John Sinclair 52 - Horrortrip zur Schönheitsfarm

  • John Sinclair - Folge 52
    Horrortrip zur Schönheitsfarm
    Wortart / Lübbe Audio
    ca. 52 Minuten


    Inhalt:


    Suko lag am Boden, drohte den Kampf gegen die Ohnmacht zu verlieren. Immer wieder spielten sich die letzten Sekunden vor seinem geistigen Auge ab. Er hatte inmitten der bewusstlosen Menschen die Dämonin entdeckt, ein Wesen, das von Kopf bis Fuß aus Schleim zu bestehen schien.



    Kritik:


    Kam die Story im ersten Teil nur langsam in Fahrt, geht hier von Anfang an die Post so richtig ab und das gesamte Sinclair-Team hat allerhand zu tun, aus der Sache wieder heil heraus zu kommen. Eine wichtige Person aus Solo Morasso's Mordliga erleidet eine empfindliche Niederlage, ob das allerdings wirklich negative Auswirkungen auf die Stärke der Liga hat, wird sich in den kommenden Folgen noch zeigen. Erzählertechnisch liefert Wolfgang Pampel auch hier wieder eine gute Leistung ab und es fällt mir mittlerweile schwer zu sagen, wer nun der bessere Erzähler in der Serie ist, denn hier messen sich zwei gleichstarke Giganten der Sprechkunst. Auch an den restlichen Sprecherleistungen gibt es nichts auszusetzen, denn alle kommen durchweg professionell rüber. Zwar sagt man Oliver Döring immer nach, er sei ein "alter Pingel", allerdings ist wahrscheinlich genau diese Eigenschaft sein Erfolgsrezept für eine kontinurierlich gute Serie und es bleibt zu hoffen, dass er diese "Macke" noch lange behält.



    Fazit:


    Ein gelungener Abschluss eines Zweiteilers, der mit Spannung erwartet werden darf. Wer die Serie bereits kennt und liebt wird auch dieses Mal wieder bestens unterhalten und zum Anfixen neuer Sinclair-Jünger taugt die Folge 52 ebenfalls. Da fällt es nicht schwer eine absolute Kaufempfehlung auszusprechen.


    [AMAZON]3785737947[/AMAZON]

  • Zahlreiche Gäste der Modenschau sind zu einer Schönheitsfarm gebracht worden, unter ihnen auch das Sinclair-Team. Wird man den Klauen Francis Drusians (Bernd Rumpf) entkommen und seinem Treiben ein Ende setzen können oder ist man ihm und der Mordliga hilflos ausgeliefert? John Sinclair (Frank Glaubrecht) und seine Freunde machen jedenfalls eine Entdeckung, die es in sich hat. Drusians Schönheitsfarm hat mit einem Fall zu tun, den man bereits zu den Akten gelegt hatte!


    - Meinung -


    Der Zweiteiler ist nun durch und ich muss sagen, dass er mich richtig gut und kurzweilig unterhalten hat. Vor allem der Zusammenhang mit dem Fariac-Dreiteiler hat mir gut gefallen und es zeigt dann doch endlich mal ein wenig, dass es durchaus einen gewissen roten Faden im Sinclair-Universum gibt. Das ist etwas, das heutzutage leider absolut sträflich vernachlässigt wird, früher war das noch ein wenig anders und unter anderem die Mordliga bildete den roten Faden, der die einzelnen Hefte zusammenhielt. Dazu die Verbindung zu Fariac, das macht schon einen sehr guten und spannenden Eindruck und man kann mit dem Inhalt durchaus zufrieden sein, auch wenn der Thrash-Faktor diesmal erneut sehr hoch ist. Doch die gute Unterhaltung zählt bei dieser Serie, die wird halt wieder geboten und das Action-Spektakel mit leichtem Gruseleinschlag kann sich hören lassen.


    Das liegt natürlich auch an den starken Leistungen aller Sprecherinnen und Sprecher, denn hier tanzt niemand aus der Reihe oder fällt negativ auf, alles wirkt wie aus einem Guss. Zu den Hauptsprechern muss man im Prinzip nicht mehr viel sagen, Regisseur Oliver Döring hat seine Truppe im Griff und Erzähler Wolfgang Pampel, Frank Glaubrecht, Franziska Pigulla, Tilo Schmitz, Daniela Hoffmann, Bernd Vollbrecht, Katrin Fröhlich, Bernd Rumpf und viele weitere liefern richtig gute Performances ab, da gibt es nichts zu meckern.


    Die Untermalung ist ebenfalls gut und verleiht dem Hörspiel den richtigen soundtechnischen Anstrich. Scheppernde, krachende Effekte und Geräusche, der eine oder andere Schocker sollte dabei sein, dazu dunkle, düstere Klänge, die für eine durchaus schaurige Stimmung sorgen, auch in der Hinsicht überzeugt die Produktion.


    Der Abschluss ist ebenfalls gelungen und somit wird uns ein gelungener Zweiteiler geboten, der allen Fans und Freunden des bekannten Geisterjägers gefallen dürfte. Hier kann bedenkenlos zugegriffen werden, gute und kurzweilige Action- und Gruselunterhaltung wird geboten!