Der Kölner Dom (Ars Audiendi)

  • Ich habe 'Der Kölner Dom' gehört und finde es... 2

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (1) 50%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (1) 50%

    Die angebliche Geschichte des Kölner Doms, wie Meister Gerhard (Stephan Runge) auf die Idee zum Bau kaum und welche Schwierigkeiten damit verbunden waren. Haben Gott und der Teufel persönliche dabei ihre Finger im Spiel gehabt? A. H. Riman (Joachim Kerzel) erzählt es im Auditorium jedenfalls so und die Anwesenden hören ihm gebannt zu. Doch ein Zuhörer ist alles andere begeistert und glaubt Riman kein Wort und der Grund ist unglaublich und überraschend!


    - Meinung -


    Mystisch gruselig geht es zu, sowas hätte man bei einem Hörspiel über den Kölner Dom sicherlich nicht erwartet. Spannend wird vom Bau und der damit verbundenen Wette zwischen Gerhard und dem Teufel berichtet und was der Teufel vorhat, damit der Bau nicht vollendet werden kann. Die Story an sich würde so schon reichen, um den Hörer an sich zu fesseln, doch dann wird mit einem fulminanten und überraschenden Ende noch einer draufgesetzt! Realität und Sage vermischen sich zu einer absolut gelungenen Grusel-Mixtur.


    Sprechertechnisch ein Meisterwerk und man hat auch die großen Namen wie z.B. Joachim Kerzel, Christian Brückner und Ulrich Pleitgen dabei, aber auch der Rest der Cast leistet ganz tolle Arbeit, auch wenn nicht alle klangvolle Namen haben. Stephan Runge überzeugt als Meister Gerhard und führt gekonnt durch das Hörspiel. Es fehlt zwar ein Erzähler, aber damit gibt es kein Problem für den Hörer, denn auch so ist alles schlüssig und es kommt nicht zu unglaubwürdigen Szenen, in denen einer der Charaktere großartig die Geschehnisse beschreiben muss. Rundum eine gute Darbietung aller Beteiligten und sehr beeindruckend!


    Musikalisch wird ebenfalls einiges geboten und man hat das Hörspiel mit schönen Orchesterklängen unterlegt und dabei immer eine gute Auswahl getroffen. Dazu noch die richtigen Effekte und fertig ist eine tolle Atmosphäre. Somit wird auch eine passende, streckenweise bombastische Untermalung geboten, wie man sie selten bei einem Hörspiel erlebt.


    Optisch macht diese Produktion auch sehr viel her, ein schönes Digipak beherbergt die beiden CDs, dazu gibt es noch ein kleines Booklet, in dem die Tracktitel stehen und es wird sogar ein kleiner Glossar geboten, der alle Begriffe erklärt, die im Laufe des Hörspiels erwähnt werden. Hörkomfort wird auch geboten, da man viele Tracks gesetzt hat und so kann man auch die meisten Szenen einzeln anspringen.


    Ein Meisterwerk, schlicht und ergreifend! Eine Produktion auf allerhöchstem Niveau und ein Hörfest für die Fans. Wer es spannend mag mit einer dezenten Gruseleinlage, der wird hier bestens bedient. 90 Minuten großes Ohrkino, welches man sich nicht entgehen lassen sollte, ein klarer Kauftipp!

  • Nicht umsonst ist MEIN Liebstes Hörspiel wo gibt... !!!
    Die Rezi von Blitzi sagt alles aus... Es ist ein Meisterwerk...


    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk



  • Blitzi, gib mal das Salz und die Zitrone für die Wunde...


    Ich habe es schon auf meine Laptoptasche gelegt für den morgigen Weg zur Arbeit... :D


    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk



  • Ja ist es. Es ist nicht ganz so gut wie der Kölner Dom, aber auch nicht viel schlechter...


    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk



  • Zitat

    Original von Hervest
    Ich habe das Hörpiel mal irgendwann bei Ebay verkauft, weil ich dringend Geld brauchte und es schon verdammt oft bereut!!! ;(


    Hatte ich schon erwähnt, dass dieses Hörspiel wirklich genial ist?
    <fettes Grinsen>


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von Hervest
    Ich habe das Hörpiel mal irgendwann bei Ebay verkauft, weil ich dringend Geld brauchte und es schon verdammt oft bereut!!! ;(


    Dieses Hörspiel ist wirklich genial und nach längerem Suchen hab ich es letzte Woche auf ebay erstanden :molwania: :lolz:


    Kerzel, Brückner, Pleitgen.... Hammer! Sehr gute Atmo, bekannte Orchesterklänge (das eine ist doch das Thema wie bei Platoon?). Keine Längen, eine durchweg interessante Story. Gestört hat mich anfangs Kerzels Vortragsweise im Hörsaal, aber das passt ja dann. :D


    Augen auf beim Hörspiel-Kauf! Wers findet sollte zuschlagen, denn im Handel hab ich es nicht mehr gefunden.

  • Herzlichen Glückwunsch Blackmail,


    bis vor drei Wochen habe ich fast jeden Tag bei ebay rein geschaut, ob dieses Hörspiel mal erscheint und da war weit und breit nix zu sehen. Jetzt habe ich die letzten drei Wochen mal schleifen lassen und schwups war es dabei :cry:


    Mal schauen, vielleicht habe ich irgendwann auch das Glück. Werde auf jeden Fall dran bleiben, bin echt sehr neugierig.

  • Zitat

    Original von freiwild
    Ich hab's jetzt auch, als MC Version... Fehlt nur noch ein Player :molwania:
    Macht eigentlich Ars Audiendi noch Hörspiele? Schienen ja ganz gut darin zu sein...


    Ja, aber nur noch Auftragsarbeiten, vor allem für Oetinger-Audio.