Alles eine Frage der Tracklänge ....

  • Wie der Titel schon sagt, .... meine Frage :


    Wie, oder nach was, bestimmt sich die Länge der einzelnen Tracks von Hörspielen, ... logisch auf CD ... = ?


    Mir ist aufgefallen, das z.B. Edgar Allen Poe Hörspiele einen sehr geniale Trackwechsel haben. Hier ist dieser oftmals so eingebaut, das man garnicht hört, wenn der Track einen weiter springt. Also in Satzpausen oder gar in Situationen die da aussehen wie : "sei mal kurz leise, hat da nich eben ein Wolf geheult ?" ... und zack, der Track wechselt ... "nö da war nichts ..."


    Bei den ??? z.B. eben ist mir eben jedoch wieder aufgefallen, wie man eigentlich einen Trackwechsel "nicht" machen sollte ... gar mitten im Satz. Oder total belanglos am Ende eines Satzes, aber doch mitten in einer Szene / in einem Gespräch.


    Mein erster Gedanke wieso die ??? (z.B.) das nicht haben war : Gut, die Macher von EA Poe haben sich Mühe gegeben, ... die Mutter aller Hörspiele allerdings .... hats nicht nötig. Also wurde die Tracklängen einfach abgefrühstückt, ohne zu hören. Würde ja passen, aber dagegen spricht, das die ??? Tracks alle unterschiedlich lang sind. Also einfach die CD in z.B. 7 Teile geschnitten, hat keiner ... zumindest nicht in 7 gleich lange ...


    An was liegts nun ? Oder wurden die gar nicht nur taub, ... sondern auch einfach nach dem Zufall geschnitten ? Oder wie ?


    Und bin ich der einzigste der Wert auf saubere Trackwechsel legt `????`
    Bzw. bin ich der einzigste, der Trackwechsel mitten in einem Satz, gar, "setzten:6 " findet ???

  • Was genau meinst du mit "Trackwechsel hören"? Was hörst Du denn an der Stelle? Eine Pause? Einen Knackser? Oder stört es Dich, daß Du beim anskippen mitten im Satz landest?


    Auf einer herkömmlichen Audio-CD solltest Du den Übergang eigentlich nicht hören, unabhängig davon, wo die Trackmarks sitzen.
    Wenn Du mp3-Dateien hörst, gibt es beim Trackübergang eine kurze Pause. Wenn die mitten im Satz liegt, hörst du die natürlich. An ruhigen Stellen oder in Sprechpausen fällt das hingegen nicht auf, wenn keine Musik oder Atmo läuft.


    Generell gibt es keine Regeln, wo man Trackwechsel setzt (Ein Nulldurchgang der Welle darfs gerne sein... ;)). Bei guten Produktionen macht man sich aber schon Gedanken darüber, wie und wo es sinnvoll ist, auch im Hinblick auf eine mögliche mp3 Nutzung.

  • Ich hör bei Audio Cd´s meist ein "Knacken". Finds nicht schlimm, meine einfach nur, bzw. wundere mich, das hier beim schneiden nicht mehr drauf geachtet wird. EA Poe hat da echt was gezeigt, was mir gefallen hat. Ich kenne allerdings nur 3 von all den Folgen, kann also nicht sagen, obs häufiger war, bei der Serie. Aber dort wurde in einer "halt mal die Klappe" Pause, bzw nach einfach zu ende gesprochenen Sätzen, so genial die Tracks gewechselt ... das war toll :)


    Finds schade, das das so selten ist, weils eigentlich ne Kleinigkeit ist, auf die zu achten ist, beim Trackschnitt.
    Wunder mich ausserdem, wenn man nun nicht drauf achtet, also einfach "taub" ein Hörspiel von 47 Minuten in 7 Tracks schneidet, wieso dann Track 1 : 3,31 min ist, Track 2 : 2,54 min, Track 3 : 3,11 min, Track 4 : 3,22 min ... unsw .... Wären nun alle, bis auf den letzten, gleich lang, würde das kombiniert mit "man hört den wechsel ja eigentlich garnicht" passen. So aber, frag ich mich schon, wer sich die Zeiten da ausdenkt, und wieso. Wenn schon nicht dem Hörspiel angepasst, wenn nicht alle gleich lang, wieso so krumme Zeiten ?

  • :) Tja, ich schätze mal, die denken sich einfach, dass eine Zeit von knapp 3 bis 3,30 ein guter Zeitpunkt ist für den nächsten Track. Die Leutchen von STIL und auch WortArt haben da halt mehr aufs Detail geschaut. Denn auch bei John Sinclair sind die Trackwechsel sehr gut gewählt und der jeweiligen Szene angepasst. Poe liegt da sowieso weit vorne, was das angeht. Die Wechsel sind ein Traum!


    :D Ich weiß, man würde mich nun hier steinigen, wenn ich behaupten würde, dass sich bei den Drei ??? anscheinend einfach keiner drum schert. Aber ehrlich gesagt, kein Plan, warum bei denen so krummen Zeiten bei rumkommen....hm...schätze das ist alles relativ... ach, weiß nicht, kannst sie ja mal danach fragen ;)

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Ich hör bei Audio Cd´s meist ein "Knacken".


    Das passiert, wenn man Track nicht an einem Nulldurchgang der Welle setzt. Die meisten Programme bieten aber an, automatisch darauf zu achten.
    Ob man das später hört, kann auch von dem verwendeten Player abhängen.


    Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Wenn schon nicht dem Hörspiel angepasst, wenn nicht alle gleich lang, wieso so krumme Zeiten ?


    Wenns die Stellen inhaltlich keinen Sinn machen, dann vielleicht tatsächlich "pi mal Daumen" und schnell ins Presswerk damit...

  • Zitat

    Original von Fräulein Wunder


    :lolz: Auf die Gefahr, dass ich mich hier voll zum Affen mache, aber was ist ein "Nulldurchgang"?? ?( Einfach ne Stille? Oda wie jetzt??


    Uhhh, das wird technisch... :lol2:
    Unterm Strich aber wie Schneeschaufel schreibt: Stille. Und wenns nur für ein Millisekündchen ist.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Uhhh, das wird technisch... :lol2:
    Unterm Strich aber wie Schneeschaufel schreibt: Stille. Und wenns nur für ein Millisekündchen ist.



    Jo, stimmt, das war was undeutlich / oberflächlich ... dafür aber : einfach :);)
    Genau genommen bedeutet das, das die Welle die Nulllinie berührt ... eine wirkliche "Pause" braucht man dafür also nicht. Der Pegel muss einfach auf 0 db sein, dann kann man schneiden ohne nen Knall zu haben. Mitten im Wort ist eigendlich immer tödlich.


    ...
    Ja ... die Schnitten im Keller ... ach ... das geht keinen was an :D ...

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel



    Jo, stimmt, das war was undeutlich / oberflächlich ... dafür aber : einfach :) ;)
    Genau genommen geht auch noch, wenn die Welle die Nulllinie berührt ... eine wirkliche "Pause" braucht man dafür also nicht. Der Pegel muss einfach auf 0 db sein, dann kann man schneiden ohne nen Knall zu haben. Mitten im Wort ist eigendlich immer tödlich.


    em jaja, verstehe, verstehe.. :sauf:


    Zitat


    ...
    Ja ... die Schnitten im Keller ... ach ... das geht keinen was an :D ...


    Ich hab da nur nen paar Leichen im Keller... hm ... wohl irgendwas falsch gemacht hab ;)

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Der Pegel muss einfach auf 0 db sein, dann kann man schneiden ohne nen Knall zu haben. Mitten im Wort ist eigendlich immer tödlich.


    Da weißt Du es schon stellst trotzdem die Frage, warum Du bei den Träckübergängen etwas hörst? :)

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel


    Nich direkt .... (ich will dich kennenlernen) .... oder hast du dir dabei etwa keine Zeit gelassen ? Ach, Übung macht die Meisterin :D



    Natürlich hab ich mir dafür viiieeel Zeit gelassen... (was denkst du denn?) jaja, Zeit, ein Löffel, ne Teetasse und noch mehr aufgestaute Aggressionen, da kommt da was Netes bei rum... ;)


    ...man nennt mich ja nicht umsonst auch das "Folter Fräulein" ... ;) :hammer: