Hörspiel Special bei GIGA im TV

  • Im ersten Take wurden viele Seiten gezeigt, unter anderem die von weirdoz*, den Mindcrushern und uns. :D Dazu noch ein Ausschnitt aus der Produktions-DVD von Sacred 2 Folge 1


    Im zweiten Take gab es dann das Interview mit Martin Ruiz Torreblanca. Das ganze gibts aber auch noch mal zum sehen. Im Laufe des Tages wird die Sendung mehrfach wiederholt. Letzte Wiederholungen sind heute von 18.00 - 18.15 und 19.00 - 19.15 Uhr. Und on-demand wirds das wie gesagt auch noch geben... ich poste den Link sobald er da ist.

  • Puddel Puddel, Grab Grab...


    11 Jahre nach dieser Aktion mit GIGA TV gibts jetzt was ähnliches. :D Naja fast... Aus GIGA TV wurde Rocketbeans TV und selbige basteln immer wieder an neuen Formaten. Und jetzt neu - ein Podcast zum Thema Hörspiel. Jaja, der nächste Podcast, ich weiß. ich mag aber die Moderatoren und finde es wirklich charmant, dass jetzt quasi Dennis Richtarski, mit dem ich damals gemailt hatte wegen Hörspielen und er zu mir meinte ein großer Fan zu sein jetzt hier im Podcast wieder dabei ist. :)


    Das ganze heißt mäßig kreativ "Hörspielplatz" und in der ersten Filge gibt es als Gast - tada - Jens Wawrczeck.

    https://rocketbeans.tv/mediathek/podcast/352/Hoerspielplatz


    Inhaltliche Ausrichtung des Podcasts - man will wohl Hörspielschaffende aus allen Bereichen einladen um das Thema Hörspielproduktion von allen Seiten zu beleuchten. Wir dürfen gespannt sein, ob es bei den üblichen Verdächtigen bleibt. :D

  • Satte 90 Minuten sind schon ordentlich lang und an zwei oder drei (oder vier oder fünf ...) Stellen fehlte mir wie üblich das Nachfassen oder die für mich naheliegende Anschlussfrage. Aber es ist tatsächlich ein aufschlussreiches Interview ohne die ausgenudelten Standardfragen, wobei ich mich aber auch sehr mit Wawrczeck identifizieren kann. Kritik sucht man natürlich auch vergeblich, aber okay. Ich persönlich hätte es jedoch interessant gefunden, zu hören, was er sagt, wenn man ihn mal mit der belanglosen Musik bei den "Drei ???" konfrontiert, da er ja selbst erklärt, dass er lieber keine Musik hat als nichtssagende. Das ärgert mich aber auch an den meisten Interviews: die Gesprächspartner liefern interessante Stichwörter und der Interviewer geht nicht darauf ein.

  • ...Das ärgert mich aber auch an den meisten Interviews: die Gesprächspartner liefern interessante Stichwörter und der Interviewer geht nicht darauf ein.

    Da gebe ich Dir absolut Recht. Das hat wohl mit fehlender Vorbereitung zu tun, das ist mir bis jetzt bei fast allen Folgen vom Hörspielplatz aufgefallen.

    Gerade aktuell mit Stefan Krause wissen die Interviewer noch nicht einmal was genaueres zu Hui Buh, als das die Serie mit dem Kinogang mit Bully damals neu gestartet wurde 2008. Ist es zu viel verlangt, dass beim so ziemlich einzigen was Stefan Krause mit dem Thema Hörspiel überhaupt verbindet, wenigstens mal eine Folge gehört hat, wenn der Podcast schon HÖRSPIELPlatz heisst?


    Für mich wird immer deutlicher: Sony zahlt die Chose, man holt Leute ans Mikro, die für Rocketbeans interessant sind und geredet wird dann im Kern meistens über Filmsynchron und Schauspielerei, statt zu irgendwelchen Hörspielthemen.

    Folge davor: Ulli Potofski: same here, hauptsächlich RTL und Sportkommentator. Rolle bei Teufelskicker Nebensache (und auch wirklich nicht interessant für Hörspiel-Interessieret ehrlich gesagt)


    Davor: André Minninger und Wolfram Damerius - gute Folge! Klar, nur Europa-Content, aber sonst echt gut, weil Minninger da auch "interessant" rüber kommt. :D


    Mieze Ketz: gar nicht erst gehört. Sorry, wüsste nicht, welchen Bezug es da geben sollte


    Wolfgang Bahro: mehr Soap, Schauspiel und Snychron als Thema.


    Oliver Kalkofe: auch kaum Hörspiel, da gab es ja auch nicht viel... wobei da "und nebenbei Liebe" akutell ja schon interessant wäre.


    naja, usw... also insgesamt sind das nette Gespräche mit teils interessanten Leuten, aber der Hörspielbezug geht mir ab für einen Podcast der Hörspielplatz heißt. Man merkt, dass die Interviwer kaum Ahnung zum aktuellen Hörspielmarkt haben und fast die einzige Perspektive, die es gibt, ist, dass sie Kassettenkinder und Nerds sind.