Closer - Auf der "Schlachtplatte" gibt es ein neues Menue

  • Moin...


    von den Russel-Nachfolgern etwas enttäuscht?
    Vom dritten McFadyen auch?


    Auf den dritten Dexter wartet man noch, wobei man über den leider auch nicht die besten Dinge liest?


    American Psycho war gestern und was ist heute?


    Nun..da hätten wir das Folgende auf der Karte:


    Closer (Argon)


    Aus meiner Sicht ganz, ganz viel grenzwertig...aber ich finde es geil...jaja call me sick.....


    Hier bekommt der Hörer "Schlachplatte" von Anfang an. Oft wurden schon Begriffe wie "Kindergeburtstag" etc...bemüht, aber im Vergleich zu Closer erscheinen viele Dinge wirklich wie Hase Schnuffel.
    Da wird gemetzelt und gefoltert, bis die Ohren bluten.


    Ein Forum für Serien-Killer (nein...nicht die Hoerspiel-Freunde).
    Dort trifft sich der abartige Killer mit anderen, die sein Hobby teilen und tauschen Bilder und Filmchen ihrer neuen "Werke" aus.
    Alle haben "lustige" Namen...wie Captain Bli...öhmm..Patron usw.
    Und da gibt es noch den "Closer".
    Der macht Jagd auf diese Bastarde und foltert die Killer, die ihm ins Netz gehen, quetscht Geständnisse aus ihnen raus und killt sie dann.
    Sein Hintergrund? Seine Familie ging einem Killer an Heiligabend ins "Netz". Ne...das war schon sehr "unschön"...Beispiel? Seine Frau schmückte den Baum. An einem Ast steckte ein Fuß, das Herz wurde von Lametta gehalten und auf der Spitze steckte ihr Kopf...zu der Familie gehörten aber noch 3 weitere Mitglieder..ich öhm...lasse das mal an dieser Stelle.


    Ja..???? hmmmm...was haben wir denn nun. Ein Thema der Selbstjustiz mit einer fürchterlichen Note. Ein Mensch wird selbst zur Bestie, um andere Bestien zu erlegen. Donn Cortez (der Autor) überschreitet - imo - ganz bewußt Grenzen.


    Das "Teil" ist bei Argon erschienen (auch bei Audible) definitiv ab 18!!!! oder älter und Martin Kessler transportiert die Geschichte durch den Gehörgang direkt in die Eingeweide.


    Dexter (Des Todes dunkler Bruder und dunkler Dämon) hatte ja noch diesen "bösen,schwarzen Humor" und konnte durchaus als "innovativ" bezeichnet werden. Der Closer ist kalt, hart und brutal..daran ändern auch "kleinere Sätze", die wohl soetwas wie "Menschlichkeit" abbilden sollen auch nichts.


    Für den stabilen Magen zwischendurch.

  • es gibt da ja 2 versionen davon.


    9 stunden und 6 stunden.


    welche würdest du empfehlen?
    ich habe die befürchtung, dass sich die längere fassung evtl. zu sehr zieht.


    andererseits schaut man sich ja einen horrorfilm auch ungerne in geschnittener fassung an. :molwania:


    und kessler aka nicolas cage als stimme kommt sicherlich auch gut, da ich ihn hier mit 8mm in verbindung bringen würde, was ja in eine änhliche richtung abdrifttet.

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Zitat

    Original von jc
    .......mit 8mm in verbindung bringen würde, was ja in eine änhliche richtung abdrifttet.


    8mm wäre dann lediglich Vor- bzw. Abspann von Closer (und 8mm fand ich - bezogen auf die Thematik - schon hart)

  • Jack ist der sogenannte "Closer", doch zu dem wurde er erst, nachdem seine Familie auf grausame und brutalste Art und Weise ermordet wurde. Nun ist er auf einer Mission, um einer geheimen Serienkiller-Community im Internet das Handwerk zu legen und der Drahtzieher dieses Netzwerkes ist der "Patron". Wird es Jack gelingen diesem Irren und seinen geisteskranken Mitstreitern das Handwerk zu legen oder ist der "Closer" auf dem besten Weg in den Tod? Das Duell kann beginnen!


    - Meinung -


    "Keine halben Sachen!" hat sich Donn Cortez alias Don DeBrandt wohl gedacht, als er dieses Werk hier verfasste. Eine blutrünstige Mischung aus "Dexter" und "SAW", die uns hier um die Ohren gehauen wird, der "Punisher der Serienkillerwelt" ist da, der Closer! Absolut nichts für schwache Nerven und sanfte Gemüter, wenn der Closer loslegt, dann ist Schlachtplatte angesagt und das Hörbuch ist definitiv nur für Hörer ab 18 Jahre. Sicherlich wird eine derartig harte und brutale Story nicht jedem zusagen, viele werden sogar eine Abneigung dagegen haben und Cortez´ Werk der Kategorie der "modernen Thriller" zuordnen, die ohne literweise Blut und Gedärme nicht leben können, doch so ekelhaft und schockierend die Erlebnisse des Closers auch sein mögen, sie sind ebenso spannend, packend und kurzweilig, so dass man sich die ungekürzte Fassung von Audible runterladen möchte, weil man das Gefühl hat, dass man selbst bei 5 CDs mit einer Spielzeit von insgesamt ca. 340 Minuten noch etwas verpasst haben könnte.


    Ein Mann trägt diese Geschichte vor, den man bei Lesungen viel zu selten hört und zwar Martin "Nicolas Cage" Kessler. Seine harte, tiefe Stimme ist wie geschaffen für eine derartige Story, auch wenn er nicht unbedingt die beste Leistung abliefert, wenn man seine Darbietung mit der seiner Kollegen vergleicht. Oft wirkt Kessler zu "steif" und spielt zu wenig und verlässt sich einfach zu sehr auf den Klang der Stimme an sich. Das geht im Prinzip in Ordnung, ist der Closer ein kalter Typ und Emotionen sind hier nicht gerade an der Tagesordnung, von daher kann man mit Kesslers Performance leben, auch wenn ruhig lebendiger hätte ausfallen dürfen.


    Ich konnte gut damit leben, dass es diese Lesung frei von Musiken oder Geräuschen ist, denn Martin Kessler zieht trotz einer nur soliden Darbietung die Hörerschaft in seinen Bann und transportiert diese Geschichte gekonnt. Von daher geht es in Ordnung, dass es keine Untermalung gibt, auch wenn sie Kessler sicherlich hätte aushelfen können, ein Manko ist es allerdings nicht.


    Hart, brutal, unerbittlich, das ist der Closer! Wer mit einem "Splatter-Thriller" leben kann, der wird hier voll auf seine Kosten kommen und sich von Donn Cortez´ Story gut unterhalten fühlen. Nichts für schwache Gemüter, aber kurzweilig und spannend, deshalb gibt es von mir auch eine Empfehlung!


    [AMAZON]3866105487[/AMAZON]