Offenbarung 23 - 001) Wer erschoss Tupac

  • Offenbarung 23 - Die Wahrheit wird unsterblich sein. Die Ankündigungen für das Hörspiel bzw. die neue Serie lesen sich allesamt recht spannend. Doch hält die Folge auch, was die Vorschau verspricht?


    Die Handlung. Ich denke hier liegt das Hauptmanko der ganzen Produktion. Es passiert alles in allem irgendwie viel zu wenig, vor allem viel zu wenig spannendes. Sicherlich sind die ersten Andeutungen in Richtung der Verschwörungstheorie ein Anreiz sich auch Teil 2 der Folge anzuhören. Allerdings gibt es deutlich zu wenig wirklich packende Action, dafür wesentlich mehr Dialoge und Szenegerede. Das ist zwar insgesamt gesehen immer noch gut zu hören, aber es fehlt meiner Meinung nach eben einfach der "letzte Kick". Es muss zwar nicht immer ein absolutes Action-Hörspiel sein, aber dann erwartet man doch zum Ausgleich irgendwie eine bedrohliche, düstere Atmospäre, wenn schon die "größte" Verschwörungstheorie Thema ist. Hoffen wir, dass sich in dieser Hinsicht bei den nächsten Folgen noch etwas mehr tut.


    Die Sprecher leisten insgesamt gute Arbeit. Und gerade aus diesem Grund macht das Zuhören zum Großteil auch wirklich Spaß. T-Rex mag anfangs zwar etwas ungewohnt wirken, fügt sich dann aber mit der Zeit doch brilliant ins Bild.


    Die Musik ist schlicht, unauffällig. Sie vermittelt die richtige Stimmung ohne aufdringlich oder nervig zu werden. So soll es sein. Nur der Eingangstrack will mir nicht so recht gefallen (vor allem der Text). Das Thema Rap mag sicherlich Geschmacksache sein, aber den Track von "Tupac" fand ich ganz nett.


    Insgesamt gesehen eine Produktion die man gut hören kann, allerdings ist die größte Schwäche bislang die Story, in der einfach zu wenig aufregendes passiert (es beschränkt sich eigentlich allein auf den Überfall). Wirklich bedrohlich wird die Stimmung eigentlich nie. Schade. Hier gilt es auf die Fortsetzung zu hoffen. Wobei der Anreiz sich diese anzuhören bei weitem leider nicht so groß ist wie nach den fiesen Cliffhangern von Burns.


    (4 Sterne oder Note 2-)

  • Dem Studenten Georg Brand alias T-Rex (David Nathan) wird von einem DJ (Simon Jäger) eine CD zugespielt, bei der es sich angeblich um einen deutschen Song handelt, den der legendäre Rapper Tupac eingespielt haben soll. Was hat es damit auf sich und welche Geheimnisse birgt der Song? Lebt Tupac vielleicht sogar noch und war einer grossen Sache auf der Spur, die so geheimnisvoll ist, dass man ihn sogar töten musste, um es vor der Allgemeinheit zu bewahren? T-Rex ist da in eine Sache reingestolpert, die für ihn noch sehr gefährlich werden kann...


    - Meinung -


    Da ist sie also nun, die erste Hörspielserie von LPL Records und angeblich das nächste grosse Ding nach Gabriel Burns und Edgar Allan Poe. Geht es in die Gruselrichtung? Nein, hier möchte man angeblich echten Verschörungen auf den Grund gehen und aufdecken, der Realitätsbezug soll für grosse Spannung sorgen. Geht der Plan auf? Auch ein klares nein, denn wer nimmt sowas ernst? Da muss man vermutlich sehr paranoid sein, um sich wegen einer zusammengesponnenen Verschwörung in die Hosen zu machen. Lässt man dieses Marketing-Tamtam, das im Vorfeld die Runde machte, aussen vor und kümmert sich um das Wesentliche, nämlich das Hörspiel und die Story, dann kommt am Ende trotzdem noch eine recht solide Handlung bei rum, die zwar keinen, wie angekündigt, vom Hocker hauen wird, doch für einen kurzen Spass reicht es sicherlich. Das Prinzip der grossen Rahmenhandlung, dass Burns und Poe momentan zu solchen Rennern macht, wird hier auch aufgegriffen, es ist nunmal die Zukunft des Hörspiels, doch hier zieht es leider nicht so ganz wie bei den beiden genannten Hörspiel-Grössen. Das kann zum einen auch am Thema liegen, wobei nicht die Verschwörungen an sich gemeint sind, sondern eher der tote Rapper, für den sich die wenigsten Fans interessieren dürften. Auch Tron, der legendäre Hacker, der unter ach so mysteriösen Umständen (seit wann ist Selbstmord mysteriös?) starb, wird ebenfalls kaum für den grossen Ansturm auf die Serie sorgen. Die richtig interessanten Aufhänger (Titanic, Krebs etc.) kommen erst noch, da könnte es erst richtig spannend werden, wenn auch weiter hergeholt, doch was bis jetzt geboten wird ist eher als mau einzustufen, die Spannung bleibt leider schlicht und ergreifend aus.


    Bei den Sprechern macht die Serie definitiv Land gut, soviel steht fest. Das Motto lautet "All killer, no filler", denn hier sind nur bekannte Profis am Werk, die man aus vielen Hörspielen kennt und vor allem in der Berliner Synchronszene einen grossen Namen haben. Helmut Krauss konnte als Erzähler gewonnen werden, David Nathan als Student in der Hauptrolle, der vielleicht ein wenig zu alt wirkt, was aber Geschmackssache sein dürfte, Detlef Bierstedt als Reporter, Udo Schenk als Plattenboss und viele tolle Sprecher in den Nebenrollen wie z.B. Gerrit Schmidt-Foss, Simon Jäger, Tilo Schmitz, Jan Spitzer und andere. Torsten Michaelis und Benjamin Völz sind eher als Sprecher in Hauptrollen unterwegs, doch ihre Auftritte sind noch nicht der Rede wert, auch wenn sie Tupac und Tron die Stimmen leihen, doch das wird sich mit der Zeit noch entwickeln. Störend empfinde ich hier Friedrich Schönfelder als Stimme der Wahrheit, der hier auch eine Einleitung spricht, die arg von Gabriel Burns abgekupfert wurde. Das klingt irgendwie nach "Alte Stimme nochmal schnell buchen, bevor er...", naja, den Rest kann man sich denken. Trotzdem muss das nicht sein, das hätte man sich auch sparen können, zumal diese Ansage doch eher etwas lächerlich wirkt. Man kann aber sagen, dass die guten Sprecher einige Macken verdecken, die die Serie noch hat. Hoffentlich sind es nur Kinderkrankheiten...


    Die Untermalung ist ein zweischneidiges Schwert, denn auf der einen Seite sind die Klänge passend, rapartige Beats sorgen für die richtige Atmosphäre, wenn es um Tupac geht, doch es soll doch auch spannend wirken, immerhin ist das eine Serie, die von Verschwörungen und der Hacker-Szene handelt, sollte es da nicht etwas düsterer und kühler zugehen? Dieses Ziel wird leider verfehlt, was wirklich schade ist. Andy Matern gibt sich zwar viel Mühe, leistet auch gute Arbeit, doch die richtige Stimmung wird beim Hörer nicht erzeugt, da die Spannung nicht aufkommen will.


    Das Design ist gelungen, ein schönes Cover, die Aufmachung weiss zu überzeugen, lediglich das Booklet ist armselig, nur Produktionsinfos und Sprecherliste, dann eine Abbildung der aktuellen und kommenden Folgen. Wieso denn keine Hintergrundinfos zu Tron und Tupac? Da hat man was versäumt und sich darauf ausruhen, dass in den Hörspielen alles erklärt wird, sollte man auch nicht.


    Die Offenbarung bleibt ganz klar aus, da hat man sich bei LPL wohl ein wenig übernommen. Vielleicht liegt es an der Unerfahrenheit LPLs was Hörspiele betrifft, doch der ganz grosse Wurf ist die erste Folge mit Sicherheit nicht, die Konkurrenz für Burns und Poe ist also nicht in Sicht. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass nach zehn Folgen Schluss sein wird, sollte man bis dahin den Hörer nicht vom Hocker gehauen haben und Spannung aufkommen lassen. Eine Aneinanderreihung von Szenen mit grossen Namen reicht halt nicht aus, um den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln. Vielleicht wird es ja noch was mit der Reihe, doch die erste Folge weiss nicht zu überzeugen.

  • Dieses Produkt ist einfach eine Frechheit! Da stimmt ja gar nix. Für diese Story hätte es früher maximal eine Fünf gegeben - Thema verfehlt. Mal davon abgesehen, dass bei den wasweißichwievielen Verschwörungstheorien, ausgerechnet die Tupac-Story, die mit Abstand langweiligste ist - die belangloseste seit dem mysteriösen Umfallen des berühmten chinesischen Reissackes. Aber gut, dass kann der Kunde ja selbst im Vorfeld abklären und sich dann zum Kauf entschließen.
    Dann: Wer hat diese Stimmen gecastet? - da passt ja kaum eine zur Rolle!
    Also, Leut, das war nix. Da hätte ich deutlich mehr erwarrtet!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Vor allem bei dem Gepose im Vorfeld. :( Ich hatte mich auch erst sehr auf diese Serie gefreut und dann das...


    Ich glaube, das ist das, was mich am meisten geärgert hat - diese riesige Getue, was da für ein Highlight auf die Hörspielwelt zukommt, und dann diese Diskrepanz zu den markigen Sprüchen...


    Das ging schon mit diesem Einleitungssatz los... da hätte man die CD schon aus dem Player hauen können und sollen!

  • Ich werde mir die nächsten Tage dann mal den 2. Teil noch anhören, um zu sehen, wie es weitergeht. Bisher hat mich die Serie zwar nicht wirklich enttäuscht, konnte mich aber noch nicht wirklich fesseln.
    Da ich auch Teil 3 noch hier liegen habe, werde ich der Serie sicher noch Chancen einräumen. Wenn dann noch nicht die entscheidende Wende gekommen ist, konzentriere ich mich lieber auf Burns & Co.

  • *grübel* Sagen wir mal so, Folge 3 ist meiner Meinung nach die beste und es könnte passieren, dass du dir dann denkst "Gut, kaufe ich weiter!" und dann kriegst du bei Folge 4 direkt einen üblen Anfall, weil die Folge wiederum die schlechteste ist. *lol* Naja, nur meine Meinung.


    Zu allem Überfluss hat die 4 auch noch einen fiesen Cliffhanger...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    *grübel* Sagen wir mal so, Folge 3 ist meiner Meinung nach die beste und es könnte passieren, dass du dir dann denkst "Gut, kaufe ich weiter!" und dann kriegst du bei Folge 4 direkt einen üblen Anfall, weil die Folge wiederum die schlechteste ist. *lol* Naja, nur meine Meinung.


    Zu allem Überfluss hat die 4 auch noch einen fiesen Cliffhanger...


    Stimme dem Captain in allen Punkten zu :)


    Folge 3 ist wirklich die beste der Serie. Vielleicht, weil man einfach eher einen Bezug zu einer derartigen Tragödie wie dem Untergang der Titanic hat, als zu 2Pac. Also ich zumindest. ;)


    Bei Folge 4 schmeisst man das alles direkt wieder über den Haufen und dreht diesmal wirklich total ab. Wer schon dachte, dass die Folgen 1 und 2 an den Haaren herbeigezogen seien, der sollte sich hier besser warm anziehen 8o


    Wenn sie die Hörspielserie so entwickelt, wie es in dem Hörbuch passiert, dann steigert sich das in der tat und zwar im Bezug auf den Schwachsinn dieser Produktion. Ich sage nur "Jesus" 8o


    So ... hier aber auch mal meine Rezi zur ersten Folge. Unter anderem auch bei Amazon nachzulesen:


    Inhalt:
    In Berlin wird Hacker-Legende Tron, alias Boris F., erhängt in einem Park aufgefunden. In Las Vegas töten mehrere Schüsse den berühmten Rapper Tupac Amaru Shakur. Eine geheimnisvolle CD bildet offensichtlich eine Verbindung zwischen den beiden Morden. Oder ist alles bloß ein raffiniertes Täuschungsmanöver?


    Story:
    Da haben wir sie nun endlich: Die erste Folge der neuen Hörspielserie aus dem Hause LPL/Lübbe. Hier soll dem Hörer also die Wahrheit offenbart werden … die Wahrheit über all die Verschwörungen, die es in der Welt gibt. Als Einstieg in die Serie nimmt man sich des Geheimnisses um Tupacs Tod an. Der Wirtschaftsinformatikstudent Georg Brand alias T-Rex bekommt eine CD in die Finger, die scheinbar eine unveröffentlichte Aufnahme von Tupac auf Deutsch enthält. Er wittert das grosse Geld und beginnt Nachforschungen anzustellen. Es scheint eine Verbindung zwischen Tupac und dem Hacker Tron zu geben. Nun … eigentlich habe ich durchaus Interesse an Verschwörungstheorien, doch der Inhalt dieses ersten Teils hat mich irgendwie recht kalt gelassen. Es mag wohl daran liegen, dass die Thematik rund um Tupac bei mir einfach nicht zünden will. Allerdings empfand ich die Handlung auch nicht als sonderlich spannend. Es muss ja nun nicht grade permanent Action an allen Ecken und Enden geben, doch die Handlung dieser Folge plätschert einfach zu sehr vor sich hin. Wirklich schlecht ist der Inhalt zwar nicht, doch wesentlich mehr als einen durchschnittlichen Unterhaltungswert kann ich dem ganzen nicht attestieren.


    Sprecher:
    Hier schöpft man fraglos aus den Vollen: Helmut Kraus ist als Erzähler zu hören und auch ansonsten tummeln sich bekannte Sprecher in dieser Folge: Benjamin Völz, Simon Jäger, Gerrit Schmidt-Foss, Detlef und Marie Biersted und Thorsten Michaelis. In der Hauptrolle des T-Rex gibt sich David Nathan die Ehre und das passt für meinen Geschmack nicht wirklich. Nathan ist ein phantastischer Sprecher und verfügt über eine sehr markante Stimme, doch in meinen Ohren geht er einfach nicht als „Student Anfang 20“ durch, dafür klingt seine Stimme zu alt, leider. Was mich auch nicht völlig überzeugt hat ist der Auftritt von Udo Schenk als „Big Daddy Cool“. Sicherlich sollte man Schenk nicht auf seine Rollen als Bösewicht minimieren, doch den coolen Typ aus dem Plattenstudio kaufe ich ihm nicht ab, sorry. Gut … es sind die einzigen Macken die es bei den Sprechern für mich zu bemängeln gibt, doch grade eine Fehlbesetzung bei der Hauptperson trübt den Eindruck schon. Zum Glück hat man sich keine Regiepatzer geleistet, so dass die Sprecherleistungen insgesamt als befriedigend durchgehen können.


    Musik und Effekte:
    Im Hause LPL verlässt man sich seit Jahren auf Andy Matern, wenn es um das Thema Musik geht. Auch hier war er wieder an Bord und hat seine sehr stimmungsvollen Tracks beigesteuert. Die Musik ist wirklich in Ordnung und grade das Titelstück der Serie ist sehr eingängig und hat somit Ohrwurmqualität. Matern zeigte sich auch für den Schnitt verantwortlich und der der ist meiner Meinung nach nicht ganz gelungen. Zwischen dem Ende eines Musikstückes und dem Beginn der nächsten Szene gibt es immer eine kurze Pause, was zu vermeiden gewesen wäre. Dieses Manko wird allerdings größtenteils durch die gelungenen Effekte wieder ausgeglichen, die recht unaufdringlich, aber dennoch passend sind. Die technische Seite geht somit insgesamt als gut durch und stellt die beste Seite dieser Produktion dar.


    Fazit:
    Die im Titel versprochene Offenbarung ist bei mir leider ausgeblieben. Es scheitert schlicht und ergreifend an der Handlung, die es nicht vermochte mich in ihren Bann zu ziehen. Die Kombination Hacker und Rapper zieht einfach nicht. Auch bei den Sprechern hat man meinem Erachten nach nicht grade die Ideallösung gefunden. Nichts gegen David Nathan, den finde ich eigentlich klasse, aber als Student Anfang 20 geht er bei mir einfach nicht mehr durch. Die technische Seite ist der gelungenste Aspekt dieser Produktion und auch dort gibt es noch einige Details, die man verbessern kann. Wer sich stark für Verschwörungstheorien oder Tupacs Tod interessiert, der kann durchaus mal in diese Folge reinschnuppern. Wem es allerdings beim Lesen der Inhaltsangabe ehr Fragezeichen auf die Stirn zaubert, der kann getrost die Finger davon lassen. „Offenbarung 23“ ist auf jeden Fall keine Serie für die breite Masse, denn dafür ist der Inhalt stellenweise zu „speziell“. Wer es nicht kennt hat nichts verpasst, das es sich hierbei insgesamt um eine durchschnittliche Produktion handelt.


    *** / *****


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Ich stehe zwar mit meiner Meinung mehr oder weniger alleine hier rum, aber:


    Imo ist ein gewisses Potential vorhanden. Es fehlt definitiv (im Moment) der "Punsh". Ich bleibe erst einmal dabei und mal sehen, wie es sich so entwickelt.


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von The Authority
    Ich stehe zwar mit meiner Meinung mehr oder weniger alleine hier rum, aber:


    Imo ist ein gewisses Potential vorhanden. Es fehlt definitiv (im Moment) der "Punsh". Ich bleibe erst einmal dabei und mal sehen, wie es sich so entwickelt.


    Cheers
    The Authority


    Potential möchte ich der Serie uach gar nicht absprechen. Ich glaube ein grosses Problem für die Serie war dieser Hype, den man da im Vorfeld veranstaltet hat .. und es irgendwie ja immernoch tut bzw es versucht.


    Naja ... ist doch schön, wenn es dir gefällt.


    Hast du schon die Folgen 5 und 6?


    Ich erwarte sie nämlich noch .. abenso wie Taran 3 :(


  • Hi Lord,


    nö 5&6 habe ich noch nicht - die hätte mir haggi sonst mit Taran3 zusammen geliefert.


    absolute Zustimmung, was den Hype betrifft...nennt man das heute Marketing?


    Von Gefallen kann ich nicht wirklich sprechen...hänge da bildlich gesprochen....zwischen Blitzis Klo und der Bar...quasi oben rein und oben raus..einerseits "schön" andererseits "weniger"..doch: was ist jetzt schön???
    <fettes Grinsen>


    Cheers
    The Authority

  • Allein der Titel schreckt mich ab mir das anzuhören! Schon wieder Theorien um 2Pac oder wie oder was? Ich glaub ich kenn 23414234023848908 dazu :rolleyes:
    Was möchte mir das HSP also neues erzählen, vielleicht wär der Mörder ist? Das wärs ja - hat Suge Knight eigentlich geklagt? :D :D


    Ernsthaft: Ich werd mal reinhören, weil ich glaube es ist richtig grottig & ich lache gerne.


    Die neuen Titel der Serie sind ebenso grauenvoll - Fußball, Handy.....schreibt da Sonnleitner?? :rolleyes:

  • Ja, wie du den Rezensionen entnehmen kannst geht es um Tupac und auch um den Hacker Tron. In welcher Weise das aber alles genau zusammenhängt wird in Folge 1 nicht wirklich geklärt. Darum ist es wohl auch ein Zweiteiler ;)


    Wird wirklich Zeit, dass ich mir den 2. Teil mal anhöre, um zu sehen, ob es sich doch lohnt an der Serie dran zu bleiben...