Alexander Korell - 001) Auftrag Benistan

  • Mit welcher Note bewertest du dieses Hörspiel? 0

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (0) 0%
    6. Note 1 (0) 0%

    So, eben zweimal durchgehört und mir danach die Finger bei der Rezi wund geschrieben. Die werde ich dann auch in wenigen Minuten direkt auf meiner Seite präsentieren.


    Hier vorab schon mal das Fazit:
    Während ich im ersten Teil doch eher positiv überrascht war, stellte sich im zweiten Teil der Geschichte schnell wieder Ernüchterung ein. Den Auftakt von Alexander Korell kann man zwar hören, man verpasst aber auch nix bewegendes, wenn man ihn nun nicht kennt. Manche Schwachpunkte mag man sicherlich mit den ungleichen Möglichkeiten erklären können, aber längst nicht alle. Da muss auf jeden Fall mehr Dynamik und Fluss rein.


    EDIT: Hier nun der Link zur ganzen Rezi: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=2312
    (folgt später auch hier)



    Weitere Meinungen erwünscht.

  • Zitat

    Original von studio jester
    Guten Morgen!


    Na endlich! Es war ja hier im Forum in den letzten Wochen ziemlich ruhig.... so zu sagen... die Ruhe vor dem Sturm!


    Verwechselst Du das mit einem anderen Forum? Oder meinst Du das in Bezug auf Alexander Korell? Letzteres dürfte eher zutreffen.


    Zitat

    Ich habe, nach diesem Beitrag, einepaar Emails aber auch PN´s (auch aus diesem Forum... und für die Admis sicherlich nachzulesen ;) )


    Wir können nicht lesen, wer was für PNs an wen schickt, wenn Du das meinst und man sollte sich solche Äußerungen auch verkneifen.


    Zitat

    Aus einem anderem Forum:


    (...)Die Story ist von der ersten Minute an spannend, und Actionreich. Nur der Schluss hat mir nicht so gut gefallen, es war so abrupt zu Ende, es lässt so viele Fragen offen.
    Die Geräusche und die Musik sind stimmig, es passt alles. Hier wurde nicht gekleckert sondern geklotzt. Die Sprecher überzeugen durch sehr gute Leistung.
    Noch ein Wermutstropfen ist die Spielzeit ca. 50 Minuten, wenn es nach mir gehen würde, könnte die Folge viermal so lang dauern.
    Da hat Studio jester, ein echt gutes Hörspiel geliefert was hoffentlich in den nächsten Folgen so fortgesetzt wird, die Serie hat echtes Potenzial.
    Und das Cover ist echt Super.... (...)


    Das "Ding" habe ich gestern schon gelesen und nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Das soll eine Rezension sein? Lassen wir das. Meine Meinung über solche "Meinungsfetzen" sollte bekannt sein.

  • Entschuldigung akzeptiert. :)


    Eine Meinung wird durch diese "Aussagensammlung" (Rezension werde ich das nicht nennen) sicherlich wiedergegeben, wie man sie wertet steht aber auf einem anderen Blatt.


    Stellt euch doch mal den umgekehrten Fall vor, wie würdet ihr sowas werten:


    "Die Story ist von der ersten Minute an stinklangweilig und ohne Spannung. Nur der Schluss hat mir gut gefallen, weil endlich das Ende kam.
    Die Geräusche und die Musik klingen blechern und unpassend. Hier wurde gestümpert ohne Ende. Die Sprecher versagen auf ganzer Linie.
    Zum Glück ist das Hörspiel nur 50 Minuten lang, ein Viertel der Spielzeit hätte aber auch gereicht.
    Da hat Studio jester mal so richtig in den Ofen geschossen, bitte keine Fortsetzung.
    Und das Cover hängt bei mir jetzt auf dem Klo, falls mir das Papier ausgehen sollte."


    Einfach nur alles mal umgekehrt. Würde euch das reichen? Gut, ist auch eine Meinung, aber mir fehlen da ehrlich gesagt die Begründungen.

  • Eine Diskussion ist immer spannender und interessanter, wenn sie sich nicht nur auf eine Meinung stützt. Von daher hoffe ich ebenfalls, dass hier noch ein paar weitere Statements eintrudeln. Das müssen natürlich keine ausgefeilten Rezis sein.
    Aber das kommt bestimmt noch, das Hörspiel ist ja erst ziemlich frisch raus...



    Ich persönliche schätze Kommentare am meisten, die eine Sache konkret ausführen und begründen. Dabei muss ich noch nicht mal mit diesen einer Meinung sein, um das ganze nachvollziehen zu können.
    Eine Rezension so zu gestalten, gelingt mir zwar auch nicht immer, aber ich versuche es jedenfalls. Schließlich soll das Feedback ja auch irgendwie weiterhelfen (das muss nicht zwingend das Produzententeam sein).



    Was den Maßstab angeht, den ich an ein Hörspiel anlege?
    Eigentlich recht simpel: es muss mich gut unterhalten können. Und das am besten durch alle Punkte, die bei einer Hörspielproduktion eine Rolle spielen.



    @Stephan: Du darfst Kommentare hier natürlich auch gerne direkt verlinken. Brauchst also nicht nur von einem anderen Forum schreiben. Sag ruhig, dass es die Hörspiellobby war :)

  • Zitat

    Original von DRY
    @Stephan: Du darfst Kommentare hier natürlich auch gerne direkt verlinken. Brauchst also nicht nur von einem anderen Forum schreiben. Sag ruhig, dass es die Hörspiellobby war :)


    Genau, damit haben wir nämlich keine Probleme. Es geht uns lediglich darum, dass die Autoren ihr Okay gegeben haben, dass deren Beiträge auch hier veröffentlicht werden dürfen.

  • Ausgerechnet heute hatte ich einen Firmenwagen ohne CD-Player, so das ich nur 20 Minuten auf der Heimfahrt reinhören konnte (bis zur Nutte :grins:). War bisher ganz ok, nur die Musikeinspielung hat mich ziemlich gestört. Da wird ein Satz gesungen und schon wird abrupt abgeblendet. Das hat mir nicht so gefallen (wie man so etwas richtig macht zeigt Schattenreich oder auch Caine). Die Sprecher waren aber ganz gut bis jetzt und die Geräusche sind zwar nicht überragend, aber auch nicht ganz schlecht. Ich werde es nachher dann zuende hören,vor dem zu Bett gehen :schnarch:

  • Ich hab es jetzt zu Ende gehört. Also die Sprecher Florian Hoffmann und Karen Schulz Vorbach haben mir ganz gut gefallen, die meisten Sprecher kann man gut durchwinken, bis auf einige Kleinigkeiten. Die Story ist tatsächlich etwas schwachbrüstig, erinnert mich an 80er B-Pictures mit van Damme oder Seagal, aber das war ja vielleicht beabsichtigt. Gestört hat mich wie oben geschrieben das Einsetzen des ziemlich abgehackten Liedes, das am Ende des Hörspiels noch einmal ausgespielt wird und mir an sich ganz gut gefällt. Die anderen Melodien fand ich aber passend und unterstützten die Geschichte. Wirklich schlimm sind einige Geräusche geworden, der grösste Minuspunkt. Die Schusswechsel klingen ziemlich dünn und haben mir gar nicht gefallen (ich würde dazu mal Doomsday Warrior von Graphic Audio empfehlen). Es gibt aber auch immer wieder Stellen, wo die Geräusche gut eingesetzt wurden. Insgesamt war das Hörspiel aber jetzt nicht so schlecht, ein bisschen mitgefiebert habe ich schon bei dem Auftrag. Wenn jetzt noch die Geräusche bei dem zweiten Teil in den Griff bekommen werden, kann es nur aufwärts gehen. Meine Note wäre eine 3 -, wobei das Minus hauptsächlich durch die minderwertigen Geräusche zustande kam.


  • Das ist von meiner Seite keinerlei abstrafen, sondern einfach der Ausdruck einer gewissen Verwunderung, dass nicht ein Trailer zu einer anderen eurer Produktionen auf der CD ist. Das fände ich zumindest interessanter als ein Trailer zu einem Hörspiel, das man gerade eben schon gehört hat.
    Auf die Gesamtwertung am Ende hat das ohnehin keinen wirklichen Einfluss, da ich dort eigentlich nur das Hörspiel an sich bewerte.


    Gegen die Spieldauer von 50 Minuten habe ich absolut gar nichts. Wenn du ein paar Beiträge von mir in der Vergangenheit verfolgt hast, wird dir bestimmt nicht entgangen sein, dass ich von der Vorverurteilung eines Hörspiels allein aufgrund einer bestimmten Zeitangabe absolut nichts halte, da diese allein für mich noch gar nichts aussagt.
    Mir ging es bei dem Hinweis lediglich darum, deutlich zu machen, dass in die Spieldauerangabe auf der CD-Rückseite das Bonusmaterial eingerechnet ist. Nicht, weil das ein schlimmes Verbrechen ist, sondern einfach um dem Leser eine zusätzliche Detailinformation mit an die Hand zu geben.


    In Sachen Bonusmaterial gehen die Meinung sicherlich auseinander - mir ist klar, dass man es damit nie jedem Recht machen wird können. Ich persönliche lege allgemein nicht besonders viel wert auf Trailer, Outtakes, Bonusszenen etc.
    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung - die sicherlich so nicht jeder teilen muss.



    Zitat

    Auch hättest Du in diesem Zusammenhang erwähnen können, dass die CD mit einer UVP von 6,79 € (incl. versandkostenfreie Lieferung) sicherlich nicht zu den teuersten Produktionen gehört und wir damit unserem Status als "Independentlabel" gerecht werden! Viele Grüße Stephan


    Hätte ich sicherlich machen können. Allerdings habe ich innerhalb meiner Rezensionen den Preisaspekt bisher noch nie berücksichtigt und habe eigentlich auch nicht vor das zu tun. Wer sich für das Hörspiel interessiert (durch meine Rezension oder nicht), der wird kein großes Problem haben auf verschiedene Preisangebote im Netz zu stoßen.

  • Zitat

    Original von studio jester
    Jede Rezension ist letzendlich nur eine Darstellung der eigenen Meinung! Egal ob 2 oder 3 Seiten geschrieben werden.


    Es gibt aber sehr wohl Unterschiede, ob jetzt jemand nur 2 Zeilen oder 3 Seiten schreibt.


    Zwei Zeilen Lobhudelei und drei Seiten mit Lob UND Kritik, welche Rezension ist sinnvoller?