Hörspiele im Radio

  • DLF: Deutschlandfunk
    DLR: Deutschlandradio Kultur


    Kannst du auch beide über Internet bekommen! Ohne Zeitbegrenzung des Streams. Leider macht BR2 das...deshalb komme ich nie in den Genuss der Hörspiele dort! Und auch der WDR macht das auch so...nach 35 Minuten muss man neu verbinden!!! ...aber den bekomme ich ja so!


    auch über Internat kannst du RBB Kultur und NDR Info bekommen...da laufen auch manchmal gute Hörspiele...


    Wenn du mal Radiosender übers Netz suchst, empfehle ich www.surfmusik.de!


    Super seite!

  • Auch ich muss bekennen, dass ich im Radio bisher fast noch nie Hörspiele angehört habe. Mit ein Grund dürfte sicherlich sein, dass ich zum einem noch einige andere Hörspiele hören muss und zum anderem auch leider gar nicht mehr so viel Zeit zum hören habe. Vielleicht nach dem Abi mal.
    Aber interessant sind die Tipps allemal.

  • Richtig prima ist ja, dass man seit September letzten Jahres alle ARD-Radioprogramme über Satellit reinkriegt.
    Wobei es für Hörspiele eigentlich nur ein paar wenige gute Sender gibt: WDR 5, 1Live, SWR 1 und 2, BR 2, HR 2, NDR-Info, MDR-Figaro DLF und DLR.
    Bei anderen gibt es hin und wieder auch mal ein Glanzlicht, aber das ist dann eher die Ausnahme.

  • Man munkelt von Verschlüsselung zu Gunsten einer Technik-Gebühr für den Sat-Betrieb ab 2007. Das soll es eine einmalige Freischaltgebühr (rd. 10 €) und eine monatliche Pauschale (irgendwas unter 5 €) geben.


    Hab's gefunden:


  • Das hör ich´s erste mal! Is ja n Hammer find ich!


    a hab ich mir für 1000 Euro ne tolle Sat-Anlage (für alle Räume und alle Eventualitäten) beim Hausbau aufs Dach daddeln lassen und dann sowas? Find ich scheisse!!! also muss der Receiverkauf noch warten...


    Find das sowieso im Moment sehr schwierig mit der Unterhaltungselektronik...hab letztens wo gelesen, dass die ganzen schönen TV-Geräte mit HD-Ready, die im Moment so überaus günstig an den Mann gebracht werden :rolleyes:, wohl in naher Zukunft nicht mit den entsprechenden HDTV-DVD-Playern kompatibel sein werden...so viel zum Thema immer auf dem Laufenden sein! Da kann man im Moment nur hoffen, dass einem nichts kaputt geht, damit man nicht in ein totes System investiert...


    Der Siegeszug von DVBT ist wohl nicht mehr aufzuhalten---


    Abwarten und Tee trinken!

  • Zitat

    Original von Q-EL


    Als ich etwas älter war, hab ich immer sehr gern die "Grandauers" gehört? Kennt das jemand von euch? Dazu gabs später auch mal ne Fernsehsendung namens "Die Löwengrube" - ich mochte das Hörspiel aber immer lieber & vor allem deswegen weil es in einer Zeit (und in München) spielte, über die meine Oma immer sehr viel erzählt hat - das ganze war wohl sehr realistisch dargestellt.


    Weiß vielleicht irgendeiner von euch obs das mal auf CD/MC gab oder gibt? Wäre sehr toll, wenn mir da einer helfen könnte :)


    Die Grandauers und ihre Zeit


    Löwengrube

  • Der dumme BR-Shop bringt jeden Mist auf DVD raus und eimal interessiert mich was von diesem dummen Sender und dann gibts das nicht :D
    Ich kann mich erinnern, dass ich das immer Abends mit meinen Eltern im Radio gehört hab und dazu gabs Kekse und Tee. Das wurde nämlich wiederholt als diese Fernsehsendung aufkam.


    Edit
    Scheint wohl nur die Fernsehserie auf DVD zu geben :(

  • Ich habe noch ein uraltes Radiohörspiel von "Ein Weihnachtsabend" von Charles Dickens.Hat mein Vater vor ewigen Zeiten mal auf Tonband aufgenommen,da sind Sprecher wie Thomas Margulies,Fritjof Vierock und Herbert Fleischmann dabei.Höre ich jedes Jahr wieder gerne zu Weihnachten ;).
    Ich denke mal,Radiohörspiele waren früher wesentlich populärer als heute.Bei Paul Temple z.B. haben die Leute damals an den Lausprechern geklebt...

  • Ich recycle mal, denn morgen ist ein richtig guter Radiohörspieltag (leider mit Überschneidungen)


    Zwar nur für einen eingeschränkten Personenkreis interessant, aber sehr unterhaltsam ist der "Schnappschuss" auf NDR-MV ab 21:00 Uhr, deutlich heftiger wird's aber 21:30 mit "Terrorspiele" auf BR 2 (ist auch hier Radiotipp) und noch ne Schippe legt dann SWR 2 mit "Die dunkle Unermesslichkeit des Todes" (auch hier 'n Tipp) drauf. Ab 23:00 Uhr geht's dann auf 1Live auf die fürs Radio doch eher ungewohnte Mysterythriller-Schiene mit der Ursendung "Frau Gantner" - gerade gehört und für deutlich empfehlenswert befunden.


    Also, für nen ordentlichen Satz Hörspiele ist der morgige Radioabend gut - mit *werbemodus an* phonostar 3.0 schafft man sogar alle *werbemodus aus*


    *werbemodus wieder an* Auf meiner Seite gibts das o. a. Geschwafel auch etwas übersichtlicher *werbemodus wieder aus*


    P. S. Wenn Blitz hier jetzt ein Posting druntersetzt, in dem die Worte "nicht" und "CD" drin vorkommen, möge er 5 Euro in die Spamdose werfen.


  • Zwar nur für einen eingeschränkten Personenkreis interessant, aber sehr unterhaltsam ist der "Schnappschuss" auf NDR-MV ab 21:00 Uhr


    Wieso? Dank surfmusik.de kann doch jeder an dem Hörspiel teilnehmen.