Die Drei ??? Nr. 132 - Spuk im Netz (Europa)

  • Welche Schulnote gebt ihr Spuk im Netz? 0

    1. sechs (0) 0%
    2. fünf (0) 0%
    3. vier (0) 0%
    4. drei (0) 0%
    5. zwei (0) 0%
    6. eins (0) 0%

    wie hats n euch eigentlich gefallen?


    Also ich war zufrieden. Irgendwie eine angenehme Atmosphäre. Nich überspannend, aber dennoch klasse zu hören.


    Sehr zu meine Freude hatte Morton ja auch mal wieder n bisschen was zu tun ^^

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Eine unterhaltsamen gute Folge, den Auftritt von Morton fand ich auch gut und ich bin gespannt ob die Serie weiterhin so gut ist wie die meisten Folgen seit der Rückkehr. Auf jeden Fall ist es wieder eine Serie die richtig Spaß mach.


    Ich seh die Folge leider eher als Rückschritt in unangenehme Belanglosigkeit... ein Einlenken ins Dahindümpeln vor dem Neustart... sicher, mit dem "Fluch des Drachen" oder dem "Schrecken aus dem Moor" hat man ordentliche Folgen abgeliefert... aber die Zahl der schwächeren überwiegt doch leider für mich.

  • Zitat

    Original von RobVanDam
    wie hats n euch eigentlich gefallen?


    Also ich war zufrieden. Irgendwie eine angenehme Atmosphäre. Nich überspannend, aber dennoch klasse zu hören.


    Sehr zu meine Freude hatte Morton ja auch mal wieder n bisschen was zu tun ^^


    Ich habe den Thread mal hier eröffnet und die Postings eingefügt, der andere Thread war die falsche Stelle, da ging es um die CD-Releaseparty. ;)


    Die Folge ist bei mir noch nicht eingetrudelt, aber das klingt bisher so, als wenn es ausreichen würde, dass Morton dabei ist, damit die Folge gut ist. 8-&

  • Ich fand die Folge auch richtig langweilig... der Spuk hätte bestimmt besser rübergebracht werden können und diese Granatsterngeschichte fand ich auch sehr an den Haaren herbeigezogen... Als Schulnote wär´s ne egale 4.
    Morton hatte mal wieder eine etwas größere Rolle... aber auch das fand ich nicht ganz schlüssig. Die lange Wartezeit... das Morsen...
    Die Story war einfach nicht rund!

  • Leider kein großes Kino. An der Bearbeitung habe ich nichts zu maulen.


    Kenne das Buch und aus diesem war leider nicht mehr rauszuholen außer man schreibt Teile der Story um.


    Kein richtiger Ausfall. Würde sie zwischen 128 und 129 ansiedeln..


    Die Geschichte wirkt viel zu konstruiert, und wieder viel Aufwand um wenig etc.


    Schließe mich Hervest an und gebe eine egale 4.

  • Die Bibliothekarin Miss Bennett (Renate Pichler) ist verschwunden, doch wohin? Die Spur führt ins Internet, eine geheimnisvolle Erscheinung soll die Bibliothekarin in ihren Bann gezogen haben, so dass sie dieser folgen musste. Die drei Detektive nehmen den Fall an und wollen Miss Bennett finden, doch es gilt einige Rätsel zu lösen. Was hat es mit der weißen Frau auf sich? Wer oder was ist Andromeda? Viele Fragen, wenige Hinweise und Antworten, werden es die Juniordetektive trotzedem schaffen?


    - Meinung -


    Zunächst rechnete ich bei diesem Titel mit dem Schlimmsten und sah die drei Detektive schon als Geisterjäger in den Tiefen des Internets vor meinem geistigen Auge, der Wahnsinn der Woche war schon gebucht. Ganz so schlimm ist das Ergebnis dann doch nicht, aber auch meilenweit von einem guten Hörspiel entfernt. Das Hauptproblem ist ganz klar die Story von Astrid Vollenbruch, denn hier liefert sie erneut ein äußerst konstruiertes und an den Haaren herbeigezogenes Werk ab, also ganz im Stile der "schwarzen Madonna", die mir auch schon nicht wirklich gefiel. Internet, seltsame Erscheinung, merkwürdige Codenamen, Edelsteine und vieles mehr, es hätte ruhig erneut wieder nur die Hälfte der Ideen und Bausteine sein dürfen, die Handlung wirkt überladen und gleichzeitig fragt man sich was hier überhaupt passiert bzw. ob überhaupt was passiert. Mit der Brechstange konstruiert, spannungsarm und nicht wirklich gut, belanglos trifft es schon eher.


    Was die Sprecher betrifft, so wird uns hier schon mal eine sehr große Riege geboten und der Großteil liefert auch eine ordentliche Leistung ab. Bei Namen wie Sky du Mont, Ben Hecker, Holger Mahlich, Andreas von der Meden, Jürgen Holdorf, Celine Fontanges, Renate Pichler und Co. ist das aber auch kein Wunder und die Hauptsprecher agieren einmal mehr absolut souverän und hinterlassen einen guten Eindruck. Lediglich Jens Wawrczeck nervt gegen Ende ein wenig und sein Geschrei erinnert an das einer alten Frau bzw. man kann ihn und Renate Pichler kaum auseinanderhalten. Ich bezweifel, dass sich die Macher das so gedacht haben, ein unfreiwillig komischer Effekt. Weniger gut gefiel mir Rhea Harders Auftritt und auch Katharina von Kellers Performance war für meinen Geschmack nicht der Brüller. Stellenweise hatten beide die Tendenz zu einer hölzernen Performance oder ihre Stimmen nervten sogar ein wenig, wobei sie im Endeffekt dann doch noch einigermaßen die Kurve bekommen haben, doch Luft nach oben ist durchaus noch mehr als Genug vorhanden. Alles in allem kann man die sprechertechnischen Leistungen als solide durchwinken!


    Mit der Untermalung bin ich rundum zufrieden, alte und neue Musiken sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre, an der es nichts auszusetzen gibt. Schöne Orchesterklänge, dann wiederum treffende Akustikstücke, die Mischung stimmt und das Ergebnis ebenfalls. Dazu noch eine soldie Geräuschkulisse, die den positiven Eindruck noch gut abrundet.


    Der Knackpunkt ist die Story, die nicht wirklich in die Gänge kommt und dazu auch noch überladen und viel zu konstruiert wirkt. Da können weder die Sprecher, noch die Musiken etwas reißen, aus dem Durchschnitt bekommen sie diese Folge auch nicht mehr raus. Schade, aber nach zwei absolut guten und brauchbaren Folgen landet die Serie nun wieder im Mittelmaß. Hoffentlich ist dieser Zustand nur von kurzer Dauer!


    [AMAZON]B0020IPMSA[/AMAZON]

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich habe vorhin die erste Hälfte gehört und war entsetzt, dass schon die Hälfte rum ist. :lolz: Nochmal angefangen, ob da überhaupt Handlung ist...jetzt bin ich wieder an der gleichen Stelle. Nee, lasche Kiste.


    das trifft es doch recht klar ;)


    Am Ende dachte ich mir: Beim Titel hatte man an noch schlimmeres gedacht. Haken dran und ab ins Regal.

  • Zitat

    Original von gaerwin
    seit wann spricht Blacky eigentlich? ist mir in der folge zum ersten mal aufgefallen. alles in allem tatsächlich wie die schwarze madonna. einmal gehört und nun für fünf jahre in quarantäne...


    ich weiß garnet was ihr alle gegen die Madonna habt ;) gegen Spuk im Netz ne geniale Folge ;)

  • Mich hat verwundert, dass das zentrale Rätsel einfach rausgekürzt wurde. Umso seltsamer, weil es auf dem Klappentext der CD noch erwähnt wird ("Zettel mit einer Reihe merkwürdiger Zahlen"). Daher ist es auch kein Wunder, wenn die Story arg konstruiert wirkt.
    Sprecherleistungen fand ich allesamt gut, nur Andreas von der Meden alias Morton kam für meine Ohren recht übertrieben gekünstelt rüber.


    "Mittelmaß" trifft es daher ganz gut, kein absoluter Griff ins WC, aber auch kein Höhepunkt.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver


    ich weiß garnet was ihr alle gegen die Madonna habt ;) gegen Spuk im Netz ne geniale Folge ;)


    Nachdem ich jetzt die neuste auch hören konnte muss ich dir Recht geben. Auch mir hat die Madonna ganz gut gefallen und Spuk im Netz rangiert nach dem kurzen Zwischenhoch von 130 und 131 für mich eher auf dem Niveau von SMS aus dem Grab und Schatten über Hollywood. Mäßiges Geplänkel bei dem man sich mehr als einmal fragt wann die Sache rum ist und worum es eigentlich geht. Das wird dann alles erst zum - etwas merkwürdigem - Schluss serviert.