Schwarzes Schaf?

  • Au Mann, das ist wirklich bitter. Da frage ich mich auch, was in dem Kopf solcher Leute vorgeht? Wäre wirklich toll, wenn man heruasfinden könnte wer dafür verantwortlich ist. Schade, echt! Denn ich denke auch, dass es verdammt schwierig wird denjenigen zu finden. :gnash:

  • Ist wirklich zum Kotzen, dass solche Vögel sich dann auch noch für Robin Hood halten... :kotz: Wenn dann noch ein kleines Label, dass geniale Qualität liefert, dadurch kaputt geht, kommen wirklich intensivste Hassgefühle auf! :bomb:

  • Ich verfolge die Diskussion auch in anderen Foren und habe langsam das Gefühl, dass die Betreiber von Kleinlabeln das als willkommene Gelegenheit ansehen, alle Rezensenten aus dem Verteiler zu treten. Man kann es ja auf den/die Katinka schieben kann, es muss ja ein Rezensent sein.


    Wie gesagt, ich kann mir weiterhin gut vorstellen, dass es auch im Presswerk passieren kann.


    Wie dem auch sei, bevor man alle Rezensenten rundum abstraft, was sich einige Leute scheinbar geifernd wünschen, erstmal nachforschen. Danke.

  • Zitat

    Original von DRY
    Zumal ich befürchte, dass es an der grundsätzlichen Downloadproblematik nichts ändern würde. :(


    Das sowieso nicht, aber wir beide sind ja auch nur diese "Möchtegern-Journalisten" und sogenannten "Kritiker", die von morgens bis abends damit beschäftigt sind, ihre Reziexemplare hochzuladen. :stupid:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich verfolge die Diskussion auch in anderen Foren und habe langsam das Gefühl, dass die Betreiber von Kleinlabeln das als willkommene Gelegenheit ansehen, alle Rezensenten aus dem Verteiler zu treten. Man kann es ja auf den/die Katinka schieben kann, es muss ja ein Rezensent sein.


    Wie gesagt, ich kann mir weiterhin gut vorstellen, dass es auch im Presswerk passieren kann.


    Wie dem auch sei, bevor man alle Rezensenten rundum abstraft, was sich einige Leute scheinbar geifernd wünschen, erstmal nachforschen. Danke.


    Blitz, ich glaube mal nicht, dass Martin das gleiche Presswerk hat wie ich und für das meine kann ich eigentlich die Hand ins Fuer legen. Aber auch von mir waren Hörspiele schon zum Download bereit, nach dem ich nur die Rezensenten, Joachim Otto und Timmse beleifert hatte. Und bei letzten beiden Adressen bin ich mir sicher, dass sie das auch nie tun würden.



    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das sowieso nicht, aber wir beide sind ja auch nur diese "Möchtegern-Journalisten" und sogenannten "Kritiker", die von morgens bis abends damit beschäftigt sind, ihre Reziexemplare hochzuladen. :stupid:


    Ich habe nirgends gelesen das Martin oder auch einer von uns anderen Kollegen etwas in der Richtung gesagt haben. Und um ehrlich zu sein, von den großen bekannten Rezensenten glaube ich auch nicht, dass es einer war. Es ist sehr schwer einzuschätzen wer es gewesen sein könnte, ohne auch andere verdächtigen zu müssen. Aber die Zunft der Rezensenten, sollte sich Gedanken machen über das schwarze Schaf in ihren Reihen. Denn sonst, wird man tatsächlich nur noch Zeitnahe Reziexemplare, wenn überhaupt, rausschicken.



    Zitat

    Original von Detlef
    Zum ersten Mal bin ich froh, nicht unter den ersten (Rezensenten) zu sein, die bemustert wurden. Was aber gar nicht geht, ist die Vorverurteilung ALLER Rezensenten. Ich finde schon das man bei einigen sehr sicher sein kann, das sie sowas nie machen würden....


    Wie geschrieben Detlef ich stimme Dir absolut zu, aber wer war es?
    Man sollte langsam aber sicher verstehen, dass es kein Spaß ist Unternehmen Finanziel zu schaden, denn es wird auf kurz oder lang Möglichkeiten geben diese Verbrecher zu stellen. Und dann wird es sicher keine Gnade mit ihnen geben.
    Auf jeden Fall sollten die Herrschaften es sich drei mal überlegen, es auch weiterhin zu tun und so auch die Kollegen Rezensenten ins schlechte Licht zurücken, denn die meisten haben es echt nicht verdient, da sie ehrlich sind.

  • Da klink ich mich auch mal kurz ein. Bei allem Verständnis um den Ärger von Martin und auch den anderen geprellten Produzenten.



    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Aber die Zunft der Rezensenten, sollte sich Gedanken machen über das schwarze Schaf in ihren Reihen.


    Wie soll man sich denn da bitte Gedanken machen? Über was und über wen? Gibt es eine Rezensenten-Gewerkschaft?


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Auf jeden Fall sollten die Herrschaften es sich drei mal überlegen, es auch weiterhin zu tun und so auch die Kollegen Rezensenten ins schlechte Licht zurücken, denn die meisten haben es echt nicht verdient, da sie ehrlich sind.


    Wenn es ein Rezensent war, der hier die CD hochgeladen hat, glaubst Du es würde ihn interessieren, das er seine Mit-Rezensenten ins schlechte Licht rückt?

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Wenn es ein Rezensent war, der hier die CD hochgeladen hat, glaubst Du es würde ihn interessieren, das er seine Mit-Rezensenten ins schlechte Licht rückt?


    Wie geschrieben, für mich gibt es keinen Zweifel, dass es ein Rezensent war, dass aber die meisten Rezensenten ehrliche Leute sind. Aber man kann als Produzent nicht einfach die Hände in den Schloss legen und sich denken, macht ruhig weiter. Nee, sorry aber hier wird in Zunkuft sicher was passieren.

  • Sowas ist echt krass :gnash: und die Webseite sollte so schnell wie moeglich das Zeug da runter nehmen. So eine frustrierende Aktion ist echt total daneben. Besonders wenn das kleine, feine Serien wie Mark Brandis und Takimo passiert ist das besonders aergerlich.


    (1) Wie oben schon gesagt, erstmal geht es um Schadensbegrenzung, und da kann man die Webseite kontaktieren und die nehmen das dann (hoffentlich) schnell runter. Das ist nicht nur zur Schadensbegrenzung wichtig sondern auch zur weitern Abschreckung. Es sollte bekannt werden, wie gegen solche Aktionen vorgegangen wird.


    (2) Die IP Adresse und damit den User sollte man wirklich versuchen herauszubekommen. Da kann man mehr machen, als man normalerweise denkt.


    (3) Ich denke nicht, dass da Boshaftigkeit dahintersteckt. Einfach total bloedes Unverstaendnis, dass dies Diebstahl ist und sehr viel Schaden anrichtet. Ich glaube nicht, dass dies einer aus Bosheit macht um Mark Brandis zu schaden. Das machen sie natuerlich damit, aber ist denen das bewusst?


    (4) Ich frage mich ob der doch hohe Preis damit etwas zu tun hat. Takimo und Mark Brandis kosten alle so um die 12 Euro. Das ist schon viel. Ich bin bereit fuer diese geniale Qualitaet das auszugeben. Und natuerlich rechtfertigt ein hoher Preis keinen Diebstahl wie diesen hier. Aber das koennte einer der Gruende gewesen sein, warum die Person das so gemacht hat. Es gibt eine Schwellgrenze. Bei manchen liegt die bei 1 Euro und die machen das sowieso. Aber andere machen das vielelicht aus Frust, da sie sich das Teil nicht mehr leisten koennen. Das rechtfertigt die Sache sicherlich nicht, aber koennte einer der Gruende sein.


    (5) Der Schaden ist sicherlich sehr schmerzhaft aber ich hoffe mal, dass der Schaden begrenzt bleibt. Ich habe zum Beispiel nicht gesehen, wie ich zu der Seite hinkomme um das herunterzuladen. Und das ist gut so, denn das heisst hoffentlich, dass es viele andere auch nicht gesehen haben. Hoffentlich ist die Seite zu, bevor es noch mehr heruntergeladen haben. Und wie gross der Schaden wirklich ist, ist schwer zu sagen. Wenn es z.B. 300 Downloads gibt, wieviel von denen haetten das Hoerspiel denn gekauft? Sicherlich nicht alle, aber der Schaden ist sicherlich sehr schmerzhaft und die Downloads koennen nun natuerlich weitergegeben werden.


    Ich habe meine Folge schon seit 2 Wochen bei Pop.de vorbestellt und freue mich auf die Folge.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    (1) Wie oben schon gesagt, erstmal geht es um Schadensbegrenzung, und da kann man die Webseite kontaktieren und die nehmen das dann (hoffentlich) schnell runter.


    Eine illegales Download Portal zu bitten einen illegalen Downloadlink von der Seite zu nehmen halte ich für... naja, sinnlos...


    Zitat

    Original von Cherusker
    (3) Ich denke nicht, dass da Boshaftigkeit dahintersteckt. Einfach total bloedes Unverstaendnis, dass dies Diebstahl ist und sehr viel Schaden anrichtet. Ich glaube nicht, dass dies einer aus Bosheit macht um Mark Brandis zu schaden. Das machen sie natuerlich damit, aber ist denen das bewusst?


    Diese Leute dort verstehen sich als Hörspiel Community. Die wissen genau was sie da tun und weisen auch darauf hin, das Produkt zu kaufen wenns gefällt.


    Zitat

    Original von Cherusker
    (4) Ich frage mich ob der doch hohe Preis damit etwas zu tun hat. Takimo und Mark Brandis kosten alle so um die 12 Euro. Das ist schon viel. Ich bin bereit fuer diese geniale Qualitaet das auszugeben. Und natuerlich rechtfertigt ein hoher Preis keinen Diebstahl wie diesen hier. Aber das koennte einer der Gruende gewesen sein, warum die Person das so gemacht hat. Es gibt eine Schwellgrenze.


    Das ist wohl eher ein "Hallo ich bin der/die erste, findet mich cool!"


    Zitat

    Original von Cherusker
    (5) Der Schaden ist sicherlich sehr schmerzhaft aber ich hoffe mal, dass der Schaden begrenzt bleibt. Ich habe zum Beispiel nicht gesehen, wie ich zu der Seite hinkomme um das herunterzuladen. Und das ist gut so, denn das heisst hoffentlich, dass es viele andere auch nicht gesehen haben. Hoffentlich ist die Seite zu, bevor es noch mehr heruntergeladen haben. Und wie gross der Schaden wirklich ist, ist schwer zu sagen. Wenn es z.B. 300 Downloads gibt, wieviel von denen haetten das Hoerspiel denn gekauft? Sicherlich nicht alle, aber der Schaden ist sicherlich sehr schmerzhaft und die Downloads koennen nun natuerlich weitergegeben werden.


    Es gibt einen Download Button. Das kann JEDER! Es sind zur Zeit 246 Hits - nur heute! Das ist nicht schmerzhaft, das ist eine Katastrophe würde ich sagen.

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Die Brandis Sachen sind zumindest von der Seite wieder verschwunden, auf der diese(r) "Katinka" sie eingestellt hat. Ob da wohl jemand hier mitliest?


    Und schon ist es wieder drauf. Jetzt aber alle drei Folgen als Pack.
    Wieder von Katinka.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Sorry, aber Verständnis für solche XXX finde ich absolut fehl am Platz, denn heute kann wirklich keiner mehr sagen, er wüßte nicht welchen Schaden er anrichtet. Wenn man auch nur einwenig Verstand besitzt, ist das eine logische Angelegenheit.


    Ich zeige keinerlei Verstaendnis. Im Gegenteil, ich verurteile das aufs schaerfste. Ich versuche nur zu beschreiben was die moeglichen Beweggruende sind. Und bzgl. Verstand habe ich da schon Erfahrungen gemacht :drunk: ..... aber das lass ich lieber. Also ich kenne einige, die nicht ueber die Nasenspitze hinwegdenken koennen und denen zuzumuten, dass sie die wirtschaftlichen Schaden fuer kleine Labels verstehen? Die denken sehr oft, dass Geschaefte genug Geld verdienen und dass sie sich damit selber von weiteren Produktionen abschneiden, dass verstehen manche mit ihrem billigen Hirn einfach nicht. Auch wenn sie Kleinigkeiten aus Bueros mitgehen lassen, sehen sie das auch nicht als Diebstahl an. Wenn sie es bewusst machen, dann ist es umso schlimmer.

  • Wo ist denn diese Seite? Ich meine nicht die adresse, aber ist das eine deutsche Seite? Oder ist die im Ausland? Wenn es eine Seite in Deutschland oder auch Europa oder Nord Amerika ist, dann kann man diese Downloadportale schliessen. Es wird halt kritisch, wenn die in Osteuropa oder woanders sind. Also wo ist denn dieses Portal?


  • Da kannst Du schon recht haben. Und wenn die sich wirklich als Hoerspiel-Community verstehen, dann ist das sehr sehr traurig.

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Wie soll man sich denn da bitte Gedanken machen? Über was und über wen? Gibt es eine Rezensenten-Gewerkschaft?


    Das frage ich mich auch, wie soll das gehen? :rolleyes:


    Zitat

    Wenn es ein Rezensent war, der hier die CD hochgeladen hat, glaubst Du es würde ihn interessieren, das er seine Mit-Rezensenten ins schlechte Licht rückt?


    Das würde ihn natürlich nicht interessieren, sonst hätte er es gar nicht getan. Aber genau das ist es ja, WENN es ein Rezensent war.


    Wurde die CD nicht auch schon auf der Buchmesse verkauft?


    @Thomas: Natürlich wird was passieren, ihr (die Macher) streicht uns (allen Rezensenten) einfach alle Reziexemplare und gut ist. Ich bedanke mich schon mal im Voraus! X(


    In der Hinsicht lasst ihr euch ja auch gerne von ein paar Idioten beschnattern, die den Rezensenten die Exemplare im Vorfeld auch nicht gönnen.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Und schon ist es wieder drauf. Jetzt aber alle drei Folgen als Pack.
    Wieder von Katinka.


    Ich mache mir keine Illusionen. Das kann jetzt zum Krieg ausarten, den man eigentlich nicht gewinnen kann: Kopierschutz kann geknackt werden, Dateihoster gibt es überall und Seeder/Leecher (Torrent)-Netzwerke auch. Die Einzellinks oben habe ich bei dem Hoster entfernen lassen (bei Rapidshare etc. gibt es die "abuse"-Funktion; die reagieren üblicherweise immerhin innerhalb einer Stunde); was den oder die Katinka wahrscheinlich wütend gemacht hat ("so viel Arbeit mit dem Hochladen, dann einfach löschen lassen, na warte, dem zeig' ich's"), und schon war's wieder oben.


    Um eins klarzustellen: ich habe niemanden unter Generalverdacht gestellt; und die Freunde hier sind engagierte Hörspielfans, die den Zusammenhang "keine Hörspielverkäufe = keine neuen Hörspiele mehr" als logisch verinnerlicht haben. Die Rezensenten kommen i.d.R. genau aus diesem Kreis -- sie stellen aus Liebe zum Medium Dritten eine kostenlose Dienstleistung zur Verfügung und zahlen oft auch noch drauf (Hostinggebühren). Das ist honorig und wird auch so gesehen.


    Auf der Buchmesse kann natürlich auch einer Reziexemplare mitgenommen haben. Also falls sich die Rezensenten von mir angegriffen fühlen: sorry hiermit, so war's nicht gemeint. Ich glaube NICHT, dass "katinka" im Presswerk arbeitet, dazu kommen seine/ihre Uploads von zuvielen verschiedenen Verlagsquellen und sind zudem auch noch in den Genres zu spezialisiert. Auf Hilfe der anonymen Betreiber von hoerspiele.to braucht man nicht zu hoffen: 328 Hits auf den Titel zwischen 21.10.08 21:57 und heute morgen 7.30 Uhr sind doch "eine stolze Leistung" für eine Site.


    Natürlich sind illegale Downloads nicht linear in entgangene Verkäufe umzurechnen (ein Faktor 1:10 ist vielleicht realistischer). Selbst bei diesem Faktor (nur jeder 10. Downloader hätte u.U. die Hörspiele auch gekauft) heisst es aber, dass allein in dieser Nacht 32x3 Hörspiele nicht verkauft wurden. You do the math. Und die Schutzbehauptung "los Leute, kauft die Sachen dann auch, die Euch gefallen" ist lächerlich: wer macht das denn, wenn er/sie die Ware schon im Haus hat?


    Ein totalüberwachtes Internet will ich nicht. Durch die Möglichkeiten des Netzes entstehen rechtsfreie Räume, die irgendwer ausnutzen wird. Ich lobbyiere schon länger für eine gemeinsame Website, auf der *lange* Hörproben gehostet werden können, meinetwegen als 96er mp3s, die zwei Kapitel oder so enthalten. So können sich die, die nicht die Katze im Sack wollen, ein ausführlicheres Bild machen, ob sie das Ding wollen oder nicht (nach 10 Minuten eines Hörspiels weiss ich das üblicherweise). Dann fiele auch das "ich muss doch wohl mal probehören dürfen"-Argument auch weg.

  • Zitat

    Original von Martin Seebeck
    Um eins klarzustellen: ich habe niemanden unter Generalverdacht gestellt;


    Das ist aber passiert und ein paar deiner Kollegen sind direkt mit einem Tross, bepackt mit Fackeln und Mistgabeln, zum Schloss von Dr. Rezistein hochgezogen und wollen ihn jetzt lynchen. :applaus:


    Genau wie die Sache mit Mark Brandis 3, der Schaden ist jetzt da.