Im Winter ein Jahr (GoyaLIT)

  • Im Winter ein Jahr. Das Original-Hörspiel zum Film


    Zitat

    Eliane Richter bittet den renommierten Künstler Max Hollander, ein Porträt ihrer beiden Kinder zu malen; der 21jährigen Lilli und ihres drei Jahre jüngeren Bruders Alexander, der vor einem knappen Jahr tödlich verunglückt ist. Als Lilli, zunächst lustlos, zu Sitzungen im Studio des Malers erscheint, merkt dieser schnell, dass sie in großen emotionalen Schwierigkeiten steckt und er versucht, die ehemals tiefe Verbindung der Geschwister besser zu verstehen. Rasch merkt Max, dass sich hinter Lillis unnahbarer Fassade mehr verbirgt...


    gesprochen von Barbara Nüsse mit den Dialogen von Karoline Herfurth, Josef Bierbichler, Corinna Harfouch, Hanns Zischler, Misel Maticevic, Jacob Matschenz aus dem Film und der Musik von Niki Reiser


    Hörspielwebsite mit Filmtrailer und Hörbeispiel


    Mit 2 CDs und einer Gesamtlaufzeit von 139 Minuten ist dieses Hörspiel fast genauso lang wie der Film, und das war eine gute Entscheidung; nicht nur, weil dann wenig gekürzt werden musste. Die Erzählerparts sind nicht nur sensibel gesprochen, sondern auch mit zusätzlichen Einsichten versehen, die das Filmerlebnis ergänzen und in Zusammenarbeit mit der Drehbuchautorin entstanden sein müssen (so meine Vermutung). In der Kombination mit der dezenten Musik, die mit Akkorden und Klangtupfern arbeitet, entsteht so ein Hörfilm im besten Sinn, der zwar die Bilder von Bella Halben nicht ersetzen kann, aber der dem interessierten Hörer im Nachhören der Dialoge deren Brillanz auf eine andere Weise vor Augen führt. Im letzten Jahr habe ich keinen anderen Film gesehen, der so unmittelbar berührt, weil er echte und vielschichtige Figuren so gut in Szene gesetzt hat.


    Für 14,95EUR UVP zwar kein Schnäppchen, aber eine echte Empfehlung!

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lindequister ()