TKKG (41) Heißes Gold Im Silbersee

  • Ich habe 'TKKG (41) Heißes Gold Im Silbersee' gehört und find es.... 0

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (0) 0%


    Inhalt:
    Karl hat eine aufregende Neuigkeit erfahren. In einer uralten Bibel ist eine Schatzkarte versteckt. Und wenn alles stimmt, was er recherchiert hat, liegt der Schatz ganz in der Nähe verborgen. Plötzlich ist die Bibel verschwunden, und eine aufregende Jagd nach dem Schatz beginnt - und es sieht ganz so aus, als hätte(!!) die Ganoven einen erheblichen Vorsprung vor TKKG...

    Story:

    Aufregende Jagd? Wann? Wo? Jedenfalls nicht bei dieser Folge. Das ganze ist nun wirklich nicht spannend gemacht. Die 4 Freunde fahren einfach immer wieder woanders hin, um neue Information über die verschwundene Bibel und die darin enthaltene Schatzkarte zu bekommen. Es erinnert stellenweise an ein Adventure-Game. Gehe zu Ort a und sprich mit Person a. Dort bekommst du Infos über Ort b, wo du Person b triffst, die dich zu Ort und Person c führt. Nee, so macht das Hören keinen Spass. Es kommt einfach keine Sapnnung dabei auf, und Action gibt es auch nicht die Bohne. Zwar gibt es einige nette Witze, aber das reisst die Story auch nicht weiter nach oben. Was besonders negativ auffällt, ist die fehlende Atmosphäre am Ende, als die vier Freunde vor einer Spukvilla campen. Hinterher betreten sie dieVilla mitten in der Nacht und? Null Musikuntermalung! Da hat man schon bessere Atmosphäre gezaubert. Somit hat man die einzige ansatzweise spannende Stelle schlecht umgesetzt. Tims Kombinationsgabe ist auch mal wieder etwas seltsam. Insgesamt ist die Geschichte einfach nur langweilig.


    Sprecher:
    Auch bei den Sprechern ist nicht alles im grünen Bereich. Karls ‘Einleitungsrede’ wirkt ziemlich geschwollen. So redet vielleicht Justus Jonas mit seinen Freunden, aber nicht Karl, der Computer. Ebenfalls negativ fallen einige Sprüche von Klösschen auf. Bei knapp 34 Minuten (!!) Spielzeit erscheint sein Gerede über Schoko-Früchte doch recht überflüssig und nicht wirklich witzig. Ingrid Resch klingt als Frau Gräbig irgendwie unmotiviert und nicht völlig überzeugend. Selbiges gilt auch mit leichten Abstichen für Claudia Schermutzki als Ute. Sehr gut hingegen kommt Pinkas Braun als Graf Schnuck („Ich glaube sie nimmt Biiier für die Sosse !” *rofl*). Das entschädigt schon etwas. Außerdem trifft man hier noch auf Andreas Fröhlich, der mal wieder ein Bösewicht ist. Allerdings findet man seinen Namen nicht im Inlay, was schon seltsam ist, der er durchaus überzeugend ist.


    Musik und Effekte:
    Die Musikuntermalung ist eigentlich gelungen. Es gibt da allerdings ein Stück, dass ich furchtbar unpassend finde. Es kommt unter anderem dort zum Einsatz, wo die zweite Seite des Tapes beginnt und stellt eine Abwandlung von "TKKG - Die Profis in spe" dar. Allerdings ist der Sound des Stückes reichlich albern und es hätte besser zu Comedy gepasst, als in diese Folge. Ansonsten geht die Musik aber in Ordnung. Die Neuauflage auf CD kommt komplett unverändert daher!


    Fazit:
    Diese Umsetzung eines Taschenbuchs kommt relativ schwach daher. Hier kommt ganz einfach zu viel Negatives zusammen. Die völlig belanglose Story, die stellenweise schlecht in Szene gesetzten Sprecher (Regie-Fehler?) und das irgendwie lustig klingende Musikstück. Man ist zwar noch ein gutes Stück vom Prädikat "FLOP" entfernt, aber diese Folge fällt auf jeden Fall in die Kategorie "gekauft, gehört, vergessen". TKKG-Fans stellen sich das Teil sowieso ins Regal, alle anderen investieren ihr Geld lieber in eine der 30er Folgen.


    ** / *****


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Karl (Niki Nowotny) rückt mit einer tollen Neuigkeit raus, in einer uralten Bibel sollen sich Informationen befinden, die zu einem Schatz führen. Sollten die Angaben stimmen, dann befindet sich dieser Schatz sogar ganz in der Nähe. Die Sache ist für TKKG klar, man muss so schnell wie möglich den Wahrheitsgehalt prüfen, doch es kommt zu Problemen. Werden TKKG am Ende doch noch triumphieren oder kommt ihnen jemand bei der Jagd nach dem Schatz zuvor?


    - Meinung -


    Eine Folge, an der sich die Geister scheiden, also sollte man sich dann einigen und in der Mitte treffen. Nicht wirklich gut, aber auch nicht unbedingt schlecht. Die Story gibt leider einfach zu wenig her, um zu den richtig guten Ergüssen der Serie zu gehören, da hier zu wenig passiert. Klar, der Aufhänger ist toll und man meint, es würde hier Schlag auf Schlag zugehen und es entstehe eine rasante Jagd nach einem Schatz, doch dem ist leider nicht so. Viel Gerede, kaum tatsächliche Handlung und Action, da bleibt auch der Spass des Hörers auf der Strecke.


    Bei den Sprechern gibt es wenig zu meckern, aber wenn, dann richtig! Wie ich bereits in der vorherigen Rezension erwähnte hat der Abstieg Klößchens und auch Manou Lubowskis begonnen, denn der Charakter wird nur noch mit schwachsinnigen Texten gefüttert und das schlägt anscheinend auch auf die Motivation des Sprechers, denn die Darbietung an sich ist auch nicht unbedingt mehr das Gelbe vom Ei, die war schon mal besser. Es lässt sich aber noch verschmerzen, da die anderen Sprecher Vollgas geben und man zudem auch noch namhafte Gäste wie z.B. Claudia Schermutzki, Henry Kielmann, Edgar Bessen und Pinkas Braun geboten bekommt. Letzterer ist alleine schon das Geld für diese Folge wert, seine kauzige Darbietung des Grafen Schnuck muss man einfach gehört haben.


    Grundsätzlich kann man nichts negatives gegen die Untermalung der Neuauflage sagen, wäre da nicht ein Stück, das sich einfach nur bescheuert anhört und meines Wissens nach wurde diese Musik auch nur in dieser Folge eingesetzt. Kein Wunder, wenn man es gehört hat, dann weiss man auch warum. Zum Glück ist der Grossteil der musikalischen Begleitung nicht übel und auch wenn sie einen Carsten Bohn nicht vergessen machen kann, so beweist die Abmischung doch, dass nicht alle Neuauflagen schlecht sind.


    Da war aber deutlich mehr drin, doch das Potential wurde nicht mal ansatzweise ausgeschöpft. Anstatt einer spannenden Rätselei und Schatzsuche gibt es hier nur eine Aneinanderreihung von Szenen und Gesprächen, die zwar die hartgesottenen Fans der Reihe zufriedenstellen dürften, doch allgemein erwartet man mehr von den früheren Folgen der Serie. Durchschnitt, leider!


    Mit viel Wohlwollen würde ich der Folge also gerade so eben noch *** geben.

  • Ich finde sie einfach schrecklich egal und langweilig.


    Da hat man imo gute Ansätze völlig versaut.


    Wenn ich von den geilsten Folgen wo gibt rede, dann nenne ich eher:


    03 - Das leere Grab im Moor
    04 - Das Paket mit dem Totenkopf
    05 - Das Phantom auf dem Feuerstuhl
    09 - Abenteuer im Ferienlager
    14 - Der Schlangenmensch
    19 - Der Schatz in der Drachenhöhle
    34 - Vampir der Autobahn
    36 - Das Geschenk des Bösen
    38 - Die weiße Schmuggler-Yacht
    61 - Im Schatten des Dämon


    Joar ... so könnte wohl meine Top 10 aussehen :)

  • Zitat

    Original von DRY
    Da fehlen mir ganz klar: Ufos in Bad Finkenstein, Wilddiebe im Teufelsmoor und Hinterhalt im Eulenforst :D


    Über die Wilddiebe und den Hinterhalt lässt sich noch reden, aber die Ufos finde ich irgendwie zu albern. Dieser Quatsch mit den Haarjägern ... das ist mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen ;)


    Ist ja auch mal gut, dass wir nicht alle einer Meinung sind ... das war in letzter Zeit ja schon fast unheimlich 8o


    Also ... 41 aus meiner Sicht kein Vollflop ... aber schon eine ziemlich entbährliche Folge :)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich finde die UFOs ganz witzig und TKKG war doch schon immer so eine Trash-Reihe, von daher passt es doch.


    Ich sage ja auch nicht, dass die 15. Folge totaler Müll ist. Nur würde ich sie eben nicht zu meinen persönlichen Highlights zählen.


    Und ... war TKKG wirklich IMMER Trash?


    Man denke mal so an die allerersten 10 Geschichten. Ging es da wirklich SO trashig zu, wie es grade in den 20er Folgen wurde?

  • Es muss ja nicht mal inhaltlicher Trash sein, aber spätestens durch die Darbietungen der Sprecher wird es dazu, denn das ist mir damals schon aufgefallen. Hör dir mal Bösewichte bei TKKG an, von mir aus als Beispiel Wolfgang Völz oder Jürgen Thormann als Verbrecher und dann bei z.B. Edgar Wallace.


    Bei TKKG kann ich die nicht erstnehmen, alles total überzogen dargestellt, bei EW kaufe ich denen die Rollen mühelos ab. Und DAS ist das Problem bei TKKG, deshalb hatten die früher bei mir absolut keinen Stellenwert, ich habe die Serie gemieden wie die Pest.

  • IMMER waren TKKG woh nicht trashig, aber meistens.
    Das liegt neben der "Entwicklung" der Hauptcharaktere aber auch an der Mutation der Bösweichte zu debilen Geisteskrüppeln, die, wie Blitz schon schrieb, jedweder Ernsthaftigkeit und Akzeptanz entbehren. Und das geht schon recht früh in der Serie los. Ansatzweise ja bereits bei den "Bettelmönchen" - durchaus ein ernstes und diskussionswürdiges Thema, entpuppten sich Grombali und Argoub und später natürlich der Oberbösewicht Hammoudah als erstes Comedy-Trio der Serie. Die Folge macht Spaß, keine Frage, sie hat Atmosphäre, auch unbestritten - aber wenn das "personifizierte Böse", die Bedrohung in breitem Kölsch, mit Hamburger Dialekt oder extrem gekünstelten Sächseln auftritt, dann ... lustig ist es ja :)


    Und solche Schoten bringt Wolf ja nicht gerade selten. Die bislang bekloppteste Entgleisung meiner gehörten Folgen: Satanisten-Braut singt laufend grenzdebil "Satan ist mit uns bei Tag und bei Nacht", beschmiert ihre Lippen mit Erdbeersaft und meint zu ihrem Stecher: "Das ist das Blut des Gehenkten!" und ihr Macker darauf meint: "Abba.... abba Gehenkte bluten doch nich *überleg*. Sie sterben, weil die ersticken!" - Darauf Claudia: "Hm... *nach plausibler Erklärung sucht* - dann... dann hat er sich vorher halt die Nase gebrochen!" :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Prof. Snape



    Und solche Schoten bringt Wolf ja nicht gerade selten. Die bislang bekloppteste Entgleisung meiner gehörten Folgen: Satanisten-Braut singt laufend grenzdebil "Satan ist mit uns bei Tag und bei Nacht", beschmiert ihre Lippen mit Erdbeersaft und meint zu ihrem Stecher: "Das ist das Blut des Gehenkten!" und ihr Macker darauf meint: "Abba.... abba Gehenkte bluten doch nich *überleg*. Sie sterben, weil die ersticken!" - Darauf Claudia: "Hm... *nach plausibler Erklärung sucht* - dann... dann hat er sich vorher halt die Nase gebrochen!" :rolleyes:



    Diese Szene find ich wirklich ganz unglaublich großartig - ehrlich ;)




















    *ironie*

  • @Snape: Du setzt viel zu spät an, schon in den ersten beiden Folgen fand ich die Gegenspieler lächerlich. Zum Teil liegt das aber auch an Tarzan, denn seine Art degradiert die Schurken immer wieder, er springt mit ihnen um wie mit kleinen Kindern. Das ist erstens unglaubwürdig und zweitens lässt es die Gangster dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie sich gegen diese Wurst nicht wehren können.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Und solche Schoten bringt Wolf ja nicht gerade selten. Die bislang bekloppteste Entgleisung meiner gehörten Folgen: Satanisten-Braut singt laufend grenzdebil "Satan ist mit uns bei Tag und bei Nacht", beschmiert ihre Lippen mit Erdbeersaft und meint zu ihrem Stecher: "Das ist das Blut des Gehenkten!" und ihr Macker darauf meint: "Abba.... abba Gehenkte bluten doch nich *überleg*. Sie sterben, weil die ersticken!" - Darauf Claudia: "Hm... *nach plausibler Erklärung sucht* - dann... dann hat er sich vorher halt die Nase gebrochen!" :rolleyes:


    8o


    Geh mir weg mit dieser Folge. 114 ist eine der allerschlimmsten TKKG-Wahnsinnsmistfolgen, die es gibt. Wie kann man ein ernstes Thema (RICHTIGER Satanismus, nicht diesen Mist, den Herr Wolf uns hier verkaufen will) SOOOOO schlecht angehen?


    Nee .. da darf ich gar nicht ernsthaft drüber nachdenken, sonst kriege ich Agressionen. Hmm .. vielleicht sollte ich mal wieder ein paar "Klassiker-Rezis" schreiben. Habe ja TKKG von 95-108 .. könnte da ja mal weitermachen :) Da ist der Doppelflop 113/114 nicht mehr weit.


    Und .. zum "Rest":
    Eben .. TKKG war nicht vom ersten Moment an trashig konzipiert. Es gab auch mal Bösewichte, die böse waren und nicht einfach nur plemplem (Dr. Remplem ;) :D) oder auch Gegner gegen die Tarzan nichts ausrichten konnte. Naja ... mittlerweile isses ja auch n Superheld.


    Vielleicht sollten wir ein neues "TKKG-Mitschreibspiel" starten. Das war "damals" _sehr_ unterhaltsam :)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    8o


    Geh mir weg mit dieser Folge. 114 ist eine der allerschlimmsten TKKG-Wahnsinnsmistfolgen, die es gibt. Wie kann man ein ernstes Thema (RICHTIGER Satanismus, nicht diesen Mist, den Herr Wolf uns hier verkaufen will) SOOOOO schlecht angehen?


    Wolf fand die Story anscheinend so geil, dass die gleich auch nochmal bei Ariola in der Reihe "Tommy Tomix" von RUDOLF LEUBNER(!!!) erneut vertont werden musste. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wolf fand die Story anscheinend so geil, dass die gleich auch nochmal bei Ariola in der Reihe "Tommy Tomix" von RUDOLF LEUBNER(!!!) erneut vertont werden musste. :D


    Eher umgekehrt, oder? Also ... er fand die Geschichte so geil, dass er sie direkt nochmal bei TKKG verwurschten musste. Denn, Tommy Omix ist doch älter als die TKKG-Version, oder?

  • Stimmt, Tommy Tomix kam Mitte/Ende der 80er bei Ariola Express raus.


    Whatever, er findet seine Ergüsse halt so wahnsinnig toll, die reichen für mehrere Serien. :D


    Dabei ist Tommy Tomix ja selber so eine Sache für sich...die Serie gibt oder gab es auch als "Roter Puma", wenn ich mich nicht irre oder war das schon wieder was anderes mit nahezu identischen Charakteren? 8o

  • Über die Qualität von TKKG lässt sich natürlich streiten. Aber viele der Folgen finde ich auch trotz eher nicht ganz realitätsnaher Story extrem gelungen. Denn bei TKKG geht es in erster Linie eigentlich um gute Unterhaltung und nette Abenteuer. Nicht darum, ob das ganze jetzt Top-Krimifälle (alla Wallace, Agatha Christie oder auch manchmal Die drei ???) sind. Okay, totalen Storymüll höre ich mir, auch wenn der Rest überzeugend ist, auch nicht soo gerne an, aber bei TKKG fällt das nicht immer auf.
    Und gerade die neuen TKKG-Folgen verlieren dadurch, dass viele Szenen einfach nur noch nervig statt lustig sind, die Sprecher auch nicht mehr das leisten, was früher geboten wurde und dass man inzwischen die Auflösung von den Gangstern aufs Butterbrot geschmiert bekommt (meist in Form von nicht enden wollenden langweiligen Dialogstellen).

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Dabei ist Tommy Tomix ja selber so eine Sache für sich...die Serie gibt oder gab es auch als "Roter Puma", wenn ich mich nicht irre oder war das schon wieder was anderes mit nahezu identischen Charakteren? 8o


    War das nicht EINE Serie? Also: "Tommy Tomix und der Gehimbund Roter Puma" ?