Findet ihr die Laufzeiten von Hörspielen zu lang?

  • Also ich sehe das wirklich hauptsächlich bei den jugendserien so, da reichen Laufzeiten bis max. 50-55 min voll und ganz aus.
    Aber klar ist natürlich, dass nicht jede Vorlage in dieses Zeitfenster reingepresst werden muss.


    Gerade auch wieder in einer Rezi auf hoernews.de gelesen, dass die neuen Holmes Folgen wieder auf 70 min aufgebläht wurden und dass Diskussionen über das Wetter für wichtig gehalten werden und unbedingt vertont werden müssen. Hätte es zu Franics Zeiten nicht gegeben, wenn es nicht gerade relevant für den Verlauf der Geschichte gewesen wäre.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Gerade auch wieder in einer Rezi auf hoernews.de gelesen, dass die neuen Holmes Folgen wieder auf 70 min aufgebläht wurden und dass Diskussionen über das Wetter für wichtig gehalten werden und unbedingt vertont werden müssen. Hätte es zu Franics Zeiten nicht gegeben, wenn es nicht gerade relevant für den Verlauf der Geschichte gewesen wäre.


    Da hätte man auch kürzen sollen, denn genau das ist das Problem, dass die Folgen meiner Meinung nach nur noch vor sich hinplätschern. :(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich meine, dass wir ein ähnliches Thema hier schon haben, sicher bin ich mir aber nicht.


    Meiner Meinung nach kann man das aber auf gar keinen Fall pauschalisieren, da es doch massivst von der Story abhängig ist. Ist die schlecht, dann will man, dass sie nur 10 Minuten maximal geht, ist sie top, dann darf sie ruhig unendlich laufen. :D


    So müsste auch die Antwort in dem alten Thread ausgefallen sein, aber wie gesagt, keine Ahnung ob es den hier gibt/gab.


    Sehe ich ganz genauso !


    Wenn es zur Story passt und keine längen enststehen, spricht nichts gegen eine Laufzeit von 70 bis 80 min.


    Und da man ja mittlerweile für manche Hörspiele fast 10 Euro oder mehr bezahlt, erwarte ich auch eine gewisse Laufzeit des Hörspiels - 40 min. wären mir da zu wenig.


    VG
    _T-REX_

  • ich persönlich habe ja nichts dagegen, wenn in hörspielen gewisse längen sind, wo nicht unbedingt viel passiert. muss auch nicht immer alles zur handlung passen. ich hetze ja auch nicht durchs leben, sondern mache zwischendurch mal etwas langsamer. von mir aus können die protagonisten auch ab und zu mal aufs klo gehen, was essen und sich einfach belanglos unterhalten. das stört mich alles gar nicht, solange natürlich insgesamt ein roter und spannender faden durch das hörspiel geht. in längeren und aufeinander aufbauenden hörspielserien, da kann von mir aus auch mal eine folge lang nicht wirklich viel passieren, wenn es einem die hauptdarsteller etwas näher bringt. mich würde schonmal interessieren, was die gabriel burns leute so zwischen ihrem actiondasein treiben.
    aber ich werde damit wohl eine sehr starke minderheitenrolle vertreten.

  • Zitat

    Original von BruderBlitz
    Ich sage mal so, egal welches Hörspiel es ist, solange es gut ist kann es ruhig lange dauern. Bei nicht so guten Hörspielen halt dann etwas weniger! Aber es kommt auch auf die Geschmäcker an.


    Nicht wahr 8-& 8-& 8-&


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: das umfasst so ziemlich zu 100 % meine Meinung. Pauschalisieren kann man die Hörspiellänge sicher nicht. Das (z.B.) kurze Hörspiele sau gut sein können hat Tkkg bewiesen. Andrerseits hat Studio Jester bewiesen das das nicht immer der Fall sein muss ... unsw.

  • Ich gehe stimme der überwiegenden Meinung hier zu: Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten.


    Ich höre ja gerade unter anderem die "Drei ???"-Hörspiele durch. Und da finde ich Folgen wie "Dopingmixer" (ca. 47 Min.) "Tatort Zirkus" (44 Min.) um einiges langweiliger als zum Beispiel "Nacht in Angst" (57 Min.) oder "Die Pforte zum Jenseits" (77 Min.) aus der Serie "DIE DR3I". Und bei "Larry Brent" finde ich beispielsweise "Das schwarze Palais von Wien" (75 Min.) besser und spannender als "Sylphiadas Rachegeister" (50 Min.), obwohl jene Folge sogar aus den so hoch verehrten 80ern stammt.


    60 Minuten sehe ich als guten Mittelwert an, aber wie gesagt - pauschalisieren kann man es nicht, da es immer von der Story und der sonstigen Bearbeitung abhängt.

  • Kommt immer drauf an, es gibt Serien da wäre es mir lieber wenn die Folge etwas ausgebaut wird, aber manchmal sollte man eine Folge auch kürzen, teilweise gibt es Dialoge und Füllinhalte auf die man gut und geren verzichten könnte. Bei John Sinclair finde ich die Laufzeit durchaus in Ordnung und bei Hanni und Nanni auch, bei einigen TKKG und ??? Folgen könnte man aber auch einige Sachen streichen.


    So long


    grifter

    Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird.


    Neil McCauley

  • Interessant finde ich es, dass es auch verschiedene Hoerspiel-Versionen in verschiedenen Laengen von denselben Vorlagen gibt, z.B. Dracula, 20.000 Meilen unter dem Meer, In 80 Tagen um die Welt etc. Da gibt es kurze und laengere Versionen und oft funktionieren sowohl die kurze als auch die laengere Version. Z.B. die In 80 Tagen um die Welt von den Europa Originalen ist ein absoluter Klassiker, kurz-und-knackig (einer meiner Top 3 der Originalen). Die Radio Version vom MDR, die auf 2 CDs beim Hoerverlag herauskam ist auch sehr gut und unterhaltsam, und hat mir einige Aspekte der Geschichte erschlossen, die ich bisher noch nicht kannte. Auch sehr kurzweilig. Also, wie schon oben gesagt, es kommt auf die Bearbeitung an.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Interessant finde ich es, dass es auch verschiedene Hoerspiel-Versionen in verschiedenen Laengen von denselben Vorlagen gibt, z.B. Dracula, 20.000 Meilen unter dem Meer, In 80 Tagen um die Welt etc. Da gibt es kurze und laengere Versionen und oft funktionieren sowohl die kurze als auch die laengere Version. Z.B. die In 80 Tagen um die Welt von den Europa Originalen ist ein absoluter Klassiker, kurz-und-knackig (einer meiner Top 3 der Originalen). Die Radio Version vom MDR, die auf 2 CDs beim Hoerverlag herauskam ist auch sehr gut und unterhaltsam, und hat mir einige Aspekte der Geschichte erschlossen, die ich bisher noch nicht kannte. Auch sehr kurzweilig. Also, wie schon oben gesagt, es kommt auf die Bearbeitung an.


    Die Jules Verne Produktionen vom mdr, die beim Hörverlag erschienen sind, sind in der DVD-Fassung nochmal etwas länger und immer noch nicht langweilig. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die Jules Verne Produktionen vom mdr, die beim Hörverlag erschienen sind, sind in der DVD-Fassung nochmal etwas länger und immer noch nicht langweilig. :D


    Interessant! Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wie viel Min. länger sind denn die und wie genau unterscheiden sie sich?

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Interessant finde ich es, dass es auch verschiedene Hoerspiel-Versionen in verschiedenen Laengen von denselben Vorlagen gibt, z.B. Dracula, 20.000 Meilen unter dem Meer, In 80 Tagen um die Welt etc. Da gibt es kurze und laengere Versionen und oft funktionieren sowohl die kurze als auch die laengere Version. Z.B. die In 80 Tagen um die Welt von den Europa Originalen ist ein absoluter Klassiker, kurz-und-knackig (einer meiner Top 3 der Originalen). Die Radio Version vom MDR, die auf 2 CDs beim Hoerverlag herauskam ist auch sehr gut und unterhaltsam, und hat mir einige Aspekte der Geschichte erschlossen, die ich bisher noch nicht kannte. Auch sehr kurzweilig. Also, wie schon oben gesagt, es kommt auf die Bearbeitung an.


    Inwiefern unterscheiden sich die Dracula-Produktion(en)? Gibt es da etwa auch Hörspiel-DVD(s)?

  • Zitat

    Original von Dirk


    Inwiefern unterscheiden sich die Dracula-Produktion(en)? Gibt es da etwa auch Hörspiel-DVD(s)?


    Dracula DVD Hoerspiele kenne ich nicht. Aber es gibt einige verschiedene Versionen des Stoffes, z.B. die 1 CD Version der Neon Grusels, oder die 3 CD (oder 4 CD mit Dracula's Gast) von TItania oder die Version von Deutsche Grammaphon die noch laenger ist) und alle sind gut hoerbar, jede ist auf ihre Weise gut umgesetzt.

  • Zitat

    Original von Dirk


    Interessant! Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wie viel Min. länger sind denn die und wie genau unterscheiden sie sich?


    20.000 Meilen unter dem Meer
    DVD Fassung in 5.1 Dolby Digital 178 Minuten
    CD Fassung in Stereo 141 Minuten


    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
    DVD Fassung in 5.1 Dolby Digital 170 Minuten
    CD Fassung in Stereo 170 Minuten


    In 80 Tagen um die Welt
    DVD Fassung in 5.1 Dolby Digital 152 Minuten
    CD Fassung in Stereo 135 Minuten


    Hol dir einfach die DVD Box. Da sind beide Fassungen drauf und es gibt nochmal ein paar Extras dabei wie z.B. Making-of-Video und du kannst während der DVD Wiiedergabe einen Film mit alten Illustrationen aus den Erstausgaben der Bücher laufen lassen.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Dracula DVD Hoerspiele kenne ich nicht. Aber es gibt einige verschiedene Versionen des Stoffes, z.B. die 1 CD Version der Neon Grusels, oder die 3 CD (oder 4 CD mit Dracula's Gast) von TItania oder die Version von Deutsche Grammaphon die noch laenger ist) und alle sind gut hoerbar, jede ist auf ihre Weise gut umgesetzt.


    Den Dracula von Sven Stricker finde ich eher schwach, stehe damit aber recht alleine da, was mir aber wiederum völlig egal ist. :D