Felix von Manteuffel liest “Harry Potter”

  • P R E S S E M I T T E I L U N G


    München, 31. Oktober 2008


    Felix von Manteuffel liest “Harry Potter”
    Der Hörverlag produziert neue Komplettlesung des erfolgreichsten Hörbuchstoffs


    „Harry Potter“ ist der weltweit erfolgreichste aktuelle literarische Stoff. Die Ende der 90er Jahre noch mit großen Risiken behaftete Veröffentlichung der ersten Hörbuch-Bände, gelesen von Rufus Beck, erwies sich als Glücksgriff für den Hörverlag und verhalf dem damals noch jungen Medium zum Durchbruch.


    Schon vor längerer Zeit entstand im Verlag die Idee, eine zweite Interpretation der Romane von Joanne K. Rowling zu veröffentlichen, für die der renommierte Theater- und Filmschauspieler Felix von Manteuffel gewonnen werden konnte. Heike Völker-Sieber, Sprecherin des Hörverlags, zu den Beweggründen: „Unsere Arbeit basiert auf der Einzigartigkeit und Wirkung von Stimmen. Es erscheint uns besonders reizvoll anhand des komplexen ‚Harry Potter’-Kosmos zu vermitteln, wie alleine durch die individuelle Stimmfarbe, Tonlage, Melodie und Diktion aus ein und der selben Vorlage ein ganz eigenes Werk entsteht. Wo sich verschiedene Buchausgaben lediglich in der Ausstattung und Gestaltung unterscheiden, können wir im Hörbuch etwas völlig Neues kreieren.“


    Der Hörverlag geht mit dem Zauberlehrling also erneut ins Risiko und erhofft sich von diesem gewaltigen und unter „Harry Potter“-Verlagen weltweit einzigartigen Projekt eine Schärfung des Bewusstseins für die Möglichkeiten der gesprochenen Literatur. Außerdem erwartet man auch diesmal einen starken Impuls für die Erweiterung der Hörbuch-Zielgruppe und zahlreiche neue Potter-Fans.


    Vor Weihnachten wird Felix von Manteuffel, seit 2004 festes Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt, die bisher unter höchster Geheimhaltung laufenden Aufnahmen in einem Münchner Tonstudio abschließen. Am 12. März 2009 kommen sowohl die Gesamtausgabe (Bände 1-7) als auch Einzelausgaben der Bände 1-3 in den Handel.


    Original Pressemeldung - Der Hörverlag

  • Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll...die Beweggründe kann ich irgendwie nachvollziehen, aber ich bin doch skeptisch, was die Verkaufszahlen betrifft. Hörbücher, grad die von HP, sind doch recht teuer und wer stellt sich da schon zwei Varianten in den Schrank?


    Da wäre eine Hörspielvariante schon besser gewesen, da das nochmal was ganz anderes ist...

  • Eine Hörspielversion wäre mir auch lieber gewesen. Ich weiß aber auch nicht, was ich von dieser neuen Lesung halten soll. Felix von Manteuffel ist alles andere, als ein schlechter Sprecher, aber will man das jetzt mit zig Sprechern durchexerzieren? ?(

  • Zitat

    Original von pops
    Zudem wird sich ein Harry Potter in zweiter Ausgabe vermutlich immer noch besser verkaufen, als manch andere Erstumsetzung.


    Davon gehe ich auch aus und nachdem es ansonsten ja keinen Harry-Potter-Stoff zu vertonen gibt, ist das eine Möglichkeit trotzdem nochmals daran zu verdienen.


    Hörspiele wären in der Tat klasse gewesen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Davon gehe ich auch aus und nachdem es ansonsten ja keinen Harry-Potter-Stoff zu vertonen gibt, ist das eine Möglichkeit trotzdem nochmals daran zu verdienen.


    Hörspiele wären in der Tat klasse gewesen.


    Ich stimme da mal mit ein, it´s all about the money.


    Man muss das aber auch so sehen, damit können weitere Projekte des Hörverlags finanziert werden, so läuft das halt bei diesen Verlagen und damit kann ich leben.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Man muss das aber auch so sehen, damit können weitere Projekte des Hörverlags finanziert werden, so läuft das halt bei diesen Verlagen und damit kann ich leben.


    Das stimmt natürlich, sehr gutes Argument! Letztendlich finanzieren solche Projekte ja kleinere unbekannte Autoren/Produktionen im Verlag...oder sogar die Hörspielproduktion von Harry Potter?! :lolz:


    Was Pops schrieb, ist auch wahr...ich hab grad erstmal nachgeschaut, wie "alt" der Herr von Manteuffel ist, der dürfte dann ja wahrlich eine andere Zielgruppe ansprechen als Rufus Beck das getan hat. Von der Seite her ist es dann doch wieder interessant...naja, so wie ich mich kenne, höre ich eh in den ersten Teil rein :grins:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich stimme da mal mit ein, it´s all about the money.


    Man muss das aber auch so sehen, damit können weitere Projekte des Hörverlags finanziert werden, so läuft das halt bei diesen Verlagen und damit kann ich leben.


    Richtig.
    Und ich ergänze mal noch: Dass die Labels auch Geld verdienen wollen ist ja ohnehin nachvollziehbar. Ob man das nun durch eine MP3-CD-Version oder eine Neuauflage mit veränderten Rahmenbedingungen tut, ist dabei eigentlich gar nicht mal so relevant (zumindest unter rein marketingbezogener Sichtweise). Und wenn einem ein Produkt nicht gefällt, ist man ja letztlich nicht verpflichtet dieses auch tatsächlich zu kaufen.
    Stören tue ich mich daher mit Sicherheit nicht dran.

  • Zitat

    Original von DRY
    Dass die Labels auch Geld verdienen wollen ist ja ohnehin nachvollziehbar.


    Nicht immer und nicht überall. Sagen wir mal so: Mit normalem, logischen Denken _sollte_ es nachvollziehbar sein, aber es gibt ja auch noch "die andere Seite" des Denkens (oder Nicht-Denkens...) - da übernehmen dann wieder die negativ-destruktiven Triebe die Tastaturen und ich wette darauf, daß es bald wieder eine regelrechte Hexenjagd geben wird á la "Hörverlag verarscht die Fans und will sie doppelt und dreifach abzocken!!!.
    Aber wie heißt es so schön: Angebot und Nachfrage. Was diese Spezis aber seltenst realisieren: Niemand _zwingt_ irgendwen zum Kauf. Die neuen Potters sind ein Angebot. Und nur ich als Kunde entscheide letztlich, ob ich ein Angebot annehme oder ausschlage. So einfach kann es sein. Und ich glaube kaum, daß der Hörverlag mit den neuen Potters auch gleich eine eigene Klonreihe von Luigis und Vittorios ausliefert, die jedem, der die neuen CDs nicht kauft, erstmal ein paar kostenlose Betonschuhe verpasst...

  • Man muss auch sehen, dass der Hörverlag auch Kosten mit dieser Ausgabe hat und ein Risiko eingeht. Sollte es sich nicht lohnen, also nicht die entsprechende Nachfrage da sein, dann fällt der Verlag auf die Nase und ist selber schuld, sollte es sich aber wieder wie geschnitten Brot verkaufen, dann ist auch die Nachfrage da und der Verlag hat alles richtig gemacht.

  • Hmm, obs die Welt brauch bezweifel ich mal. Sicherlich will man damit Geld verdinen und wenns klappt - Glückwunsch! Wie Snape schon schrieb zum Kauf wird niemand gezwungen. Ein Hörspiel wäre allerdings auch mir lieber gewesen. Na ma abwarten eine dritte Auflage werden die ja wohl kaum vertonen :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!