Hoerverlag - schwacher Dezember und Januar

  • Hat der Hoerverlag alles im Herbst rausgejagt, dass jetzt nichts mehr kommt? Auf deren Webseite geht die Liste von Neuerscheinungen direkt von November zu Januar (also nix neues im Dezember) und im Januar gibt es auch nur ganze 9 Neuheiten und das sind auch alle Lesungen. Sind der Dezember und der Januar schlechte Monate fuer Hoerspiele (zu spaet fuer Weihnachten und danach hat keiner mehr Geld uebrig) oder was ist da los? Der Herbst war ja recht gut (vor allem mit Wallander).

  • Da ist das Jahr gelaufen und wer sagt, dass die Monate schwach sind, weil da viele Lesungen erscheinen?


    Nur weil du Lesungsmuffel bist, heißt das noch lange nichts. ;)


    Ich durfte auf der Buchmesse auszugsweise schon das Frühjahrsprogramm sehen und das empfand ich als ziemlich stark.


    Das Frühjahr ist aber allgemein schwächer als die Monate vor Weihnachten, ist doch logisch.


    Außerdem läuft das Jahr doch erst an, da kommen noch gute Produktionen, also immer locker bleiben.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Da ist das Jahr gelaufen und wer sagt, dass die Monate schwach sind, weil da viele Lesungen erscheinen?


    Viele Lesungen? 9 ist fuer den Hoerverlag beileibe sehr wenig. Im November gab es 23 (2/3 Lesungen und 1/3 Hoerspiel). Im Dezember nix, nada. Und im Januar nur 9. Hmm. Sehr interessant. Wenn das letztes Jahr auch so war, ist mir das da nicht so aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Viele Lesungen? 9 ist fuer den Hoerverlag beileibe sehr wenig. Im November gab es 23 (2/3 Lesungen und 1/3 Hoerspiel). Im Dezember nix, nada. Und im Januar nur 9. Hmm. Sehr interessant. Wenn das letztes Jahr auch so war, ist mir das da nicht so aufgefallen.


    Na, dann sollte es dir erst recht aufgefallen sein. Vor Weihnachten (da gibt es auch immer einen Sonderkatalog mit weiteren Neuerscheinungen) nochmal richtig Vollgas, im Frühjahr geht es jeder Verlag eher gemächlicher an.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Na, dann sollte es dir erst recht aufgefallen sein. Vor Weihnachten (da gibt es auch immer einen Sonderkatalog mit weiteren Neuerscheinungen) nochmal richtig Vollgas, im Frühjahr geht es jeder Verlag eher gemächlicher an.


    Wahrscheinlich sind die guten alle schon im Weihnachtsurlaub :lolz:. Wuerde mich mal interessieren wie lange es dauert ein schon produziertes Radiohoerspiel auf CD herauszubringen.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Wahrscheinlich sind die guten alle schon im Weihnachtsurlaub :lolz:. Wuerde mich mal interessieren wie lange es dauert ein schon produziertes Radiohoerspiel auf CD herauszubringen.


    Das werden wir hier wohl bald mal gemeinsam mit dem Hörverlag beleuchten, mehr dazu wohl im nächsten Jahr.

  • Der Dezember ist bei so gut wie allen Labels ein schwacher Monat. Ist ja auch kein Wunder, wenn man ein wenig vorher nochmals ordentlich was rausfeuert.


    Was den Termin-Rückblick auf vergangene Monate und Jahre angeht, so werde ich da demnächst auch was auf meiner Seite anbieten. Dann kann man mal schauen, was Labels so in vorangegangenen Jahren in den entsprechende Monaten veröffentlicht haben.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Mehr Details bitte :grins: Danke.


    Was genau willst du denn wissen? Wallanders? Jepp, zwei weitere Folgen. Val McDermid ist auch einer drin. Zwei weitere Radio Tatorte. Ein neues Jan Weiler Hörspiel und eine Lesung für Kinder.

  • Zitat

    Original von Snow
    Was gibt es dann an Krimis als Hörspiel? Oder bastelt ihr da noch eine kleine Übersicht, dann warte ich auch solange. :)


    Jetzt will der auch noch Service! :stupid:


    Wie ich schrieb, Krimis gibt es doch, aber ich packe jetzt mal alles rein, was von Interesse sein könnte.


    Januar:


    Andrew Davidson - Gargoyle (Fantasy gelesen von Stefan Kaminski und Sascha Icks)
    Neil Gaiman - Das Graveyard Buch (gelesen von Jens Wawrczeck)


    Februar:


    Das letzte Einhorn (gelesen von Andreas Fröhlich)
    Jo Nesbo - Doktor Proktors Zeitbadewanne (gelesen von Andreas Schmidt)
    Thomas Mann - Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
    Radio Tatort - Mordlauf
    Radio Tatort - Verhandlungssache
    Val McDermid - Das Lied der Sirenen


    März:


    Abgrund (Nachfolger von Tunnel, gelesen von Andreas Fröhlich)
    Harry Potter Komplettlesung (gelesen von Felix von Manteuffel)
    Jan Weiler - S.O.S. Romantika
    Krimi Kult Kiste 5 (Gestatten, mein Name ist Cox - Die kleine Hexe, Paul Temple und der Fall Genf, Die Dame schreibt)


    April:


    Jan Weiler - Hier kommt Max!
    Wallander - Der unsichtbare Gegner
    Wallander - Der wunde Punkt

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Jetzt will der auch noch Service! :stupid:


    Natürlich, wenn du einem schon den Mund wässrig machst. :grins:


    Zitat

    Jo Nesbo - Doktor Proktors Zeitbadewanne (gelesen von Andreas Schmidt)


    Na das hört sich mal schräg an, da muß ich mal googeln worum es da geht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das ist bereits der zweite Teil, den ersten habe ich heute besprochen. Doktor Proktors Pupspulver. :D


    Hehe, hört sich sehr humorvoll an. Leider beides Hörbücher und daher eher nur sehr bedingt mein Fall. Werde ich mir trotzdem mal aufschreiben, vielleicht ist das auch als Buch was für mich. Die Hörprobe werde ich aber auf jeden Fall mal anhören.


  • Danke :grins: Die Wallander, der Val McDermid und die Krimi-Kult-Kiste sind so gut wie gekauft. Der Rest ist nix fuer mich.

  • Zitat

    Original von DRY
    Eine Übersicht des Frühjahr-Katalogs (Hörspiele und Hörbücher) gibt es nun auch in der DB auf www.hoerspieleportal.de.
    Noch fehlen zwar die Klappentexte, diese werden aber in den nächsten Tagen ergänzt. Cover gibts erst später.


    http://www.hoerspieleportal.de…?labelauswahl=H%F6rverlag


    Danke Dry. Was ist denn dies fuer ein Hoerspiel? Kennt das einer?


    Die Chronik der Bundesrepublik:


    » Produktion: Hessischer Rundfunk
    » Regie: Dorothee Meyer-Kahrweg
    » Umfang (CDs): 11
    » Dauer: 840 Minuten


    » VÖ: 09.04.2009
    » ein Hörspiel von Hörverlag


  • Ist aber wohl mehr ein Feature denn ein richtiges Hörspiel. Mit zahlreichen O-Tönen.
    Habe das auch eben noch in der Datenbank aktualisiert ;)