Würdet ihr euch als süchtig bezeichnen?

  • Seid ihr hörspielsüchtig?


    Also ich denke, dass ich es bin. Ohne Hörspiele geht bei mir nix mehr. Ein Tag ohne und ich würde durchdrehen. Besonders zum einschlafen würde mir etwas fehlen. Habe mal versucht ohne ein Hörspiel einzuschlafen, aber das geht gar nicht. Ohne Witz da habe ich sogar schon einmal Schweißausbrüche bekommen, als meine Frau sagte, ob wir nicht mal ohne den Sch%$&!?)§ einschlafen könnten. :shock: Oh je das war Horror, irgendwo musste ich doch meinen Stoff herkriegen. Das ist glaube ich schon eine regelrechte Sucht.


    Auch wenn ich neue Hörspiele im Laden stehe sehen, da schlägt mein Herz direkt höher und ich muss die haben. Ich frage mich wo das noch hinführen soll :D


    Wie sieht es bei euch aus? Was wäre wenn es ab morgen keine Hörspiele mehr gebe.

  • Wenn es ab morgen keine Hörspiele mehr geben würde, würde ich einfach wieder die hören, die ich schon habe. Mal abgesehen davon, dass das natürlich Quatsch ist :P


    Als süchtig würde ich mich nith bezeichnen. Einschlafen ohne Hörspiel ist bei mir mittlerweile die Regel. Beim Autofahren höre ich meist Hörspiele, aber mit Musik gehts auch. Ebenso kann ich auch mal gut dass ein oder andere Hörspiel im Regal warten lassen.

  • Ich muss noch erwähnen, dass ich mittlerweile meine Hörspiele eher selten im Laden kaufe. Das hat sich ein wenig erholt, dass ich da sofort zuschlagen musste. Jetzt kann ich auch mal gut was stehen lassen. Aber das Einschlafen ist ein echtes Problem ohne ein Hörspiel.

  • ich brauche mein hörspiel am abend. allerdings wird dann auch nie oder sagen wir mal sehr selten, was neues gehört. in der regel kommen die üblichen verdächtigen an den start (ddf, tkkg, fünf freunde, rätsel um, schreckensteiner etc.)


    im auto und im zug höre ich dann alle neuen sachen, aber so ganz ohne wird es wohl nie gehen.

  • Also, als ich neulich festgestellt habe, dass die neue ??? schon seit zwei Wochen im Handel ist und ich sie noch nicht habe, da - oh, oh, eine Folge fehlt! Eine Folge fehlt, oh, oh! Tu niemals Charlie Babbitt was! - musste meine Frau dann schon noch mal los, sie besorgen. :D Ansonsten höre ich zwar abends auch immer noch ein Hörspiel, aber das mehr aus Gewohnheit. Tatsächlich denke ich, ohne würde ich sogar vielleicht besser einschlafen. Ansonsten habe ich es an anderer Stelle schon mal gesagt: Wenn's irgendwann mal keine ??? mehr gibt oder Fragezeichen mit neuen Sprechern, die mir nicht gefallen, dann war's das halt.

  • Kommt drauf an, wahrscheinlich genauso wie nach Brot, Nudeln, Hosen und Jacken. Man benutzt sie halt, erfreut sich an ihnen, wechselt sie mal und kauft mal mehr und mal weniger.
    Ich kann sehr gut ohne Hörspiel einschlafen, hat früher auch geklappt, ansonsten gibt es eh kein schöneres Einschlafgeräusch als das leise Schnarchen meiner Freundin.

  • Hm, nee Sucht nicht. Ich kann schon ein paar Tage ohne auskommen, im Urlaub z.B. höre ich eig. nie. Ansonsten kommt es ganz drauf an. Im Sommer ziehe ich nen Grillabend oder ein leckeres Bier auf dem Balkon schon dem HSP vor. Gibt aber auch Tage da will ich relaxen und dann brauch ich schon mein Hörspiel...Aber Sucht ist, wie gesagt, was anderes...

  • Die Frage stelle ich mir oft, ob es schlimm ist hörspielsüchtig zu sein. :lolz: Aber dann sage ich mir, scheißegal ich brauch das Zeug. :D
    Aber komischerweise muss ich es unbedingt zum einschlafen haben, sonst werde ich wahnsinnig. Tagsüber oder abends wenn ich also hellwach bin, da habe ich nicht das große Verlangen unbedingt Hörspiele zu hören, da komme ich auch schon mal ein paar Tage ohne aus.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Die Frage stelle ich mir oft, ob es schlimm ist hörspielsüchtig zu sein. :lolz: Aber dann sage ich mir, scheißegal ich brauch das Zeug. :D
    Aber komischerweise muss ich es unbedingt zum einschlafen haben, sonst werde ich wahnsinnig. Tagsüber oder abends wenn ich also hellwach bin, da habe ich nicht das große Verlangen unbedingt Hörspiele zu hören, da komme ich auch schon mal ein paar Tage ohne aus.


    Es ist ungewohnt ohne zu pennen, gerade in der Woche. An Wochenenden penn ich schonmal aus "logistischen" Gründen bei Kumpeln, da juckts mich nicht, aber in meinem Reich gehört das dazu...DAhingehend würde ich auch nur ungern drauf verzichten, tagsüber schon leichter...

  • Süchtig, hmm, nicht so einfach zu sagen. Sagen wir es mal so, ich höre viele Hörspiele und das eigentlich auch täglich. Es gibt sicher auch mal Tage wo ich kein Hörspiel höre, aber das ist schon sehr selten.
    Das Fernsehen ist bei mir aber auch sehr in den Hintergrund gerückt, DVDs sehe ich auch eher selten, ab und an Kino und Konzerte. Das Hörspiel ist neben seiner eigentlichen Bestimmung bei mir also auch Ersatz für andere Medien.
    Schlimm ist das schon an manchen Tagen, gerade so Mammutproduktionen möchte ich an einem Stück hören und dann ist es sehr ärgerlich, wenn mir die Zeit dafür fehlt. Bestimmte neue Produktionen möchte ich sofort haben, bei anderen kann ich auch mal warten. So eine Bestellung via Internet geht ja auch fix. :D
    Doch, ja, ich bin auch schuldig. :)

  • Bei mir ist es irgendwie anderes herum - weniger Zeit insgesamt und daher beschränken sich auch die Hobbys. Die Hörspielbegeisterung und die "Sucht" haben bei mir etwas nachgelassen. Ich versuche wenigstens ein Hörspiel am Tag zu hören ... schaffe aber das nicht mehr regelmäßig. Ich komme auch kaum noch zum lesen - DVDs sehe ich auch weniger und selbst meine PS3 kommt nur noch am Wochenende zum Einsatz, wenn ich mal wirklich nichts mehr zu tun hab ...


    Ich glaube ich muss - mich mal anders im Abendablauf strukturieren ...