Ich suche ein Hörspiel-Thread! Inkl. Erscheinungsjahr, Label etc..

  • Liebes Forum,

    bitte helft mir weiter!

    Ich suche den Titel einer Kinderhörspielreihe. Mehrere Kinder sind eine Gruppe, die Detektive sind. Wichtig: einer von ihnen wird "Hostmi" genannt. "Hostmi" ist Bayerisch und bedeutet soviel wie "hast mich verstanden" und weil der Junge das gerne sagt, hat er den Spitznamen "Hostmi"

    ...des weiteren ging es in einer Geschichte um einen Gemäldediebstahl in einem Museum, dort machten sie einen Klassenausflug.

    ...in einer weiteren Geschichte wurde ein Schmuckarmband....


    Das Etikett auf der Kassette war orange, und schwarz beschriftet...


    Wir rätseln in der Familie und wir kommen beim besten Willen nicht drauf...


    Wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte❤️


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo Hörspielfreunde,


    ich habe vor ein paar Jahren mal ein Märchen im Radio gehört. Ich meinte am Anfang wurde gesagt, dass es seinen Ursprung im jüdischen oder arabischen Raum hat.


    Es geht um folgendes. Ein Mann kommt an ein Schloss und findet dort eine schöne Prinzessin. Diese beiden heiraten. Im Schloss gibt es eine Tür. Vor dieser Tür sitzen ein paar Männer und weinen. Man sagt ihm er soll da nicht reingehen. Irgendwann macht es es trotzdem (typischer Märchen Plott *g*). Er kommt in eine neue Welt. Dort ist ein Schloss mit einer noch schöneren Prinzessin. Er heiratet sie und hat mit ihr Kinder. Dort gibt es auch eine Tür. Es kommt dann noch eine schönere Prinzessin und als er durhc die nächste Tür geht ist er wieder am Anfang und kann nicht mehr zurück. Er stzt sich zu den anderen und weint .


    Kennt jemand diese Geschichte? Moral: Wenn man den Hals nicht vollbekommt :)


    LG


    Mike


    Habe es durch Märchenprofis auf Facebookn gefunden und wollte es Euch nicht vorenthalten - falls hier überhaupt noch Leute aktiv sind


  • Hi Leute,

    ich bin das erste Mal auf dieser Website und weiß nicht, ob mein Thema in dieses Forum passt. Ich suche ein ganz bestimmtes Hörspiel, an desses Titel ich mich nicht mehr erinnere. Nur zwei oder drei Fakten sind mir noch bekannt und ich wüsste gern, ob mir jemand bei der Indentifizierung helfen kann. Bin ich hier richtig oder gibt es ein passenderes Forum?

    Danke vorab.

  • Moin Knitz,



    das Hörspiel hatte ich auf Kassette, weshalb ich denke, dass die Produktion nicht von vor 1995 stammen dürfte. Inhaltlich ging es um Elfen - wahrscheinlich sogar um zwei verfeindete Lager dieser Spezies; eventuell aber auch auf der einen Seite Elfen, auf der anderen Menschen. Das eine Lager befand sich in einem Schloss oder einer Festung, das, meine ich, belagert wurde. Die Belagerung hat nur Erfolg, weil ein Bach oder Fluss, der in der Nähe der Festung verläuft, angestaut oder umgeleitet wird, wodurch die feindliche Seite in die Festung gelangt.



    Sonst nur vage noch, dass die Vornamen der "Krieger" sehr markant waren - nicht martialisch, aber doch markant, Es könnte sein, dass der Einstieg in die Festung dann über ein Fenster erfolgte. Und am Ende fällt mir noch ein, dass einige Intrigen im Spiel waren.



    Nicht wirklich viel also...

    Gruß, John

  • Hallo Gemeinde 🙂


    Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass jmd mit so gut wie keinen Infos auf die richtige Spur kommt... Klingt vielversprechend, ich weiss...


    Es geht um 2 Hörspiele aus meiner Jugend, sie müssten aus den 70er Jahren stammen.


    1. Hier erinnere ich mich nur noch an die Erzählstimme, die in der Einleitung sagt: "... Aus einer Stadt, die man York nannte."

    Da ging es um einen Seefahrer glaube ich, an mehr kenn ich mich nicht erinnern.

    Edit: könnte Robinson Crusoe sein, aber welche exakte Aufnahme genau...?


    2. Das muss so eine Art Krimi gewesen sein, wo der "Böse" immer eine Melodie gepfiffen hat (oder diese gespielt wurde, wenn er aufgetaucht ist oder so). Später im Verlauf der Handlung pfeift dann ein Mädchen diese Melodie, erschreckt damit ihren Bruder, der ihr daraufhin eine Backpfeife gibt (diese hört man) und man hört sie mit weinerlicher Stimme sagen: "Warum haust du mich?"


    So, das war es auch schon an Infos. Wer hat irgendeine Ahnung, um welche Hörspiele es sich handeln könnte?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Beste Grüße...

  • Schönen Abend allerseits,


    ich bin auf der Suche nach einem Hörspiel, welches ich vor einigen Jahren entweder in einem Hörspiel-Podcast oder im österreichischen Ö1 (Radiosender) gehört habe. Auf jeden Fall war es rund um Weihnachten - eigentlich in der Woche vor Weihnachten. Ganz grob kann ich mich noch an die Handlung erinnern: Es ging um eine Familiengeschichte in einem baltischen Land (stattgefunden hauptsächlich in einem Herrenhaus bzw. auf einem Landsitz/Schloss) - so gefühlt im 17 oder 18. Jahrhundert... ich kann mich an eine eher düstere Stimmung erinnern. Wenn ich mich nicht täusche, gab es 1-3 Folgen - eine zusammenhängende Geschichte also.


    Ich habe mich mit meinen "überschaubaren" Informationen zu dem gesuchten Hörspiel schon einige Mal durch Google und einige Foren gekämpft. Immer ohne Erfolg. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd von euch helfen kann und freue mich zu hören, vielleicht habe ich ja Glück.


    Abgesehen von meiner Suchanfrage hier habe ich mich schon etwas durchs Forum begeben, hier gibt es ja massig super Tipps für neue Hörspiele. Vielen Dank!


    Gruß und schönen Abend,

    Martin

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem oder zwei Hörspiele. In dem einen gibt es eine Situation wo jemand den Satz ruft „ wie heißt der Bürgermeister von Wesel?“ dann kommt ein Echo.


    Die andere oder die gleiche Geschichte hat eine Situation die auch in den Bergen stattfindet das es dort Murmeltiere gibt die Pfeifen.


    Mich würde interessieren welche Hörspiele es sind. Ich habe diese in der Kindheit gehört.

    danke

  • Hey!


    Ich habe mich letztens mit meiner Schwester über ein bestimmtes Hörspiel unterhalten, welches wir als Kinder immer gehört haben.

    Ich würde es gerne wieder finden, nur weiß ich leider nicht mehr, wie es heißt.


    Das Hörspiel war auf einer CD und bestand aus mehreren Geschichten.

    Ich erinnere mich an eine Erzählung über einen Waldschrat, irgendwas mit Wolken, einer Erzählung darüber, wie Babys eigene Gedanken haben.

    Auf dem Cover war, soweit ich mich erinnern kann, eine Eule.


    Die Erinnerungen sind etwas schwammig, aber ich hoffe sehr, dass mir weitergeholfen werden kann!