Die drei ??? | 000) Das verfluchte Schloss (Das Hörspiel zum Film)

  • Die drei ???


    Das verfluchte Schloss


    Ein mysteriöse Tape von Justus' versorbenen Eltern führt die drei ??? zum verfluchten
    Schloss. Doch schon zu Beginn ist ihr Aufentalt nicht erwünscht. Die drei Freunde müssen
    so manches Rätsel knacken, bevor sie diesen Fall lösen können. Und wird doch alles noch
    ein schönes Happy End nehmen?


    - Meinung -



    Die drei Fragezeichen im verfluchten Schloss: Ich habe mir davor den Kinofilm angeschaut,
    und muss sagen, schwer umsetzbare Lektüre. Inhaltlich ist die Folge sehr gut gemacht, mit
    viel Action und Erfindungen. Sehr abwechslungsreich! Einwas fehlt mir aber: Die Geschichte
    um Bobs Sack. Im Kino hat in der Szene jeder gelacht, schade. Denn so ergibt der Satz des
    Sheriffs "Du Perversling" keinen Sinn.


    Die Sprecher sind rundum okay. Alle sind gut verständlich etc. - von der Meden als Morton
    ist natürlich ein Gastsprecher, über den sich Viele freuen werden. Besonders hervorragende
    Sprecher sind mir jedoch nicht aufgefallen.


    Die Geräuschkullisse ist mir vor allem zum Ende hin zu wenig. Im Rest des Hörspiels ist es
    relativ gut verteilt.
    Die Musik ist einfach fantastisch. Wirklich super Soundtrack, und die Anfangs-, und End-
    musik ist ein echter Ohrwurm. Wenn ich ehrlich bin, gefällt sie mir sogar besser als die
    der regulären Serie.


    Das Cover ist passend, auch wenn die Geister-??? anfangs etwas ulkig aussehen.


    Fazit: Wirklich eine empfehlenswerte Produktion, mit viel Abenteuer und Abwechslung. Der
    Soundtrack ist phantastisch. Zum absoluten Kauftipp fehlt allerdings doch noch ein bisschen
    was.


    _____________________________________________________________________
    13 / 15 Punkten sehr gut - HÖRTIPP

  • Hallo.


    Ich hab mir den Film letztes Wochenende auch angesehen, und wenn man ihn als eigenständigen Film sieht, ist er ansich auch gut gemacht.
    Aber da ich seit meinet Kindheit ein grosser Fan der ??? bin, war ich doch schon etwas enttäuscht, da ich immer parallelen zum dazugehörigen Hörspiel suche. Und abgesehen vom Namen des "ehemaligen Besitzers" hatte dieser Film gar nix mit "...und das Gespensterschloss" zu tun.
    Aber wenigstens war diesmal die original Stmmie von Morton mit dabei, das konnte wenigstens etwas entschädigen.


    Arthur Heatherly : Das mit dem Rucksack bezieht sich auf dem ersten Film "...und das geheimnis der Geisterinsel", da hatte Bob einen riesigen Rucksack mit, was immer einen Aufhänger für Lacher war. Aber auch bei diesem Film war ich etwas enttäuscht, da nur einige Namen, und der Grund für den Besuch auf der Insel mit dem Hörspiel "...und die Geisterinsel" übereinstimmten, mehr nicht.


    Bis denne,


    Rukka.


  • Auch wenn das hier nicht der Diskussionstheard ist: Falsch, ich habe mich auf Bobs Sack bezogen. Eigentlich war der Rucksack gemeint, aber alles wurde so geschrieben, dass es wie Bobs eingebauter "Sack" klingt.

  • Ich hab dieses Hörspiel nun auch gehört und nachdem mir das Hörspiel zum 1. Film mit Abstrichen eigentlich noch ganz nett unterhalten konnte, muss ich leider sagen, dass das diesmal leider gar nicht geht. Die Story ist unglaublich hanebüchen und schräg. Auch wenn's technisch gut gemacht ist, überzeugt mich das ganze diesmal gar nicht.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich hab dieses Hörspiel nun auch gehört und nachdem mir das Hörspiel zum 1. Film mit Abstrichen eigentlich noch ganz nett unterhalten konnte, muss ich leider sagen, dass das diesmal leider gar nicht geht. Die Story ist unglaublich hanebüchen und schräg. Auch wenn's technisch gut gemacht ist, überzeugt mich das ganze diesmal gar nicht.


    Das liegt doch dann aber eher am Kinofilm, oder?
    Ich meine, wenn du sagst, dass es gut umgesetzt war, und nur inhaltlisch nicht gut war?

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly


    Das liegt doch dann aber eher am Kinofilm, oder?
    Ich meine, wenn du sagst, dass es gut umgesetzt war, und nur inhaltlisch nicht gut war?


    Wen juckt die Technik, wenn das Hörspiel an sich nicht der Bringer ist. Ob es am Kinofilm liegt oder nicht.


    Die Macher haben entschieden "Gut, dass bringen wir dann auch als O-Ton-Hörspiel!" und wenn das nicht überzeugt, dann müssen sie auch mit der Kritik leben.

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Das liegt doch dann aber eher am Kinofilm, oder?


    Klar liegts daran.
    Das ganze ist ja nun auch mal das Hörspiel zum Kinofilm, entsprechend die Handlung identisch. Und natürlich bewerte ich nicht nur die technische Umsetzung, sondern das ganze Produkt.


    Ergänzung zu Blitz Statement: ich bin mir im übrigen auch sehr sicher, dass die Macher in der Lage sind zu differenzieren, welche Kritik sich auf den Inhalt und welche auf die konkrete Umsetzung bezieht.