Titania Medien im Herbst 2010


  • Gruselkabinett (52) - Tauben aus der Hölle (Robert E. Howard)
    Gruselkabinett (53) - Die Herrenlose (William Hope Hodgson)
    Gruselkabinett (54) + (55) - Alymer Vance - Abenteuer eines Geistersehers (Alice & Claude Askew)


    SUPER!!! Das klingt klasse. Diese Auswahl der Geschichten hoert sich ausgezeichnet an (viel besser als manche andere Sachen, die in letzter Zeit kamen). Und Grusel sind die auf jeden Fall. Bei Tauben aus der Hoelle gehen die Titania Jungs ganz schoen in den Horrorbereich. Und der gute Howard hat ja noch ein paar andere Geschichten in der gleichen Reihe geschrieben. Vielleicht kommen die ja auch mal.


    Die Herrenlose hoert sich auch gut an. Es geht um ein treibendes Wrack, das von der Besatzung eines vorüberkommenden Schiffes entdeckt wird, und das ein unheimliches Geheimnis verbirgt. Eine schoene Geisterschiffgeschichte.


    Alymer Vance kannte ich nicht, aber hier ist eine kleiner Einblick. Das hoert sich klasse an. Also kommen SH und Watson in einem anderen Gewand doch wieder zurueck zu Titania:


    "The Aylmer Vance stories date from the Edwardian period, and there are echoes in them of the Sherlock Holmes adventures which had proved so popular in the preceding decade. The friendship between Aylmer Vance and Dexter is not unlike that between Sherlock Holmes and Watson, and the two investigators approach the world of the supernatural in the same fearless and enquiring spirit in which Conan Doyle's heroes approach the world of crime. The parallel is not exact: Dexter, with his clairvoyant powers, is a more useful (and intelligent) ally than Watson, and Vance for the most part does not 'solve' mysteries the way Holmes does. What we get instead is a loosely-connected series of stories in which surprise is the major element, a world where not all ghosts are bad, where it is not always clear whether they are ghosts, and where being dead may for some be better than being alive. "

  • Bei Tauben aus der Hoelle gehen die Titania Jungs ganz schoen in den Horrorbereich. Und der gute Howard hat ja noch ein paar andere Geschichten in der gleichen Reihe geschrieben. Vielleicht kommen die ja auch mal.


    Mal ehrlich, wenn in letzter Zeit kaum noch Grusel vorherrscht, wie wahrscheinlich ist dann erst Horror?


    Zitat

    Alymer Vance kannte ich nicht, aber hier ist eine kleiner Einblick. Das hoert sich klasse an. Also kommen SH und Watson in einem anderen Gewand doch wieder zurueck zu Titania:


    "The Aylmer Vance stories date from the Edwardian period, and there are echoes in them of the Sherlock Holmes adventures which had proved so popular in the preceding decade. The friendship between Aylmer Vance and Dexter is not unlike that between Sherlock Holmes and Watson, and the two investigators approach the world of the supernatural in the same fearless and enquiring spirit in which Conan Doyle's heroes approach the world of crime. The parallel is not exact: Dexter, with his clairvoyant powers, is a more useful (and intelligent) ally than Watson, and Vance for the most part does not 'solve' mysteries the way Holmes does. What we get instead is a loosely-connected series of stories in which surprise is the major element, a world where not all ghosts are bad, where it is not always clear whether they are ghosts, and where being dead may for some be better than being alive. "


    Bitte eine Quelle angeben, einfach kopieren kommt nicht gut, danke!

  • Tauben aus der Hoelle


    Mal ehrlich, wenn in letzter Zeit kaum noch Grusel vorherrscht, wie wahrscheinlich ist dann erst Horror?



    Bitte eine Quelle angeben, einfach kopieren kommt nicht gut, danke!


    Also bzgl. Horror: Bei den Tauben geht es ganz schoen blutig zu mit blutiger Axt und gesplittenem Schaedel etc. Wenn das Hoerspiel wie das Buch ist, dann geht das ganz schoen hefitg zu.


    Und bzgl. des Zitats: Das stammt von Amazon.com von der Beschreibung des Buches, welches Vorlage fuer das Hoerspiel ist.


    Nun zufrieden :D

  • Also bzgl. Horror: Bei den Tauben geht es ganz schoen blutig zu mit blutiger Axt und gesplittenem Schaedel etc. Wenn das Hoerspiel wie das Buch ist, dann geht das ganz schoen hefitg zu.


    Ich kenne die Geschichte ja, sonst hätte ich sie einem Label ja nicht empfohlen und wenn ich mir das Titania-Cover anschaue...man hat es geschafft verträumt-romantisch aussehen zu lassen! :lolz: Friedenstauben? Naja...


    Zitat

    Und bzgl. des Zitats: Das stammt von Amazon.com von der Beschreibung des Buches, welches Vorlage fuer das Hoerspiel ist.


    Nun zufrieden :D


    Ja, Quellenangaben müssen halt sein, wenn man schon "mopst".

  • Zum Thema ungruselig:


    Ich bin sehr froh, daß es auf dem Markt auch eine Serie gibt, bei der man nicht ständig denkt: Gott, wie billig. Wie ich es bei FAITH, Jack Slaughter, John Sinclair etc. eigentlich immer beim Hören denke. Billige Effekte, Splatter, (oft unfreiwillig komisch), idiotische Dialoge, unmotivierte Sprecher.

  • Zum Thema ungruselig:


    Ich bin sehr froh, daß es auf dem Markt auch eine Serie gibt, bei der man nicht ständig denkt: Gott, wie billig. Wie ich es bei FAITH, Jack Slaughter, John Sinclair etc. eigentlich immer beim Hören denke. Billige Effekte, Splatter, (oft unfreiwillig komisch), idiotische Dialoge, unmotivierte Sprecher.


    Schon klar. :rolleyes: Erstens ist das Gruselkabinett eine Reihe und wenn gruselig = billig bedeutet, dann ist hier keine Diskussionsgrundlage vorhanden, weil das nämlich absoluter Quatsch ist. Faith ist nicht gruselig, Jack Slaughter auch nicht, was die beiden Serien bei der Aufzählung zu suchen haben, weiß ich nicht, es sind auch gar keine Gruselhörspiele. John Sinclair billig? Inhaltlich ja, von der Machart her sicherlich nicht und da gibt es in letzter Zeit wieder häufiger Grusel als beim Gruselkabinett.


    Darum geht es aber gar nicht, denn es geht einzig und alleine darum, dass das Gruselkabinett wieder gruselig wird, Punkt. Es darf dem Titel einfach mal wieder gerecht werden, wie es DeLorca auch sagt. Alle drei bis vier Folgen mal einen gruseligen Kandidaten dabei zu haben ist einfach zu wenig und selbst da hält sich der Grusel noch in Grenzen.


    War die "Familie des Vampirs" auch billig, weil sie richtig gruselig war?

  • Zum Thema ungruselig:
    [..]
    Jack Slaughter [...] eigentlich immer beim Hören denke. Billige Effekte, Splatter, (oft unfreiwillig komisch), idiotische Dialoge, unmotivierte Sprecher.


    Jack Slaughter und unmotivierte Sprecher?
    Also gerade das Hauptduo ist doch gut dabei. Negativ ist mir da noch keiner aufgefallen...

  • Also wenn eine Serie sich Gruselkabinett nennt, dann sollte sie auch gruselige Stories bieten. Bei den letzten Folgen kann man den Titel dann schon in Frage stellen. Aber das Gruselkabinett, welches sich durch großartige Vertonungen von Gruselklassikern hervorhebt, dann mit Groschenromanserien wie John Sinclair zu vergleichen, das ist schon sehr unpassend.


  • Also wenn eine Serie sich Gruselkabinett nennt, dann sollte sie auch gruselige Stories bieten. Bei den letzten Folgen kann man den Titel dann schon in Frage stellen. Aber das Gruselkabinett, welches sich durch großartige Vertonungen von Gruselklassikern hervorhebt, dann mit Groschenromanserien wie John Sinclair zu vergleichen, das ist schon sehr unpassend.


    Wobei ich sagen muss, dass ich "Das Haus des Richters" und "Der Sandmann" schon sehr gruselig fand. Der "kleine Ausrutscher" mit Northanger Abbey empfinde ich nicht als wirklich schlimm. Wir können eigentlich alle froh sein, dass es Serien wie das "Gruselkabinett" oder "John Sinclair" gibt, die immer eine super Qualität ablieferen und nur Profisprecher verpflichten.


    Auch die neuen Titel sehen sehr gut aus...Am meisten freue ich mich persönlich auf "Die Mumie". Hab die Geschichte vor ein paar Jahren mal in englisch gelesen.
    Sehr schön!!!


    Schönen Sonntag!


    Der Hörer.

  • Schon klar. :rolleyes: Erstens ist das Gruselkabinett eine Reihe und wenn gruselig = billig bedeutet, dann ist hier keine Diskussionsgrundlage vorhanden, weil das nämlich absoluter Quatsch ist. Faith ist nicht gruselig, Jack Slaughter auch nicht, was die beiden Serien bei der Aufzählung zu suchen haben, weiß ich nicht, es sind auch gar keine Gruselhörspiele. John Sinclair billig? Inhaltlich ja, von der Machart her sicherlich nicht und da gibt es in letzter Zeit wieder häufiger Grusel als beim Gruselkabinett.


    Darum geht es aber gar nicht, denn es geht einzig und alleine darum, dass das Gruselkabinett wieder gruselig wird, Punkt. Es darf dem Titel einfach mal wieder gerecht werden, wie es DeLorca auch sagt. Alle drei bis vier Folgen mal einen gruseligen Kandidaten dabei zu haben ist einfach zu wenig und selbst da hält sich der Grusel noch in Grenzen.


    War die "Familie des Vampirs" auch billig, weil sie richtig gruselig war?


    Was ist denn für dich gruselig? Gibt es Hörspiele, bei denen du denkst: Huh, das ist jetzt aber wirklich gruselig, ich mach mal lieber das Licht wieder an.


    Ich denke, einen erwachsenen Menschen mithilfe eines Hörspiels (!) heute noch zum Gruseln zu bringen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Was ist denn für dich gruselig? Gibt es Hörspiele, bei denen du denkst: Huh, das ist jetzt aber wirklich gruselig, ich mach mal lieber das Licht wieder an.


    Ich denke, einen erwachsenen Menschen mithilfe eines Hörspiels (!) heute noch zum Gruseln zu bringen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Und wieder so eine falsche Voraussetzung bzw. Vergleichsweise. Etwas ist gruselig, wenn man das Licht anmachen muss? Wenn ich Gänsehaut kriege, dann ist etwas gruselig und das hat man doch mit der "Familie des Vampirs" geschafft und das schafft man jetzt halt nicht mehr, warum auch immer und manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass man das bei Titania auch gar nicht mehr schaffen will, weil man mit der seichten Variante besser fährt, vor allem wohl von den Verkaufszahlen her.


    Gabriel Burns 1 hatte auch eine unglaublich dichte, gruselige Atmosphäre und da war auch nichts mit Gesplatter und Co.


    Also, kein Ding der Unmöglichkeit, sondern eher eine Sache des Willens.


    Und warum wolltest Du deinen Beitrag denn löschen? ?(

  • "Das schaft man jetzt nicht mehr", naja so würde ich das jetzt nicht unbedingt schreiben. Um so eine gute Atmosphäre zu schaffen, muß schon eine ähnliche Grundbedingung vorhanden sein. Die letzten Geschichten gaben sowas ja gar nicht her. Das war schon sehr viel mehr Dramatik auf die Personen bezogen mit fast gar kein Gruselelement mehr. Die Vorschau lässt aber hoffen, das wir jetzt wieder etwas mehr Gruselfaktor (oder wie man das nennen möchten) bekommen. Was dennoch gesagt werden kann: Man wird bei jeder Folge gut unterhalten, ob mit oder ohne Gänsehaut.

  • Was dennoch gesagt werden kann: Man wird bei jeder Folge gut unterhalten, ob mit oder ohne Gänsehaut.


    Ich leider weniger, denn wenn das Gehörte mal so gar nicht in Richtung Grusel geht wie bei Nothanger Abbey, dann wird das bei mir mit der Unterhaltung schon schwierig. Klar, ich wusste durch vorheriges Lesen hier, dass das nix gruseliges sein wird, aber der Seriensammler, der wie ich mit derlei Stories nix anfangen kann dürfte es mit der Unterhaltung schwierig haben. Den Glöckner fand ich gut, an Dorian Gray musste ich mich gewöhnen, aber Nothanger ging mal leider gar nicht. :( Klar, top produziert, aber für meine Begriffe einfach am Serienthema vorbei.

  • Also wenn eine Serie sich Gruselkabinett nennt, dann sollte sie auch gruselige Stories bieten. Bei den letzten Folgen kann man den Titel dann schon in Frage stellen. Aber das Gruselkabinett, welches sich durch großartige Vertonungen von Gruselklassikern hervorhebt, dann mit Groschenromanserien wie John Sinclair zu vergleichen, das ist schon sehr unpassend.

    Gruselkabinett hat natürlich nichts mit Horror, Splatter & Co. gemein, deswegen stimme ich in den Tenor ein das die Folgen ein gewisses Maß (mal mehr, mal weniger) an Grusel mitbringen sollten. Trotzdem stören mich ruhigere Folgen nicht wirklich, Grusel wird ja auch von jedem anders definiert, ich finde man hat bisher wirklich von allem etwas geboten. Weiter so.

  • Gruselkabinett hat natürlich nichts mit Horror, Splatter & Co. gemein, deswegen stimme ich in den Tenor ein das die Folgen ein gewisses Maß (mal mehr, mal weniger) an Grusel mitbringen sollten. Trotzdem stören mich ruhigere Folgen nicht wirklich, Grusel wird ja auch von jedem anders definiert, ich finde man hat bisher wirklich von allem etwas geboten. Weiter so.


    Von allem etwas ist doch auch okay, aber GAR KEIN Grusel? Northanger Abbey hatte davon ja nix und war mehr Anne als Gruselkabinett.

  • Vielleicht sollte man die Produzenten bitten, "Northanger Abbey" aus dem Programm zu nehmen und bitten, dafür "Todesschreie im blutigen Monsterwald" zu vertonen.


    Gehörst Du zu Titania oder warum diese kindische Reaktion?


    Ich glaube, dass hier mehrmals gute Argumente gebracht worden sind, da ist so ein Aussage eher kontraproduktiv. Zumal hier mehrfach gesagt wurde, dass im Gruselkabinett durchaus schon sehr gruselig zuging, nur scheint man das nicht mehr hinzubekommen.

  • Vielleicht sollte man dieses Werk von Jane Austin als das warnehmen, als was sie zu dieser Zeit geschrieben hat: als Satire auf Grusel und Horrprgeschichten. Somit hat Titania ne Art Sinclair Comedie vertont. Problem ist blos: ich habe in dem Werk jetzt nichts wahnsinniges an Satire heraushören können...


    Im Allgemeinen stimme ich aber dem Tenor zu, dass das Schmunzelkabinett wieder zu nem Gruselkabinett werden soll (nicht zu einem Horrorkabinett)

  • Ich finde die angekündigten Folgen lassen fast alle auf atmosphärische Gruselgeschichten hoffen. Warum man "Northanger Abbey" mit rein genommen hat will mir auch nicht in den Kopf. Auch "Das Bildnis des Dorian Grey" oder "Der Glöckner von Notre Dame" gehen in diese Richtung. Trotzdem waren meiner Meinung nach auch bei den letzten Folgen einige wirklich starke Geschichten dabei, die mich schon gegruselt haben. "Die Spinne", "Das Haus des Richters", "Der Tempel" oder besonders "Die obere Koje" hatten viele gruselige Elemente. Ich für meinen Teil freue mich sehr auf die neuen Folgen und hoffe, dass man sich die Kritik bei Titania zu Herzen nimmt. Bis auf "Northanger Abbey" haben mir die "Nicht-Gruseler" auch ganz gut gefallen, allerdings sind die Erwartungen bei einer Reihe mit dem Titel "Gruselkabinett" schon andere...