Das Ego der Szene

  • Nene, nicht alle so habe ich das auch nicht gemeint bzw. gesagt, stehe dem Internet seitdem es es gibt eh kritisch gegenüber, trotzdem würde ich mich von den Worten die ich gewählt habe nicht trennen, da sie schon auf gemachten Erfahrungen beruhen.
    Es gibt Rezensionsseiten die meines Erachtens mal echt schlecht geschrieben sind, unübersichtlich und der Inhalt bleibt oft aussen vor. Da frage ichmich dann schon, wem diese Seite wirklich nützt ?

  • Woah...jetzt war ich mal ne Weile nicht da...da wirds schon aufwändig, zu antworten...


    Ich versuch mich mal kurz zu fassen:


    1. Apfel again:


    Zitat

    Also. Ich war ehrlich gesagt gar nicht darauf aus, dass ich noch mal was zu schreibe, weil ich ich einfach nur meine Meinung gesagt habe, dass was ich empfinde, wenn ich hier lese.


    So ähnlich habe ich mir das gedacht...weil es sich irgendwie raushören lies. Deshalb meine PS-Anmerkung mit der Bitte, dich weiter zu beteiligen...dies war nichts weiter, als die Hoffnung, dass eine anständige Diskussion draus wird...


    Schön, dass du dich dann doch weiter "mitbeschäftigst"!


    2. PedSchi :


    Da muss ich jetzt einfach noch ein bisschen was zu sagen, denn du beziehst dich ja klar und deutlich auf meinen Post---


    Zitat

    Wenn's meine Meinung ist oder sich mit meiner Meinung deckt, dann berufe ich mich auf Meinungsfreiheit, Meinungsaustausch und die Diskussionskultur. Wenn nicht, ist die Schreiberin übers Ziel hinaus geschossen.


    Zitat

    Vor allem aber sehe ich einen großen Widerspruch darin, den Umgangston in diesem Forum einerseits als rau und direkt zu bezeichnen, Apfel dann aber gleich beim ersten etwas engagierteren Beitrag maßregeln zu wollen.


    Erstens habe ich Apfel nicht gemaßregelt, sondern aufmerksam gemacht...hatte jetzt nicht den Eindruck, dass sie sich von mir angegriffen fühlte...lediglich finde ich es etwas übers Ziel hinaus, in einem solchen Post eine bestimmte Person namentlich zu nennen und darin "schlecht zu machen". Das hat Apfel getan und das finde ich nicht korrekt...das meine ich mit "übers Ziel hinaus". Wenn Apfel da Probleme mit Blitz hat, dann kann man das auch anders machen. Jetzt könnte von dir als Antwort sogleich wieder das gleiche Argument kommen: Fasst euch an die eigene Nase.
    Sei versichert, das tun wir...tagtäglich! Aber (und hier fordere ich dich wieder auf, zu bedenken...) stell dir doch mal vor, du lädst jemanden zu dir nach Hause ein...derjenige war jetzt schon ein paar mal da, hat sich an Gesprächen beteiligt und von dir immer schön viele Neuigkeiten gehört und irgenwann kommt er rein, stellt sich in die Mitte der Runde und sagt allen Anwesenden, dass er dich eigentlich scheisse findet und ja sowieso überhaupt gar nicht gerne hier ist. Wie würdest du als Gastgeber dich erstens fühlen und zweitens reagieren? Ich finde es gut, dass Blitz so gut wie gar nicht reagiert hat...das zeigt, dass auch er dazu gelernt hat, was die Kommunikation im Netz angeht. Aber das keiner von uns drauf reagiert, dass kann man wohl kaum verlangen.


    Zitat

    Wenn hier gleiches Recht für alle gelten würde, dann müsste man ganz klar sagen, es gibt hier Leute, die andere regelmäßig, ganz bewusst und mit Absicht vor den Kopf stoßen (oder es zumindest versuchen)


    Dies ist eine Unterstellung! Natürlich haben wir auch auf Seiten des Teams ein paar Hitzköpfe, das kann und will niemand verleugnen...im Nachhinein werden solche Dinge aber stets diskutiert und es stellt sich raus, dass man hinterher immer schlauer ist. Hinter den Kulissen sagt keiner: Dem hab ich ordentlich vor den Koffer geschissen und reibt sich die Hände. Oder es wird gar vorher gesagt, den mach ich jetzt fertig. Es handelt sich in jeden Fall um echte REAKTIONEN, die im Nachhinein leidtun und besser nie gesagt worden wären...


    Zitat

    Und die Tatsache, dass es anderswo noch schlimmer ist, ist für mich ohnehin ein Argument von und für Goodbye-Deutschland-Gucker


    Schönen Dank auch! Hier kann ich dann mal das Argument bringen, dass man nicht auf Andere zeigen sollte, wenn man selbst solche Sachen postet!


    Zitat

    Auch die Aufforderung, dass Apfel sich wieder an der von ihr angestoßenen Diskussion beteiligen solle, ist irgendwo niedlich, wenn ich sehe, wie oft auch die Mods hier sich aus Diskussionen ausklinken. Hatten wir ja unlängst erst: Für mich ist das Thema durch, etc. pp. Wenn andere das machen dürfen, warum dann nicht auch Apfel?


    Dazu hab ich ja oben schon was geschrieben. Des Weiteren: War ich das unlängst etwa? Was habe ich damit zu tun, wenn sich andere Mods (sicher aus gutem Grund, nämlich um es nicht ausarten zu lassen) so verhalten??? Wir, das Team, sind noch immer einzelne Inividuen...und ich persönlich fühlte mich in dem Moment danach, dieses PS zu schreiben...wo ist das Problem. Ausserdem habe ich Apfel nicht gezwungen oder ihr verboten sich auszuklinken, ich habe sie lediglich freundlich gebeten! Wenn du das anders liest...tja!


    Zu den ganzen Anmerkung über gute oder schlechte Rezensionen: Wenn einem der (vielleicht nicht vorhandene) Stil nicht gefällt (oder man es gar niveaulos findet), muss man die Rezis von demjenigen ja nicht lesen. Ist doch alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Letztlich ist es doch egal, ob derjenige das fachkompetent durchführt oder schreibt wie von der Strasse gesammelt. Der Leser mag es oder eben nicht. Letztlich ist es doch wichtig, die Info zu bekommen, ob das Ding was taugt oder nicht...und am besten mit nachvollziehbaren Begründungen.
    Wenn ich manchmal Rezis zu Musikalben in verschiedenen Zeitungen lese, von so genannten Profis ertsellt, dann stehen da oftmals fulminante Sätze, die beim Lesen Spass machen, dass man in sich hineingrinst. Am Ende fragt man sich aber oft: Mochte der Renzenset das Album nun oder nicht...taugt es was, ist es besser oder schlechter oder nur anders als der Vorgänger? Man weiss es nicht! sowas ist für mich eine genauso schlechte Rezi wie ein "Voll scheisse, früher warn sie besser!" oder ähnlicher Bockmist!


    Gruß


    Muck

  • Zitat

    Original von DRY


    Du wirst lachen: aber die Ideen für ein solches System spukt schon länger in meinen Kopf herum.


    Da Du aber der Rezensor-Gemeinde angehörst, bist Du denkbar ungeeignet! :debil: Das müßte schon jemand anderes übernehmen.

  • Zitat

    Original von Geizhals


    Da Du aber der Rezensor-Gemeinde angehörst, bist Du denkbar ungeeignet! :debil: Das müßte schon jemand anderes übernehmen.


    Äh, ich hatte nicht angedacht, die Bewertungen selbst vorzunehmen, sondern vielmehr den Lesern eine diesbezügliche Möglichkeit auf meiner Seite zur Verfügung zu stellen.


    Und was umfassendere Kritik zu Rezensionen betrifft: was hält euch davon ab, entsprechend dem Vorschlag von Sirius einen Thread dafür zu starten?

  • Ach, wofür den groß Rezensionen rezensieren?
    Da geht es dem Gros doch gar nicht drum.
    Wie wär's damit, einfach den "Arsch des Monats" zu wählen?
    Begründung natürlich unerwünscht.
    So einen richtig tollen Bash-Award, wo jeder mal seinem Hass-Spaten Nr. 1 so richtig einen reindrehen kann.


    Alternativ könnte man auch noch begründungslos den
    "Hurensohn des Monats",
    "Geistig gelähmtestes Stück Scheiße des Monats",
    oder das
    "Meistgehasste Arschloch des Monats" wählen.


    Top-Idee, gibt sicher genug Leute, die da mitmachen, ähm, mitklatschen :applaus:

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck


    Erstens habe ich Apfel nicht gemaßregelt, sondern aufmerksam gemacht...hatte jetzt nicht den Eindruck, dass sie sich von mir angegriffen fühlte...lediglich finde ich es etwas übers Ziel hinaus, in einem solchen Post eine bestimmte Person namentlich zu nennen und darin "schlecht zu machen".


    So hab ich deinen Beitrag auch nicht aufgefasst. Diese "bestimmte Person" habe ich genannt, weil mein Beispiel sie direkt betroffen hat, nichts weiter.

  • :klugscheiss: :klugscheiss:


    Wieso nicht? Es gibt den "Wahnsinn des Monats" und "Die Hörspielgurke". Warum nicht auch den Arsch des Monats!? :debil: Das war ein Scherz! :superlol:

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck


    Ich versuch mich mal kurz zu fassen:


    Ich mich auch ...


    Zitat


    Sei versichert, das tun wir...tagtäglich! Aber (und hier fordere ich dich wieder auf, zu bedenken...) stell dir doch mal vor, du lädst jemanden zu dir nach Hause ein...derjenige war jetzt schon ein paar mal da, hat sich an Gesprächen beteiligt und von dir immer schön viele Neuigkeiten gehört und irgenwann kommt er rein, stellt sich in die Mitte der Runde und sagt allen Anwesenden, dass er dich eigentlich scheisse findet und ja sowieso überhaupt gar nicht gerne hier ist. Wie würdest du als Gastgeber dich erstens fühlen und zweitens reagieren?


    Mal abgesehen davon, dass ich niemandem gesagt habe, dass ich ihn eigentlich scheiße finde und eigentlich gar nicht gern hier bin, würde ich genau das tun, was ihr als Moderatorenteam deiner Schilderung nach auch tut: Ich würde mich fragen, ob an der Kritik was dran ist und mich im Zweifelsfall mit ein paar Außenstehenden kurzschließen, um die Meinung von Unbeteiligten zu hören, die objektiver sind als ich. Und wenn ich zu dem Schluss komme, dass an der geäußerten Kritik etwas dran ist, würde ich sie mir zu Herzen nehmen - um so mehr dann, wenn sie von mehreren Seiten kommt und wenn die Kritiker mich nicht nur zu Hause besucht sondern sich durch kleinere Arbeiten hier und da auch an seinem Auf- und Ausbau beteiligt haben. Versteh mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass mein Beitrag zu diesem Forum besonders groß oder besonders wertvoll ist und ich glaube auch nicht, dass hier ohne mich irgendwas zusammenbrechen würde. Aber ich bin auch kein reiner Konsument, der nur genommen hat.
    In Bezug auf Reaktionen kann ich dir indes versichern, dass ich die Kritiker nicht sanktionieren würde sondern sie ernst nehmen. In dem Moment, da ich sie sinnbildlich unter "Millionen Fliegen fressen Scheiße" abtue und ihnen unterstelle, dass sie nur reflexartig und ohne Nachdenken einer Sache applaudiert haben, würde ich mich fühlen wie ein Politiker, der über die Köpfe des "dummen Volkes" hinweg entscheidet oder wie einer dieser Produzenten, die sich negative Kritiken verbitten.
    Meine hier geäußerte Kritik bezieht sich auf einzelne, genau benannte Dinge. Sie bedeutet nicht, dass ich die Arbeit der Mods und Admins in, an und für dieses Forum nicht anerkenne und würdige. Um mal einen weiteren (hinkenden) Vergleich zu bemühen: Einstein war ein brillanter Physiker, aber ein lausiger Ehemann. Das kann man getrost so feststellen, ohne dass ich damit gesagt hätte, Einstein war in Wirklichkeit kein Genie sondern strohdoof.


    Zitat

    Wenn hier gleiches Recht für alle gelten würde, dann müsste man ganz klar sagen, es gibt hier Leute, die andere regelmäßig, ganz bewusst und mit Absicht vor den Kopf stoßen (oder es zumindest versuchen)


    Zitat

    Dies ist eine Unterstellung!


    Das ist aus meiner Sicht auch nicht mehr und nicht weniger Unterstellung, als Snapes Behauptung, dem Gros ginge es gar nicht darum, Rezensionen zu rezensieren sondern eine Hexenjagd auf einzelne Personen zu veranstalten.


    Zitat

    Natürlich haben wir auch auf Seiten des Teams ein paar Hitzköpfe, das kann und will niemand verleugnen...im Nachhinein werden solche Dinge aber stets diskutiert und es stellt sich raus, dass man hinterher immer schlauer ist. Hinter den Kulissen sagt keiner: Dem hab ich ordentlich vor den Koffer geschissen und reibt sich die Hände. Oder es wird gar vorher gesagt, den mach ich jetzt fertig. Es handelt sich in jeden Fall um echte REAKTIONEN, die im Nachhinein leidtun und besser nie gesagt worden wären...!


    Davon bin ich auch immer ausgegangen, auch wenn dieses Bedauern dann vielleicht nicht immer auch explizit zum Ausdruck gebracht wurde. Musste es auch nicht, weil man ja an den nachfolgenden Aktionen durchaus sehen konnte, dass - vielleicht durch Diskussionen mit anderen, vielleicht auch einfach nur durch eine Nacht drüber schlafen - ein Umdenken stattgefunden hat.


    Zitat

    Und die Tatsache, dass es anderswo noch schlimmer ist, ist für mich ohnehin ein Argument von und für Goodbye-Deutschland-Gucker


    Zitat

    Schönen Dank auch! Hier kann ich dann mal das Argument bringen, dass man nicht auf Andere zeigen sollte, wenn man selbst solche Sachen postet!


    Den Schuh ziehe ich mir schlicht nicht an, Muck. Meine Meinung ist schlicht, dass die Tatsache (?), dass es anderswo "schlimmer" ist, nicht bedeutet, dass man bei sich nicht doch noch was verbessern kann.


    Zitat

    Auch die Aufforderung, dass Apfel sich wieder an der von ihr angestoßenen Diskussion beteiligen solle, ist irgendwo niedlich, wenn ich sehe, wie oft auch die Mods hier sich aus Diskussionen ausklinken. Hatten wir ja unlängst erst: Für mich ist das Thema durch, etc. pp. Wenn andere das machen dürfen, warum dann nicht auch Apfel?


    Zitat

    Dazu hab ich ja oben schon was geschrieben. Des Weiteren: War ich das unlängst etwa? Was habe ich damit zu tun, wenn sich andere Mods (sicher aus gutem Grund, nämlich um es nicht ausarten zu lassen) so verhalten???


    Stimmt, das warst nicht du, also musst du dich auch nicht aufregen. Aber um mal wieder auf mein eigentliches Anliegen zu kommen: Vielleicht hatte Apfel ja auch einen guten Grund und wollte es nicht ausarten lassen?


    Also, um noch mal ein paar Punkte ganz deutlich klarzustellen:


    Ich hasse hier niemanden. Das ist totaler Quatsch, und in diesem Punkt erlaube ich mir sogar mal, auf jedwede Floskel zu verzichten, die das als meine subjektive Meinung kennzeichnet. Es ist schlicht und ergreifend schon allein deshalb Unsinn, weil mir hier niemand persönlich nahe steht.


    Ich bin im Unterschied zu Snape sehr wohl der Meinung, dass auch die schriftliche Kommunikation im Internet - zumal eben in Kombination mit Smilies - die Möglichkeit bietet, sich unmissverständlich auszudrücken - wenn nicht im ersten Anlauf, dann eben im zweiten oder dritten. Ich weiß aber, wie es im Internet zugeht, ich weiß um die Tücken der Verständigung und ich habe kein Problem damit. Ich weiß auch, dass man es im Internet immer wieder mit Menschen zu tun bekommt, mit denen man im normalen Leben nichts zu tun hätte. Solche Menschen gibt es für mich auch hier und ein solcher Mensch bin ich sicherlich auch für viele hier. Auch damit habe ich kein Problem.


    Womit ich ein Problem habe, ist Ungerechtigkeit. Ich bin der Meinung, dass Macht grundsätzlich korrumpiert - und wenn es auch nur die virtuelle Macht in einem Internetforum ist. Ich habe es bis jetzt noch in fast jedem Forum erlebt, dass Admins, Ops und Mods zwar die besten Absichten hatten, aber irgendwann halt doch die Chefs haben raushängen lassen und nicht mehr Gleiche unter Gleichen waren. (Das einzige Forum, das ich kenne, in dem das kaum so ist, wird interessanterweise von Frauen geleitet, aber das nur am Rande.)
    Vor diesem Hintergrund halte ich es für möglich, dass auch Rezensenten in der kleinen und überschaubaren Hörspielszene mangels Widerspruch dem "Machtrausch" verfallen und sich nicht mehr genügend hinterfragen - bewusst im Konjunktiv gehalten, da nur Gedankenspiel meinerseits und vielleicht Denkanstoß für den, der sich anstoßen lassen will.


    Und schließlich: Ich bin - jetzt leider eher mehr als weniger - der Meinung, dass auch hier nicht immer mit gleichem Maß gemessen wird und sich die Chefs manchmal mehr - auch mehr an Polemik - rausnehmen (dürfen) als der Rest von uns. Gleichwohl unterstelle ich ihnen aber keine Absicht, ich denke, das passiert halt einfach und wird dann auch wieder korrigiert, wenn jemand darauf aufmerksam macht. Das habe ich versucht, mehr nicht.


    On a personal note wird das hier der letzte Beitrag zu diesem Thema sein. Ich habe ein sehr ausgeprägtes Vermeidungsverhalten und führe ein wunderschönes Leben dadurch, dass ich wenn irgend möglich konsequent einen Bogen um alles mache, was mir irgendwie nicht gut tut. Falls noch was sein sollte - E-Mail steht in meinem Profil.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Das ist aus meiner Sicht auch nicht mehr und nicht weniger Unterstellung, als Snapes Behauptung, dem Gros ginge es gar nicht darum, Rezensionen zu rezensieren sondern eine Hexenjagd auf einzelne Personen zu veranstalten.


    Hat vielleicht weniger mit Unterstellung, als mit jahrelanger Erfahrung und einem doch recht guten Gespoür für Massenverhalten bezüglich solcher Dinge zu tun. Wie du ja schon schön in diesem Thread sehen kannst. Wie du schon schön bei einem "Anti-Preis" sehen kannst. Wie du auch querweb in unzähligen Threads, Postings etc. sehen kannst. Oder besser: könntest.


    Außerdem:
    Macht korrumpiert immer?
    Oh, ja, ich vergaß: Wir, die mächtige Hörspieljunta.de, sind ja auch schon dabei, eine Hörspielpolizei zu gründen, die unliebsame Gefangene, ähm, Forenuser "befragt"... :fight:


    Sorry, so einen Quatsch am frühen Morgen...
    Wie haben es immer gesagt, jc hatte es vor kurzem auch noch mal erwähnt:
    Das ist ein freies Forum. Wem der Ton nicht passt, wem die Betreiber hier zu -wie sagtest du?- korrupt sind, oder weil "abhängige" Meinungen, wie wir sie ja augenscheinlich verbreiten, eh Stuhl sind, der oder die kann sich doch gern eine andere Party suchen, da kommen bestimmt nicht Patrick, Muck, jc, pops, ich oder sonstwer mit schwarzen Anzügen vorbei.


  • Hallo prof. snape! So lange die Hexenjagd nur in diesem Forum veranstaltet wird, gebe ich Dir Recht. Wenn aber der Weg über andere Foren durch diverse Beiträge besagter Personen genutzt wird!? (Vielleicht sogar unter anderem Account?) Wie soll man sich dann schützen? :klugscheiss: Mir ist doch egal. Mich belustigen solche Diskussionen. Aber so einfach sollte man sich das hier auch nicht machen.

  • PedSchi :


    email wird nich nötig sein, wir haben unsere Standpunkte klar gemacht, alles Weitere wäre im Prinzip überflüssig. Nur eine Klarstellung noch: Das Beispiel mit dem "Scheisse finden" meinte Apfels Beitrag. Für dich war nur die Veranschaulichung gedacht...ich meinte nicht, dass du das gesagt hättest...


    Geizhals : bei dir muss ich mich jetzt schon fragen, warum du seit März dabei bist und jetzt mitlerweile grade mal 8 Beiträge hast, von denen die Hälfte (?) schon in diesem Fred stehen, warum du dich überhaupt hier beteiligst, wenn es dir doch so egal ist??? Seltsam das! Aber das nur am Rande...ist ja eher belustigend! :grins:

  • ich will mit meinem ersten beitrag einfach mal danke dafür sagen, dass einem hier in diesem thread durchaus vor augen geführt wird, wie positiv und beruhigend es manchmal sein kann, eine reine konsumentenrolle einzunehmen. natürlich bedeutet ein ego der szene auch, dass es ein ego des forums gibt und letztendlich frage ich mich als aussenstehender durchaus, ob es sich lohnt teil des egos werden zu wollen?!? oder eben einfach weiterhin rein konsumierend die schöne hörspielwelt zu durchwandern und den diskussionen und meinungsverschiedenheiten anderer genauso zu lauschen (im übertragenen sinne), wie ich es mit einem hörspiel mache. am ende beurteile dann immer noch ich selbst, ob macher (oder produzierender) und schreiber (oder rezensierender) gut oder schlecht waren. ich versuche persönlich alles streng neutral zu lesen und zu hören und die verantwortliche person erstmal gedanklich aussen vor zu lassen, dann kann ich auch manche rezension zum erwerb eines hörspieles nutzen, obwohl mir die sonstige art und weise eines menschen womöglich gegen den strich gehen würde. mir ist das internet viel zu abstrakt und suspekt, um persönliche eitelkeiten zu befriedigen, da bin ich dann doch lieber im realen leben unterwegs.

  • Zitat

    Original von gaerwin
    oder eben einfach weiterhin rein konsumierend die schöne hörspielwelt zu durchwandern und den diskussionen und meinungsverschiedenheiten anderer genauso zu lauschen (im übertragenen sinne), wie ich es mit einem hörspiel mache.


    hm... ein Forum soll doch auch eine Plattform für Meinungsaustausch und Diskussionen bieten... sonst hat es sein Ziel verfehlt... wenn nur Zurückhaltung bezüglich der eigenen Meinung herrschen würde, tja... was wäre dann hier los?


    Nix. Richtig ;)


    ...aber natürlich respektiere ich deine Zurückhaltung :)

  • also,


    Man kann in den entsprechenenden Reziseiten Threads ja gerne "Bewertungen" abgebeben, aber dann nicht Stuhl weil Stuhl oder geil weil geil..
    Den nur "Bewertungen" wären eine Hochloberei oder Hassjagd und haben NULL Aussagekraft.
    Snape hat es ein wenig überspitzt dargestellt, aber er hat Recht.


    Klar geht es nicht immer nur sachlich zu, aber geht es das ich richgtigen Leben überhaupt? Jeder Mensch hat Emotionen und sie kommen manchmal einfach durch. Das sollte zwar vermieden werden aber es geht nicht immer.


    Und ja das Team überdenkt sein Handeln und überlegt ständig wie man etwas besser machen kann.


    Achja und es gibt nichts schlimmeres als Kuschelforen..