Nur GKs in den Classics?

  • Wäre dafür übergangene, lohnenswerte Romane in den Classics zusätzlich zu den GKs zu vertonen nachdem sich nicht alle GKs eignen wirklich für eine Vertonung eignen dürften.
    Ganz oben auf der Liste stünde da 'Das Horror-Taxi von New York', nachdem der Spuk in der laufenden Serie einfach auftaucht, und John ihm definitiv irgendwann früher schon begegnet ist, ohne dass der Hörer weiß, wie das nun genau war.


    Dazu kommt noch, dass John Laurie Ball und Hamilton aus früheren New-York-Einsätzen kennt, man könnte also auch ihr erstes Treffen nachholen.


    Blöd nur, dass Asmodis zu der Zeit nie persönlich eingreifen kann, wie in 'Die Totenkopf-Insel' klargestellt wird, sonst könnte auch 'Die Blutorgel' da gut reinpassen.


    Schön eignen könnten sich aber 'Der unheimliche Mönch', 'Teufelstrank um Mitternacht' (in den Rückblick könnte man sogar den Schwarzen Tod packen), 'Die Ameisen greifen an' ('mal was mit den Erzdämonen), 'Das Trio des Teufels' (verdammt unheimliches Ding - und Powell wird gedadelt), 'Der Alptraum-Garten (wenn man die Bezüge auf den Schwarzen Tod rauslässt); nachdem Shao anders eingeführt wurde, gehen 'Der Gelbe Satan' & 'Horror-Kreuzfahrt' wohl nicht mehr.


    Ansonsten wäre aus den 100ern noch 'Todeszone London' noch ganz schön (1. Treffen zwischen JS & Zamorra; Einführung von Mandragoro, sofern man das nicht 'Eine schaurige Warnung machen möchte), und 'Schrei, wenn dich die Schatten fressen', wenn man Myxin und die schwarzen Vampire außen vor lässt.


    Aus den 100ern wäre 'Invasion der Riesenkäfer' nicht zu verachten (Mandra Korab würde ja in GK 80 'Das Höllenheer' eingeführt), 'Der Rattenkönig' ist auch ganz lustig, und als Spuk-Roman könnte man noch 'Der Knochenthron' benutzen (allerdings ohne den zu der Zeit noch nicht vorhandenen Magischen Bumerang).
    Und 'Melinas Mordgespenster' funktioniert auch zu jeder Zeit gleich gut.


    Irgendwelche anderen Vorschläge? Oder ist die Idee doof, und nur GKs sollten in die Classics aufgenommen werden?

  • Zitat

    Original von Calgmoth
    Irgendwelche anderen Vorschläge? Oder ist die Idee doof, und nur GKs sollten in die Classics aufgenommen werden?


    So habe ich das verstanden, dass man sich erstmal alle GKs in den Classics zur Brust nimmt.


    Keine Ahnung, ob sich das noch ändern wird, aber wenn sich die Serie gut verkauft und 50 Folgen erschienen sind, dann könnte es ja mit ausgelassenen Vorlagen der eigenen Sinclair-Serie weitergehen.


    Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas. :D

  • Na ja, mit der Pfähler-SE ist man ja schon von einer chronologischen Reihenfolge abgewichen. Und die GKs 'n bißchen auf diese Weise aufzulockern, könnte nicht schaden.


    Außer den vier Dr.-Tod-Romanen gibt's da ja keine roten Fäden, und allzu viele Einführungsromane haben wir auch nicht: John und Bill kennen sich schon, Sheila gibt's in 'Sakuro, der Dämon', Jane taucht in 'Hochzeit der Vampire' erstmals auf, Nadine Berger in 'Dr. Tods Höllenfahrt', Will Mallmann in 'Der Voodoo-Mörder' und Suko natürlich in 'Die Nacht des Schwarzen Drachen', auf den im 'Mörder mit dem Januskopf' schon Bezug genommen wurde, weswegen wir den dann wohl auch kriegen werden.


    Und natürlich gibt's wegen Belphégor wohl auch 'Der Hexer mit der Flammenpeitsche'.


    Ich hätte jedenfalls viel lieber übergangene spätere Romane, als wirklich alle 50 GKs. Und ich denke, dass ich damit nicht allein bin.

  • Ja, 'Der Schwarze Henker' hab ich glatt vergessen. Nachdem offenbar definitiv geplant wird, Jane als Hexe nicht unter den Tisch fallen zu lassen, wäre es sehr vernünftig, den Roman zu bringen, weil ich 'Der lächelnde Henker' definitiv auch gerne hören würde.


    Und nachdem Glenda ja auch schon seit 'Der Anfang' mit dabei ist, könnte man den 'Schwarzen Henker' auch zu einer eher frühen Classic-Nummer machen.

  • Zitat

    Original von Calgmoth
    Nachdem offenbar definitiv geplant wird, Jane als Hexe nicht unter den Tisch fallen zu lassen...


    Was auch schwer ginge, will man den Handlungsrahmen der Hauptserie nach der Asmodina Triologie vernünftig weitertreiben.


    Ich denke, daß nach der 200er Vertonung relativ flott "Der Ripper kehrt zurück" auf dem Programm steht. =)

  • Nach dem 200er und 'Tokatas Todesspur' hätte ich gerne 'Um Mitternacht am Galgenberg' (falls es 'Die Totenpriester' nicht gibt, brauchen wir wenigstens den) & 'Horror-Rock' (die Großen Alten sollten schon irgendwie vorbereitet werden), 'Das Vampirnest' (Abschluss der Fariac-Pillen-Sache; und hoffentlich 'n bißchen Ärger zwischen Vampiro-del-mar und Lady X), 'Das Geistergrab' und 'Herr der roten Hölle' (Herkunft der Dämonenpeitsche) und, ganz wichtig, 'Die Leichenkutsche von London' - Xorrons Solo-Schlachttrip durch die Londoner Unterwelt ist definitiv ein Muss!


    Danach steht aber schon der Jane-Zweiteiler an, gefolgt, hoffentlich, vom Zweiteiler um Lupinas Sohn und ihr scheinbares Ende.


    Gerade in den frühen 200ern sollte man echt eher langsam als schnell vorgehen, wo's da ziemlich Schlag auf Schlag geht, und streckenweise sehr viele Parteien in ein und demselben Roman/Mehrteiler mitspielen.

  • Zitat

    Original von Calgmoth
    Ich hätte jedenfalls viel lieber übergangene spätere Romane, als wirklich alle 50 GKs. Und ich denke, dass ich damit nicht allein bin.


    Würde ich auch so sehen. Die 50 GKs sind sicher nicht alle so toll das man sie vertonen müsste. Dann lieber einige weglassen und gute aber bisher unvertonte Einzelfolgen aus der reguläre Serie nachreichen.

  • Zitat

    Original von Calgmoth
    Nach dem 200er und 'Tokatas Todesspur' hätte ich gerne 'Um Mitternacht am Galgenberg' (falls es 'Die Totenpriester' nicht gibt, brauchen wir wenigstens den) & 'Horror-Rock' (die Großen Alten sollten schon irgendwie vorbereitet werden), 'Das Vampirnest' (Abschluss der Fariac-Pillen-Sache; und hoffentlich 'n bißchen Ärger zwischen Vampiro-del-mar und Lady X), 'Das Geistergrab' und 'Herr der roten Hölle' (Herkunft der Dämonenpeitsche) und, ganz wichtig, 'Die Leichenkutsche von London' - Xorrons Solo-Schlachttrip durch die Londoner Unterwelt ist definitiv ein Muss!


    Danach steht aber schon der Jane-Zweiteiler an, gefolgt, hoffentlich, vom Zweiteiler um Lupinas Sohn und ihr scheinbares Ende.


    Gerade in den frühen 200ern sollte man echt eher langsam als schnell vorgehen, wo's da ziemlich Schlag auf Schlag geht, und streckenweise sehr viele Parteien in ein und demselben Roman/Mehrteiler mitspielen.


    Soviel wird da nicht von kommen schätze ich, auch wenn ich das sehr begrüßen würde. Allerdings sollte in der Tat langsam gemacht werden, die Serie hat zwischen 200 und 400 (Romanvorlagen) unheimlich umfangreiches Potenzial.

  • Ja, später würden streckenweise wohl vier oder fünf Romane aus 100 reichen, wenn man nicht Einzelroman an Einzelroman reihen will (oder für's Hörspiel von der Vorlage abweichende roten Fäden etablieren würde), aber zur Zeit ist das definitiv noch nicht der Fall.


    Und nachdem die Kreuz-Trilogie wohl definitiv kommen wird, kann man den Lupina-Zweiteiler eigentlich nicht auslassen, wenn man die Handlung nicht sehr entscheidend verändern will.

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Würde ich auch so sehen. Die 50 GKs sind sicher nicht alle so toll das man sie vertonen müsste. Dann lieber einige weglassen und gute aber bisher unvertonte Einzelfolgen aus der reguläre Serie nachreichen.


    Ganz, ganz dick unterschreib!!!!!! :thumbsup:

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Zitat

    Original von Markus D.


    Ganz, ganz dick unterschreib!!!!!! :thumbsup:

    Da unterschreib ich gleich mal mit ;)


    Aber ich könnte mir gut vorstellen, das WortArt das sowieso so ähnlich handhaben wird.Denn nicht alle 50 GK-Folgen sind so gut&so wichtig für die Handlung, als das man sie alle Umsetzen müßte.Und bei der regulären Serie vertont man ja auch nicht alle Folgen, warum also sollte man bei den GK-Dingern zwingend alle 50 Folgen stumpf umsetzen ?


    Ich denke mal, das die Classics-Reihe eher ein "Sammelbecken" für alle bisher auf die ein oder andere Weise ausgelassene Romanfolgen sein wird.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zudem Jason Dark einige Plots der GKs noch mal "verbessert" in der regulären Serie zweitverwertet hat. :superlol:
    Die Story-Paralleln zwischen "Die Rache des Kreuzritters" und "Der schwarze Henker" sind ziemlich frappierend...und von den Beiden wäre mir eine Neufassung des schwarzen Henkers eindeutig lieber! :lol2:

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Zitat

    Original von Markus D.
    Zudem Jason Dark einige Plots der GKs noch mal "verbessert" in der regulären Serie zweitverwertet hat. :superlol:
    Die Story-Paralleln zwischen "Die Rache des Kreuzritters" und "Der schwarze Henker" sind ziemlich frappierend...und von den Beiden wäre mir eine Neufassung des schwarzen Henkers eindeutig lieber! :lol2:


    Mir auch. Fände auch eine Mischung aus ein paar GKs und bisher ausgelassenen früheren Einzelfolgen toll ! :hut:

  • Zitat

    Original von Markus D.
    Zudem Jason Dark einige Plots der GKs noch mal "verbessert" in der regulären Serie zweitverwertet hat. :superlol:
    Die Story-Paralleln zwischen "Die Rache des Kreuzritters" und "Der schwarze Henker" sind ziemlich frappierend...und von den Beiden wäre mir eine Neufassung des schwarzen Henkers eindeutig lieber! :lol2:

    Also ich kenne zwar "Die Rache des Kreuzritters" nicht, aber bei ca. 1500 Sinclair-Romanen kommt man an ein wenig "Ideen-Recycling" wohl gewollt oder ungewollt nicht vorbei.Irgendwie war ja vermutlich jeder Handlungsablauf schon mal da ;)


    Zumal der Grundplott von "Der schwarze Henker" ja nun eher schon die Standard-Grusel-Story darstellt : Bösewicht wurde vor ein paar hundert Jahren irgendwie umgelegt, kommt in den heutigen Tagen irgendwie wieder zurück (was von irgendwelchen alten Prophezeiungen auch angekündigt wird) und beginnt seinen untoten Rachefeldzug, der am Schluss vom Helden gestoppt wird.Halbstarke Teenies, die nicht an die wiederkehr glauben, aber als erste damit konfrontiert (und niedergemetzelt ) werden kommen natürlich auch vor.


    Kennen wir doch so ähnlich auch aus div. Kinofilmen ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Sehr wahr...aber aus meiner vagen Leseerinnerung empfand ich "schwarzer Henker" und "Kreuzritter" nicht einfach nur "ähnlich"- was ja bei einem wöchentlichen Output der Romane eh nicht verwundert- sondern wirklich ähnlich-ähnlich 8-&...und das bräuchte ich nicht in zweifacher Hsp Ausführung. Der Anfang des "Hexenküsse" Paperbacks war ja auch sehr verwandt mit den Openings vom "Nachtclub der Vampire" und dem "Horror Schloss im Spressart" (Roman und TSB Version :debil:),.bei soviel Auswahl kann man ja die entsprechenden Dubletten problemlos aussieben (bzw radikal umschreiben, wie beim ED 2000 "Spessart" geschehen :thumbsup:).

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Markus D. ()