Mitschnitt Nr. 3 - Der Aufzug (Lübbe Audio)

  • Eines Abends wollen Gina und Jürgen das Bürogebäude verlassen, sie haben beide erst spät Feierabend gemacht, doch dann bleiben sie mit dem Aufzug stecken. Ein Versehen möchte man meinen, aber was sich dann auf engstem Raum abspielt hat nichts mehr mit Zufall zu tun. Was spielt sich in der Kabine ab? Werden beide den Aufzug jemals verlassen können oder bleibt einer von ihnen auf der Strecke oder vielleicht sogar beide?


    - Meinung -


    Alltägliche Orte und Vorgänge, die vollkommen aus dem Ruder laufen, das sind die Markenzeichen dieser Serie, die aus "Tondokumenten" bestehen soll. Das ist natürlich nicht der Fall, doch wie das Motto dieser Reihe schon sagt, nichts ist verstörendere als die Realität und deshalb geht es auch diesmal absolut realistisch und auch sehr erschreckend zur Sache. Mitschnitt ist und bleibt nichts für schwache Nerven und ich möchte nicht zuviel verraten, aber wenn Mann und Frau in einem Aufzug stecken bleiben, dann geht es nicht gerade harmlos zur Sache, vor allem wenn eine der beiden Personen ein Geheimnis hat. Hochspannung von der ersten bis zur letzten Sekunde ist garantiert und der besondere Clou ist der, dass das Hörspiel in Echtzeit abläuft. Das ist übrigens die erste Folge, in der das der Fall ist, die vorherigen Folgen hatten immer wieder "Sprünge" drin, in denen ein gewisser Zeitraum überbrückt wurde. Doch hier erfährt man nun von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung, was im Aufzug vor sich geht.


    Insgesamt sind hier zwei Sprecher und zwei Sprecherinnen am Werk, wobei eine weibliche Stimme für die Anlage des Aufzugs im Einsatz war und die kleine Rolle des Mannes vom Wartungsdienst auch nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Die beiden Hauptrollen, Gina und Jürgen, werden hervorragend gesprochen und man hört deutlich raus, dass auch ein ordentlicher Spielraum für Improsivation vorhanden war. So gibt es einen Versprecher Ginas, was für sehr hohe Authentizität sorgt und die Performance des Sprechers in der Rolle Jürgens ist erschreckend glaubwürdig und intensiv. Da läufte es einem mehrfach eiskalt den Rücken runter und ein hoher Gänsehautfaktor ist garantiert.


    Das Sounddesign ist hier immens wichtig, denn es muss ja alles absolut realistisch und überzeugend wirken, wie ein Mitschnitt halt. Die Perfektion liegt in der Imperfektion, was widersprüchlich klingen mag, aber durch und durch Sinn macht, denn wenn man irgendwo ein Tonband mitlaufen lässt, dann ist das Resultat ja auch keine klangtechnisch perfekte Kopie. Dazu noch die richtige Geräuschkulisse, die es der Hörerschaft mühelos ermöglicht, dass man sich die Umgebung und den Aufzug an sichohne Probleme vorstellen kann.


    Für mich noch ein Stück stärker als die vorherige Folge und Mitschnitt ist und bleibt weiterhin die innovativste und wagemutigste Reihe auf dem Hörspielmarkt. Wer mit starken Nerven und einem ebensolchen Magen ausgerüstet ist darf sich gerne in den Aufzug begeben, Gänsehaut ist garantiert!


    [AMAZON]378573719X[/AMAZON]

  • Das Ding ist so schleichend, das Ding ist so unheimlich, das Ding ist so bedrückend, beklemmend, verstörend, brutal, fies, ekelhaft realistisch gespielt... ein richtiger Hammer. Die Serie ist - da schließ ich mich gänzlich Blitz Meinung an - das Innovativste auf dem Hörspielmarkt... und mit das beste, was man derzeit hören kann.

  • Gestern gehört.


    Uff, das ist wirklich ein richtig, richtig fieses Horror-Hörspiel, das dem Genre mal gerecht wird. Die beiden Sprecher sind sehr sehr gut. So realistisch rüber zu kommen ist alles andere als einfach. Diese Floskeln zu Beginn mit peinlicher Verlegenheit, die Entwicklungen später... Hammer! Dabei ist aber auch der Autor nicht zu vernachlässigen, denn der Aufbau der Story, die relativ schnell zur Sache kommt, ist für mich durchweg stimmig. Keine Sekunde hab ich mich ablenken lassen von irgendwas anderem.
    Die Qualität der Aufnahmen steht dem in nichts nach. Ausser das die Qualität vielleicht für so einen "Überwachungston-Mitschnitt" etwas zu gut ist, aber wer will das noch hören, wenn es sich wie ein Brei anhört. Ein guter Kompromiss und kein Grund zu klagen.


    Unterm Strich ein Horror-Psycho-Hörspiel par excellence und sicher nichts für schwache Nerven.

  • Auch in meinen Ohren ein sehr starkes "Hörspiel".


    Rezension:
    "Nichts ist verstörender als die Realität" lautet der Untertitel dieser Reihe und dass diese in den Mund genommenen Versprechen alles andere als leere sind, beweist diese Episode wieder einmal sehr eindrucksvoll.
    Der Titel verrät eigentlich bereits das meiste über die Ausgangssituation. Und ein besseres Setting kann man eigentlich fast gar nicht wählen. Ein eng begrenzter Raum, abgeschnitten von der Außenwelt. Ein Freitag, spät abends in einer großen Firma. Die Chance, dass noch jemand im Haus ist gleich null. Zu allem Überfluss ist Montag auch noch ein Feiertag. Wenn es also ganz schlecht läuft und der ausgelöste Alarm durch Betätigen des Notfallknopfes nicht die gewünschte Wirkung hat, sitzen die beiden Angestellten also bis zu vier Tage in diesem engen Raum fest. Der eine ein in der Lohnbuchabteilung arbeitender recht neuer Mitarbeiter, die andere eine junge Frau, welche ebenfalls erst seit ein paar Monaten für das Markting dieser Firma zuständig ist. Dieses Albtraumszenario muss natürlich nicht eintreten, aber es ist ganz natürlich, dass einem solches durch den Kopf geht, wenn man VIEL Zeit hat.


    Selten habe ich in der letzten Zeit einen Thriller gehört, der sich als fesselnder und intensiver erwiesen hätte. Der Anfang kommt noch betont harmlos daher, doch bereits beim ersten Absacken des Fahrstuhls mit fiesesten Kreischgeräuschen, hervorgerufen durch das Scharren von Metall auf Metall, läuft es einem eiskalt den Rücken hinunter. Zwar legt sich diese unheimliche Stimmung mit der Zeit wieder etwas, dafür soll im folgenden ein Albtraum einsetzen, den man wahrlich nur als verdammt böse bezeichnen kann. Zwar ahnt man ab einem bestimmten Moment, worauf es hinausläuft, doch dieser Vorsprung des Hörers beeinflusst den Spannungsgrad nur für minimale Zeit.


    Die Reihe lebt von der realistischen Aufmachung und das macht sie geradezu perfekt. Es ist unmöglich zu sagen, ob dies hier nun wirklich nur ein im Studio aufgenommenes Hörspiel ist oder nicht doch eine echte Tonbandaufnahme aus dem Fahrstuhl, das sich bei ausgelöstem Alarm von selbst einschaltet. Vor allem die beiden Sprecher/Akteure liefern eine Darstellung ab, die unglaublich intensiv ist. Solche heftig gespielten Gefühlsausbrüche hört man so in Hörspielen nicht oft (schade eigentlich).


    Musik gibts logischerweise keine.


    Fazit: Kurz gesagt: Hammer! Die Idee der Reihe ist ja schon klasse und das, was man diesmal hautnah miterlebt kann man wiedermal nur als erschreckend und heftig betiteln. Die Umsetzung ist top - man hat zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Realität der Situation. Fesselnder geht es kaum noch.


    Note 1

  • Das Ding ist so schleichend, das Ding ist so unheimlich, das Ding ist so bedrückend, beklemmend, verstörend, brutal, fies, ekelhaft realistisch gespielt... ein richtiger Hammer. Die Serie ist - da schließ ich mich gänzlich Blitz Meinung an - das Innovativste auf dem Hörspielmarkt... und mit das beste, was man derzeit hören kann.


    Ich höre soeben diese Folge und deinem Post ist nun wirklich nichts hinzuzufügen! Für mich die bis dato stärkste Folge, die ersten beiden fand ich ehrlich gesagt auch nich so toll, aber diese hier hat es echt in sich. Der Typ ist unglaublich, erst findet man ihn richtig gehend sympathisch (ahnt aber das er nicht so ganz koscher sein kann..) und diese Sympathie verschlägt sich binnen weniger Minuten ins genaue Gegenteil. Mir schreien beide zwar ein wenig arg fiel, das wirkt aber extrem realistisch, vor allem auch die mitunter etwas derben Worte.
    Sollte man gehört haben!


  • Ich höre soeben diese Folge und deinem Post ist nun wirklich nichts hinzuzufügen! Für mich die bis dato stärkste Folge, die ersten beiden fand ich ehrlich gesagt auch nich so toll, aber diese hier hat es echt in sich. Der Typ ist unglaublich, erst findet man ihn richtig gehend sympathisch (ahnt aber das er nicht so ganz koscher sein kann..) und diese Sympathie verschlägt sich binnen weniger Minuten ins genaue Gegenteil. Mir schreien beide zwar ein wenig arg fiel, das wirkt aber extrem realistisch, vor allem auch die mitunter etwas derben Worte.
    Sollte man gehört haben!




    ich fand die erste folge am besten...


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Ja, da haste nicht ganz Unrecht. Ist meines Erachten aber der einzige Minuspunkt, dafür ist es einfach zu stark gemacht. Die Atmosphäre ist der Wahnsinn, das Ende kommt etwas plötzlich find ich, aber naja...meckern auf hohen Niveau ;)



    ich mecker immer auf hohem niveau 8)


    hast du den die letzte folge gehört?


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Hier meine leicht überarbeitete Rezension von Januar 2009:




    Horror im Aufzug


    "Nichts für schwache Nerven" - Das wäre auch ein passender Untertitel für diese geniale Serie von Lübbe - Aber "Nichts ist verstörender als die Realität" passt auch sehr gut.


    Die neue Folge "Der Aufzug" ist noch ein bisschen besser als das Highlight "Rache" (Folge 2) und deutlich besser als die erste Folge "Haus am See". Das Konzept der Serie besteht darin, das Hörspiel als authentisches Tondokument zu präsentieren. Und so kommen die Hörspiele auch rüber. Es gibt keinen Erzähler, keine Zwischenmusiken und bei Geräuschen und Effekten wurde geschlampt. Und im Booklet gibt es ergo auch keine Sprecherangaben. Alles für die Authenzität. Dadurch wirken die Hörspiele spannender als "normale Hörspiele". Ich bin über die Serie begeistert!!


    Worum geht’s in der neuen Folge? Eine ganz normale Aufzugfahrt entwickelt sich zum Horrortrip. Die Angestellten Gina und Jürgen bleiben stecken. Gerade, als sie sich mit der Situation abgefunden haben, gerade als sie sich näher kennen lernen, wird schonungslos klar: Ein Zufall war das nicht!


    Es gibt eine spannende, verstörende und wendungsreiche Geschichte zu hören. Ich ahnte recht bald, worum es geht. Auch die vorletzte Überraschung habe ich erahnt... Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Die Dialoge sind sehr gut geworden. Die beiden Sprecher sind in ihren Rollen hervorragend und absolut glaubwürdig. Die Covergestaltung der Serie ist hervorragend. Das Cover zeigt einen blutverschmierten Alarmknopf. Das bisher beste Cover der Serie.


    Fazit: Die Folge 3 "Der Aufzug" ist die bisher beste Folge der neuen Serie "Mitschnitt". Allgemein gehört "Der Aufzug" zu den 5 besten Hörspielen überhaupt! Grenzenlose Begeisterung! Über die Zukunft der Serie mache ich mir allerdings Sorgen: Ich befürchte, dass das Potenzial für neue Geschichten recht bald ausgeschöpft ist.


    Note 1 + für dieses Hörspiel.




    Nach dem Hören ergaben sich für mich ein paar Fragen. Ich setze sie mal in den Spoiler:


    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr. Murphy ()

  • Ich hatte es auch die Tage das erste mal gehört und war auch völlig begeistert wie eigentlich mit ""einfachen Mtteln"" so ein Klasse Hörspiel dabei herauskommen kann.Allein die Sprecher Leistung war meineserachtens unglaublich authentisch. :respekt:
    Ist die Serie eigentlich Eingestellt worden? Sie ist ja immerhin schon ein paar Tage alt.