Ich suche ein Hörspiel-Thread! Inkl. Erscheinungsjahr, Label etc..

  • Hallo zusammen,


    ich suche für einen Kollegen ein Hörspiel, welches er als Kind/Jugendlicher in den 1970ern auf LP gehört hat.


    Es kommt dabei eine Sau namens Wilma vor, die wie eine Elster auf glänzende Dinge steht und in den Geschichten auch singt („Ich bin die Sau Wilma, … ich wühle im Dreck, …). Von der Rahmenhandlung sind es schon Kinderdetektivgeschichten, wo die Sau hilft. Kann mir jemand helfen, vielen Dank schon vorab.


    Viele Grüße
    Torben

  • Hallo, Hörspielfans und Kenner.Toll, dass es hier ein" Suchforum" gibt.Habe Mitte der 7`ziger im Radio (vermutlich Bayern2) ein HS gehört, dass mich bis heute beeinduckt.Das HS war vermutlich 20-25 min lang . Zu Beginn des HS verabschiedeten sich Gäste auf einer Geburtstagsparty. Das Geburtstagskind analysierte die Geschenke und fand eine unbeschriftete und nur auf einer Seite bespielte Schallplatte. Sein Interesse wurde geweckt und er legte die Plate auf.Die Lp sprach zu ihm, dass er nach Ablauf der LP tot sein würde (er könnte die LP auch stoppen, da wäre er gleich tot) und so entwickelte sich ein Gespräch mit der LP. Nach Ablauf der LP war das HS alle und ich lag verunsichert im Bett . Dies sind meine Erinnerungen an das HS- und da es ca. 45 Jahre her ist, kann ich nur hoffen, dass mir meine Erinnerung keinen Streich gespielt hat. Vielleicht kennt ja jemand dieses Hörspiel? Danke

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und finde irgendwie keine Möglichkeit ein neues Thema zu eröffnen. Deshalb antworte ich hier. Ich bin 43 und zweifacher Familienvater und leidenschaftlicher Hörspielfan. Ich möchte nun auch meine kleinen Kinder infizieren. Ich möchte anfangen Tkkg zu sammeln.

    Ich habe bei ebay Folge 1 bis 42 mit altem Cover für 285 Euro gesehen und mit neuem Cover für 300. Ist das überteuert, welche würdet ihr mir empfehlen. Gibt es Unterschiede außer dem Cover? Welche Folgen sind besonders selten und dadurch teuer und was ist angemessen für einzelne Folgen. Nicht böse sein. Bin neu hier und bin mir unsicher und finde nichts, wo man sich informieren kann.


    Freundliche Grüße


    weRWOlf1904

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einem Hörspiel aus der Kindheit, weiß aber nicht mehr wie es heißt. Ich weiß nur noch das da das “nichts“ drin vor kommt. Dies ist eine dunkle Materie die sich ausbreitet und jeder der von dieser Materie erfasst wird, wird darin aufgesogen. Dann glaube ich noch war da auch eine Computerstimme mit drin die irgendwie da mitgeholfen hat bzw. Informationen/ Ratschläge gegen hat. Weiß jemand wie dieses Hörspiel heißt? Vielen Dank

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem Restoratio - Projekt von Marina Dietz.

    Es wurde mal vor über 20 Jahren ausgestrahlt. Mein Vater schwärmt da heute noch von, aber meine Suche bisher erfolglos, deswegen dachte ich ich versuche es mal hier. Also, falls jemand es haben sollte und es weitergeben möchte,um jemanden sehr glücklich zu machen möge sich bitten melden.


    Vielen Dank an alle im voraus.


    Liebe Grüße


    Catfish

  • Hallo, das hier ist keine Tauschseite für mp3 Dateien. Sowas ist hier nicht möglich.


    Falls es von dem gesuchten Hörspiel eine CD, MC oder LP gibt, kannst du gerne im Hör-Basar einen Suchthread starten.

    Hör-Basar


    Ansonsten bleibt dir leider nur übrig das Radioprogramm im Blick zu behalten. Hier kann ich dir z.B. hoerspieltipps.net empfehlen.


    Als dritte Alternative wäre es noch möglich den BR zu kontaktieren. Das Hörspiel wurde vom BR prodziert, vielleicht hat der BR schon eine Ausstrahlung in Sicht.

    https://marina-dietz.de/de/fakten/

    https://www.br.de/radio/index.html

  • Vielen Dank. Bitte einmal in die richtige Kategorie verschieben. Ich finde das Forum ein wenig schwierig zu bedienen.


    Bin an beidem dran, jedoch wurde mir beim BR nicht besonders viel Hoffnung gemacht. Und ja ich habe mich auch schon bereits an die Erfindern gewandt. Diese meinte ich sollte es mal in einschlägigen Foren versuchen und ich dachte ich fang hier mal an.


    Lg

  • Hallo liebe Hörspielgemeinde


    Ich hoffe, ich bin hier richtig? Ich suche den Titel eines Hörspiels aus meiner Kindheit. Ich vermute, es handelt sich um ein Märchen. Ich habe dazu immer wieder nur folgenden Ausschnitt im Ohr (inkl. der kratzenden Plattennadel ;-)) "Fährmann,..Fährmann, hol über".


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und schöne Feiertage

  • Hallo Mjellnom und hallo Forum!


    Nun, falls dieser Ausruf "Fährmann,..Fährmann, hol über" etwas verhallt klang und in der Szene zunächst ein Erdmännchen in Begleitung von 2 geschrumpften - Pardon, "verraxelten" - Kindern an einem unterirdischen See stehen und dann der Fährmann angerudert kommt und die drei über den See rudert, der Fährmann aber Böses im Schilde führt...

    Na dann ist es sicher die Hörspielfassung von "Kleiner König Kalle Wirsch".

    Genauer gesagt: Die Augsburger Puppenkiste hat aus der Geschichte von Tilde Michels ein Marionettenstück gemacht, das dann als Mehrteiler im TV gezeigt wurde, und aus dem Filmton wurde ein Hörspiel mit zusätzlichem Erzähler gemacht.

    Und ja, das hat es auf Vinyl-LP, Kassetten und CD gegeben bei Disney Records!

    Es gibt aber auch noch eine andere Hörspielfassung, die 1994 bei Patmos erschienen ist.

    Da Du aber von Plattenkratzen schreibst, dürfte es sich um die ältere Fassung der Puppenkiste handeln, denn die Patmos-Fassung mit ganz anderem Ensemble ist wohl nur auf CD oder vielleicht noch auf MC erschienen.

    Und es gibt von der Augsburger Puppenkiste auch noch mehrere Fortsetzungen, die auch als Hörspiel erschienen sind.

    Das sollte sich auch noch irgendwo finden lassen...


    "Der Trump Zoppo will Erdmännchenkönig werden. Da er aber ein Feigling ist und den Zweikampf fürchtet, legen er und seine Kumpane eine Falle nach der anderen, die den König Kalle Wirsch auf dem Weg zum Austragungsort das Leben kosten soll. Glücklicher Weise gewinnt der kleine König die Freundschaft der Menschenkinder Jenny und Max, die ihn auf seiner Reise begleiten.

    Das Hörspiel entstand vornehmlich aus dem Ton, der vom Hessischen Rundfunk für dessen Fernsehmehrteiler aufgezeichnet wurde."


    Ich hoffe, das ist das Richtige!


    Gruß in die Runde!

    Werner

  • Hallöchen liebe Hörspiel-Freunde,
    wie so viele hier suche auch ich ein Kinder-Hörspiel, das ich anno dazumal (2000-2005?) auf Kassette (MC) besessen habe. Ich habe schon mehrfach verschiedene mögliche Titel, Ausschnitte die ich noch wußte und Zitate durch den Äther gejagt...aber leider ohne Erfolg.
    Also: "Helft mir Obi-Wan-Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung!"

    Ich schreibe weiter unten einfach alle Details auf, die mir noch einfallen.
    Sollte ich mir bei etwas nicht ganz sicher sein, setze ich ein Fragezeichen in Klammern "(?)" dahinter.

    1. Grobe Handlung:
    Zwei Kinder, Junge und Mädchen, evtl. Geschwister(?) sind mit ihrer Schulklasse in einem Bergwerk, soweit ich mich erinnere ein Silberstollen. Dort werden sie zu Beginn der Führung beim Fotografieren(?), von einem Glitzern abgelenkt, trennen sich von der Gruppe und werden nach einem Lichtblitz von einem Geist erschreckt. Dieser entpuppt sich jedoch als freundlich, möglicherweise ein ehemaliger Bergarbeiter(?) mit dem Name "Horstl"(?) - gesprochen wie "Hoschtl". Er führt die Kinder während des Hörspiels durch den Berg, die Minen, den Stollen etc. und erzählt ihnen dabei etwas über den mühsamen Bergbau/Silberabbau, Armut und Not der Bergarbeiter...ich meine schlussendlich sogar über Weihnachten zu seiner Zeit. Während der Geschichte stößt noch seine Geisterfrau und ein weiterer Geist (gierig, evtl. verfluchter Minenbesitzer(?) - in dessen Mund sich alles zu Silber verwandelt) hinzu und tragen ab und zu etwas zur Handlung bei. Am Ende der Geschichte kommt ein erneuter Lichtblitz und die Kinder werden wieder von ihrer Gruppe gefunden, aber niemand glaubt ihnen was sie erlebt haben.

    2. Ausführung:
    Es war ein richtiges Hörspiel. Also mit mehreren Sprechern, Soundeffekten, sogar mit einzelnen Liedern und Gesangseinlagen. Besonders bei den einzelnen Liedern erinnere ich mich an mehrere Worte/Songtitel(?): Glückauf, Buschfunk, Lederarsch/Arschleder...etwas über einen Nussknacker(?)...
    Am deutlichsten: das Lied, dass der verfluchte Minenbesitzer-Geist(?) gesungen hat mit den Zeilen "Bitte bitte bitte gib mir eine Schnitte, gib mir ein' Schluck Wasser der Durst wird immer krasser. Bitte bitte bitteschön, oder ich muss sterben gehen."

    3. Titel:
    Ja hier wirds echt schwierig. Alle vermeintlichen Titel die ich bisher gegoogelt habe, haben leider keine Früchte getragen. Es muss aber wohl etwas in die Richtung von "Der Geist im Silberbergwerk/Silberstollen" gewesen sein.

    Es macht mich verrückt, dass ich noch soviel zu dem Hörspiel weiß, aber im Internet bisher keine Spur davon finden konnte. Eventuell kann mir die Community hier ja weiterhelfen. Ich würde mich auf jeden Fall unglaublich freuen dieses Hörspiel wiederzuentdecken und noch einmal zu hören!

    Frohe Feiertage und eine gute Zeit!
    Euer Hirn