Radio:Tipp: Die Gräfin Cagliostro oder Die Jugend des Arsène Lupin


  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde




    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    20.06.2009:


    Ab 15:15 Uhr sendet



    Link
    Stream



    den ersten Teil des Hörspiels


    Die Gräfin Cagliostro oder Die Jugend des Arsène Lupin


    nach Maurice Leblanc


    (Teil 2 am 27.06., 15:15 Uhr)


    Produktion: SWR 2008 / DAV
    Regie: Stefan Hilsbecher
    Bearbeitung: Sabine Grimkowski
    Musik: Helena Rüegg
    Länge: Teil 1: 69 Min., Teil 2: 70 Min.

    [AMAZON]3898138186[/AMAZON]


    Mitwirkende:
    Erzähler: Rüdiger Vogler
    Arsène Lupin: Samuel Weiss
    Gräfin von Cagliostro:
    Christiane Leuchtmann-Korff
    Clarisse d'Etigues: Chris Pichler
    Baron d'Etigues: Bertold Toetzke
    Graf de Bennetot: Wolfgang Condrus
    Beaumagnan: Hans-Peter Hallwachs



    Hätten Don Juan und Robin Hood einen gemeinsamen Sohn, er hieße Arsène Lupin. Denn der charmante Meisterdieb ist nicht nur ein Frauenheld, sondern auch ein anarchistischer Sozialrebell: Auf seinen Beutezügen raubt er nur genau die Reichen aus, die sich ihr Geld selber auch ergaunert haben. Niemand kann ihn schnappen, denn er ist ein Meister der Verwandlung: "Ich habe mir gedacht", sagt Arsène Lupin, "dass derjenige, der eines Tages die Ehre haben würde, sich Arsène Lupin zu nennen, den gewöhnlichen Gesetzen der Erscheinung und Identität nicht unterworfen sein dürfe." Trotz seiner mangelnden Wiedererkennbarkeit gehört er wie Sherlock Holmes, Pater Brown oder Kommissar Maigret zu den klassischen Detektivgestalten der Weltliteratur.
    Im Erstling "Die Gräfin Cagliostro" erzählt Leblanc aus Lupins frühen Jahren. Der junge Arsène ist gerade frisch verlobt, da muss er sich plötzlich den Versuchungen von Liebe und Magie stellen, verkörpert durch Joséphine Balsamo, bekannt auch als Pellegrini, die vorgibt, die Tochter des berüchtigten Grafen Cagliostro zu sein.
    Zufällig erfährt Lupin, dass sie hingerichtet werden soll. Er rettet die schöne Dame vor ihren blutrünstigen Verfolgern und verfällt ihr sofort. Doch Lupin gerät in eine gefährliche Liebschaft: Das schöne Äußere der Gräfin täuscht. Er wird zum Komplizen einer Femme fatale, die kein anderes Ziel hat, als den sagenumwobenen "Leuchter mit den sieben Armen", einen Mönchsschatz, der zu einem verborgenen Edelsteinlager führen soll, an sich zu reißen. Ein Schatz, für den sie auch liebend gern über Leichen geht.
    Zum Glück lassen sich Lupins moralische Prinzipien auch von der schönsten Frau nicht ganz über Bord werfen. Auch wenn er vor keinem ehrenwerten Verbrechen zurückscheut, ist er nicht bereit, auch nur einen Unschuldigen zu Schaden kommen zu lassen. Aber er muss seinen Humor, seine 2Muskeln aus Stahl" und vor allem sein "erstklassiges Gehirn" ordentlich anstrengen, bevor er seine dunkle Geliebte bezwingen kann.