Peter Lundt Nr. 9 - ...und die Tänze der Toten (Hörformat)

  • So, nun ist sie da, die neunte Folge der Peter Lundt-Reihe.
    Wie das wohl hergegangen ist, dass man schon Folgen vor der Veröffentlichung in Händen hält, ist auch eigenartig. Offizieller Release-Termin war heute und ich kriegte das Teil schon am vorangegangenen Freitag.:) Find ich auch stark, aber naja gut.
    Die Story ist wieder mal top. Ein spannender Krimi mit Schatten der Vergangenheit erwartet einen beim Hören. Allerdings sollte man schon einige Lundt-Folgen vorher gehört haben, kleiner Tip von mir: die Folge 1 dürfte hier wohl die wichtigste sein, um über gewisse Zusammenhänge Bescheid zu wissen. Für Leute, die bisher noch keine Ahnung von Lundt hatten, ist diese Folge als Einsteiger vielleicht nicht zu empfehlen.
    Das Cover: dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass der Blindenschriftaufdruck einen neuen Platz im Gegensatz zu den Covers der Altauflage gefunden hat. Hält man das Cover so, dass man es von rechts nach links aufklappt, war früher der Braille-Aufdruck auf der rechten unteren Seite. Jetzt ist er ins linke obere Eck gewandert. In puncto Hervorhebung muss da übrigens noch einiges gemacht werden. Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie gut lesbar der Titel bei anderen blinden Mithörern nun wirklich ist. Unter meinen Fingern fühlt es sich so an, als existierte dieses Cover schon seit 10 Jahren. Die Schrift ist glatt, wirkt leicht abgegriffen und fast unleserlich, zumindest auf meinem Exemplar. Da musste ich mich schon stark anstrengen und das Geschreibsel darauf zu entziffern. Im übrigen, sollte der Artwork-Designer dies hier jemals lesen: in Zukunft, sollten Umlaute im Titel vorkommen, die gibt es auch in Braille. Da braucht man nicht groß ae oe oder ue drauf prägen. Wir sind ebenfalls der normalen Schrift mächtig. :) Nein im Ernst, dies ist wahrlich nur eine Kleinigkeit, aber in puncto Hervorhebung muss da echt etwas passieren. Ansonsten gibt es nichts an der neuen Folge auszusetzen. Die übliche Musik, das übliche Team um Peter Lundt, und man trifft sogar auf einen seiner übelsten Gegenspieler, auch wenn dieser eine Nebenrolle und nicht viel Handlungsfreiheit hat. Mehr wird aber an dieser Stelle nicht verraten. Macht euch selbst ein Bild davon. Ich wünsche euch beim Hören und Miterleben eines spannenden Krimis mit dem blinden Detektiv viel Vergnügen.:)

  • Wow! Ich finde sehr interessant, was Du zur Blindenschrift geschrieben hast. Ich glaube in der ersten Auflage war das ja nur ein Plastkaufkleber, bei den dickeren Digipacks war die Prägung wohl schon im Karton. Welche war denn Deiner Meinung nach die beste Variante der Blindenschrift?


    Und ich hoffe es ist nicht zu indiskret: Wie authentisch findest Du die Darstellung des Leben und die Arbeit von Peter Lundt? Unterschiedet sich die Umsetzung Deiner Meinung nach von Hörspielen die sehende Protagonisten haben?


    Gruß blackmail82

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Wow! Ich finde sehr interessant, was Du zur Blindenschrift geschrieben hast. Ich glaube in der ersten Auflage war das ja nur ein Plastkaufkleber, bei den dickeren Digipacks war die Prägung wohl schon im Karton.


    Stimmt! Das habe ich mich auch schon gefragt, wie das jemand erfühlen soll - ich habe auch die Auflage mit diesem Aufkleber - und da ist schon manch Buchstabe arg eingedrückt.


    Die Fragen, die Blackmail gestellt hat, würden mich auch sehr interessieren!
    Ich finde es aber auch immer wieder überraschend, wie oft man im Alltag Ausdrücke mit "sehen" verwendet, das wird einem erst mal wieder richtig bewusst, wenn man Peter Lundt hört!


    Auf jeden Fall bin ich nach deiner Rezension noch neugieriger auf die neue Folge geworden, vielen Dank dafür!