Die Hörspiel 2010 am 19. Juni 2010 in der Markthalle

  • War auch definitiv zu klein. Jedenfalls hab ich von ein paar Ausstellern die Preise erfahren, die die bezahlen mussten für gefühlte 2x1,5 Meter. Fand ich schon Häftig.


    Am Coolsten fand ichs eigentlich, Matlin, Blitz Blackmail und alte Bekannte ausm O23 Forum zu treffen. Hat mir sehr gefallen!

  • Jap, der fehlende Platz war ein sehr großes Problem. Für die Ausssteller sicherlich noch problematischer, als für die Besucher. Dafür war der Platz vor den Bühnen diesmal ordentlich und kein so großes Gedränge. Sehr schade war aber auch, das der Ton oft zu laut war. Aber alles im allen hat es wieder richtig Spaß gemacht. Jederzeit wieder, aber gegen eine größere Location hätte ich nichts... 8)

  • schade das dort torsten sense fehlte.

    Das wunderte mich allerdings auch. Ich meine, ihn vorher schon gesehen zu haben.


    Es war meine erste Hörspiel und ich bin immer noch überwältigt. Ich fand es klasse. Es war toll, mal Stimmen, die man aus Hörspielen kennt, direkt auf der Bühne zu sehen und auch den ein oder anderen, den man durch Foren kennt, mal live zu treffen.

  • ist irgendwie krass wenn ich bedenke, dass ich über den Tag nicht wirklich viel "geschafft" hab... Drizzt war schön, die Hollywood-Talkrunde trotz dieses für mich unsympathischen Moderators (nach dem Motto "Also ICH hab ja... also ICH bin ja... ICH...") ne schöne Sache... die Talkrunde mit den alten Recken Konni Halver, Hans-Joachim Herwald (gaaanz symphatischer Mensch) und dem RocknRoller Peter Kirchberger... aber mein persönliches Highlight war allerdings was kleineres... nämlich die verdammt lustige Aufführung der drei Finalskripte vom Hearo, von den Leuten vom Hörspielprojekt auf der Bühne zelebriert - wunderbar, Blackmail und ich haben sehr viel gelacht!


    Der Hauptgrund, warum ich nich viel "geschafft" hab, waren (neben meinem peinlichen Verschlafen) einfach die vielen netten Leute, die man so trifft... da plauscht man halt doch etwas länger mit denen, die man halt nur einmal im Jahr sieht. Ja und denn natürlich die allgemeine Kritik, die auch ich leider als kleinen Dämpfer anbringen muss... die Bühnen haben zwar wirklich gerockt... aber der Platz für die Aussteller war einfach zu klein und verwinkelt, sodass die Besucher dicht-auf-dicht sich durchquetschen mussten und die Luft dementsprechend stickig war... da half nur raus an die frische Luft... und eine quarzen :D


    Alle in allem: schön wars wieder, herzlichen Dank an die Veranstalter - auf nächstes Jahr (vielleicht doch wieder im Hühnerposten?)

  • Mein Fazit wäre: von den Leuten her nett und toll, wenngleich man kaum Rückzugsmöglichkeit hatte.
    Von der Location her eine absolute Katastrophe. Eng, warm, viel zu klein. Da hätte ich mehr Professionalität erwartet, denn es wirkte eher wie eine enge ländliche Messe, als eine Messe, die ein Medium nicht nur den Fans, sondern auch zukünftigen Fans näher bringen will. Event-Messe reicht da nicht aus, man muss doch auch den Ausstellern die Möglichkeit geben, Luft zum Atmen und dem Vorstellen der Produktvielfalt geben zu können. Das war im Vorjahr wesentlich besser gelöst.


    Die Bühnen waren zwar in Ordnung, aber bei einigen Runden waren die Mikros schlecht abgemischt (trotz "Lauter!"-Rufe waren bei der Kinderstars-Runde nur die Moderatorin und die Einspieler zu hören, der Rest war ab der 1.Reihe nicht mehr zu verstehen). Und behindertengerecht war leider wirklich keine der beiden Bühnen.


    Da muss was gemacht werden, schließlich soll es ja die größte Hörspielmesse sein, nicht die Event-Messe mit bisschen Aussteller-Raum.

  • Bei aller verständlichen Kritik zu den beengten Platzverhältnissen im Ausstellerbereich... es war spitze!
    Die Drizzt-Vorstellung war dabei mein persönliches Highlight... jede Menge Sprecher und dazu noch live Paukenschläge und Cello... klasse! Nicht zu vergessen die passenden Bierchen zur Veranstaltung mit Maltin und Matbam und Blitzi, das Kennenlernen von anderen Forenleuten zB Stefan und auch nicht Forenleuten. Die Hearo-Ursprungsgeschichte auf der kleinen Bühne... ihr seht schon, ich kriege keine strukturierten Sätze dazu raus, weil ich das Wochende dank der vielen Eindrücke immer noch nicht wirklich verarbeitet habe. :)


    Nach der Messe ist vor der Messe... nächstes Jahr gerne wieder!

  • bei der markthalle hatte ich ja schon im vorfeld meine bedenken! kampnagel wär hammer gewesen, aber ne ganz andere liga! hühnerposten war doch eigentlich gut geeignet! naja, ich war dies jahr nicht da...!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Nachdem es gestern schon die Photos gab, habe ich nun aus meinen Impressionen zur Messe ein 6-Seiten-starkes PDF geschnürt.


    Also .. schaut mal vorbei beim Hörspiel-Maniac.


    Hier mal ein kurzer Auszug:


    Zitat


    Positiv stimmt demgegenüber der trockene Humor der Lundt-Hörspiele, der in der Live-Situation noch wesentlich besser vermittelt werden kann. Auch die bekannte „umgekehrte Stripszene“ hat ihre Reize und zaubert nicht wenigen Anwesenden ein Lächeln auf die Lippen. Eine Show, wie man sie von anderen Live-Hörspielen kennt, darf man hier nicht erwarten. Lediglich ein Telefon über das Telefonate gespielt werden, sorgt für kleine Einlagen, ansonsten beobachtet man die Sprecher bei der Arbeit.


    Trotz einiger Lacher und wirklich guten Sprechern, bleibt bei mir letzten Endes ein zwiespältiger Eindruck dieser Veranstaltung zurück. Egal … jetzt heisst es erst einmal Mittagessen. Wusstet ihr, dass man in Hamburg für eine 43-cm Currywurst 5 Euro bezahlen darf/muss?

  • Mein kleiner Rückblick ist jetzt auch auf www.hoernews.de online bzw. seit gestern. Heute wurde er noch vervollständigt und mit einem Ausschnitt aus "Stars der Kindheit" garniert. Er zeigt Sascha Draeger im Gespräch. Wer ein Youtube.de Account hat, ist auch herzlich eingeladen dort sein Feedback zu hinterlassen. Ton könnte besser sein, das Rauschen war gagga, lag aber am falschen Sitzplatz. Die Kamera war bemüht die Nebengeräusche zu holen :-P Naja...nächstmal wieder mehr seitlich, bei Larry Brent war dat Rauschen jedenfalls nicht...


    Wie auch immer: VIEL SPASSS!!


  • Theresia Singer, Konrad Halver, Leonhard Koppelmann, Heikedine Körting und Bastian Pastewka haben gewonnen.

    Ich hätte es Hans-Joachim Herwald eigentlich noch gegönnt, weil er über die Jahre immer so ein bisschen im Schatten von EUROPA/Heikedine Körting konstant gute Hörspiele produziert hat. In Serien wie Edgar Wallace, Detektive XY oder die Knickerbocker-Bande gab es ja kaum Ausreißer nach unten.

  • Ich hätte es Hans-Joachim Herwald eigentlich noch gegönnt, weil er über die Jahre immer so ein bisschen im Schatten von EUROPA/Heikedine Körting konstant gute Hörspiele produziert hat. In Serien wie Edgar Wallace, Detektive XY oder die Knickerbocker-Bande gab es ja kaum Ausreißer nach unten.


    Es war ja nicht die letzte Hörspiel und es war auch sicherlich nicht die letzte Möglichkeit für Achim, einen Preis zu bekommen. ;)