Schwarzes Schaf?

  • Ist ja wie im Krimi hier. Bin gespannt, ob es rauskommt wer diese/dieser Katinka nun ist. Und vorallem, ob wir es auch erfahren werden (das glaube ich nämlich weniger), wenn er/sie gefasst wird. Ich denke nicht, das es dann heisst, es war der Rezensent von diesem oder jenem Forum. Dennoch drücke ich die Daumen. Ich hätte gerne noch viele Mark Brandis Hörspiele in Zukunft.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich bespreche keine MP3s, dafür habe ich genug "Fertigware" hier rumliegen, die besprochen werden möchte. Abgelehnt.


    Und ich denke mir, dass die Wasserzeichen auch zu teuer sind. Das lohnt wohl nur bei Produktionen mit riesigen Auflagen.


    Das stimmt so nicht! Alle bei z.B. soforthoeren.de eingestellten mp3-Downloads sind mit einem "digitalen Wasserzeichen" ausgerüstet! Die Frage ist nur... hat man die Zeit und das Durchhaltevermögen diesem auf den Grund zu gehen!


    Auch wir habe das Problem! Ultio wurde bisher 719 (!) x bei dieses Arschlöchern heruntergeladen! 719 (!) Mit diesem Geld könnten wir einige Produktionen weiterführen! Und gerade WIR die AUSSCHLIESSLICH über das Internet vertreiben ist es eine
    K A T A S T R O P H E !


    Ich rufe alle "kleinen" und "mittleren" Labels auf eine gemeinsamere Taktik zu entwickeln und ggfs. einen gemeinsamen Anwalt zu konsultieren!


    Urheberrechtsverletzung werden vom Gesetzgeber mit 50.000 € angesetzt!


    Stephan Vogel

  • Was mich nur wundert ist, dass die Großen doch das gleiche Problem haben und nicht erst seit gestern. Wenn es so "einfach" ist die schuldigen zu finden, warum gibt es nicht schon längst eine ähnliche Initiative von Sony oder Universal.


    Ich hoffe die Jagd nach den schuldigen Personen wird erfolgreich. Aber noch mehr hoffen muss man wohl bei den Fragen, ob der/die Täter dann auch die gerechte Strafe bekommen und ob die Anwalts- und Gerichtskosten nicht explodieren. :(


    Euer Engagement ist hoffentlich von Erfolg gekrönt. :thumbsup:

  • Das fände ich eine super Idee, wenn sich da einige zusammen schließen könnten, um solchen Leuten das Handwerk zu legen.


    Aber kann man wirklich davon ausgehen, dass von 719 Downloadern auch 719 das Hörspiel reuglär gekauft hätten? Ich glaube solch eine Diskussion gab es schonmal. Ich will das nicht verharmlosen, dass ist wirklich schlimm genug, aber ich meine diese hypothetische Rechnung sollte man nicht machen.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Was mir aber schon auf den Zeiger geht, wenn es Menschen gibt die sagen "Bei der und der Serie ist es schade" oder "Die Kleinen nehmen Schaden".
    Es sind auch die großen Labels die daran zu beißen haben. Ich glaube umso bekannter, umso mehr Downloads gibt es auch.



    Aber es ist doch so, dass die kleineren/mittleren Labels größeren Schaden haben, als die bereits großen etablierten...womit ich jetzt NICHT sagen will, dass es okay ist, wenn illegale Downloads von Lübbe und Co. im Netz zu finden sind! An dem Problem haben die großen wie kleinen zu beißen, die einen trifft es finanziell nur wesentlich härter...



    Ich versteh einfach nicht, wieso man der guten Frau K. nicht auf die Schliche kommt, mit ein bisserl Energie sollte das nicht das Problem sein...meinte zumindest Mr.Bianca auf mein Nachfragen, was man da für Möglichkeiten habe. Die postet in Foren etc. - da muss doch was machbar sein!?

  • Ich verfolge diesen Thread schon etwas länger und finde es schlimm, dass solch eine gute Serie (Mark Brandis) im illegalen "Hörspiel-Sumpf" unterzugehen droht. Jedoch greift diese Diskussion kein explizit neues Thema auf.


    Fakt ist, das Problem besteht nicht erst seit Mark Brandis 3. Jeden Tag, Jede Stunde werden Millionen Musikstücke, darunter Hörspiele etc., illegal zur Verfügung gestellt. Das der Fall Brandis speziell erschütternd und das Hörspiel direkt von einem Rezensenten online gestellt wurde ist schlimm, jedoch erfindet es die Diskussion "illegale Downloads" nicht neu. Daher kann ich die Aufrufe der Bekanntgabe von Identitäten in einem Hörspielforum nicht ganz verstehen. Das soll Sache von Anwälten etc. sein.


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Meine Hörspiele sind ebenfalls Downloads. Jedoch legal auf Portalen wie claudio.de etc. erworbene. Ich kann ebenfalls von mir behaupten das ich das Verhalten von illegalen Downloadern nicht gutheißen kann, mich gar darüber aufrege, dass ich für gute Qualität zahle und andere Qualität hinnehmen und sie gar mit Füßen treten.


    Jedoch die Anfeindungstaktik die gegenüber Rezensenten nun losgetreten wurde (zum Glück muss man fast sagen, bin ich keiner) und die system. Aussortierung von Verdächtigungen nimmt fast komische Züge an.
    Die naheliegenste Folge aus diesem Fall sehe ich eher im Bereich: Vergabe von Rezensionsexemplaren. Die Hörspiellabels werden mit Sicherheit ihre freie bzw. freizügige Vergabe von Rezensionsexemplarern überdenken. Besonders im Bereich: Online-Journalismus!

  • Interessant... das Nachhaken scheint tatsächlich Früchte zu tragen!


    Folgender Hinweis steht auf der Plattform...


  • Mir kribbelt es schon wieder gewaltig in den Fingern, aaaaber ich versuche mich zurück zu halten...
    Trotzdem würde ich gerne mal etwas in den Raum werfen:

    Zitat

    Original von studio jester
    Ultio wurde bisher 719 (!) x bei dieses Arschlöchern heruntergeladen! 719 (!) Mit diesem Geld könnten wir einige Produktionen weiterführen!


    Wenn die 719 Leute Geld hätten bezahlen müssen, hätten sie es dann gekauft?
    Also sind euch 719 zahlende Kunden abhanden gekommen?
    Kannten die 719 Leute Ultio schon vorher oder sind sie erst auf der Download Seite drauf gestoßen?
    Wenn auch nur 1 oder 2 Leute die Ultio runtergeladen haben das HSP richtig geil finden und damit Fans werden, sind dann die Uploader wirklich Arschlöcher?
    Wenn 719 mal ein Hörspiel von einem kleineren Label herunter geladen wird, was eine beachtliche Zahl ist, sollte da nicht eine Sirene im Kopf angehen?
    Sollte man sich nicht eigentlich freuen wenn das Interesse von 719 Leuten geweckt wurde?
    Warum (und das nur als Beispiel, nichts gegen Jester) haben 719 Leute ein Hörspiel herunter geladen, aber das Feedback ist auf den offiziellen Seiten gering, hat den Leute das HSP nicht gefallen?


    (Das sind allgemeine Fragen die mir eingefallen sind und ich hätte jedes Beispiel nehmen können, also nichts gegen Studio Jester oder Ultio)


  • Es geht hier nicht darum, ob wir 719 oder nur einen zahlenden Kunden verloren haben! Niemand wurde von uns autorisiert "Ultio" kostenlos zum Download anzubieten! Somit liegt hier eine Urheberrechtsverletzung vor! Wir haben uns bereits mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg in Verbindung gesetzt und werden nach Prüfung der Sachlage Strafanzeige gegen den Betreiber und den "Downloadern" dieser Seite einreichen!

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Wenn auch nur 1 oder 2 Leute die Ultio runtergeladen haben das HSP richtig geil finden und damit Fans werden, sind dann die Uploader wirklich Arschlöcher?


    Du glaubst wirklich, daß Leute die sich illegal Hörspiele runterladen, sich diese bei Gefallen ab der nächsten Folge kaufen werden?

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Du glaubst wirklich das Leute, die sich illegal Hörspiele runterladen, sich diese bei Gefallen ab der nächsten Folge kaufen werden?


    Ich glaube gar nichts! Ich habe nur diese Fragen aufgestellt, mit mir und meiner persönlichen Meinung muss das nichts zu tun haben!!!

  • Zitat

    Original von Plotzka


    Ich glaube gar nichts! Ich habe nur diese Fragen aufgestellt, mit mir und meiner persönlichen Meinung muss das nichts zu tun haben!!!


    Durch Deine Fragestellung liegt das für Dich aber doch zumindest im Bereich des Möglichen. Wie ist denn Deine Meinung dazu?

  • Ich sage mal so, ich habe mich mit diesen Fragen beschäftigt und das nicht seit Gestern.
    Halten wir uns nicht an Meinungen fest, sondern an Fakten: Es ist illegal, es passiert ohne Genehmigungen, also muss man da auch gegen an gehen.