Team X-Treme Serienrezension (bis Folge 14)

  • Team X-Treme – Serienrezension (bis Folge 12)


    WOW. Ein neuer Star ist geboren. Aber alles der Reihe nach. Ich habe bis vor einem halben Jahr zwar hin und wieder mal was von Team X-Treme gehoert, blieb aber skeptisch, ob mich diese Serie begeistern koennte. Erst als Pop.de die ersten 4 Folgen im Angebot hatte, habe ich mir die ersten 4 Folgen geholt. Ich fing an sie zu hoeren und schon nach der ersten Folge hat mich das Team X-Treme Fieber gepackt.


    Die Serie handelt ueber eine Gruppe von Jugendlichen, die ein Geheimagententeam bilden, das Team X-Treme. Jeder der 4 Mitglieder hat Spezialfaehigkeiten, die bei den gefaehrlichen Auftraegen helfen, das Ziel zu erreichen. Einer von ihnen, hat sein Gedaechtnis verloren und seine Suche nach Antworten wuerzt die Rahmenhandlung zusaetzlich. Der Leiter des Teams ist Conrad Leland, ein ehemaliger MI6 Agent, der allerdings waehrend seines Dienstes ermordet worden ist (eine weitere Rahmenhandlungsgeschichte). Er lebt in der Form eines Avatars weiter, was mehr oder weniger bedeutet, dass er nur virtuell ist und in der Form eines Computers die Geschicke des Teams aus einem Buero aus leitet. Das erinnerte mich an X-Ray 1 aus Larry Brent. Die Agenten nehmen dann in guter James Bond Manier Auftraege gegen eine finstere Geheimorganization an und versuchen herauszufinden, was die gerade planen. Irgendetwas ist im Busch, aber man weiss nicht genau, was geplant ist. Das erinnert an James Bond, der in den ersten Folgen auch “Spectre” oder im deutschen “Das Phantom” bekaempft. Als staendiger Helfer steht ihnen Mr. X zur Seite, ein stummer Mitarbeiter der Stiftung X. Funktionell ist er so etwas wir Morton fuer die ???. Er ist dafuer zustaendig, das Team herumzufliegen/fahren und sie hin und wieder aus der Patsche zu befreien. Ausserdem hilft dem Team in den spaeteren Folgen auch noch Dr. Dickens, eine Art “Q” aus James Bond zur Seite (genialer Wissenschaftler der die Spezialausruestung besorgt), der von Produzent und Regisseur Oliver Rohrbeck selber gesprochen wird. Er lockert die Handlung durch seine eigentuemliche Art weiter auf. Insgesamt ein sehr interessantes Team, dass sich ueber die Folgen auch charakterlich und zwischenmenschlich weiterentwickelt. Diese charakterliche Weiterentwicklung macht die Geschichten noch interessanter. Ausserdem erweitert sich das Team auch ueber die Folgen mit neuen Mitarbeitern und wiederkehrenden Freunden. Dazu kommen jede Menge interessante und mysterioese Charaktere der Gegenseite, die wir auch zu hoeren bekommen und auch andere Charaktere, von denen man gar nicht weiss, auf welcher Seite sie stehen. Da wird jede Menge Stoff geboten, der aber sehr leicht und spannend aufgearbeitet wird. Viel Potential fuer viele Folgen und wegen der Thematik, Umsetzung eignet sich diese Serie fuer alle Altersstufen und fuer beide Geschlechter.


    Bisher gibt es 12 Folgen und jede Folge ist in sich abgeschlossen und funktioniert auch gut als Einzelfolge, aber es gibt eine uebergreifende Rahmenhandlung, die sich ueber alle Folgen hinweg entwickelt, und deshalb ist es empfohlen die Serie in der richtigen Reihenfolge zu hoeren. Das gibt der Serie die Wuerze. Oft liefern Hinweise aus einer Folge, den Auftrag fuer die naechste Folge. Die Folgen ansich sind sehr unterschiedlich, und die Szenarien sind sehr spannend. Da gibt es Folgen in einer Fabrik in der Wueste, im Sumpf und Kampf mit Alligatoren, auf dem Meer und Kampf mit Haien, in den Bergen im Schnee und rasante Ski-Rennen, spektakulaere Kaempfe auf dem Meeresgrund per U-Boot, Abenteuer in Paris (z.B. auf dem Eifelturm), Tsunamis etc. Sehr abwechslungsreich. Und alle Folgen sind voller rasanter Aktion und spannender, abwechslungsreicher Handlung. Ueber die Rahmenhandlung will ich nicht viel verraten, da diese sich langsam aber stetig entwickelt. Nur soviel: Sie gibt den Einzelfolgen einen Rahmen. Am Ende jeder Folge, gibt es ein Wiederhoeren mit Conrad und ein paar mehr Details der Rahmenhandlung werden bekannt. Und danach (ganz am Ende einer Folge) gibt es auch hin und wieder noch ein paar Eindruecke von der anderen Seite (den Gegenspielern), welche die Spannung auf die naechste Folge antreiben. Sehr clever gemacht und suechtigmachend. Ich habe alle 12 schnell hintereinanderweg gehoert.


    Die Geschichten werden von Michael Peinkofer geschrieben, der sich schon durch einige sehr gute Fantasy und Abenteuerromane einen guten Namen gemacht hat. Da die Team X-Treme Hoerspiele so erfolgreich waren, gibt es die ersten drei Geschichten inzwischen auch als Buch.


    Der Kopf hinter dieser Wellenreiter Produktion ist Produzent und Regisseur Oliver Rohrbeck, der Justus Jonas der drei ??? und der Chef der Lauscherlounge. Seine Erfahrung zahlt sich aus. Die Produktion ist wie aus einem Guss. Die Geschichte wird so sicher und klar erzaehlt, dass man so gut wie nie einen Erzaehler benoetigt und trotzdem alles auf anhieb versteht. Die Geschichten sind auch nicht langatmig, sondern auf knackige 45-50 Minuten beschraenkt, was eine gute Laenge ist.


    Die Sprecher koennen voellig ueberzeugen. Jannik Schuemann als Kyle "Phantom" Connor, Linn Reusse als Charlotte "Charlie" Dubois, Yoshi Grimm als Jan "Race" Renner, und Leyle Rohrbeck als Kami "Camouflage" Sanuk bilden das Team X-Treme und sie waren mir bisher kein Begriff, sie koennen jedoch voellig ueberzeugen. Dietmar Wunder als Conrad ist perfekt besetzt. Aber auch Nebenrollen koennen glaenzen, z.B. mit Udo Schenk, Till Hagen, Tilo Schmitz, Katja Nottke, Juergen Kluckert. Schoen auch, dass man die Hauptsprecher mit Bildern in dem Booklet zu sehen bekommt.


    Die Musik ist sehr gut und stimmungsvoll. Es gibt einen fetzigen Titelsong, der gut auf die Geschichte einstimmt. Waehrend des Hoerspiels gibt es immer wieder Musikuntermalung. Das Haupttheme ist eine modifizierte Version der Richard Diamond Hoerspielmusik und ist sehr passend. Der Sound unterstuetzt die Aktionszenen sehr gut und davon gibt es einige. Auch sehr positiv: Die Folgen sind sehr gut abgemischt, und die Lautstaerke ist sehr konstant, so dass man sich die Folge auch im Auto gut anhoeren kann, und alles klar verstehen kann ohne dauernd am Lautstaerkeregler zu spielen.


    Man hat sich auch viel Muehe mit dem Design gegeben. Die Cover haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind im Stil stimmig. Auf der Webseite kann man auch viele Details nachlesen.


    Die Serie ist einfach perfekt. Kein Makel und fuer mich jetzt schon eine der besten Serie, die ich in meinem Regal habe und auf jedem Fall die klare Nummer 1 im Bereich Jugendhoerspielserie. Es gibt auch meiner Meinung nach kaum Schwankungen zwischen den Folgen. Sie sind alle auf sehr hohem Niveau. Wenn man ein Haar in der Suppe finden moechte, muss man schon lange suchen. Ich habe nur zwei kleine Haerchen gefunden: Es gibt keine Folgennummern auf den CDs. Auf den Booklets schon, aber nicht auf den CDs. Wenn ich eine ganze Staffel im Auto in meinem CD Case habe (ohne Jewelcase und ohne Booklet), dann musste ich schon hin und wieder mal ueberlegen, welche Folge die naechste ist. Ausserdem scheint sich das CD-Rueckendesign ab Folge 4 geaendert zu haben (neue Auflagen der ersten 4 Folgen kommen vielleicht schon im neuen Design raus, weiss nicht). Dieses sind die einzigen Nachteile, alles andere ist meiner Meinung nach Perfekt.


    Die naechsten 4 Hoerspiele (13-16) sind fuer Mitte 2010 geplant. Ich kann es kaum erwarten.


    FAZIT: Ein neuer Hammer im Hoerspielbereich. DIE beste Jugendhoerspielserie schlechthin. Und sogar eine der besten, spannensten, aktionreichsten und fesselnsten Hoerspielserien ueberhaupt. Geeignet fuer alle Altersstufen und Geschlechter. Kauftipp!!!


    Die offizielle Homepage ist: www.stiftung-X.de


    Den Trailer gibt es bei Youtube: Trailer


    Hier sind alle 12 bisher erschienenen Folgen:


    [amazon]3785735553[/amazon]
    [amazon]3785735561[/amazon]
    [amazon]378573557X[/amazon]
    [amazon]3785735588[/amazon]
    [amazon]3785737742[/amazon]
    [amazon]3785737378[/amazon]
    [amazon]3785736029[/amazon]
    [amazon]3785736223[/amazon]
    [amazon]378573848X[/amazon]
    [amazon]3785738498[/amazon]
    [amazon]3785738501[/amazon]
    [amazon]378573851X[/amazon]


    Die naechsten 4 Folgen im Sommer 2010 sind:


    [amazon]3785712472[/amazon]
    [amazon]3785712510[/amazon]
    [amazon]3785712529[/amazon]
    [amazon]3785712669[/amazon]

  • Was für ein Zufall, intern hatten wir nämlich gerade die Diskussion, ob wir solche Threads zu Serien eröffnen wollen und wo wir den Bereich dafür hinpacken. Danke, Du hast uns die Arbeit abgenommen! :D Den Bereich habe ich soeben eröffnet.


    Ganz so euphorisch bin ich zwar nicht in Sachen Team X-Treme, aber ich freue mich auch über jede Folge, die uns serviert wird. Da ist noch etwas Luft nach oben und ich finde, dass man im Bereich der Jugendserien den ersten Platz mit Point Whitmark auskämpft.

  • Ich bin auch sehr begeistert von der Serie und für mich ist es die beste Serie im Jugendbereich. Die Folgen funktionieren für sich und es gibt dazu zwei rote Fäden im Hintergrund, die auf eine größere Rahmenhandlung hindeuten. Diese Mischung ist gut dosiert und man kann die Folgen für sich hören, aber in der Reihenfolge setzt sich das Puzzle im Hintergrund Stückchen für Stückchen zusammen. Die Serie ist modern, aber nicht zu modern und die Geschichten sind gut geschrieben, außerdem wird Wert auf die Charaktere gelegt. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Staffel.

  • Zitat

    Original von CheruskerFAZIT: Ein neuer Hammer im Hoerspielbereich. DIE beste Jugendhoerspielserie schlechthin. Und sogar eine der besten, spannensten, aktionreichsten und fesselnsten Hoerspielserien ueberhaupt. Geeignet fuer alle Altersstufen und Geschlechter. Kauftipp!!!


    Neuer Hammer und beste Jugendhörspielserie...nein, da bin ich anderer Meinung. Gut gemacht ist die Serie, kurzweilig, die Action stimmt und die Mischung aus Einzelfolgen mit dezenter Rahmenhandlung ist auch gelungen. Bei den Details gibts aber immer wieder Problemchen. Nervtötende Zwillinge in Folge 4, seltsam anmutende Tauchdialoge in Folge 2, immer wieder angerissene Fälle die beim Team auf dem Tisch landen und hinterher nur grob ausgeleuchtet werden. Mit der Sprache hatte ich im übrigen keine Probleme, das wurde an anderer Stelle hier schon mal moniert.
    Sicher eine gute Jugendserie mit anderen Ideen als der Einheitsbrei der aus den 80er kommt oder diesem nacheifert, von daher für Liebhaber von Jugendhörspielen und Agentenstories sicher ein Lauschtipp, mit Superlativen möchte ich aber nicht um mich werfen. ;)

  • Hammer und beste Jugendhörspielserie, weiß ich auch nicht. Etwas zu viele Superlativen für meinen Geschmack. Blackmail hat die Kritikpunkte schon soweit aufgezählt.


    Ja, Team X-Treme ist sehr gut, aber es geht auch in eine ganz andere Richtung als bei DDF, PW, TKKG und Co.


    Ich finde eher, dass das Team den Jugendhörspielsektor eher sehr gut ergänzt.

  • Verbesserungswürdig ist doch jedes Hörspiel, sonst gäbe es ein perfektes Hörspiel nach dem nächsten. Sicher kann die Serie noch besser werden, aber für mich persönlich ist es zur Zeit die beste Serie in dem Bereich. Andere Richtung ist soweit auch richtig, aber bei den etablierten Serien (DDF und PW) tut sich für mich nicht mehr so viel. Ab und an sind gute Folgen dabei, aber vom Hocker haut mich da im Moment nichts.

  • Kenn die Serie zwar nur bis zur 8. Folge und bin danach vorerst ausgestiegen. Mir war das ein bischen zu sehr auf "dicke Hose" gemacht weil die Kids ja alles möglich können, von Jetski über Snowboard zu tauchen, eben das ganze Agentenzeug. Was bei James Bond aber noch irgendwie cool wirkt, obwohl man auch ab und an mal mit dem Kopf schütteln muss, will mir hier nicht sowirklich einleuchten, denn es sind ja nach wie vor Kinder, die sich zudem in jeder zweiten Folge irgendwie anzicken und das hat mir dann irgendwie den Rest gegeben. Klar alles sauber produziert, den Sprechern hört man an das sie Spass haben und fetzige Unterhaltung ist es für die Kinder ab 8 für die es ja gemacht ist allemal, aber ne Spur realistischer/bodenständiger ist mir dann doch lieber.

  • Können sie ja meinetwegen, vielleicht treffen sie ja auch bald auf einen verrückten Wissenschaftler der mit Computerspielen Killersatelliten fernsteuert, aber muss mir ja nicht gefallen :lolz:

    Ich wüsste auch nicht, warum die nur flüsternde Mumien oder sprechende Papageien suchen sollten. ?(

  • Weil man in die Suche schlecht Jetskis, Helikopter und Auftragskiller einbauen kann ?(

    Ich habe das Gefühl, dass Du DDF und Co. erwartet hast und die Cover schon eindeutig darauf hinweisen, dass die Serie genau DAS nicht ist. Tja, falsche Erwartungshaltung und das muss die Serie nun ausbaden? Nee, die ist einfach nichts für dich, aber an der Qualität oder der Ausrichtung der Serie liegt es auch nicht.


    Das ist so, als würde ich Schattenreich, Burns und Co. beschuldigen, nicht gruselig genug zu sein, weil ich Germanys Next Top-Sinclair erwartet habe.

  • Zitat

    Ich habe das Gefühl, dass Du DDF und Co. erwartet hast und die Cover schon eindeutig darauf hinweisen, dass die Serie genau DAS nicht ist. Tja, falsche Erwartungshaltung und das muss die Serie nun ausbaden? Nee, die ist einfach nichts für dich, aber an der Qualität oder der Ausrichtung der Serie liegt es auch nicht.


    Das ist Quatsch und das weißt du. Ich hab der Serie eine Chance gegeben und nicht maulend vor den Boxen gesessen weils nicht so klingt wie DDF. Die Qualität hab ich auch nicht in Frage gestellt. Da es sowas vorher noch nicht als Hörspiel in der Richtung gab, kann man es doch austesten und sagen wenn und was einem nicht gefällt. Für Cherusker ist es das beste was es zur Zeit gibt bei den Jugendhörspielen und das hat er begründet. Mir hat es (inhaltlich) nicht gefallen und das habe ich ebenfalls begründet und das muss hier niemand ausbaden.

  • Obwohl ich garantiert nicht zum Zielpublikum von Lübbe Audio gehöre, muss ich gestehen, dass ich von der Serie bestens unterhalten wurde. Natürlich ist die Handlung rund um die 4 supertollen Teenie-Geheimagenten total gaga. Aber wenn man das erst einmal akzeptiert hat, erhält man erstklassig inszenierte und spannend geschriebene Unterhaltung, für die man auch als Erwachsener nicht komplett sein Hirn ausschalten muss. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da kann sich z.B die ganz ähnlich gelagerte "neue" OFFENBARUNG 23-Serie ein gutes Stück davon abschneiden, wie ich finde...

  • Aktuelle Termine von Luebbe Audio: Schoen im 1-Monat Rhythmus. Das wird ein schoener Sommer .....


    Folge 13: 29.5.
    Folge 14: 26.6.
    Folge 15: 24.7.
    Folge 16: 28.8.


    Allerdings ist das schon voellig daneben, wenn da auf Luebbe Audio steht:


    "Team X-Treme - Folge 13 - Das Singapur-Komplott gelesen von Jannik Schümann"


    Als ob das eine Lesung waere und als ob da keine anderen Sprecher dabei waeren. Schwach. Aber egal, hauptsache die Teile erscheinen.


    Hier sind die Inhaltsangaben:


    Team X-Treme - Folge 13 - Das Singapur-Komplott
    In Singapur ermittelt das Team X-treme weiter gegen Mortar Industries. Dabei erfahren unsere Helden erstmals, was Mortimer Tarrigan plant hat und kommen einem milliardenschweren Komplott von globalen Ausmaßen auf die Spur …


    Team X-Treme - Folge 14 - Killer-Express
    Im Transsibirien-Express soll ein Verkaufsgespräch zwischen der Tantalus-Organisation und einem interessierten Käufer stattfinden. Das Team X-treme soll Informationen sammeln, wird dabei jedoch überrascht – und einmal mehr ist der Schwarze Renegat zur Stelle …


    Team X-Treme - Folge 15 - Der Atlantis-Effekt
    Als die skrupellosen Machenschaften ihres Vaters eine Insel im Ozean versinken lassen, beginnt Cleopatra Tarrigan erstmals zu zweifeln. Sie stellt auf eigene Faust Nachforschungen an – und begegnet erneut dem Team X-treme …


    Team X-Treme - Folge 16 - Schachmatt!
    In Chicago kommt es zum Showdown zwischen Mortar Industries und dem Team X-treme. Wird Cleo die Seiten wechseln und ihren Vater verraten? Oder stellt sie sich erneut gegen Kyle, Charlie und ihre Freunde?


    Hoert sich wieder sehr spannend an. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.


  • "Team X-Treme - Folge 13 - Das Singapur-Komplott gelesen von Jannik Schümann"


    Als ob das eine Lesung waere und als ob da keine anderen Sprecher dabei waeren. Schwach. Aber egal, hauptsache die Teile erscheinen.


    :rolleyes: Da hat dann irgendein Praktikant oder sonstwer halt nicht aufgepasst und das eingehackt, man kann sich auch an allem hochziehen.

  • :rolleyes: Da hat dann irgendein Praktikant oder sonstwer halt nicht aufgepasst und das eingehackt, man kann sich auch an allem hochziehen.


    Ich glaube nicht, dass dies was mit Praktikanten oder Zufallfehler zu tun hat, sondern dass dies System ist. Alle Hoerbuecher und Hoerspiele werden auf der neuen Luebbe Audio Seite von einem Template dargestellt und das sieht halt so aus:


    <TITEL> gelesen von <SPRECHER>


    Da wird der <TITEL> und der <SPRECHER> einfach aus einer Datenbank gelesen und ins GELESEN Template gesteckt. Ich finde das schwach, da Luebbe Audio (als ehemalige Vorreiter im Bereich Hoerspiele) doch wohl einen Unterschied zwischen Hoerspiel und Lesung machen koennte aber da scheint man wohl nicht mehr sehr auf Hoerspiele fixiert zu sein. X(

  • Geht mir das Gehetze auf den Senkel...


    Scheiss Lübbe dies, Scheiss Lübbe das, Scheisse, Scheisse, Scheisse, schon klar!


    Kann man mal bitte wieder zum Wesentlichen zurückkommen? Danke!


    Das hat nichts mit Luebbe zu tun. Das hat was mit der Tatsache zu tun, dass hier kein Augenmerk auf Hoerspiele gelegt wird. Ich habe das damals bei Interplanar auch angekreidet, obwohl Mark Brandis eine meine Lieblingsserien war (die hatten damals auch einen Text auf dem Cover der auf eine Lesung schliessen liess und die haben das dann auch schnell geaendert). Und ich finde, dass dies schon ein sehr starkes Zeichen ist, dass Luebbe wohl nicht mehr stark auf Hoerspiele setzt. So eine strukturelle Darstellung auf der neuen Webseite, die ueberhaupt nicht auf Hoerspiele eingeht, ist schon ein ganz klares Zeichen. Wesentlich fuer mich. ;)

  • Das war auf den alten Seiten auch nicht so viel anders. Bei John Sinclair z.B. stand auch nur ein oder zwei Sprecher dabei. Sicher ist das nicht optimal, aber so schlimm nun auch wieder nicht. Mehr Infos wären wünschenswert, aber wenn es die nicht gibt, dann eben nicht. Lübbe wird schon wissen was sie machen und ob das ausreicht, um die Sachen zu verkaufen. Also Kirche im Dorf lassen, wie man so schön sagt. :)