuts.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    no Bohn, no cuts.

    Das wäre ja was ganz Neues.
    Bei Perry Rhodan 9 fehlen z.B. einige Sätze ohne ersichtlichen Grund. Die Bohn-Szene ist dagegen vollständig, nur eben mit neuer Musik gemischt, um Bohn unkenntlich zu machen.
    Bei der Gruselserie gibt es ja auch einige Kürzungen, die nicht mit der Bohnmusik begründbar sind.
    Bei einigen Originalen und Perry Rhodan-Folgen wurde wohl Musik dazu gemischt, ohne das irgendjemand dies verlangt hätte. (Mitunter ganz sinnvoll, aber oft auch sehr störend).
    Das Unverständliche an der Sache ist ja, daß ohne solche Veränderungen alte Fans eher zufrieden wären, und neuen Hörern wird eine unveränderte Version sicher auch nicht weniger zusagen.
    Es gibt aber durchaus auch Positivbeispiele, wie die bohnfreien 5 Freunde Folgen. (Wobei ungekürzte Titellieder hier sogar sinnvoll gewesen wären)

  • Was du aufzählst ist gut und schön, ich rede aber nur von den Originalen und da gilt no Bohn, no cuts.


    Etwas hinzufügen fällt nicht unter cuts und ich empfand die zusätzlichen Musiken als angenehm, da teilweise früher arg an der Musik gespart wurde. Ein paar zusätzliche Orchester-Musiken höre ich jedenfalls SEHR gerne.


    Welche Folgen der Fünf Freunde meinst du? 1-8? Die sind ja gar nicht bohnfrei. ;)

  • Gehöre zwar auch ganz gerne zu den "Europa-Motzern", finde diese Zusammenstellung aber sehr gut und freue mich auf Staffel 3.
    Wird die auch wieder im LP-Look sein?


    besonders geil: Gespensterschiff!!!


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Der ganze Schmottek gehört jetzt Sony BMG und die kennen nicht unbedingt alles, was die gute Frau Körting "Anno Tabak" mal produziert hat, alles völlig verständlich.


    Sicher, Sony BMG könnte mal Ordnung ins Archiv bringen und das machen sie ja jetzt auch...in Form der Original. Einfach mal alles neu auflegen, dann wissen wir ja, was wir da so rumfliegen haben. :D


    Nur, dass die Auswahl der Originale von Frau Körting herself erledigt wird. Und wenn die schon selber nicht weiß, was da so alles rumliegt - wer dann? Offenbar will keiner Kohle dafür springen lassen, dass mal jemand in dem Archiv ernsthaft Ordnung schafft.


  • Bohn-Musik ist bei den alten FF v. Folge 9-21. Von Folge 1-8 wurde noch keine Musik von ihm verwendet.

  • Soweit ich weiß sind diese Musiken sehr wohl von ihm, doch anscheinend gab es ein Agreement, dass die Folgen als Gesamtpaket betrachtet werden und deshalb unverändert bleiben dürfen. Aber was weiß ich schon...


    marc50 : Kannst du beweisen, dass die Frau Körting die Auswahl trifft? Mir ist derartiges noch nicht zu Ohren gekommen.


    The Authority : Davon kann man wohl ausgehen, warum denn ausgerechnet jetzt mit dieser "Tradition" brechen?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    1-8? Die sind ja gar nicht bohnfrei. ;)

    Erbsenzählerei 8o. Zugegeben, das war nicht sehr exakt formuliert, da ich das Titellied dabei nicht mitgezählt habe, was natürlich von ihm stammt. Das ist aber ja zum Glück ein völlig anderes Thema das nicht vom Rechtstreit betroffen ist.

  • X( X( Nein! Definitiv NICHT! Nur das Titellied! Und das wurde auch nicht von ihm komponiert, sondern nur gesungen! Guckst Du hier:


    http://www.bignote.de/


    (Carsten Bohn, Hörspiele)


    X( X( Wie oft soll ich es denn noch sagen, bis Du mir glaubst??? X( X(hähähähä :D :D Das hört man auch, dass das andere (vermutl. Beurchen (rülps) äh Beurmannsche Klänge sind! :] :D 8)
    (Kopf duck, Beine in die Hand und (böse, sarkatisch lachend weglauf)


    (Nichts für Ungut!) hihihihi ;) =) =) :] :]

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Kannst du beweisen, dass die Frau Körting die Auswahl trifft? Mir ist derartiges noch nicht zu Ohren gekommen.


    So, kein großes drumrum Gerede: Nein, kann ich nicht. Peinlich genug, war ich mir doch absolut sicher, ein entsprechendes Statement von Frau K. aus HH gelesen zu haben. Also schlag mich tot, ich hab's verpeilt! je länger ich dr+über nachdenke, desto mehr befürchte ich, dass ich das alles nur geträumt habe... ;)


    Allerdings kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass es jemand anders macht. In den letzten jahren hatte man doch nicht gerade den Einderuck, dass die BMG-Executives sich mit was anderem beschäftigen, als mit Verkaufszahlen und "Marketing-Strategien".

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Kannst du auch mal ohne Smilies und ganz sachlich, ohne den Kinderscheiss? :rolleyes:


    Selbst wenn der ganze Mumpitz nicht von Bohn ist, so ist mir das schrecklich egal.


    Sachlich? Gerne! Du weißt zwar ´ne Menge, aber alles bestimmt nicht! Sachlich genug? Und ob es Dir so schrecklich egal ist, interessiert mich herzlich wenig. Wenn Du hier fasches erzählst, kann man es doch richtig stellen. Machst Du doch besonders gerne! Schönen Tag noch!