HÖR:TIP 01.05.-08.05.2006: Die schwarze Sonne (1): Das Schloss der Schlange (Lausch)

  • Ich habe 'Die Schwarze Sonne (1): Das Schloss der Schlange' gehört und finde es... 0

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (0) 0%


    Eure Meinungen bitte zu Lauschs zweitem düstren Streich.
    Ich fands ganz ok, werde es aber auf jeden Fall noch mal hören. Schönes Ende! ;)


    Das Schloß der Schlange 1 (Die schwarze Sonne)


    1885, nach dem plötzlichen Tod seiner Eltern kehrt der junge Adam Salton nach England zurück, wo ihn sein Onkel Richard Salton wie einen Sohn aufnimmt. Allerdings sorgen schon bei der Ankunft ein grausam entstellter Leichnam und furchtbare Visionen und Tagträume bei Adam für eine Trübung des sonst so herzlichen Empfangs. Zusammen mit Nathaniel de Salis erforscht Adam diese Phänomene und stößt dabei auf eine fürchterliche Entdeckung. Seit Jahrhunderten haust ein mythologisches Schlangenwesen in den Mooren von Derbyshire. Doch das ist nicht alles...

  • England Ende des 19. Jahrhunderts, das genau Jahr ist 1885. Adam Salton (Christian Stark) kehrt in sein Heimatland zurück, doch so heimatlich und ruhig geht es nicht gerade zu, denn ein alter Feind seines Vaters sorgt für Probleme. Er will anscheinend einen alten Kult zu neuem Leben erwecken und geht dabei über Leichen, sein nächstes Opfer hat er auch schon ausgewählt. Wird Adam das Grauen abwenden können oder steht er auf verlorenem Posten? Alles deutet darauf hin, dass dies Adams letzter Kampf sein wird...


    - Meinung -


    Lausch schickt die zweite Serie ins Rennen und dabei handelt es sich um eine Grusel-Fantasy-Reihe, die sehr frei Motive Bram Stokers in ein eigenständiges Produkt verwandelt und das hat es gewaltig in sich. Temporeich, wuchtig und gewaltig kommt der Start der neuen Reihe daher und um den Grusel-Freund ist es umgehend geschehen. Interessante Charaktere, eine fortlaufende Story, Tempo, Spannung, Grusel, alles drin, alles dran was der geneigte Hörer braucht, um sich exzellent unterhalten zu fühlen. Die Befürchtungen, dass es sich hier wieder um eine Reihe handelt, die massenweise Fragen, aber keine Antworten bietet, kann ich nicht bestätigen, denn es mag schon sein, dass es hier einen grossen Handlungsrahmen gibt, doch offene Fragen gibt es kaum, nahezu alles wird beantwortet, die Folge ist größtenteils in sich abgeschlossen, alle Charaktere werden ausreichend vorgestellt und somit kann sich der Hörer voll und ganz auf die Handlung konzentrieren ohne dass er sich den Kopf über unzählige Ungereimtheiten zerbricht. Storytechnisch wird hier also schon der richtige Weg eingeschlagen und man ist jetzt schon gespannt, wie es wohl mit Adam Salton und Co. weitergehen wird.


    Ui, Christian Stark in einer Hauptrolle, wer hätte das gedacht? Widmete man sich bei "Caine" eher den Berliner Sprechern, so hat man hier lieber Hamburger Profis eingesetzt und mit Christian Stark einen heftigen Volltreffer gelandet, denn er füllt die Rolle des Adam Salton lebhaft aus, hängt sich richtig rein und zeigt, was er drauf hat. Ihm steht ebenfalls ein alter Bekannter zur Seite und das ist niemand geringerer als Achim Schülke, der schon seit Ewigkeiten in unzähligen Produktionen zu hören ist, er kennt das Geschäft und lässt sich die Butter mit einer blitzsauberen Darbietung nicht vom Brot nehmen. Zwei Namen, die mir eher weniger sagten, aber dafür umso bemerkenswertere Leistungen bringen. Harald Halgardt und Michael Prelle sorgen für Aufsehen und ihre Namen sollte man sich notieren und im Auge behalten, da beide sehr markante Stimmen und reichlich Talent haben. Hoffentlich kann man beide so schnell wie möglich wieder hören. Bis auf wenige Ausnahmen (u.a. Günter Merlau persönlich, er ist halt kein Profi) kann man mit der Darbietung aller sehr zufrieden sein, das ist grosses Hörkino und auch die Regie stimmt, mehr geht schon fast nicht mehr.


    Pompöse, druckvolle und verdammt düstere Klänge erzeugen mühelos die perfekte Atmosphäre für diesen Grusel- und Fantasy-Kracher, doch für mich machen diese Stücke auch gleichzeitig das "Manko" aus, das für einige Hörer aber nicht im geringsten eines sein wird. Mich stört es, dass viele Stücke bereits bei John Sinclair verbraten worden sind und man sich hier eindeutig bei einer Archiv-CD mit vorgefertigten Hollywood-Sounds bedient. Man geht also mehr oder weniger den einfachsten Weg und wählt passende Klänge aus, was eine starke Atmo garantiert, aber wenig Selbstständigkeit vorzeigt. Wichtig ist aber das Ergebnis und das stimmt halt, die Handlung kommt äusserst plastisch rüber, das Flair ist nahezu perfekt.


    Das Booklet und die gesamte Aufmachung verdienen ein Sonderlob, da hat man einiges investiert und das Resultat kann sich sehen lassen, denn sowas muss man gesehen haben. Für viele Label ist die Aufmachung scheinbar nur ein Zwang und es wandert nicht unbedingt viel Arbeit in dieses doch nicht zu unterschätzende Element einer Produktion, doch bei Lausch hat man sich sehr viel Mühe gegeben und ein wunderschönes, stimmungsvolles Design auf die Beine gestellt, ein echter Hingucker!


    Wow, zwei Serien, zwei Kracher, Lausch legt los! Leider gibt es da nur ein kleines Problem und das ist der Veröffentlichungs-Rythmus, denn der kommt dem Tempo einer Schnecke gleich. Die zweite Folge erscheint erst im Herbst und bis dahin kann noch einiges passieren und wer wird sich dann noch an die schwarze Sonne erinnern? Auch wenn die Qualität nahezu unglaublich ist und einige offene Münder hinterlässt, so sollte man sich überlegen nicht doch schneller weitere Folgen nachzulegen, damit die Hörer weiter an diese Serie gebunden werden. Fakt ist jedoch, dass diese Folge eine Granate ist und Lausch nun schon zwei Volltreffer gelandet hat. So darf es ruhig weitergehen und zwar so schnell wie möglich!

  • Jaja, das mit den langen Wartezeiten ist bei dermaßen hungrig machenden Serien wie Caine und der schwarzen Sonne wirklich hundsgemein. Aber lieber warte ich ein bischen, als bei einem schnellen Output dann einen qualitativen Abrutsch zu erleben. Aber ich denke, das ist immer ein kleiner Drahtseilakt. Die Serie ist auf jeden Fall saustark gestartet, auch wenn mir Caine noch einen Tick besser gefallen hat. Aber das Ende von der schwarzen Sonne ist wirklich atemberaubend inszeniert.

  • Ich glaube ja, dass der Output (bei entsprechendem Erfolg) sich erhöhen wird. Bislang sind es 3 Prdouktionen/Serien im Herbst kommen ja noch die Forgotten Realms in Form der (zunächst) Dunkelelfen Saga von Drizzt Do'Urden hinzu. And..who knows..maybe more..we'll see


    Cheers
    The Authority

  • Ich finde die schwarze Sonne auch besser als Cain, mich packt die Story mehr.


    Caine mag ja so eine Top-Produktion, aber er betritt eine Bühne, die leider mit Solo-Helden überfüllt ist. :( Naja, ist ja eh momentan eine Sinclair-freie Zeit, da ist ein Caine natürlich sehr willkommen.


    Dann ist da aber noch ein Herr Leon Kramer, der sich durch zusammenkopierte Abenteuer kämpft. ;)

  • Ich habs gestern zum ersten mal gehört und fands sehr gut, hat mir ebenfalls deutlich besser gefallen als Caine - liegt wohl auch daran, dass mir solche Storys mehr liegen. Ich bin gespannt darauf wie eine Fortsetzung davon aussehen wird, ich bin nicht abgeneigt die Serie zu hören.

  • Mir gefallen Caine und Die Schwarze Sonne gleich gut. Bei Caine gefällt mir das Tempo, der Sound, die Musik und Torsten Michaelis ist wie geschaffen für die Rolle. Bei der Schwarzen Sonne wird ein Gang runter geschalten, was auch zu Zeit und Ort passt. Das Cover von Caine ist mir etwas zu comic-like, aber das stört nur periphär. Großes Lob verdient das Booklet von der "Schwarzen Sonne". Die Zeichnungen sind echt eine Wucht und unterstreichen die düstere Gothic-Stimmung aus dem vorherigen Jahrhundert sehr. Manch einen mags vielleicht in seiner Phantasie stören, wenn hier Szenen aus dem Hörspiel bildhaft dargestellt sind, ich finde das eine schöne Ergänzung. Christian Stark kommt, man verzeihe mir den Wortwitz, wirklich ganz "stark" rüber. Ich würde mir auch eine höhere Release-Frequenz bei beiden Serien wünschen, wenn aber dafür wieder so eine solide Produktion herauskommt, bin ich gerne bereit, auch länger zu warten.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Ich finde die schwarze Sonne bis jetzt das beste hörspiel der letzten Monate dieses Jahr.


    Aber das Jahr ist ja noch jung

  • Ich hab das Moped zwar noch nicht gehört (mein Buchhändler behauptet steif und fest, das gäb es nicht! Liegt das etwa daran, dass der Vertrieb via ALIVE! nur im Plattenhandel rotiert?!?) aber ich hätte schonmal vorab eine Frage: Die Story klingt verdammt nach Stokers letztem Output "the Lair of the White Worm", der ja auch von Ken Russel (KULT!!!) verfilmt wurde. Wird diese Story nur angeschnitten, verbraten oder zitiert, oder handelt es sich tatsächlich um eine freie Bearbeitung dieser Story? Darf man sich das so vorstellen wie Stils EAP, der ja mit Poe auch nur am Rande zu tun hat?!

  • Zitat

    Original von Evil
    Ich sags mal so, Caine hab ich deutlich öfter gehört. Hat mich auch mehr in seinen Bann gezogen und beschäftigt. Das Rätsel warum das Teil allerdings Die schwarze Sonne heißt, würde mich mal interessieren...


    Der Bezug auf die "Sonnenfinsternis" kommt hoffentlich noch!

  • Zitat

    Original von Evil
    Das Rätsel warum das Teil allerdings Die schwarze Sonne heißt, würde mich mal interessieren...


    Hallo zusammen!


    Ich verstehe den Titel als eine Anspielung auf heidnische Kulte.
    Irgendwo konnte man lesen, dass die Story bis in die Zeit des Nationalsozialismus hineinreicht.
    Bekannterweise hatten die Nazis einen Faible für mystischen Kram, vor allem für germanische Kulte. Dabei spielte das Symbol der Schwarzen Sonne eine zentrale Bedeutung. In der Wewelsburg bei Paderborn, die von den Nazis umgebaut wurde, ist eine solche Schwarze Sonne als Fußbodenornament zu besichtigen. Allerdings ist das Symbol selbst kein historisches, sondern ein Kunstprodukt der "SS". Für Fans von Verschwörungstheorien:
    Es geht das Gerücht um, dass "SS" für Schwarze Sonne steht. Naja, eher abwegig. Wen man den Begriff bei Google eingibt kommt als erstes eine Seite mit Neonazi-Musik *würg*, das Symbol scheint also auch in der heutigen rechten Szene gebräuchlich zu sein.


    Hier mal eine Abbildung eines Schwarze Sonne Symbols:



    Zum HSP: Ich finde es richtig klasse. Der Vergleich zu Caine fällt mir schwer. Im Grunde gefallen mir beide gleich gut, ist bei mir eine Stimmungsfrage welches ich höre. Ja richtig, ich habe beide Hörspiele zig mal gehört, was ein untrügliches Zeichen für die Qualität der Produktionen ist. :]
    Ich bin gespannt, wie das mit dem langen Zeitraum der Story gemacht wird. Zeitreisen? Verschiedene Generationen von Protagonisten?
    Ich freu mich auf den nächsten Teil!!