Gesättigte/Ungesättigte Genres

• Zitat

Original von Captain Blitz

War es nicht schon in der Vorlage mit drin?

Eine Serie um einen Auftragskiller wäre vermutlich nicht so interessant gewesen und ich wüsste auch nicht, wie die funktionieren sollte.

wie das funktionieren sollte... hm. ich dachte da so an einen Auftragskiller, der seinen job erledigt: mit diversen phantasievollen methoden, jemanden ins Jenseitz zu befördern. Dann gilt es vielleicht, Konkurenz auszuschalten, sich vom cia anwerben zu lassen, Mafiosie umbringen, dann wieder ... kein ahnung. Irgendwo zwischen Richard Kimbel auf der Flucht, Mr and Mrs Smith, Der Schakal (Original von 72), Oceans eleven (wie kommt man ungesehen in eine Gebäude und wieder raus...)

Ich denke schon, dass sich da was spannendes und temporeiches inszenieren lässt. Leider bin ich kein Hörspielschreiber sondern nur hörer :tongue:

EDIT: und weil Herr Menger gerade online ist: lass dich inspirieren, bitte... :tongue: :grins:

• Zitat

Eine Serie um einen Auftragskiller wäre vermutlich nicht so interessant gewesen und ich wüsste auch nicht, wie die funktionieren sollte.

Ach Blitz, verschiedene Aufträge , verschiedene Schwierigkeiten, Liebesgeschichten, Persönliche Feinde, Ablehnunung von Aufträgen usw und sofort.
    Da macht man da so ein bis zwei Starter Folgen und dann schaut man wie sich das Ding entwickelt. Bin überzeugt davon das das auch ohne notgeile Außerirdische funktioniert.

• Zitat

Original von Matbam23
    EDIT: und weil Herr Menger gerade online ist: lass dich inspirieren, bitte... :tongue: :grins:

Ich glaube, dass der gute Mann genug zu tun hat und da ist wohl auch schon was neues in der Mache.

Was die Serienkillersache betrifft, ein Einzelhörspiel, gerne auch mit Überlänge, das könnte funktionieren, aber als Serie? Bezweifel ich.

Man nehme doch nur Freelancer als Beispiel, da steht die Serie nach der ersten Folge schon auf der Kippe und das Genre ist schon recht ähnlich.

• Sorry, ich verstehe es einfach nicht und vielleicht ist der allgemeine Hörspielfan wirklich so eindimensional und betet jeden Tag "Unseren üblichen Gruselschrott gib uns heute!", was wiederum dafür sorgen würde, dass ich auch verstehe, warum der Markt so am Arsch ist.

Ist es Grusel, dann verkauft es sich einigermaßen bis sehr gut, ist es aber mal was anderes, dann geht es schneller ein, als man "Nußknacker und Mausekönig" sagen kann. :(

Sieht ganz so aus ... dann muss sich aber auch keiner wundern, daß der Nachwuchs ausbleibt.

They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Nee, ich meinte den HÖRERnachwuchs.

Ich weigere mich zu glauben, dass Groschengrusel NICHT ausstirbt (eine Hoffnung braucht der Mensch).

They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Das Schlimmste ist eigentlich das mir kaum was einfällt was ich weniger nicht als Hörspiel haben wollen würde, als die meisten gerade aktuellen Sachen die so kommen. Der deutsche Hörspielmarkt krankt an Ideen- und Innovationslosigkeit! Ich hab keinen Bock mehr auf Grusel oder Krimi :sleeping:

• Wieso Sifi und Historie laufen doch auch ganz gut ? Was vermisst Du denn wenn wir mal bei Genre bleiben ?

Ein ordentliches Cyberpunkhörspiel z.B. oder ne Mysterieserie die auch ein Ende kennt und sich nicht verfranzt bis nix mehr geht. Ordentliche Thriller fehlen auch, selbst wenn da jetzt MindNapping ganz ordentlich in die Presche springt, wobei ich da nochn Zacken mehr erwarten würde und auch zuversichtlich bin. Schön wäre auch was in Richtung altes Japan mit Samurais und Gedöns und natürlich wieder ein Groschenheftlableger wie z.B. Cain einer war. Es mangelt an so vielen Ecken, auch im SciFi Genre. Was läuft denn da gut außer Brandis und vielleicht noch Takimo? Pandoras Play kriegt das dunkle Meer der Sterne doch eh nimmer gebacken, die Alpha Base und Planet Eden sind abgekackt und Rhodan fasst erst mal bestimmt keiner mehr an. Gut laufen sieht in meinen Augen anders aus. ;)

Jo sorry Captain. Also Back to topic, mich kann nix mehr schocken :]

• Das Problem ist halt, dass aber auch niemand Bock auf Experimente hat, denn die kosten nun mal bahres Geld. Warum sollte jemand SF machen, wenn schon zig andere vor ihm gescheitert sind? Das gilt auch für alle anderen Genres.

• die schwarze Sonne ist jetzt schon etwas älter aber ist das nicht ein Gutes Beispiel für ein Wagnis und etwas Neues?
    Nun ja zumindest in dieser Form kannte ich sowas noch nicht.

Sifi meinte ich halt Rhodan und Brandis was immerhin zwei langläufige und gute Serien sind, naja bin kein Experte und ich glaube mein
    Anspruch ist einfach nicht so hoch.

Thriller stimmt, das würde mich auch interessieren.

Höre ja auch gerne super lustige Sachen und irgendwie warte ich da immer nur aufn Jaud. Der Rest ist eher medium befriedigend für mich.

• Die Sachen von Lausch (vor allem Cain und DSS) waren top das stimmt, aber schau nur wo das Label jetzt steht! Und DSS ist noch nicht mal abgeschlossen und wird sie vielleicht auch nie wenns blöd läuft. Das ist ja das Deprimierende.

• die schwarze Sonne ist jetzt schon etwas älter aber ist das nicht ein Gutes Beispiel für ein Wagnis und etwas Neues?
    Nun ja zumindest in dieser Form kannte ich sowas noch nicht.

Siehe Marz´ Einwurf, gutes Beispiel weil eingestellt und nicht mal beendet? ?(

Zitat

Sifi meinte ich halt Rhodan und Brandis was immerhin zwei langläufige und gute Serien sind, naja bin kein Experte und ich glaube mein Anspruch ist einfach nicht so hoch.

Rhodan ist abgeschlossen worden und selbst das stand ja auf der Kippe, war also auch kein großer Erfolg. Und nur Brandis und Takimo ist für mich kein Beweis für ein gut laufendes Genre.

Zitat

Thriller stimmt, das würde mich auch interessieren.

Darkside Park (Lesungen), MindNapping (Hörspiele), ansonsten gibt es da nichts bzw. nicht viel. Schrei der Angst ist für mich eher Horror und Splatter, kein Thriller.

Zitat

Höre ja auch gerne super lustige Sachen und irgendwie warte ich da immer nur aufn Jaud. Der Rest ist eher medium befriedigend für mich.

Das sind leider auch nur Lesungen, da gibt es aber deutlich mehr als nur die Jauds. In Hörspielform sieht es anders aus, da gibt es nur die Ferienbande, die leider sehr sporadisch erscheint und Heff der Chef ist meiner Meinung nach nicht lustig.

• Das Problem ist halt, dass aber auch niemand Bock auf Experimente hat, denn die kosten nun mal bahres Geld. Warum sollte jemand SF machen, wenn schon zig andere vor ihm gescheitert sind? Das gilt auch für alle anderen Genres.

Tja das ist aber leider falsch. Wenn jeder tatsächlich so denken würde, hätten wir nie einen Mark Brandis oder einen Caine zu Ohren bekommen.
    Das die gängigen Erfolgskonzepte in letzter Zeit genauso scheitern zeigen doch genug Beispiele wie jetzt ganz frisch die Ordensschwester Amelie.

• Tja das ist aber leider falsch. Wenn jeder tatsächlich so denken würde, hätten wir nie einen Mark Brandis oder einen Caine zu Ohren bekommen.
    Das die gängigen Erfolgskonzepte in letzter Zeit genauso scheitern zeigen doch genug Beispiele wie jetzt ganz frisch die Ordensschwester Amelie.

Und wieso ist das falsch? Kennst Du die Zahlen von Caine und Co. und weißt, dass man große Gewinne eingefahren hat?

Experimente kosten nun mal Geld und deshalb geht sie gerade heutzutage keiner mehr ein oder meinst Du etwa, dass die 1-2 Gegenbeispiele das jetzt widerlegen? Wohl kaum.

Du kannst ja gerne mal gegenrechnen, wie viele SF-Serien sich gehalten haben und immer noch laufen und welche eingestellt worden sind.