Anne Nr. 9 - Auf dem Redmond College (Titania Medien)

  • Für Anne (Marie Bierstedt) geht die Reise weiter, sie soll nach Kingsport gehen, um dort das College zu besuchen. Doch natürlich nicht alleine, denn ihre Freunde Gilbert Blythe und Charlie Sloane (Simon Jäger und Julien Haggége) werden ebenfalls mit ihr aufs College gehen. Was wird das Trio dort erwarten und werden sie den Weggang aus Avonlea ohne Probleme verarbeiten können? Wie werden sie sich in der Großstadt zurechtfinden?


    - Meinung -


    Abschied von Green Gables, auf nach Kingsport, das ist das Motto der Auftaktfolge der dritten Staffel. Hier ist die Welt noch in Ordnung, Herzschmerz, Idylle und großes Abenteuer werden geboten, wobei letzteres natürlich im Serienzusammenhang betrachtet werden muss. Für Anne ist im Prinzip eigentlich alles ein Abenteuer, vor allem wenn es aufs College geht. Gut, für den einen oder anderen ist das alles andere als abenteuerlich, sondern eher Alltag, aber innerhalb dieser Serie ist das schon ein gewisser Aufhänger. Man mag das nicht unbedingt als spannend empfinden, unterhaltsam und amüsant ist es aber allemal, wenn Anne über das Leben und ihre Erlebnisse philosophiert und nachgrübelt. Alles wirkt ein wenig verträumt und unbeschwert, so kennt man Anne und ihre Welt, leichte Hörspielkost zum Entspannen und auch diese Folge schlägt inhaltlich in diese Kerbe. Langweile kommt dennoch nicht auf, auch wenn man das manchmal glauben mag, weil derartige Geschichten nicht unbedingt einen packenden Aufhänger haben, doch weit gefehlt, Langeweile ist ein absolutes Fremdwort.


    Was auch an den Darbietungen der Sprecherinnen und Sprecher liegt, die mit hohem Engagement mit von der Partie sind. Allen voran natürlich Marie Bierstedt, die einmal mehr die Hauptrolle wunderbar spielt und spricht und Anne so unglaublich quirlig und erfrischend rüberbringt. Doch nicht nur Marie Bierstedt ist voll bei der Sache, auch Lutz Mackensy, der als Erzähler in seinem Element ist und mit seiner bekannten und beliebten Stimme dafür sorgt, dass hier an die alte Hörspielschule erinnert wird, wie man sie z.B. von Hanni und Nanni her kennen dürfte. Im Prinzip hat man es hier aber nur mit namhaften Könnern zu tun, die ihr Handwerk bestens verstehen und es macht einfach riesigen Spaß so tollen Riege bestehend aus Roland Hemmo, Dagmar von Kurmin, Tanja Geke, Sarah Riedel, Regina Lemnitz, Simon Jäger, Uschi Hugo und vielen weiteren zu lauschen. Sie alle werden durch die tolle Regie von Stephan Bosenius und Marc Gruppe zu Höchstleistungen gebracht und an diesem Bereich gibt es rein gar nichts auszusetzen.


    Das gilt auch für die Untermalung, die die heile Welt der Anne wieder mal wunderbar rüberbringt und die ausgewählten Musiken sorgen dafür, dass sich die Hörerschaft ohne Probleme fallen lassen kann und in diese Welt eintaucht. In Kombination mit der erstklassigen Geräuschkulisse kann hier nichts anbrennen, ein schönes Sounddesign wird geboten.


    So kann es weitergehen, der Auftakt der dritten Staffel ist absolut gelungen und Fans und Freunde dieser Serie dürften wieder mal auf ihre Kosten kommen. Wer leichte Kost für unbeschwerte Stunden sucht, der sollte hier zugreifen und sich von Annes Erlebnissen berieseln lassen.


    [AMAZON]3785738196[/AMAZON]