Titania Medien im Herbst 2010

  • Ich zitiere aus einem Interview mit Marc Gruppe:



    "Das "Gruselkabinett" ist dabei keine Reihe von Horror-Hörspielen. Es geht ganz klar um Schauer-Romantik. Nicht die Darstellung oder gar Verherrlichung von Gewalt oder Brutalität steht hier im Vordergrund, sondern das Erzählen einer schaurig-schönen Geschichte, in der die Romantik ebenso eine Berechtigung hat wie der Schauer."



    Von SCHAUER gabs auch in "Northanger Abbey" genug. Etwa die Szenen in der Abtei, wenn Catherine die Schublade öffnet. Die Vorstellungen, was wohl mit der Mutter der Tilneys geschehen sein könnte. Die Undurchsichtigkeit und Bösartigkeit des Vaters. Der Moment, in dem die Schwester herunterzitiert wird und Catherine nicht weiß, was mit ihr geschehen wird.

  • Und nochmal: ES REDET NIEMAND VON HORROR!!!!!!!!!! :rtfm:


    War der Schauer Northanger Abbey in einem Director´s Cut oder habe ich da was verpasst?


    Dann gehört Anne also auch zum Gruselkabinett? Das ist der Rückschluss, den ich ziehe, wenn solche Geschichten gruselig-schaurig sein sollen.

  • Das ist aber schon sehr wohlwollend ausgelegt. Lt. Lexikon ist ein Schauer ein kurzer Moment der Angst. Angst bekomme ich und viele andere hier bei den Szenen aber nicht. Angst bekomme ich auch bei den Splatterhörspielen nicht, die du uns hier als Grusel unterschieben willst. Angst kommt idR dann auf, wenn die Gesundheit oder das Leben eines Protagonisten direkt oder indirekt bedroht wird. So ist unser naturell, wir fürchten uns vor der Dunkelheit, unbekannten Geräuschen oder generell potentiellen Gefahren. Das was du beschreibst ist für mich eher Dramatik und nicht Grusel oder Schauer.

  • Also mir gefällt die Reihe so wie sie ist...Titania erinnert mich immer mehr an Europa.
    Soviel Atmosphäre habe ich nur in den alten LP´s vom Hamburger Label gehört. Klar, es könnte mal wieder ein bisschen gruseliger werden.
    Ich finde das aber nur halb so schlimm...


    @ Blitz : If you dish it out, you have to be able to take it :D

  • Titania Medien hat mich jetzt aus dem Reziverteiler gekickt, weil ich ja so böse die Reihe kritisiere! :uglylol:


    SO geht man mit Kritik um! :lolz:

    Das wirkt jetzt aber sehr albern und dünnhäutig von Titania Medien.


    Und das nur auf die sehr wohl berechtigte Forderung, das Gruselkabinett dürfte mal wieder etwas gruseliger sein!


    Von einem Label, das bei den Großen mitspielen will, hätte ich etwas mehr Professionalität erwartet.


    Das erinnert ehrlichgesagt mehr an das eingeschnappte Verhalten verschiedener Amateur-Labels in der Vergangenheit.

  • Hallo zusammen,


    da der Captain offenbar zu feige ist, meine Mail diesmal - wie beim letzten Mal - im Wortlaut zu zitieren, poste ich sie eben.

    "Hallo lieber Patrick,
    da Du in den letzten Tagen wieder einmal auf polemischste und
    unsachlichste Art und Weise über uns und unsere Arbeit (ab-)urteilst
    und Dich darin sulst, genüßlich schlechte Stimmung gehen das
    Gruselkabinett zu machen, haben wir Dich nun endgültig von unseren
    Rezi-Listen gestrichen.
    Der Ton, den Du anschlägst, ist derart respektlos, dass wir nur mit dem
    Kopf schütteln können.
    Schade, dass Du nach vielen Gesprächen mit uns und auch dem
    wohlgemeinten Erklären anderer Hörer, noch immer nicht verstanden hast,
    worum es in der Reihe geht. Stattdessen immer drauf hauen, klar.
    Hauptsache Recht haben, dazu muss man ja nur oft genug
    den eigenen, aus den Fingern gesaugten
    Blödsinn
    wiederholen.
    Wir fürchten, die Reihe ist schlicht einfach nichts für Dich. Hör doch
    lieber andere Sachen und hetze dann über die. Gibt ja noch immer soviel
    anderes.
    Insofern ist uns Deine (Einzel-)Meinung in Zukunft weder die Kosten der
    CD noch das Porto wert.
    Schönen Tag noch


    Marc

    Marc Gruppe
    ...................................................................


    Titania Medien GmbH
    Atmosphärische Hörspiele
    Postfach 33 01 26
    51326 Leverkusen


    Geschäftsführer: Stephan Bosenius & Marc Gruppe


    Weitere Informationen, Hörproben sowie viele Specials unter:


    www.titania-medien.de



    Noch Fragen? Gerne.


    @ Captain Blitz: dass hier in diesem Forum nun auch noch Verdächtigungen gegen unbescholtene Forums-Mitglieder ausgesprochen werden, ist ja wohl der Oberhammer!
    Mirror ist KEIN Mitarbeiter von Titania Medien.
    Stell' Dir vor, Blitzi, es soll tatsächlich Leute geben, die unsere Hörspiele mögen, selbst "Northanger Abbey" ... ich weiß, für Dich sicher unglaublich, aber wahr.


    Schöne Grüße


    Marc Gruppe

  • @ Captain Blitz: dass hier in diesem Forum nun auch noch Verdächtigungen gegen unbescholtene Forums-Mitglieder ausgesprochen werden, ist ja wohl der Oberhammer!
    Mirror ist KEIN Mitarbeiter von Titania Medien.
    Stell' Dir vor, Blitzi, es soll tatsächlich Leute geben, die unsere Hörspiele mögen, selbst "Northanger Abbey" ... ich weiß, für Dich sicher unglaublich, aber wahr.


    Schöne Grüße


    Marc Gruppe


    :schnarch:


    Aber ich lag richtig damit, dass man sich hier versteckt und immer mitliest und sich nur die Infos rauszieht die man braucht, um Reziexemplare einzusparen. Wenn man mal genau lesen würde, dann würde man auch sehen, dass nicht nur ich Kritik an Northanger Abbey und dem mangelnden Grusel übe, richtig? Richtig!


    Und was der Rest mit feige zu tun hat...

  • Es liegt mir fern dies hier zu einer Endlos-Diskussion auszuweiten. ABER...


    Es geht hier nicht um "Northanger Abbey". Du stellst doch die ganze Reihe in Frage!


    Ganz bestimmt lese ich hier nicht mit, "um Rezensionsexemplare" einzusparen. Lächerlich.
    Ist es verwerflich, sich für den Markt zu interessieren, für den man produziert...? Ich denke nicht.
    Wir haben Dich sieben Jahre lang GRATIS und gerne bemustert. Was wir zukünftig nicht mehr mit-finanzieren, denn uns kostet der Rezensionsversand sehr viel Geld, ist unsachliches, polemisches und stimmungsmachendes Verhalten unserer Rezensenten.
    Ich bleibe dabei: Respekt scheint für Dich leider ein Fremdwort zu sein.


    Ich lese in diesem Diskussionsverlauf viel Vorfreude und Lob für die Reihe von anderen Hörern. Danke dafür, Leute! Regelmäßig werden diese Hörer leider von Dir plattgebügelt. Dahinter muss ich ein persönliches Motiv vermuten. Wenn Du Dich erinnerst, waren wir an diesem Punkt auch schon mal. Ich dachte, Du hättest verstanden, worum es uns geht.


    Wir haben uns für das Frühjahr 2011 viel Mühe mit der Stoffauswahl gegeben, die Sprecher sind mit viel Liebe quasi handverlesen worden und von den tollen Covern möchte ich erst gar nicht anfangen. Warum muss denn jetzt im Vorfeld sofort wieder rumgemosert und krampfhaft ein Haar in der Suppe gesucht werden...?


    Stephan und ich können nichts dafür, dass Serien, die Du lieber mochtest, eingestellt wurden. Bei uns läuft es gut, das ist nichts wofür ich mich entschuldigen müsste. Die als ungruselig gescholtenen Folgen haben keineswegs zu einem Einbruch in den Verkaufszahlen geführt. Im Gegenteil. "Das Bildnis des Dorian Gray" ist geradezu ein Überflieger gewesen. Stell' Dir vor, viele, viele Leute mögen gerade den subtilen, geschmackvollen, hoch-ästhetischen Schauer unserer Gruselkabinett-Hörspiele. Auch den Anspruch an Sprache, Inhalt, Interpretation und Inszenierung.


    Man darf nie vergessen, dass das Gruselkabinett eine REIHE ist. Jede Folge trägt die Handschrift eines unterschiedlichen Original-Autors. Als Dialogbuch-Autor fange ich immer bei Null an, da es keine wiederkehrende Charaktere gibt. Insofern ist jeder Titel immer eine Art Wundertüte, in der man nie genau weiß, was einen erwartet. Das ist doch auch das Schöne daran. Ich liebe vor allem die Unterschiedlichkeit der Geschichten besonders. Dass einem von aktuell 43 Folgen nicht alle gleich gut gefallen, sollte klar sein. Das ist aber bei anderen Serien auch so.


    Mit Kritik können wir sehr wohl umgehen. Dienst am Kunden wird bei Titania Medien groß geschrieben. Wieviel Hörerwünsche schon umgesetzt wurden, was die Titel-Auswahl betrifft! Ich glaube, dass kein anderes Label so hingebungsvoll Fan-Post und e-mail beantwortet wie wir. Aber auch hier macht der Ton die Musik. Und in diesem hast Du Dich jetzt mal wieder arg vergriffen.


    Ich finde es im Übrigen auch nicht schön, wie Leute, die nicht Deiner Meinung sind, hier verbal attakiert werden.
    Aber das ist eine Frage des Stils – und da liegen wir nun so gar nicht auf einer Wellenlänge. Und daher sollte man es schlicht und ergreifend dabei belassen. Man beisst nicht die Hand, die einen füttert, sorry. Und damit meine ich nicht, dass uns an Deinen Rezis aktuell etwas nicht gepasst hat. Es geht hier um die Stimmungmache gegen das Gruselkabinett. Das ist in dieser Art und Weise nicht gerechtfertigt. Für Dich steht doch z. B. jetzt schon fest, dass die Robert E.-Howard-Vertonung des anderen Labels auf jeden Fall die Bessere sein wird, das hast Du deutlich gemacht. Das ist nicht professionell und schlechter Stil.


    Hättest Du nicht den Leuten einfach ihre Vorfreude lassen können...?
    Ist doch ein schönes Gefühl.
    Und vor allem ist sie – wie ich finde – durchaus angebracht.
    Wir werden uns wie immer viel Mühe geben, die Hörer gut zu unterhalten, auch in Zukunft.

  • Ich finde es schön, dass sich die Macher ein wirklich tollen Serie mal hier zu Wort melden.


    Ich fande zwar "Northanger Abbey" auch nicht besonders gruselig, dafür die anderen Sachen umso mehr!
    Meine Lieblingsfolge ist übrigens " Das Phantom der Oper". Einfach super produziert!!! Großes Lob!


    Ich hoffe, dass sich alle hier ein klein wenig beruhigen und es einfach gut sein lassen!


    Liebe Grüße!



    Der Hörer!

  • Es geht hier nicht um "Northanger Abbey". Du stellst doch die ganze Reihe in Frage!


    WO bitte? Wo tue ich das? Lies dir doch einfach mal meine Rezis durch. :rolleyes: Ich schrieb sogar, dass "Northanger Abbey" ein tolles Hörspiel ist, nur nicht in die Gruselkabinett-Reihe gehört. Wenn gelobt wird überliest man das anscheinend nur noch und nimmt es zur Kenntnis, aber sobald Kritik aufkommt, Himmel, dann geht es aber ab, dann hat der böse Kritiker ja die Babys der Macher geschändet und dann wird nicht die Produktion oder die Rezension in Frage gestellt, nein, dann wird es sofort persönlich und das kotzt mich in letzter Zeit so dermaßen an, denn das wird immer schlimmer und jeder Produzent fühlt sich direkt persönlich angegriffen und überhaupt. Leute, es geht um die Produktionen an sich und um nichts anderes und dieses Amateurgehabe, dass man alles gleich persönlich nimmt, darf gerne mal aufhören, danke. Ich dachte immer, dass Titania Medien ein Profilabel sei, aber mit dieser Reaktion reiht man sich gerade geschickt bei den ganzen Amateurhampels ein. "Das sind unsere Babys!", ja, nee, is kla!


    Zitat

    Ganz bestimmt lese ich hier nicht mit, "um Rezensionsexemplare" einzusparen. Lächerlich.
    Ist es verwerflich, sich für den Markt zu interessieren, für den man produziert...? Ich denke nicht.
    Wir haben Dich sieben Jahre lang GRATIS und gerne bemustert. Was wir zukünftig nicht mehr mit-finanzieren, denn uns kostet der Rezensionsversand sehr viel Geld, ist unsachliches, polemisches und stimmungsmachendes Verhalten unserer Rezensenten.
    Ich bleibe dabei: Respekt scheint für Dich leider ein Fremdwort zu sein.


    Stimmt, ich habe ja auch sieben Jahre lang polemische und unsachliche und stimmungsmachende Rezis zu euren Rezensionen veröffentlicht, da packen wir dann auch gleich mal das Lob mit rein, das ungefähr 90-95% meiner Rezis zu euren Produktionen ausmacht. DAS ist lächerlich! Respekt hatte ich eigentlich vor euch und eurer Arbeit, aber mit solchen Erpresseraktionen verschwindet sowas halt.


    Zitat

    Ich lese in diesem Diskussionsverlauf viel Vorfreude und Lob für die Reihe von anderen Hörern. Danke dafür, Leute! Regelmäßig werden diese Hörer leider von Dir plattgebügelt. Dahinter muss ich ein persönliches Motiv vermuten. Wenn Du Dich erinnerst, waren wir an diesem Punkt auch schon mal. Ich dachte, Du hättest verstanden, worum es uns geht.


    Vorfreude kann jeder haben wie er lustig ist, das verbiete ich doch hier niemandem. Außerdem geht es hier eher um mangelnden Grusel bei bereits veröffentlichten Folgen, was das mit Vorfreude zu tun?


    Zitat

    Wir haben uns für das Frühjahr 2011 viel Mühe mit der Stoffauswahl gegeben, die Sprecher sind mit viel Liebe quasi handverlesen worden und von den tollen Covern möchte ich erst gar nicht anfangen. Warum muss denn jetzt im Vorfeld sofort wieder rumgemosert und krampfhaft ein Haar in der Suppe gesucht werden...?


    Die Sprecherauswahl hat keiner kritisiert, die Cover sind meistens auch super, nur finde ich es halt bei den Tauben unpassend, aber das ist doch auch mein gutes Recht, meine Meinung zu sagen, oder? Was das mit Haaren in der Suppe zu tun hat weiß ich nicht. Die Stoffauswahl geht ja größtenteils auch in Ordnung, nur weiß ich nicht was Canterville da zu suchen hat. Als Special okay, aber doch nicht innerhalb des Gruselkabinetts.


    Zitat

    Stephan und ich können nichts dafür, dass Serien, die Du lieber mochtest, eingestellt wurden. Bei uns läuft es gut, das ist nichts wofür ich mich entschuldigen müsste. Die als ungruselig gescholtenen Folgen haben keineswegs zu einem Einbruch in den Verkaufszahlen geführt. Im Gegenteil. "Das Bildnis des Dorian Gray" ist geradezu ein Überflieger gewesen. Stell' Dir vor, viele, viele Leute mögen gerade den subtilen, geschmackvollen, hoch-ästhetischen Schauer unserer Gruselkabinett-Hörspiele. Auch den Anspruch an Sprache, Inhalt, Interpretation und Inszenierung.


    Was hat das denn mit eingestellten Serien zu tun, die mir gefallen haben? Nichts. Meinst Du etwa ich denke beim Hören von "Northanger Abbey" dann plötzlich "Hach, was war Edgar Allan Poe geil!"? Nicht wirklich, ich denke nur "Puh, Northanger Abbey ist echt ungruselig und deplatziert im Gruselkabinett!" und nichts anderes, denn ich bespreche jede Produktion für sich und ziehe da nicht andauernd irgendwelche Vergleiche mit meinen Lieblingsproduktionen, was ist das denn bitte für ein Stuss, da ist keine Argumentationskette, sorry. Und was der Gruselfaktor jetzt mit Verkaufszahlen zu tun hat, weiß ich nicht wirklich, aber vielleicht ist das ja auch so "Hmm, kaum bis kein Grusel, das verkauft sich am besten, also mehr davon!" oder so, keine Ahnung. Ich gönne euch aber den Erfolg, ich habe aber auch nie was anderes gesagt.


    Zitat

    Man darf nie vergessen, dass das Gruselkabinett eine REIHE ist. Jede Folge trägt die Handschrift eines unterschiedlichen Original-Autors. Als Dialogbuch-Autor fange ich immer bei Null an, da es keine wiederkehrende Charaktere gibt. Insofern ist jeder Titel immer eine Art Wundertüte, in der man nie genau weiß, was einen erwartet. Das ist doch auch das Schöne daran. Ich liebe vor allem die Unterschiedlichkeit der Geschichten besonders. Dass einem von aktuell 43 Folgen nicht alle gleich gut gefallen, sollte klar sein. Das ist aber bei anderen Serien auch so.


    Ich habe das nie vergessen, aber dann sucht man halt gezielter aus und lässt "Northanger Abbey" und ähnlich gelagerte Stoffe einfach aus, fertig.


    Zitat

    Mit Kritik können wir sehr wohl umgehen. Dienst am Kunden wird bei Titania Medien groß geschrieben. Wieviel Hörerwünsche schon umgesetzt wurden, was die Titel-Auswahl betrifft! Ich glaube, dass kein anderes Label so hingebungsvoll Fan-Post und e-mail beantwortet wie wir. Aber auch hier macht der Ton die Musik. Und in diesem hast Du Dich jetzt mal wieder arg vergriffen.


    Wenn ihr es könntet, dann würde jetzt hier nicht so eine Zirkusnummer abgehen.


    Zitat

    Ich finde es im Übrigen auch nicht schön, wie Leute, die nicht Deiner Meinung sind, hier verbal attakiert werden.


    Wurden sie gar nicht, eher wurden hier die meisten User, die mehr Grusel möchten, als blutrünstige Splatterspacken dargestellt.


    Zitat

    Aber das ist eine Frage des Stils – und da liegen wir nun so gar nicht auf einer Wellenlänge. Und daher sollte man es schlicht und ergreifend dabei belassen. Man beisst nicht die Hand, die einen füttert, sorry. Und damit meine ich nicht, dass uns an Deinen Rezis aktuell etwas nicht gepasst hat. Es geht hier um die Stimmungmache gegen das Gruselkabinett. Das ist in dieser Art und Weise nicht gerechtfertigt. Für Dich steht doch z. B. jetzt schon fest, dass die Robert E.-Howard-Vertonung des anderen Labels auf jeden Fall die Bessere sein wird, das hast Du deutlich gemacht. Das ist nicht professionell und schlechter Stil.


    Und, das ist der Grund jetzt keine Reziexemplare mehr zu schicken? Weil ich mir sicher bin, dass die Tauben von Wolpertinger Hörbücher gruseliger werden? Im Endeffekt werde ich das erst herausfinden, wenn es soweit ist und beide Versionen erhältlich sind, vorher nicht. Und fest steht bei mir noch gar nichts, meine Glaskugel ist nämlich gerade in der Werkstatt.


    Zitat

    Hättest Du nicht den Leuten einfach ihre Vorfreude lassen können...?
    Ist doch ein schönes Gefühl.
    Und vor allem ist sie – wie ich finde – durchaus angebracht.
    Wir werden uns wie immer viel Mühe geben, die Hörer gut zu unterhalten, auch in Zukunft.


    Es hat niemand was anderes behauptet oder Vorfreude verboten.


  • Wo hat sich Blitz denn festgelegt, dass die andere Vertonung besser wird? Ich habe nur diesen Beitrag gelesen:


    Witzig, keine Sau kennt oder interessiert sich für die Geschichte, dann stolpere ich als Dark Horse Comic darüber, empfehle sie einem Label (nicht Titania) und dann gibt es wohl demnächst direkt zwei Vertonungen. Ich bin gespannt. :D Geile Story, das könnte ein Knaller werden, vor allem ist das Setting wie geschaffen für einen atmosphärischen Grusler.


    Da lese ich nichts, dass eine Vertonung gut und die andere schlecht wird. ?(



    Die Aussage "Man beisst nicht die Hand, die einen füttert, sorry." finde ich eher merkwürdig. Sorry, das liest sich für mich so, als ob man Kritker mundtot machen möchte. Ich habe vom Gruselkabinett noch keine Folge gehört und nur viel Gutes von der Reihe gelesen, finde es aber schon sonderbar, wenn man nun gegen Kritker vorgeht. Kritik ist doch vernünftig und hilft die Reihe am Laufen zu halten. Man erfährt, was gut ankommt und was nicht ankommt.
    Die Diskussion hier drehte sich doch darum, was Grusel ist und was nicht. Das ein oder andere Missverständnis war dabei, aber sowas kommt in Diskussionen nun mal vor.

  • Leute jetzt regt euch doch alle mal wieder ab, atmet zwei oder dreimal tief durch und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Die Kritik, dass es in der letzten Zeit einige Folgen gab, die nach der Meinung von einigen Leuten, nicht unbedingt in die Gruselkabinett Reihe passen ist ja durchaus nicht aus der Luft gegriffen (auch wenn das trotzdem oftmals tolle Hörspiele waren).


    Patricks Beiträge habe ich hier auch nicht als Stimmungsmache gegen Titania oder das Gruselkabinett verstanden (seine Rezis sprechen da 'ne andere Sprache, denn die sind auch bei den letzten Folgen überwiegend positiv)

  • Livehörer München : Wahre Worte! :lolz:



    Patricks Beiträge habe ich hier auch nicht als Stimmungsmache gegen Titania oder das Gruselkabinett verstanden (seine Rezis sprechen da 'ne andere Sprache, denn die sind auch bei den letzten Folgen überwiegend positiv)


    :applaus:

  • Snow :
    Die Aussage: "Ich kenne die Geschichte ja, sonst hätte ich sie einem Label ja nicht
    empfohlen und wenn ich mir das Titania-Cover anschaue...man hat es
    geschafft verträumt-romantisch aussehen zu lassen! Friedenstauben? Naja..."
    impliziert das schon recht kräftig... und das nenne ich negative Stimmungmache im Vorfeld. Nicht nett.


    Es geht auch gar nicht darum, "Kritiker mundtot zu machen", was für ein Quatsch. Es geht einzig darum, dass einem dreisten, respektlosen Frechdachs, der meint ungestraft alles sagen und sich erlauben zu können, nicht noch Gratis-Exemplare hinterher geschmissen werden. Ich denke, das ist auch unser gutes Recht.
    Ich finde im Übrigen auch die Wortwahl "Erpressermethoden" mehr als bedenklich bedenklich.


    Nochmal zum Verständnis: Der Captain wird von uns nicht weiter bemustert, weil uns seine Rezis und die darin enthaltene Kritik missfällt, sondern wegen dem "Zirkus", den er hier veranstaltet, in diesem Diskussionsverlauf.
    Wir haben bisher in all' den Jahren lediglich einen Rezensenten von der Liste geschmissen, weil die Rezis überhaupt nicht den Anforderungen an eine sachliche Besprechung und Meinungsäußerung gerecht wurden. Da bleiben wir bitte mal schön auf dem Teppich. Über Massen an schlechten Kritiken kann ich sowieso nicht klagen.


    Zu dem ganzen anderen Humbug, den der Captain da zwischen die Zitate packt, möchte ich lieber nichts sagen. Das spricht eigentlich für sich.

  • Zu dem ganzen anderen Humbug, den der Captain da zwischen die Zitate packt, möchte ich lieber nichts sagen. Das spricht eigentlich für sich.


    Genau, wenn man keine Argumente hat...


    Aber gut, dann ist doch jetzt endlich alles gesagt, oder? Ich bin der respektlose Frechdachs und ihr seid die perfekten Hörspielproduzenten mit ihren perfekten Produktionen, dann ist doch alles in Butter. :]

  • Genau.
    Ich habe meine langen Ausführungen an Dich nichts hinzuzufügen. Argumente gab's da zuhauf. Wer Augen hat, der lese.


    Was den Status "Amateurlabel" / "Profilabel" betrifft, muss ich glaube ich nichts weiter sagen, oder...?
    Das entscheide bitte jeder für sich.


    Ansonsten gilt: wir lesen IMMER sehr aufmerksam jedwede Rezension, Fanmail, Kritik in Online-, Print- und anderen Medien. Es ist doch klar, dass einen interessiert, wie die Arbeit, bei der man sich etwas gedacht hat und die man mit viel Liebe zum Detail ausgeführt hat, letztlich bei denen, für die sie gemacht ist, ankommt.
    Wenn wir taub wären für Kritik, wären wir sicher nicht da, wo wir sind. Dann fände ja keinerlei Weiterentwicklung statt.
    ABER: es gibt zu einem Werk nicht immer nur EINE Meinung, die gilt. Auch wenn man sie noch so oft in unterschiedlichsten Worthülsen verpackt wiederholt postet.


    Also nun mal kräftig Luft holen, ist doch alles halb so schlimm. Ich denke, wir haben uns soweit verstanden.