TSB Sinclair: Die zensierten Folgen?

  • Ich wollte mich demnächst mal wieder durch die TSB Sinclairs durchhören und bei der Gelegenheit fiel mir ein, das ja diverse Folgen in späteren Neuauflagen Federn lassen mussten.


    An einige gekürzte Titel erinnere ich mich, bzw habe beide Versionen gehört::


    Augen des Grauens
    Eine schaurige Warnung
    Der lächelnde Henker
    Blutiger Halloween
    Ewige Schreie
    Dr. Tods' Höllenfahrt


    Bei der "schaurigen Warnung" fehlt in der späteren Auflage zB komplett die Szene mit dem Säurebad :shock:


    Wer erinnert sich an die weiteren entschärften TSB Sinclairs?

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Zitat

    Original von Markus D.
    Wer erinnert sich an die weiteren entschärften TSB Sinclairs?


    Ich habe mal was gelesen, dass es da Kürzungen gab, aber woran man die Auflagen erkennt würde ich gerne mal wissen. Am neuen TSB-Logo?


    Ansonsten finde ich das völlig überzogen, dass man bei diesem Gruselklamauk und Trash überhaupt gekürzt hat.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich habe mal was gelesen, dass es da Kürzungen gab, aber woran man die Auflagen erkennt würde ich gerne mal wissen. Am neuen TSB-Logo?


    Ansonsten finde ich das völlig überzogen, dass man bei diesem Gruselklamauk und Trash überhaupt gekürzt hat.


    Nunja, da waren schon paar heftige Szenen dabei. Wenn man bedenkt, daß das ganze auch eher Kinder als Hörer fand in den 80ern.


    Ich habe mich als 10-11jähriger bei manchen von denen schon gefürchtet.


    Eine weitere Schnittfolge war übrigens "Totenchor der Ghouls".

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich habe mal was gelesen, dass es da Kürzungen gab, aber woran man die Auflagen erkennt würde ich gerne mal wissen. Am neuen TSB-Logo?


    Ansonsten finde ich das völlig überzogen, dass man bei diesem Gruselklamauk und Trash überhaupt gekürzt hat.


    Das mit dem Logo soll zwar stimmen, aber nur zum Teil als Indikator taugen.


    Nachdem ja die "Konkurrenz" zeitweilig komplett den Rückzug angetreten hatte- eben wegen des allseits geschätzten "Jugendschutzes" :thumbsdown:- wollte man wohl beim TSB auf Nummer Sicher gehen.
    Gab's da nicht auch so ein paar Indizierungsanträge ("Einsatz der Todesrocker")?
    Vielleicht melden sich ja noch ein paar TSB Fans zu Wort.

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Zu Beginn fehlte bei den TSB-Folgen noch die Nummerierung der Folgen. Soweit ich weiß sind fehlende Folgennummern auf Covervorderseite und -rücken ein relativ sicherer Hinweis, dass es sich um eine ungeschnittene Folge handelt, da man dann eine Kassette aus einer alten Auflage in den Händen hält.


    Für alle Interessierten gibt es auf Gruselromane.de Schnittberichte zu den Kürzungen:

  • Zitat

    Original von Wagner
    Zu Beginn fehlte bei den TSB-Folgen noch die Nummerierung der Folgen. Soweit ich weiß sind fehlende Folgennummern auf Covervorderseite und -rücken ein relativ sicherer Hinweis, dass es sich um eine ungeschnittene Folge handelt, da man dann eine Kassette aus einer alten Auflage in den Händen hält.


    Für alle Interessierten gibt es auf Gruselromane.de Schnittberichte zu den Kürzungen:


    Danke für den Hinweis, da ackere ich mich mal durch.


    gruselromane.de ist eh eine tolle Seite. :)