[Hörspielmusik] Wie heißt dieser Track?

  • Hmmm... keine Ahnung, wie das Stück heisst. Auf jeden Fall verbinde ich es (warum auch immer) mit der BJHW-Ära. Kann sein, dass es da eingeführt wurde. Es existiert auch noch eine etwas abgewandelte Version mit Streichern. :klugscheiss:
    Es befindet sich nicht auf der zweiten Originalmusik. Hmm... jetzt habe ich nur geschreiben, wo Du es nicht findest... hilft Dir dann wohl nicht wirklich weiter... 8-&

  • Jetzt wo ich mir den Track selbst mal angehört habe, muss ich Euch recht geben. Damit wird es aber fast unmöglich an den kompletten Track heran zu kommen, da es von Jan-Friedrich Conrad leider keine Soundtracks gibt.
    Ich bin ein Fan seiner Musik und würde mir die Soundtracks sofort kaufen, bei Morgenstern war hingegen nach dem ersten Soundtrack Schluss für mich.
    Die Musik ist in den Hörspielen schon meist nicht das beste was Europa zu bieten hat, weswegen ich auch schade fand das sie nicht auch Conrad und Beurmann gesetzt haben und jetzt gut finde das sie Stil Musik beisteuern lassen.

  • So lang ist das Stück aber nicht, eher so ein Zwischen"akzent", ich muss sagen, dass ich das Stück eher eines der schwächeren finde. Es wird immer dann eingesetzt, wenn die drei ??? einen neuen Fall übernehmen, und ersetzt in der Neuauflage das Stück "Die Arnoldskinder reißen aus Vol. 1" von Carsten Bohn (Oder: "die erste Spur der drei ???" auf die drei ???, Nr. 29 Seite B, Titel 1)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das gesuchte Stück seinerzeit erstmalig bei drei ??? Folge 50 eingesetzt. Halte dies (ebenso wie die alte ???-Titelmelodie) aber nicht für eine von Conrads Glanzleistungen. Grundsätzlich würde ich mich über einen Soundtrack von J. F. Conrad sehr freuen - man denke nur an die "Nightmare"-Stücke. Und auch die "Knight Rider"-Musik stammt wohl von ihm?

  • Es könnte aber auch sein, und das ist garnicht so abwegig, dass diese Nummer von einem völlig unbekannten Komponisten stammt. Also Conrad-Style ist diese Nummer nicht unbedingt, ausserdem finde ich die Nummer schrecklich!:D


    Naja, und Europa sind/waren ja doch immer ein wenig verschlossen wenns um Musik-Komponisten ging. Am Ende wars Phil Brac oder H. Körting ist als Komponistin angegeben.


    Warum schreibst du Conrads nicht ne Mail und fragst "Haddu Möhrn?" und dann wird er schon sagen ob er mit der Mucke was zu tun hat und kennt dann sicherlich auch den Namen für die Nummer. Sicherlich "Europa Session 4 Variation 5"!:D


    Also: www.jfconrad.com

  • Zitat

    Original von marc50
    Vielleicht stehe ich ja auch voll auf dem Schlauch, aber ist diese Melodie nicht schon in den 40+ Folgen zu hören?
    Demnach wäre es wohl eher nicht JFC, oder?


    Richtig, die ist schon seit den 40+ dabei und das ist die Version, die mir auch noch am besten gefällt. Später gab es ein paar Variationen, die mir dann nicht zusagten, mit Peitschengeknalle dazwischen etc. :stupid:


    Die drei SM-Zeichen oder was? :D

  • Im Rahmen der Neuauflagen hat man das Stück seinerzeit in fast jede Folge eingebaut - irgendjemand bei Europa muss diese Stück wirklich geliebt haben;)


    Es dürfte sogar außerordentlich wenig Folgen zwischen 1 und 100 geben, in denen besagtes Stück keine Verwendung fand (mittlerweile hat man sich ja offensichtlich dann doch davon verabschiedet - könnte jetzt gar nicht genau sagen, wann es den letzten Einsatz gab - nach der Wiederveinigung mit Folge 121 hab ich´s jedenfalls bei keiner Folge mehr im Ohr).


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Stück im Rahmen der Erstauflagen erstmalig bei Folge 50 eingesetzt wurde. Diese erschien Anfang der 90er - da war Conrad u. a. mit Nightmare, Knight Rider etc. schon bei Europa mit im Boot.


    Ich tippe mal, er ist bei den drei ??? mit Folge 47 eingestiegen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Später gab es ein paar Variationen, die mir dann nicht zusagten, mit Peitschengeknalle dazwischen etc. :stupid:



    JAAAAAAAAA!!!! :applaus: :sauf: 8-&


    Das ist bei diesen ganz üblen Folgen immernoch die Krönung! Heute Abend höre ich mal eine aus der Era, BAMM PEITSCH BAMM PEITSCH BAMM BAMM BAMM PEITSCH.... :superlol:


    Also, warum schreibt den keiner den Conrads an, ist ein netter Typ!


  • Ich glaube auch, dass das Stück bei den grützigen Folgen der 50er und 60er sehr oft zu hören ist. :kotz:


    Die drei ??? 69a - Ausgepeitscht im Sadokeller


    Oder war das TKKG? 8-&

  • Zitat

    Original von Landru
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Stück im Rahmen der Erstauflagen erstmalig bei Folge 50 eingesetzt wurde.


    Echt? Irgendwie bin ich nämlich relativ sicher, das Teil in den Folgen "Der höllische Werwolf" und "Der gestohlene Preis" zum ersten mal gehört zu haben, als ich selbige kurz nach VÖ bekommen habe...
    Ich hab das Stück damals für ein "Hip Hop"-Stück "gesamplelt", sofern ich diese Begriffe in dem Zusammenhang noch benutzen darf... :superlol:

  • Zitat

    Original von Landru
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Stück im Rahmen der Erstauflagen erstmalig bei Folge 50 eingesetzt wurde. Diese erschien Anfang der 90er - da war Conrad u. a. mit Nightmare, Knight Rider etc. schon bei Europa mit im Boot.


    Ich bin mir sicher, dass das Stück schon in den 40ern eingesetzt wurde, vielleicht sogar schon bei den späten 30ern.

  • @ Captain Blitz:
    Die späten 30er würde ich definitiv ausschließen. Die Musik der Folgen 38 bis 40 dürfte einer Musiksession entstammen und findet sich u. a. auch bei TKG ab Nr. 36, Larry Brent 15 oder Hanni und Nanni (Neuauflage mit Horst Naumann) Folge 13. Meiner Ansicht nach waren dies bei Europa (bis zu Conrads "Knight Rider"-Stücken) für längere Zeit die letzten Stücke mit Ohrwurmcharakter.
    marc50 :
    Erstmaliges Auftauchen des gesuchten Stückes beim "höllischen Werwolf" könnte gut hinkommen.
    @beide:
    Freut mich, dass sich auch andere Leute mit so verrückten Themen beschäftigen ;)