Arsene Lupin

  • Ich stimme dem Captain zu, das war kein Glanzstück. Und der DAV lässt immer mehr nach. Cheapo-Lesungen, statt Hörspielveröffentlichungen,
    die Pocket-Reihe wird eingestellt (auch die SF-Sparte)... ich war mal Sammler, jetzt pfeife ich auf den Laden.

  • Zitat

    Original von Dirk Hardegen
    Ich stimme dem Captain zu, das war kein Glanzstück. Und der DAV lässt immer mehr nach. Cheapo-Lesungen, statt Hörspielveröffentlichungen,
    die Pocket-Reihe wird eingestellt (auch die SF-Sparte)... ich war mal Sammler, jetzt pfeife ich auf den Laden.


    Ich finden den Frühjahrskatalog eigentlich ganz gut und wieso lässt der DAV immer mehr nach? Es wird das veröffentlicht, was sich verkauft, so ist das halt. Wenn sich Hörspiele nicht so rentieren, dann pumpt man da auch kein Geld rein und es ist ja nicht so, dass der DAV die Hörspiele auch noch produziert.


    Da müssen teure Rechte eingekauft werden und das lohnt sich anscheinend nicht mehr in dem Maße. Da wollen die Produzenten dann eher zu viel Geld haben.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich finden den Frühjahrskatalog eigentlich ganz gut und wieso lässt der DAV immer mehr nach? Es wird das veröffentlicht, was sich verkauft, so ist das halt. Wenn sich Hörspiele nicht so rentieren, dann pumpt man da auch kein Geld rein und es ist ja nicht so, dass der DAV die Hörspiele auch noch produziert.


    Da müssen teure Rechte eingekauft werden und das lohnt sich anscheinend nicht mehr in dem Maße. Da wollen die Produzenten dann eher zu viel Geld haben.


    Ich stimme Dirk da zu. Es wird verstaerkt auf Lesungen gesetzt und das Angebot an interessanten Hoerspielen ist nicht gross.


    Ich denke auch, dass der DAV im Programm nachlaesst. Der Hoerverlag dagegen setzt verstaerkt auf Eigenproduktionen (Wallander, McDermaid, Zweite Koenigreich, etc.), und das sehe ich als hervorragenden, strategischen Trend, denn das Reservoir an hervorragenden Radiohoerspielen, die sich auch kommerziell auf CD verkaufen lassen, ist nicht endlos.


    Und sich gezielt an neuen Produktionen schon im vorhinein zu beteiligen wie beim Orientzyklus, halte ich fuer einen sehr gesunden Trend.


    Und auch kombinierte Produktionen mit Radiosendern (wie z.B. der Orientzyklus) sehe ich da als interessanten Moeglichkeit an, die der DAV auch


    Und einfach zu sagen, dass sich Radiohoerspiele nicht gut verkaufen, halte ich fuer vereinfacht. Da kommt es schon auf die Auswahl an. Manche verkaufen sich schon gut, und manche haben nicht so hohe Rechte-Kosten und wenn ich da z.B. an die noch nicht auf CD erschienenen Gruhl Hoerspiele denke, da gibt es schon noch Schaetze.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    denn das Reservoir an hervorragenden Radiohoerspielen, die sich auch kommerziell auf CD verkaufen lassen, ist nicht endlos.


    Das sehe ich gänzlich anders. Schau mal auf hoerdat oder bei pops nach... es gibt eine dermaßen interessante, unglaublich bunte (damit meine ich vor allem bezüglich Anspruch und Inhalten) breite Palette an Ursendungen Monat für Monat... ganz abgesehen von diversen Schätzen, die in Archiven vor sich hinstauben. Es gibt einfach nicht das typische Radiohörspiel, wie man vielleicht aufgrund der oftmals gebräuchlichen, und ideologisch überhöhten Trennung von Radio (Krimi oder "Anspruch") und Kommerziell meinen könnte. Die Radiohörspielwelt ist unglaublich bunt. Vergleicht mal nur (als Extrembeispiele) Buttgereits "Captain Berlin vs. Dracula", Vattrodts "Novembermann", "Olga La Fong", "Nanga Parbat" und und und und und und... will eigentlich nur sagen: im Radio gibts mehr als nur Krimis und literarisch (ach so) Anspruchsvolles (wobei meist bei letzterem die meisten Schrottproduktionen rauskommen... ist aber nur mein Eindruck).

  • Zitat

    Original von Maltin
    .. ist aber nur mein Eindruck).


    Nö, mit!


    Auch ansonsten: Recht hat er, der Maltin!


    Tatsächlich gibt es da immer wieder (auch ganz frische) Produktionen, die weder in ein gängiges Schema passen und/oder - vielleicht mangels Erfolg versprechendem Autorennamen - keine Chancen auf dem Markt hätten.


    Manchmal funktioniert es doch, wie z. b. beim Novembermann, dass sich eine glückliche Fügung ergibt (hier war's wohl der passende Fernsehfilm), dass es doch auf CD gepresst wird. Meist schlummern aber viele Perlen ihr Archiv-Dasein.

  • Zitat

    Original von Maltin


    Das sehe ich gänzlich anders. Schau mal auf hoerdat oder bei pops nach... es gibt eine dermaßen interessante, unglaublich bunte (damit meine ich vor allem bezüglich Anspruch und Inhalten) breite Palette an Ursendungen Monat für Monat... ganz abgesehen von diversen Schätzen, die in Archiven vor sich hinstauben. Es gibt einfach nicht das typische Radiohörspiel, wie man vielleicht aufgrund der oftmals gebräuchlichen, und ideologisch überhöhten Trennung von Radio (Krimi oder "Anspruch") und Kommerziell meinen könnte. Die Radiohörspielwelt ist unglaublich bunt. Vergleicht mal nur (als Extrembeispiele) Buttgereits "Captain Berlin vs. Dracula", Vattrodts "Novembermann", "Olga La Fong", "Nanga Parbat" und und und und und und... will eigentlich nur sagen: im Radio gibts mehr als nur Krimis und literarisch (ach so) Anspruchsvolles (wobei meist bei letzterem die meisten Schrottproduktionen rauskommen... ist aber nur mein Eindruck).


    Das sehe ich auch so. Es gibt eine riesige Zahl an sehr guten Hoerspielen die guers Radio produziert wurden, wie man ja auch auf Pops Seite sehen kann. Ob die Mehrzahl von denen sich jedoch erfolgreich kommerziell auf CD verkaufen lassen weiss ich nicht. Da wird die Auswahl schon kleiner.


    Deswegen ist es wie Pops schon sagt. Viele Perlen bleiben leider im Archiv liegen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Cherusker : Mal eine Frage...hast Du überhaupt eine Ahnung was irgendwelche Rechte kosten? Du tust und redest so, als wüsstest Du das, das ist aber definitivi nicht der Fall. Oder plegst Du Kontakte oder kommst Du sogar aus der Branche?


    :lolz: Definitiv. :grins:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    wieso lässt der DAV immer mehr nach? Es wird das veröffentlicht, was sich verkauft, so ist das halt. Wenn sich Hörspiele nicht so rentieren, dann pumpt man da auch kein Geld rein und es ist ja nicht so, dass der DAV die Hörspiele auch noch produziert.
    .


    Das der DAV nachläßt, ist natürlich meine ganz private - vielleicht völlig unbedeutende - Meinung. Aber genauso wie Du den Katalog ganz gut findest, finde ich ihn eben nicht so doll.


    Mein Eindruck auch, daß die "Anmutung des Produktes" nachgelassen hat; die Booklets, die Infos zum Hörspiel waren m E früher praller und satter, mehr Pics und Bios zu Beteiligten, ich sage mal platt: da steckte mehr Liebe drin. (Ich erinnere an die formidablen Chef-Boxen zu Chandler, Highsmith, Simenon)


    Ich mag nunmal Hörspiele, keine Lesungen, sehe mit Bedauern, daß der DAV dieser Sparte (vermutlich aus finanziellen Erwägungen, wie Du richtig vermutest - oder weisst) mehr Gewicht gibt. Klar: Ist ja das gute Recht von denen. Und meines: das Zeug nicht mehr zu sammeln.


    Und das schreibe ich hier jetzt (noch) mal, in der leisen Hoffnung, daß der Doktor-von-und.-zu-Ober-DAV davon schwer beeindruckt eine Super-Sonder-Eil-Vorstandsversammlung einberuft und mit besorgter Mine am Overhead-Projektor den anwesenden Spitzenkräften meine bescheidene Dirki-Meinung vorexerziert. Und dann... dreht sich die Welt plötzlich Linksrum - wird schlagartig besser und you may say I am dreamer - but i am not the only one. ;-)

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Nachdem mir das SWR Radiohoerspiel "Die Graefin von Cagliostro oder die Jugend des Arsene Lupin" (CD vom DAV) sehr gut gefallen hat, frage ich mich, ob der zweite Fall des SWR Krimi-Sommers auch noch auf CD erscheinen wird. Weiss da jemand mehr?



    Soeben trudelte die Antwort vom SWR ein:


    Zitat

    "Die hohle Nadel " wird im Herbst bei DAV auf CD erscheinen.
    Für Sommer planen wir im SWR2-Programm einen weiteren Arsène Lupin.
    Die Reihe kommt sehr gut an, und auf vielfachen Wunsch geht's weiter.

  • Die ersten Infos zum dritten Teil gibt es auch schon:




    Sendetermin ist Sonntag(!), 26.07.2009, 18:20 Uhr

  • Zitat

    Original von Snow


    "Die hohle Nadel oder der Schatz der Könige Frankreichs" soll lt. Amazon am 11.08.09 erscheinen (wieder bei DAV).


    Danke. Habe ich soeben auch im neuen DAV-Katalog entdeckt, der sich für meinen Geschmack insgesamt auch sehr gut liest.