• Zitat

    Original von Dirk
    @Snape Klar hat DL keine Sprecher nur für sich gekauft, Snape, aber wenn andere die ähnlich einsetzen.. na ja, gibt doch noch 999 und mehr andere gute. Fand ich halt ein wenig einfaltslos.


    Dirk, ich sage ja nicht, daß Dreamland schlechte Hörspiele macht. Die Grusels haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Das "eigentlich" deshalb, weil es eben noch etliche Dinge gibt, die ich als derart verbesserungswürdig sehe, daß man erst nach Behebung dieser von "Konkurrenz im weiteren Rahmen" sprechen kann. Darunter fallen unter anderem die Punkte Dramaturgie und Realsimus. Gut, letzterer Punkt hört sich im Bezug auf Vampire und Werwölfe ja schon etwas übertrieben an, aber wenn die Charaktere nicht "real" sprechen (da waren Satzkonstruktionen und teilweise sogar Redewendungen dabei, die mir -sagen wir mal- "recht fremd" waren; muss die Teile aber nochmal hören, dann hab ich sie wieder im Ohr/Kopf und rezensiere sie auch)., dann ist das für mich ein sehr, sehr großes Manko.


    Wenn man nun aber von "Kopieren" spricht: Bei wem kopiert man den normalerweise? Oder lässt sich von WEM inspirieren? Richtig: Bei/Von den Besten des Besten. Ist im (kommerziellen) Hörspielbereich genauso wie im (kommerziellen) Filmbereich genauso wie im (kommerziellen) Literaturbereich genauso wie im (kommerziellen) Musikbereich genauso wie im (kommerziellen) PC- und Konsolenzockbereich.
    Christian Rode war als Erzähler beispielsweise auch bei "Die verwegenen 4" zugegen - da hätte EUROPA dann damals vor Jahrzehnten schon vorausschauend bei Dreamland kopiert? Nicht wirklich...
    Das einzige Label, das kopiert (bewußt, bzw. absichtlich und nein, nicht mit "bösem Vorsatz") ist Dreamland selbst, in dem nämlich die Serie quasi als "der (in-)offizielle Nachfolger der legendären Grusel-Serie von EUROPA" angeprisen wurde, bzw. O-Ton: "Es wird eine Gruselserie an Anlehnung an die guten alten ´80 Hörspiele werden."

  • Dann noch ein Punkt zum Kopieren:


    Christian Rode war als Erzähler beispielsweise auch bei "Die verwegenen 4" zugegen - da hätte EUROPA dann damals vor Jahrzehnten schon vorausschauend bei Dreamland kopiert? Nicht wirklich...
    Das einzige Label, das kopiert (bewußt, bzw. absichtlich und nein, nicht mit "bösem Vorsatz") ist Dreamland selbst, indem nämlich die Serie quasi als "der (in-)offizielle Nachfolger der legendären Grusel-Serie von EUROPA" angeprisen wurde, bzw. O-Ton: "Es wird eine Gruselserie an Anlehnung an die guten alten ´80 Hörspiele werden."

  • Wobei man sich da auch gerne wie das Fähnchen im Winde dreht und man erst revidiert und sagt "Nee, soll was eigenständiges sein, Inspiration kommt aber von der Gruselserie, soll aber kein Nachfolger sein!", dann geht man aber hin und covert das alte Titellied, das Design sieht kopiert aus, die Sprecher werden auch der alten Serie nachempfunden usw.

  • Mal back 2 topic:


    Ich tue sie mir gerade zum zweiten Mal an... bzw. versuche es.
    Handwerklich sind die Teile nicht verkehrt, da stimme ich wohl mit den meisten Leuten überein.
    Aber...
    Gott, ich kann nicht. Nach dem fünften Track war erstmal wieder Ende im Gelände. Dieses ständige Rumgesthöhne... - meine Herren :rolleyes:.
    Rode erzählt gerade (das tut er ja dort viel und lang) von einem Spieglein, Spieglein an der Wand, das die Olle irgendwie runterreisst und das in einem Meer von Splittern zerbartst. Joah, und weil Lillit (die wird ja so ausgesprochen :D) sich soooo dermaßen erschreckt, wie uns der Erzähler weismachen will, garniert man das "der Spiegel zerbarst..." mit einem schönen "Ahhhhhhhhhhh" in bester "Na, Lust auf 'ne heiße Nummer"-Manier.... alles klar.


    Überhaupt kommt das ganze sehr, ich sag es mal vorsichtig, surreal rüber :D.
    Klar, wenn ich Taxi fahre und einen Park nebenan sehe, lotse ich auch erstmal die Fahrerin dahin, zieh die eine Runde durch und beiß dann erst zu. Eben: Warum nicht eine Runde poppen und dann Blut saufen, wenn man schon im Taxi nach Paris, ähm, nach Hause sitzt. Herrje...


    Und dann war Lillit ja auch auf dem Friedhof (oder war das schon in diesem "Atrappenhaus"? egal...) gaaaaaaanz, ganz verängstigt. So verängstigt, daß sie lustige Liedchen summt. Ja, ich höre das Grün. Es klingt, Autoreifen ziehen am wolkenlosen Wein vorbei. :rolleyes:


    Tjoa, dazu morgen oder am WE mehr, aber ich denke, daß auch durch das zweite Hören die Serie für mich nicht besser wird (eher das Gegenteil). Bei mir werden es auch nur die ersten zwei Folgen bleiben. Für sowas gebe ich einfach kein Geld und keine Zeit mehr her.

  • Das Problem, das ich mit der Produktion habe:


    Für "Geltung als völlig abgedrehter Stuff", den ich gut finde (etwa sowas wie "Fear and Loathin in Las Vegas", "The Big Lebowski" etc.) ist es nicht abgedreht und situationskomisch genug (glaube auch kaum, daß dies die Intention der Produzenten ist/war).
    Und für Horror-/Fantasy-/Grusel-/Gürteltier-Thriller ist es einfach zu abgedreht-komisch. Ich für meinen Teil kann damit jedenfalls nicht viel anfangen ?(

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Für "Geltung als völlig abgedrehter Stuff", den ich gut finde (etwa sowas wie "Fear and Loathin in Las Vegas", "The Big Lebowski" etc.) ist es nicht abgedreht und situationskomisch genug (glaube auch kaum, daß dies die Intention der Produzenten ist/war).


    ... das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Aber ich muss sagen: bis auf die bereits öfter genannten unfreiwillig komischen Szenen hats mir eigentlich gefallen. Ist sicherlich noch weitaus ausbau- und verbesserungsbedürftig, aber schlecht fand ich Vampira jetzt nicht unbedingt. Die Musikuntermalung fand ich beispielsweise sehr gelungen, auch Christian Rode macht seine Sache - die sicherlich bei der Erzählerlastigkeit und den etwas surrealen Szenen nicht gerade einfach war - doch relativ gut (viel besser als bei Dreamland)... Potential für mehr ist drin, ich werd Vampira weiter verfolgen... NACKT... mit Gürtel...

  • Vielleicht muss ich es auch noch mal nackt hören...
    Bin jetzt fast durch und bisher hat mich das jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Irgendwie reißt es mich einfach nicht mit.
    Da wird mir viel zu viel erzählt.


    Sehr affig find ich auch, dass oftmals die im Erzähltext beschriebenen Geräusche - und zwar auch nur die - zu hören sind - Hat mich so ein bisschen an Tom Gerhardts "Tommy"erinnert.

  • Was hat Dreaamland mit Vampir zu tun?
    Ganz einfach man kann wieder drüber reden und wie
    Nee, ich sehe es auch nicht als Kopie und Christian Rode war z.B. auch schon bei H.G. Francis Folge 6 "Duell mit dem Vampir" der Erzähler und Norbert Langer hat schon öfters einen Polizisten gesprochen.
    Mir gefallen die beiden "Vampira" Hörspiele, aber ich habe mir das auch immer gewünscht, denn ich bin ein großer Fan der Roman/Taschenheftserie von Manfred Weinland und Timothy Stahl.
    Die Sprecherin der Lilith ist gut gewählt und sie entwikelt sich,
    ein paar neben Stimmen sind etwas außergewöhnlich und damit nicht jeder mans Sache. Die Musik ist beste Untermalung und weis zu gefallen.
    Die Umsetzung ist sehr dich an den Romanen und gefällt mir als alt Fan besonders gut. Ich würde sagen sie sind nicht so gut wie "John Sinclair", "Gruselkabinett" und "Gespenster-Krimi" aber es ist ein guter Einstieg. Schulnottensystem Folge 1= 3, Folge 2=2.



    und demnächst:

  • Beim ersten Hören pfui.Jetzt aber nach mehrmaligen Hören


    Gut !


    Spannende Handlung ,gute Sprecher,tolle Musik.


    Ein schönes Hörspiel zum Entspannen.Nur die Covers sind pfui.

  • Vermutlich liegt es an dem neuen Tee... :Doder weil ich zu wenig geschlafen habe.... :]


    Ne im Ernst.Die Machart gefällt mir.Schön ruhig und angenehm.

  • Hmm..also nochmal, weil ich ja (mehr oder weniger) alleine mit meiner "Schlechtrederei" hin rumeier:
    Das Handwer: okay
    Die Sprecher: auch okay : wobei Gestöhne und x-fach erzählen des gleichen Schrotts habe ich schon bei Frentzen und seinen erfahrenen Ermittlern.


    Story und der Umsetzung: Das ist doch wohl echt totaler Schrott!
    Nur als Stichworte:
    - Gürtel
    - Club
    - Techno - Mucke
    - Vampir-Exi (Der, der direkt blank zieht)
    usw....


    alleine wenn ich im Hause LA bleibe und mal die EAP daneben stelle:
    Das ist ja C-League (EAP) vs. F-Jugend (Wahnpira)...nene...


    Cheers
    The Authority

  • Ich kenne die Vorlage nicht.Daher kann ich nur das Hörspiel beurteilen.


    Gefällt mir auch besser als Poe.


    Poe ist mir zu verfälscht.


    Vampira ist eine Fremdproduktion von loft(jerry cotton)

  • Zitat

    Original von haggi
    Gefällt mir auch besser als Poe.


    8o


    Zitat

    Original von haggi
    Poe ist mir zu verfälscht.


    ?( In Relation zu den Originalgeschichten, oder wie?


    Zitat

    Original von haggi
    Vampira ist eine Fremdproduktion von loft(jerry cotton)


    War das nicht eine Auftragsarbeit für Lübbe?