Ich hab mir jetzt die ersten paar Folgen auf CD angehört. Dabei ist mir zu den Synchronsprechern einiges durch den Kopf gegangen, das würde ich gerne mal zur Diskussion stellen:
- Stimme von John Sinclair: Top! Guter Synchronsprecher mit tollem Timbre. Passend gecastet!
- Stimme von Suko: Für mich total daneben. Klingt wie ein 20-jähriger amerikanischer Student, aber nicht wie ein Chinese. Ansich auch ein guter Sprecher mit ausgebildeter Stimme. An seiner Qualifikation liegt's nicht. Aber für mich völlig unpassend gecastet. Ich will ja nicht gleich einen Akzent hören... aber da ist nicht mal ein Hauch von chinesischer Intonation zu hören. Aber darüber hinaus passt das Timbre der Stimme überhaupt nicht zu einem Chinesen.
-
Stimme vom Chef von Sinclair: Für meinen Geschmack viel zu jung. Man weiß oft nicht, ob er gerade spricht oder irgendein "Kunde", der gerade im Büro ist. Ich erwarte von einem Chef eine alte Stimme, ähnlich wie bei James Bond's "M" (ich meine den Mann, nicht die Frau
).
Generell sind viele Stimmen für meinen Geschmack oft von viel zu jungen Sprechern aufgenommen. Oft reden besonders Gastsprecher viel zu hektisch und unbetont. Z. B. die Gefangenen bei Folge 2 "Die Totenkopf-Insel" finde ich sehr unpassend gecastet. Oder der Totengräber bzw. der Achterbahn-Schaustellers in Folge 3 "Achterbahn ins Jenseits". Allesamt professionelle Sprecher, aber für die Rolle eine Fehlbesetzung - aus meiner Sicht.
Ansonsten finde ich die Hörspiele außerordentlich gut gemacht. Hervorragender Einsatz von gut komponierter Musik. Sehr gute Geräuschkulisse. Ansich alles mit viel Liebe gemacht. Aber bei den Sprechern muss man halt gelegentlich viel Phantasie und guten Willen mitbringen, um sich wirklich die Situation vorstellen zu können.
Tatsächlich unerreicht ist für mich bisher die Stimme von John Sinclair. Dieser Sprecher ist entweder außerordentlich gut, oder er bekommt genug Raum zugestanden, seine Stimme zu entwickeln.
Mein Resümee: Durch das überhöhte Tempo der Sprecher baut sich nicht so recht Spannung auf. Man bekommt insbesondere von den Stimmaufnahmen her das grundsätzliche Gefühl, die Sinclairs sind lieblos gemacht.
Eure Meinung?