Frankfurter Buchmesse 2009


  • Danke, für die Info! Ich freue mich schon drauf. ;) Wahrscheinlich werden diverse Hörspielfans diese Diskussion stürmen und dann die drei Satzzeichen "überfallen". ;)

  • Ein schöner, entspannter Tag auf der Frankfurter Buchmesse liegt nun hinter mir. Spektakuläres vermag ich leider nicht zu vermelden. Nachdem Dan Brown gestern alles überschattete, war es wohl heute wieder etwas "ruhiger". Werde mir gleich mal "Das verlorene Symbol" anhören. Dieses Jahr hatte ich irgendwie das Gefühl, dass an den gemeinsamen Hörbuchständen der Verlage ein wenig Tristesse vorhanden war. Die Stände wirkten wenig einladend für Gespräche, alles war so versprengt, verteilt. Das war mir im letzten Jahr auch schon negativ aufgefallen und hat sich nunmehr verstärkt.


    Beim Lübbe Stand ist mittlerweile Baumhaus als Imprint vertreten, so dass die Hörbuchecke etwas "abseits" gewandert ist. Nach wie vor aber äußerst nette Leute für ein Pläuschen oder mehr vorhanden.


    Da ich dieses Mal nur einen Tag Zeit hatte, um die Messe beruflich zu besuchen, sind meine Eindrücke leider nur rudimentär, habe mich sozusagen nur auf die Publikumsverlage konzentriert. Falls ihr mal doch mal zu einem Buch greifen möchtet, kann ich euch übrigens "Die Karte meiner Träume" von Reif Larsen ans Herz legen. Ein wunderbares und originelles Debüt.


    So, jetzt erst mal genug geschrieben. Vielleicht fällt mir später noch was ein...

  • Zitat

    Original von Panaray
    Beim Lübbe Stand ist mittlerweile Baumhaus als Imprint vertreten, so dass die Hörbuchecke etwas "abseits" gewandert ist. Nach wie vor aber äußerst nette Leute für ein Pläuschen oder mehr vorhanden.


    Und auch das sind "no news". ;) Wellenreiter kommt jetzt bei Baumhaus unter und Baumhaus gehört zu Lübbe.


    Klingt aber gut, wie ich finde, ich brauche es nicht jedes Jahr so irrsinnig überladen.

  • Zitat

    Original von Panaray
    Wellenreiter wird eventuell sogar ganz als "Marke" verschwinden, weil sich die Verlagsgruppe Lübbe in der Außendarstellung neu präsentieren wird.


    Ja, das hat sich angedeutet, ich bin gespannt, wie das weitergehen wird. Morgen erfahre ich da auch bestimmt mehr.


    Wobei ich die Marke Wellenreiter cooler finde, als jetzt Baumhaus, aber das muss man bei Lübbe selber am besten wissen.

  • Der noch sehr junge Baumhaus Verlag hat sich in den vergangenen Jahren einen guten Ruf im Buchhandel erarbeitet. Wellenreiter, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wurde diesen Vorstellungen leider nicht ganz gerecht. Ja, aber mal abwarten...

  • Puh, 1200 Km später. Bin wieder da.


    Holla war das voll gestern ! Aber absolut genial !
    Schade aber, dass der Bücherverkauf selbst erst Sonntag, also heute ist, und ich daher gestern keine Bücher erstehen konnte.
    Hörbücher wiederum konnte man auch gestern schon kaufen. Dafür gabs extra einen kleinen Shop. Allerdings habe ich auch an einem Stand ein Hörbuch unter der Hand kaufen können. So streng wars dann wohl doch nicht.
    Habe außerdem haufenweise Hörproben nach Hause geschleppt.


    War von Euch auch jemand um 12:45 Uhr in Halle 6.1 im Forum "internationaler Dialog" zur Lesung / Diskusion der Geschichte »Als Sosu sein Dorf rettete« ?
    Leider waren ja "nur" Olli und Jens da. Andreas war krank (Schweinegrippe? :lolz: )
    Diese Moderatorin war echt spitze im negativem Sinne :superlol:
    Dafür aber auch unterhaltsam, weil Ihr Englisch nicht wirklich gut war und Sie zu Olli und Jens meinte, dass man die Beiden ja auch von den Hörspielen "Die Drei Freunde", äh, "Die Drei Fragezeichen" kennen würde.
    Abgesehen von den wenigen Ausrutschern der Moderatorin war die Lesung aber wirklich gut und danach konnte man sich noch schön Autogramme holen :thumbsup:
    Olli und Jens waren direkt überrascht, dass so viele Leuts da waren und Autogramme haben wollten.
    Olli: "Ihr seit ja alle total vorbereitet ! Wußte gar nicht, dass das so publik war, dass wir kommen".


    Ja und abgesehen davon konnte man bei "Kosmos" noch die neue Autorin Kari Erlhoff treffen. Sie hat auch noch ein Kapitel aus "Der namenlose Gegner" vorgelesen.


    Und dann war da noch sooo viel mehr. Kann man so schnell gar nicht alles erzählen.


    Auf jeden Fall ist es empfehlenswert mal zur Messe zu fahren.

  • Ich war auch da! Also bei "Als Sosu sein Dorf rettet"... meine Begleitung war leider zu ungeduldig, um bis zum Ende zu warten, deshalb kein Autogramm für mich :( Aber ich glaub, ich hab den Blitz gesehen, kann das sein?! ;)


    Im Vorübergehen hab ich dann noch Dietmar Wunder gesehen. Verdammt, warum hatte ich keine O23-Folge zum signieren dabei?!


    Ansonsten wars mir einfach zu voll und zuviel Gedränge. Das nächste Mal geh ich nur noch an einem der Fachbesuchertage!


    Ahja, was noch toll war: Zum ersten Mal hab ich mein eigenes Geschreibsel gedruckt in nem Buch gesehen... ein irgendwie sehr schönes Gefühl! :)

  • Ich war am Samstag ebenfalls bei der Diskussionsrunde um den neuen afrikanischen Kinderroman anwesend. Die Dame, die für die Gesprächsleitung verantwortlich war, die hätte ich an die Wand klatschen können. Der Autor tat mir leid! Sein (anscheinend gutes) Kinderbuch um den behinderten Jungen Sosu wurde völlig an den Rand gedrängt.


    Auch Prof. Dr. "Sowieso" wurde zum Statisten degradiert, weil sich die Moderatorin so gerne reden hörte. Es war aber schön zwei Fragezeichen aus nächster Nähe erleben zu können und auch das Anliegen war ehrbar. Schade, dass Andreas Fröhlich passen musste, aber kurz vor der Tour ist das wohl verständlich, wenn man nicht fit ist.


    Wie erwartet haben vor allem Fans der drei Satzzeichen den Vortrag besucht und nach Ende der Veranstaltung auch prompt die Bühne gestürmt.


    Ich war von der Buchmesse (zweiter Besuch) wieder erschlagen. Ich ziehe meinen Hut vor denen, die es in der Umgebung tatsächlich auf die Reihe bekommen haben in Ruhe Bücher zu lesen. Ich habe nach fünf Seiten Krampf aufgegeben und bin eifrig durch die Messehallen gestapft.


    Highlights waren die Comicabteilung, wenn auch von den Cosplayern völlig überlaufen und der kleine Stand der Lauscherlounge, der sich unscheinbar bei der Focus Hörbuchabteilung befand.


    Da ich nämlich nichts an Autogrammjägermaterial dabei hatte (CDs und Stift vergessen), hatte ich die leise Hoffnung ein paar Hörbücher erstehen zu können, um sie von Jens und Oliver signieren zu lassen. Schockiert musste ich bei der Verkaufshalle feststellen, dass quasi kein Hörbuch mehr von der Lauschlounge zu finden war (bis auf Mengers "Plan B"). Der Illusion ein paar DDF-Folgen zu erspähen, die hatte ich ohnehin schnell aufgegeben.


    Resiginiert bin ich also zum Stand der Lauscherlounge zurück geschlichen und kam mit der netten Dame in ein kurzes Gespräch. So kam ich dann dankbarerweise an zwei Exemplare von Hörbüchern ("Shutter Island" und "Als ob nichts geschehen wäre") und das Glück spülte mir dann Oliver und Jens auch an diesen Stand. So bekam ich meine Autogramme und meine Hörbücher. Damit war mein Tag gerettet! Und an Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck kann man nur ein großes "Danke" entrichten. Sie waren trotz des Stresses sehr nett.


    Falls die tapfere Dame der Lauscherlounge das lesen sollte: Vielen herzlichen Dank! Auf der Tour sieht man sich wieder und ich hoffe, es war nicht allzu langweilig. Der Kakao hat die Lebensgeister immerhin aufrecht erhalten.